eve nightfall
16.12.2016, 16:50

+1Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

Weil meiner Tochter der nachgebaute London Bus so gefallen hat, habe ich für sie einen weiteren gebaut. Bei uns in der Stadt fahren grün/gelbe Doppeldeckerbusse zum Sightseeing herum und daran angelehnt habe ich die Farben ausgewählt.
Der Bus wird immer wieder mal auch vom Junior geschnappt und darf seine Runden drehen. Bestimmt fällt er auch mal auf den Boden und wird nicht nur mit Samthandschuhen angefasst. Aber ist das nicht der Verwendungszweck von Lego? Oder darf man nur mehr bauen und dann anschauen was da im Regal verstaubt?

Gestern stand der Bus am Tisch vor mir und ich wollte das vermeintliche Haar entfernen, das mir aufgefallen ist. Doch da war kein Haar, es war ein Riss und bei weiterer Inspektion habe ich einige mehr davon entdeckt. Ich hoffe man sieht das auf den Fotos. Die grünen 1er im oberen Stockwerk weisen einen Sprung auf.
Die Steine stammen aus der Pick a brick wall und ich habe sie vor wenigen Wochen gekauft, also kann es keine altersbedingte Materialermüdung sein. (Und die Farbe gibt es ja auch noch keine 15 Jahre) Ich bin schon etwas erschüttert. Habt ihr ähnliche Probleme mit neuen Steinen? Kann/soll ich das mal reklamieren gehen?

[image]


[image]



XlegostenikerX gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
16.12.2016, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

Auch ich hatte das Problem schon mehrmals.
Auch vorwiegend bei Käsecken und 1x1.
Hatte damals auch reklamiert und neue bekommen.



Sleepie
16.12.2016, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

Moin,

wie meine Vorredner kenne ich dieses Problem auch. Hauptsächlich bei Käseecken, 1 x 1 Fliesen, Lampensteinen und wie bei dir 1 x 1 und 1 x 2 Steinen. Reklamiert habe ich diese Teile auch nicht, habe das aber bei den regelmäßig stattfindenden Umfragen moniert. Wie es scheint, gibt es trotzdem immer wieder Chargen, die anfällig dafür sind.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


NANO-Nils
16.12.2016, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

+1Re: Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

Ich dachte bei dieser Überschrift zu tiefsinnig ^^
Sowie: NEUE WEGE GEHEN
als Adaption formuliert: NEUE STEINE BRECHEN
Ein Gestaltung/Kreation in Legosteinen, die dem Betrachter im Geschäft neue Wege/Ansichten zur Interpretation anregen.
Ich denke zu kompliziert manchmal :-)

Zum Thema: Hatte so etwas noch nicht erlebt bei neuen Steinen.
Ich vermute mal das nur bei bestimmten Farben und/oder formen dieses passieren kann (?)

Gruß
Nils



Norton Folgate gefällt das


Sleepie
16.12.2016, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

Moin,
NANO-Nils hat geschrieben:


Ich vermute mal das nur bei bestimmten Farben und/oder formen dieses passieren kann (?)

nein, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht auf bestimmte Farben begrenzt ist. Bei den Formen, dito.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Steinemann
16.12.2016, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Editiert von
Steinemann
16.12.2016, 18:14

Re: Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

Meine Erfahrungen geanu wie bei @Sleepie.
Form und Farbe egal.



Seeteddy
16.12.2016, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

+1Re: Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

Hallo Eva Nachtsturz.
eve nightfall hat geschrieben:


Die Steine stammen aus der Pick a brick wall und ich habe sie vor wenigen Wochen gekauft, also kann es keine altersbedingte Materialermüdung sein. (Und die Farbe gibt es ja auch noch keine 15 Jahre) Ich bin schon etwas erschüttert. Habt ihr ähnliche Probleme mit neuen Steinen? Kann/soll ich das mal reklamieren gehen?

Wie meine Vorredner bereits schroben, handelt es sich hierbei um minimale Fehler der Spritzform, welche durch ein ungünstiges Verhältnis zwischen Klemmkraft und Wandstärke solche Spannungsrisse hervorrufen. Leider landen sehr viele solcher Steine in den PAB-Wänden (Geld muss gespart werden - und Geiz ist Blöd).
Ein weiterer Stressfaktor, der Spannungsrisse begünstigt, sind Fette und Öle, die das ABS Material angreifen. Deshalb ist es empfehlenswert (auch andersrum aus hygienischen Gründen) Essen und LEGO voneinander getrennt zu halten (tut mir jetzt leid für die LEGO-Fans aus ESSEN ).

Zur Schlussfrage eindeutig ja. Der Kundendienst ist vorbildlich und sendet dir gratis Ersatz.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Norton Folgate gefällt das


abhf
16.12.2016, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

Seeteddy hat geschrieben:

Zur Schlussfrage eindeutig ja. Der Kundendienst ist vorbildlich und sendet dir gratis Ersatz.


Genau: da bekommst du dann die gleichen Steine wieder. Es sei denn, böse Zungen haben recht, die behaupten, in der PAB-Wand landet der Ausschuss und der Kundenservice liefert aus einwandfreien Beständen. Wäre mal spannend, wenn du uns berichtest, ob die Ersatzlieferung auch reißt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


gefällt das


Steinemann
16.12.2016, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

Seeteddy hat geschrieben:

Leider landen sehr viele solcher Steine in den PAB-Wänden (Geld muss gespart werden - und Geiz ist Blöd).

Was veranlasst dich zu dieser Aussage ?



Carrera124
16.12.2016, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

+4Re: Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

Das ist halt die vielbeschworene Premiumqualität, die den preislichen Abstand zu den minderwertigen Nachahmerprodukten mehr als rechtfertigt.


Grüße an meinen Stalker


, Falk , Haenk , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


eve nightfall
16.12.2016, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Lego nur für das Regal zum Ansehen? (Neue Steine brechen)

NANO-Nils hat geschrieben:

Ich dachte bei dieser Überschrift zu tiefsinnig ^^
Sowie: NEUE WEGE GEHEN
als Adaption formuliert: NEUE STEINE BRECHEN
Ein Gestaltung/Kreation in Legosteinen, die dem Betrachter im Geschäft neue Wege/Ansichten zur Interpretation anregen.
Ich denke zu kompliziert manchmal :-)


Tut mir sehr leid, dich entäuscht zu haben mit so einem banalen Thema
Vielleicht schreibe ich manchmal zu blumig ...
Besser wäre wohl gewesen: Neu gekaufte Steine gehe kaputt, ist Lego kein Spielzeug mehr?



17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: