Legoan2016
16.12.2016, 22:21

CA-Steine nicht wasserfest und verziehen sich desshalb

Hallo
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass sich die CA-Steine(vor 1963 glaube ich) deutlich schneller verziehen, wenn man sie mit heißem Wasser wäscht oder mit heißem Wasser in Verbindung bringt. Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr so davon wisst.



Seeteddy
16.12.2016, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legoan2016

Re: CA-Steine nicht wasserfest und verziehen sich desshalb

Hi,

seit 1962 verwendet LEGO kein CA (Cellulose-Acetat) mehr; danach wurde auf ABS umgestellt.
Die CA-Steine waren etwas farbstabiler, aber dafür weniger formstabil als ABS.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


arminpfano
17.12.2016, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legoan2016

Re: CA-Steine nicht wasserfest und verziehen sich desshalb

Praktisch alle CA-Steine, die ich in Zukauf-Beständen finde, sind verzogen. Sicher wurden nicht alle von ihnen zu heiß gebadet. Das Zeug ist einfach zu wenig stabil, um mehrere Jahrzehnte Spielbetrieb auszuhalten.



Eisbär
19.12.2016, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legoan2016

Re: CA-Steine nicht wasserfest und verziehen sich desshalb

LLL!

CA steht für Cellulose-Acetat. Dieses Plastik dunstet Essigsäure aus, daher verziehen sie sich.

Man kann sie wieder "hinbiegen", indem man einen grossen Klotz draus baut, diesen mit zwei Holzbrettern und Schraubzwingen zusammenpresst und bei vorsichtigen 45 Grad (Wenn ich das Gradzeichen eingebe, springt das Computertroll weg. Vermuthlich auch beim SZ.)* einige Stunden im Backofen sich aufhalten lässt, evt. mal die Schraubzwingen nachziehen. Für ganz genaue Resultate das Gleiche für die anderen Richtungen. Nicht zu warm, dann verbiegen sie sich nur noch mehr.

Man hat aber mitunter als Ergebnis, dass CA_Steine, die aufgrund des Verzogenseins gut usammengepresst sind, nach dieser Be(Miss-)handlung lockerer sind. Verbauen halb und halb mit ABS-Steinen hilft.

*Muss das so? In meinem Mailprogramm (verordnet: Outlook) geht neuerdings auch kein SZ.

Manno, die EDVler und der sog. Fortschritt. Aber an Quantencomputern rumpuzzeln.

Krisenhafte Grüsse
Mich.a