Brickweazle
21.06.2006, 10:20

Lego bereinigt erneut / Stellenabbau von dann 5300 Menschen

Einfach mal kommentarlos und für alle lesbar ein Artikel aus der lebensmittel Zeitung vom 20. Juni 2006 (nur für Abonnenten lesbar, daher hier gepostet):

LZ|NET/hof. Der dänische Spielwarenhersteller Lego wird seine Produktion in den nächsten drei Jahren auslagern, um sich stärker auf die strategischen Schwerpunkte Innovation und Marketing zu fokussieren. Die Produktion wird von der weltweit operierenden Firma Flextronics, Singapur übernommen, teilt das Unternehmen mit.

Die Produktlinie Lego Duplo wird bereits von Flextronics in Ungarn produziert. Betroffen von der Outsourcing-Entscheidung sind Standorte in den USA, Dänemark und Tschechien.

Die Produktion in Enfield/ Connecticut wird im Laufe des ersten Quartals 2007 an Flextronics in Mexiko verlagert. Davon betroffen sind 300 Mitarbeiter. Im Zeitraum 2007 bis 2010 wird die dänische Produktion in Billund zu Flextronics in Osteuropa verlegt.

Lego Elemente bleibt in Dänemark
Die Herstellung der Lego Elemente (Lego Technic und Bionicle) wird im dänischen Billund verbleiben. Von den bisherigen 1200 Mitarbeitern im Produktionsbereich werden noch 300 in Dänemark weiterbeschäftigt.

Zum 1. August 2006 wird Flextronics die Produktion des bisherigen Lego Werkes in Kladno/Tschechien übernehmen. Diese Fabrik wird weiterhin eine wichtige Rolle in der Herstellung von Lego System Produkten spielen.

Der Outsourcing Prozess sei, so heißt es weiter, ein wesentlicher Schritt in dem seit 2003 kontinuierlich durchgeführten Restrukturierungsprozess der Lego Gruppe. Nach der vollständigen Auslagerung der Produktion wird die Lego Gruppe noch rund 3000 Mitarbeiter haben, verglichen mit 8300 im Jahr 2003.


Edit

Francesco
21.06.2006, 14:58

Re: Re: Lego bereinigt erneut / Stellenabbau von dann 5300 Menschen

Ich find den 3 seitigen Bericht gut und Deutschland könnte sich davon wirklich eine Scheibe abschneiden, bzw. Teile davon umsetzen.
z.b Kündigungsschutz, Zwangsteilnahmen, etc.

Leider ist der von 2003. Wie sieht es heute in Dänemark aus ? Funktioniert das System immer noch ?

Gruß
Francesco


» LLL.
»
» Tja, Jan hat es unten ja auch schon erwähnt.
»
» "Outsourcing" macht auch vor TLC nicht halt. Bislang hatten Sie sich ja
» wacker geschlagen.
»
» Zum
» Arbeitsmarkt in Dänemark
, habe ich auch was gefunden.
»
» Einen Kommentar verkneife ich mir. Hier geht's ja um Lego.
»
» ciaOliver


Nautilus
21.06.2006, 16:54

Dänemark meldet Vollbeschäftigung

» Wie sieht es heute in Dänemark aus ? Funktioniert
» das System immer noch ?

Ja, das System funktioniert immer noch. Dänemark hat offiziell die Vollbeschäftigung bekanntgegeben. Die Dänen suchen händeringend Arbeitskräfte und tun dies auch verstärkt in Norddeutschland.

Gruß,
Oliver