Bartsch1982
17.12.2016, 14:14

Einstellung zu lego Alternative...

Bald ist ja wheinachten und hier und da gibt es überall Schnäppchen zu ergattern wie zurzeit bei uns im netto ( lego klon setteile von der Firma:Best Lock...)
Ein Set für 4,99 euro
Im Set besteht entweder aus:
2 Bauarbeiter Figuren ein schaufelbagger und nem Kipper (124 teile)
Oder
2 Polizeifiguren,Polizeiauto, Polizei Hubschrauber und so ne Art polizeischranke oder polizeianbauteil (kein plan was das wirklich darstellen soll) (146 Teile)
Oder
2 feuerwehrfiguren, einen feuerwehrauto und ein Feuerwehr hubschrauber (137 Teile)

ICH habe ein paar Fragen diesbezüglich...

1. Was haltet ihr von solchen lego klon sozusagen wie der Firma Best Lock oder andere???

2. Wirkliche Alternative zu orginallack lego gerade auch vom preis her ist es ja verlockend

3. Bei den Sets wird geworben das die Bausteine mit anderen bekannten Herstellers verbaut arbeiten sind (gehe mal davon aus das da das orginal lego gemeint ist) wer hat bezüglich Erfahrungen damit schon gemacht???

ICH DANKE SCHONMAL FÜR EURE ANTWORTEN



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bartsch1982
17.12.2016, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Einstellung zu lego Alternative...

Irgendwie hat er nur den oberen Teil gepostet grrrr kurz gesagt hab Lehrgeld gezahlt aber immerhin nur 4,99 ... Die Figuren naja Geschmacksache...
Die fahrzeugmodelle soweit ok jedoch zum Vergleich zu den Figuren scheinen sie eingegangen zu sein denn die Fahrzeuge sind insgesamt genauso groß wie die Figuren... Kurz gesagt einfach zu klein...(muss aber auch sagen ich habe noch kein orginal Fahrzeug von lego ob sie genauso sind...)
Was die Bausteine selbst angeht von der Stecker After ist zwar nicht so gut wie lego orginal aber sie halten... Soweit also auch spielbar...
An einigen Bausteine sind kleine Grade zu sehen so habe ich das bei orginal lego noch nicht gehabt...Aber man kann das ja selbst zu Not beseitigen.

Chemischer Geruch war nicht zu richten...

Kurz gesagt zum spielen ok wer aber eher mehr will wie nur das damit gespielt wird sollte wohl wirklich bei orginal lego bleiben oder zumindest die Marke Best Lock vermeiden...
Für mich steht zumindest fest ich bleibe zukünftig doch lieber bei orginal lego...



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Bartsch1982
17.12.2016, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Einstellung zu lego Alternative...

Das ist mir klar @ Hamster mir haben die Sets eigentlich ins Auge geschossen und dachte zu dem Preis echt günstig (wenn man orginal lego vergleicht.hatte bis auf das Set aber auch immer nur orginal lego gekauft... Aber weiß nun das ich wohl doch eher bei orginal lego bleiben werde... naja hätte ja echt eine kostengünstige Alternative sein können... Wurde jetzt zu einem besseren belehrt und hab halt die 4,99 euro als Lehrgeld angesehen



Walton
18.12.2016, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

+1Re: Einstellung zu lego Alternative...

Hallo !
Was Einzelsteine Betrifft werfe ich mal Q-Bricks aus Italien in den Ring.

Gruß

Walton



gefällt das


Florian_Wayne
19.12.2016, 01:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Florian_Wayne
19.12.2016, 01:55

+1Re: Einstellung zu lego Alternative...

Lok24 hat geschrieben:

Fragen zu anderen Firmen bitte in Zukunft in "Custom" eisnteleln, danke.


Was hat das eine mit dem anderen zutun? Weißt du was ein Custom ist?


"Hey BMW-Forum, ich habe Fragen zum meinem Hyundai!"

"Ohhh nein, poste sie bitte in der Rubrik BMW-Tuning! Eine eigene Kategorie für Fremdhersteller wie Hyundai haben wir nicht"




Topic:
Ich habe schon von sämtlichen Fremdherstellern Bausätze gehabt.

Meine Meinungen sind wie folgt, allerdings jetzt nur die wichtigsten Marken. LEGO würde qualitativ 10 von 10 Punkte bekommen, im Preis/Leistungsverhältnis aber trotzdem teilweise total abstinken.

MEGA BLOKS hat sich die Jahre echt gemacht, mittlerweile gibt es extrem tolle Modelle und Marken wie "Call Of Duty", HALO, STAR TREK oder noch mehr.
Die Qualität und Lizenzen lassen sie sich aber mittlerweile extrem gut bezahlen, eine günstige LEGO-Alternative hat man nicht mehr. Früher gabs mal große Flugzeugträger und sowas mit tausenden Steinen für 60€ oder so, da war die Qualität aber auch noch sehr bescheiden. Bei meinem neusten Warthog-Modell von HALO fehlten 2 Teilchen. Eigentlich kein Ding, dumm nur dass das Modell US-exklusiv ist und ich keine Ersatzteile besorgen konnte. Also musste ich die Teile mit LEGO ersetzen.
Die Figuren sind große Klasse, erinnern aber eher an kleine Actionfiguren. Qualität: 8,5 von 10 Punkte; Preis/Leistung: 6,5 von 10 Punkte

COBI kommt aus Polen und die stellen vor allem Panzer usw. her, die teilweise sehr detailgetreu sind. Deren Figuren kann man in die Tonne treten, qualitativ ist COBI aber ganz vorne mit dabei. Preis/Leistung ist extrem gut, große Panzer wie der Deutsche Königstiger von 1944 mit knapp 700 Teilen kostet lächerliche 35€.
Wenn man mit Militär aber nichts anfangen kann, kann man mit COBI nichts anfangen. Qualität: 9 von 10 Punkte; Preis/Leistung: 9 von 10 Punkte

BEST LOCK & SLUBAN Qualitativ haben die beiden Hersteller keinen wirklich großen Sprung gemacht. Immerhin kommen Militärfans hier voll auf ihre Kosten. Die Sets gibt es auch in manchen deutschen Spielzeugläden und alle Militärfahrzeuge zusammen harmonieren hervorragend zusammen. Panzer haben aber nur Gummis als Ketten und seit Jahren gibt es kaum neue Modelle. Qualität: 5 von 10 Punkte; Preis/Leistung: 6 von 10 Punkte

LEPIN & DECOOL Beide Marken teilen sich eine Produktion in Malaysia und verbreiten neuerdings viel Angst und Schrecken in der LEGO-Chefetage, weil sie ziemlich dreist begehrte und unbezahlbare Sets wie den UCS Millennium Falcon, Sternzerstörer, Todesstern 2, Eiffelturm, Taj Mahal, sämtliche Creator-Häuser und neuerdings auch LEGO IDEAS-Sets 1:1 kopieren und billig raushauen. Heißt billig auch schlecht? Nein, die Qualität ist fast auf LEGO-Niveau. Wenn man die moralischen Aspekte ausblendet und sich nicht daran stört, dass auf den Noppen kein LEGO-Schriftzug zu sehen ist, dann ist das die pure Offenbarung und die Chance, an legendäre Sets sehr günstig ranzukommen. Hiervon habe ich die meisten Modelle wie fast alle oben genannten. Qualität: 9 von 10 Punkte; Preis/Leistung: 10 von 10 Punkte
Anmerkung: Seit Dezember hat LEPIN seine Preise teilweise drastisch erhöht um bis zu 50%. Die 10 von 10 Punkte beziehen sich nur auf die bisherigen Modelle.

LELE & POGO Bereiten LEPIN Kopfschmerzen, weil sie neuerdings auf ziemlich kuriose Weise deren "Geschäftsmodell" übernommen haben, allerdings die Preise nochmal ein Stück weit nach unten treiben bei identischer Qualität. Noch keine so große Produktauswahl, aber das kommt nach und nach. Qualität: 9 von 10 Punkte; Preis/Leistung: 10 von 10 Punkte



JuL gefällt das


Eisbär
19.12.2016, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Nachgemachtes in den Giftschrank!

Liebër Nils!

Du bist gut.

Zusatz: COBY (noch nichts davon besessen, schätze mal auf 80%)


Könnte von mich.a stammen. Tut es aber nicht, denn ich habe Cobi. Und finde, daß es die besten nachgemachten Steine sind, zusammen mit Tyco erreichen sie fast* Lego. Deutlich mehr als 80%. Gut sind auch noch Tente, die aber nicht zu Legos passen. Alle anderen, die ich aus meinem Giftschrank kenne, sind deutlich schlechter.

*Die normalen Formen, einige Sonderformen sind nicht so gut.

Echte Grüsse
Mich.a

PS
Trotz mit Lupe bewaffneten Äugleins schleichen sich selten mal nachgemachte Steine in's Legozimmer.



Lok24
19.12.2016, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Florian_Wayne

Re: Einstellung zu lego Alternative...

Florian_Wayne hat geschrieben:

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Weißt du was ein Custom ist?

"Custom" ist in diesem Forum die Kategorie, wo solche Themen nachzulesen sind.
Schau einfach mal rein.



Farnheim
19.12.2016, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

+2Re: Einstellung zu lego Alternative...

Hallo,
es gibt einen jährlichen Report, der sämtliche Lego-Klone auf Herz und Nieren prüft und entsprechend bewertet. Vielleicht findest Du Deine Antworten dort? Ist allerdings auf Englisch.

2016 clone brands report

2015 clone brands report

Viel Glück,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Schonvergeben
19.12.2016, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Bartsch1982

Re: Einstellung zu lego Alternative...

Puhh, ganz schöner Augenkrebs



legoeini
22.12.2016, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Einstellung zu lego Alternative...

Ich habe hier schon öfter mal einen Beitrag zu anderen Firmen gesehen.
Wenn es um den Vergleich Lego und andere Marken geht, ist das kein Custom... Es geht dabei um Lego und seine Konkurrenz...

Sehe daher null Zusammenhang mit Custom... Custom bezeichnet im allgemeinen geänderte Lego-Elemente oder selber hergestellte Teile für Lego-Modelle.

Aber zurück zur eigentlichen Frage.
Ich besitze einige Matell Megabloks Call of duty Sets. Die Qualität ist verdammt nah an Lego. Die Qualität der Legoelemente hat sich seit Einführung der Rohs-Richtlinie verschlechtert. Innerhalb eines Legosets habe ich oft Farbunterschiede. Oft betrifft es weiß, rot, sandrot, blau, braun und andere.
Ebenfalls sind die Flächen eingewolbt was wohl mit der Wahl des Kunststoffes zusammenhängt.

Was mich echt beeindruckt hat, die haben Elemente, die ich mir von Lego seit 20 Jahren wünsche...

Die Actionfiguren von denen sind der Hammer, kenne keine vergleichbar beweglichen Figuren in der Größe.

Mangelhaft ist, Lego Stäbe haben einen Durchmesser von 3.185mm. Die von Megabloks nur 3.000mm.
Lego Stäbe lassen sich nur mit Gewalt in die Öffnungen von Megabloks stecken, was ein Bersten des Megabloks Elementes zur Folge hat.
Stäbe von Megabloks sind aber vom Guß qualitativ hochwertiger als die von Lego die sind unrund und haben meist einen versetzten Grat von den Gußformhälften.

Und zum Thema Custom werde ich in Kürze mal einen Beitrag im Customforum bringen...

So, es ist bald Weihnachten und daher seid lieb zueinander und laßt dieses überflüssige Rumgezicke...

Gruß Eini


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


gefällt das


Gesamter Thread: