Cran
30.09.2016, 08:57

Editiert von
Cran
30.09.2016, 09:06

+21PCS: R 'n' B

Hallo Leute,

die PCS (_P_uzzling _C_astle _S_capes) waren wieder ordentlich unterwegs und hier nun endlich der Bericht.

Zunächst ging es zur kleinen Bricking Bavaria Ausstellung nach Schierling bei Regensburg. Markus Müller (markmuel) hatte geladen und da konnte ich mich nicht lumpen lassen.

Die Komplexität der PCS hat mittlerweile einen Grad erreicht, daß bei solch' "kleinen" 2-Tage-Ausstellungen nur noch eine Puzzelung drin ist:

[image]



und andere Seite:

[image]

.

Wieder einmal gibt es einen zusammenhängenden Fachwerkskomplex unter Verwendung beider Anschlußarten:

[image]




Markus erfüllte seine Wette und lieferte endlich ein paar Fachwerkhäuser - natürlich Friends-Style:
rosa Fachungen, verpuzzelt:

[image]

,

neuhellgelbe, unverpuzzelt:

[image]


(mit Alien).

Beide sind übrigens an die großen Fachwerkhäuser anzuschließen (wenn auch um eine Platte zu niedrig ).


Auch selbst habe ich nach Langeoog noch nachgelegt, z.B:

Flieder Gewächs:

[image]

,


Holzarbeiten:

[image]


(mit Fabuland-Gestellsäge)

und just am Aufbautag steckte ich spontan noch 'Nachschub' zusammen, als sich abzeichnete, daß sich mein Aufbruch Richtung Regensburg von morgens auf mittags verzögert:

[image]

.


Beim Abbau dann das Desaster, meine Xtra-Kiste, in der Seenplatte und der Aquädukt wg. ihrer Größe transportiert werden, legte einen Kippsturz aus etwa 2m Höhe hin und beide PCS waren in Trümmern:

[image]

.

Da sich die Ausstellerrunde eh in alle Richtungen auflöste, nahm ich die Kiste mit aufs Hotelzimmer und fing an zu PUZZELN. Nach anfänglichen Schwierigkeiten:

[image]



sah das Ganze nach knapp 3 Stunden schon wieder ganz passabel aus:

[image]

.

Fazit: 4 Steine fehlten.



Frisch rekonstruiert ging es mit Seenplatte, Aquädukt und dem Rest bereits am nächsten Wochenende nach Berlin: 5. SteinWahn und ich das 5. Mal als Aussteller dabei - kleines Jubiläum! (die Steinkultur berichtete) Auch hier galt: Nur zwei Tage - nur noch eine Burg;

[image]

,

[image]

,

riesiger Zwinger (Vorhof):

[image]

,

Puzzletürme und Hängebrücke auch wieder eingesetzt:

[image]



und fast alle Teile mit Buchen mal zu einem "Hutewald" zusammengeschoben:

[image]

.


In Berlin fehlte mir ein wenig Innenhof - mit Nachschub meines Namensvettern Ralf Mercker enstand spontan noch dieses PCS:

[image]


(dürfte #328 sein),

verpuzzelt:

[image]

.


Zum Schluß noch zwei Bilder vom Abbau (damit man mal sieht, wieviele Puzzleteile mittlerweile bei Puzzelungen so unterstützt sind):

[image]

und

[image]

.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, Ralf


P.S.: Mehr wie immer bei BS.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

fannie1981 , cimddwc , IngoAlthoefer , jjinspace , UglyPriest , Thekla , BigBoy , Matze2903 , Heather , Jojo , Firefighter112 , Larsvader , , Dirk1313 , beerly , Kai , Legopard , Lukutus , Valkon , JuL , Morane (21 Mitglieder)

fannie1981
30.09.2016, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: PCS: R 'n' B

Eure Burg gefällt mir richtig gut! Und die Puzzle-Technik ist echt gut.

Sag mal, was ist das für eine durchsichtige Platte bei der Seen-Platte?

LG Steffi



jjinspace
30.09.2016, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: PCS: R 'n' B

Ist das
Komisch, so im Nachhinein sehe ich mit viel mehr Ruhe viel mehr Details.
Fantstisch die Seenplatte (eine 48er?! Gab's die überhaupt offiziell? Ich kenne nur die 16x16er.)
Und toll die Gesamtansichten, das ist wirklich beeindruckend.
Schade, dass die zwei Tage so schnell vorbei waren ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
30.09.2016, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: PCS: R 'n' B

Hallo,
jjinspace hat geschrieben:

Fantstisch die Seenplatte (eine 48er?! Gab's die überhaupt offiziell? Ich kenne nur die 16x16er.)
Hab ich jetzt nicht verstanden, es ist doch eine "normale" Trans-clear über einer blauen mit "Sand/Ufer" - Aufbau. Oder doch nicht?

Grüße

Werner



NANO-Nils
30.09.2016, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: PCS: R 'n' B

Toll. Alleine jedes Detail; was für eine Arbeit. Hut ab.
Ein paar mehr Figuren hätten diesem Diorama/Set noch gut getan....

Gruß
Nils



jjinspace
30.09.2016, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PCS: R 'n' B

Lok24 hat geschrieben:


jjinspace hat geschrieben:
Fantstisch die Seenplatte (eine 48er?! Gab's die überhaupt offiziell? Ich kenne nur die 16x16er.)
Hab ich jetzt nicht verstanden, es ist doch eine "normale" Trans-clear über einer blauen mit "Sand/Ufer" - Aufbau. Oder doch nicht?

Ja sicher, transclear über blau.
Meine Verwunderung gilt nur der transclear, in der Größe.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
30.09.2016, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: PCS: R 'n' B

jjinspace hat geschrieben:

Ja sicher, transclear über blau.
Meine Verwunderung gilt nur der transclear, in der Größe.


Achja. Jetzt habe ich es auch verstanden

Stimmt, die ist in keinem Set und läuft auch nicht unter "known colors".
Aber die Preise.....



Thekla
30.09.2016, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: PCS: R 'n' B

Hi,

48er gabs mal im LL GZ. (meine ich)

Auf jeden Fall sind das die, die nicht genau 48 x 48 sind.

Steine passen nur in eine Richtung, in der anderen sind die Abstände miniminiminimalst zu kurz.

Eigentlich ist das bekannt, trotzdem werden sie immer noch verkauft

Hier musste ich deswegen das erste (und bis jetzt letzte) Mal feilen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Cran
01.10.2016, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: PCS: R 'n' B

Hallo Steffi, Hallo Jürgen,

wie Thekla schon schrieb, gab es die 48x48 bp in trans-clear regulär in keinem Set, sondern sie wurde extra (für eine Aktion während Ausstellungen) von Lego produziert. Der Überschuß wurde über die Legoländer verkauft - ich bezog meine hier über die KA. Allerdings sind alle (wie Thekla auch schon schrieb) Ausschuß und zwar sind sie in der einen Richtung 1/2 Noppe zu kurz. Wenn man nun in der kurzen Richtung mehrere Noppen überbaut, biegt sich das Ganze wie Hulle.

Da ich aber auf denn Seen-Pcs eh kaum Aufauten auf der Platte habe und ich nie mehr als 2 Noppen überbrücke (wenn man mal genau hinsieht, kann man das erkennen), geht es einigermaßen. Zudem gibt es beim Puzzeln wg. Unebenheiten eh immer Spalten und die halbe Noppe fällt kaum auf, zudem hat ja der Unterseebau normale Größe.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
01.10.2016, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von fannie1981

Re: PCS: R 'n' B

Hallo Steffi

fannie1981 hat geschrieben:

Eure Burg gefällt mir richtig gut! Und die Puzzle-Technik ist echt gut.


Schönen Dank.


Gruß, Ralf


P.S.: es waren übrigens in Schierling nur drei Puzzleteile nicht von mir, deswegen betrachte ich es gerne auch als meine Burg .


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
01.10.2016, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: PCS: R 'n' B

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

Toll. Alleine jedes Detail; was für eine Arbeit. Hut ab.


Danke. Ich beackere das Burgenthema jetzt seit etwa 6 Jahren - aber wie ich schon öfter schrieb: da man ja immer nur ein kleines, begrenztes Moc hat - nämlich ein Puzzleteil - fällt es sehr leicht, da auch schöne Details zu bauen. Die hohe Detaildichte erhält man dann beim Zusammenschieben automatisch. Und dadurch, daß die Burg jedesmal anders ist, werden immer andere Details kombiniert und in den Fokus gestellt.


NANO-Nils hat geschrieben:
Ein paar mehr Figuren hätten diesem Diorama/Set noch gut getan....


Wie ich auch schon öfter schrieb: Ich kann nur Zivilisten verteilen! Ritter mit Emblemen (z.B. auf den Burgmauern) gehen nicht: sind sie unterschiedlich und geraten beim Puzzeln in eine Burg, gibt es hinterher Streit; Mache ich alle gleich und puzzele dann aber eine Landschsft mir mehreren Burgen, sieht es nach einer elenden Übermacht aus ...


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
01.10.2016, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: PCS: R 'n' B

Hallo Jürgen

jjinspace hat geschrieben:

Ist das


Schönen Dank.


jjinspace hat geschrieben:
Komisch, so im Nachhinein sehe ich mit viel mehr Ruhe viel mehr Details.
Fantstisch die Seenplatte [...]
Und toll die Gesamtansichten, das ist wirklich beeindruckend.
Schade, dass die zwei Tage so schnell vorbei waren ...


Das geht uns doch allen so. Danke nochmal. Vllt beim 6. SteineWahn mal mitpuzzeln?


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


JuL
18.12.2016, 02:55

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
JuL
18.12.2016, 02:58

Re: PCS: R 'n' B

Saluton!

Cran hat geschrieben:

Wie ich auch schon öfter schrieb: Ich kann nur Zivilisten verteilen! Ritter mit Emblemen (z.B. auf den Burgmauern) gehen nicht: sind sie unterschiedlich und geraten beim Puzzeln in eine Burg, gibt es hinterher Streit; Mache ich alle gleich und puzzele dann aber eine Landschsft mir mehreren Burgen, sieht es nach einer elenden Übermacht aus ...

Hm, also ich finde, es gäbe schon Gelegenheiten – z.B. Turniere oder Verhandlungen –
wo sich Ritter verschiedener Provenienz treffen können, ohne daß sie sich bekriegen.
Schlimmstenfalls sind sie eben aus aktuell verbündeten bzw. befreundeten Ländern.
Oh, und außerdem könnten sie aus dem gleichen Land, aber von unterschiedlichen
Organisationen sein: Stadtwache, lokaler Graf, königliche, Männer des Kardinals etc.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: