Legoan2016
15.12.2016, 21:57

Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Hallo
Ich habe die Tankstelle 325 von meinem Vater. Aber der Schriftstein "Shell" 2x4 war nicht dabei, Stattdessen ist der Schriftstein "Shell" 1x6 verbaut worden. Er sagt, dass er die Tankstelle auch schon in der 70ern mit dem 1x6 Sein baute, da er keinen anderen Schriftstein hatte. In der Anleitung ist auch der 2x4 Stein abgebildet. Meine Frage ist nun, ob die Tankstelle original auch mit dem 1x6 Stein ausgeliefert wurde.

[image]

[image]


Vielleicht kann mir ja jemand helfen.



Seeteddy
15.12.2016, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Legoan2016

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Hi!

Laut Bricklink wurde die Tankstelle generell mit dem weißen 2x4 Stein "SHELL" ausgestattet.

Hier der Link zum Inventar.

Es kann natürlich auch länderspezifisch Abweichungen gegeben haben;
wie man bei den alternate parts und counterparts sieht, z.B. die Garagentore, die unterschiedlich waren.
Für knifflige Fragen ziehe man die Sammlerkataloge von Gary Gistok zu Rate.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


NANO-Nils
15.12.2016, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legoan2016

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Interessante Geschichte!
Anscheinend gab es länderabhängig Ärger mit dem Original L in dieser Schriftweise ??
Auf Wikipedia ist auch nur zu sehen wie seit "Äonen" ein L und nicht ein l verwendet wurde:
Link zu wikipedia
http://de.wikipedia.org/w...le:ShellPectenEvol.svg

Gruß
Nils



Schonvergeben
16.12.2016, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Legoan2016

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Legoan2016 hat geschrieben:

Hallo
Er sagt, dass er die Tankstelle auch schon in der 70ern mit dem 1x6 Stein baute, da er keinen anderen Schriftstein hatte.


Möglich ist alles, aber die 70er sind schon lange her.

Mein Vater will mir auch immer noch erzählen, dass er mal einen Bud Spencer & Terence Hill Film gesehen hat, den es heute nicht mehr gibt. Allerdings mit Szenenbeschreibungen aus einem noch vorhandenem Film. Tjaja, so ist das mit der Erinnerung....



Eisbär
16.12.2016, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Liebër Vergebener!

Dein Vater erinnert sich richtig. Nur wurden beide Filme für die internaschonahle Fassung zusammengeschnitten und umgetauft.

Gut, das hat jetzt nicht so unbedingt den großartigen Zusammenhang mit Ungarn, es möge der Hinweis auf 56 genügen.

War das nicht Bud sein Sportlerjahr?

Ahistorische Grüße
M.a



Schonvergeben
16.12.2016, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Hallo Micha,

das ja n Ding! Alles googeln half nix. Ich konnte keinen Hinweis in den Fan-Datenbanken finden, dass so ein Film existiert. Gibt es in deinen Archiven Hinweise zu Titel und Erscheinungsjahr, ggf. sogar Erwerbsmöglichkeiten? Der Film muss ja auf Deutsch gewesen sein.

Denn falls ich falsch lag, könnte ich ihn wieder aus dem Heim holen da er offensichtlich doch noch zurechnungsfähig ist (oder war? was machen diese Medikamente eigentlich?)



NANO-Nils
16.12.2016, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
NANO-Nils
16.12.2016, 11:20

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Schonvergeben hat geschrieben:


Mein Vater will mir auch immer noch erzählen, dass er mal einen Bud Spencer & Terence Hill Film gesehen hat, den es heute nicht mehr gibt. Allerdings mit Szenenbeschreibungen aus einem noch vorhandenem Film. Tjaja, so ist das mit der Erinnerung....


Oder mal näher betrachtet: Meinte er evtl. einer der Filmen, wo man Klon Schauspieler genommen hat und versuchte auf der erfolgreichen Welle
damals mitzuschwimmen?
Davon gab es einige Filme, man hat sogar Ähnlichkeiten der titel übernommen!!
Bildlink von Amazon:

[image]


[image]



Gruß
Nils



Eisbär
16.12.2016, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Liebër Vergebener!

könnte ich ihn wieder aus dem Heim holen Komma da er offensichtlich doch noch zurechnungsfähig ist (oder war? was machen diese Medikamente eigentlich?)


Medikamente?

Eher: Psilocybe semilanceata

Sonst lassen sich die Filme doch gahnich aushalten. (Ganz kurzer Exkurz: Wenn's nur Filme wärn, die sich nich aushalten lassen.)

Du wolltest uns doch nur den Mund wässern mit Deinen Garagen.

Huhæ! Aufstampf! Ich will auch sone Garage! (Habe nur eine* zerbrochene.)

Als Kind hatte ich die normale (?) rote. Zwei Autos dazu: Mercedes 190 und Morris 1100 in rot. Letzterer ist leider im Manko.

*Von den mit gelb, zerbrochene rote mehrere. Auch zerbochene Grundplatten.

gRÜße aus dem Film, Du weißt schon welcgher falsche
M.a



Legoan2016
16.12.2016, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Da hast du vielleicht recht, aber ich hatte nur den 1x6 Stein. Den 2x4 Sein habe ich mir letztens kauft, weil es so auf der Anleitung abgebildet ist.



Seeteddy
16.12.2016, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legoan2016

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Hi,

eine andere Möglichkeit wäre Backtracking.

Du gehst vom 1x6 Stein mit Beschriftung aus und suchst nach den Sets, in denen er vorkam.
In Bricklink sieht das dann so aus.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Legoan2016
16.12.2016, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Vielen Dank, das Backtracking geht wusste ich noch nicht.



Lego-Land
18.12.2016, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Legoan2016

Re: Shell Tankstelle Nummer 325 mit Schriftstein 1x6

Hier kann man die unterschiedlichen Versionen der Tankstelle sehen... http://farm9.staticflickr...912_cddf7fee05_b_d.jpg
Ein 1x6er mit Shell-Aufdruck war wohl nicht dabei.

Möglich aber, dass dieser im Ergänzungs-Set 491 vorkam... http://www.1000steine.de/.../img/52-1360763513.jpg ...vielleicht aber auch nicht... http://vignette2.wikia.no...test?cb=20110828193544


L.G. Lego-Land