Navigation
14.12.2016, 10:26

+2Welches ist oder welches sind dein(e) Lieblings LEGO Sets des Jahres, und warum?

[image]



Da muss ich diesmal gar nicht lange überlegen, denn das steht bei mir auf dem Schreibtisch: Es ist die Yellow Submarine mit den Beatles-Figuten. Eigentlich komme ich ja nun wirklich nicht dazu, mir Sets zu besorgen und diese aufzubauen. Aber als der Postbote mir das Set 21306 auf den Tisch legte, habe ich eine Ausnahme gemacht und meinen Sohn dazugeholt. Wir haben uns bei Youtube ein paar Beatles-Lieder angehört und dabei das quietschbunte Set zusammengesetzt. Endlich haben die vielen neuen Farben mal einen Sinn - und wenn man das Original mit dem Set vergleicht, fragt man sich: Warum nicht viel früher sowas? Ich finde das Boot gerade in den Rundungen sehr gelungen. Mein Sohn meint zwar dass die Figuren ein bissl zu poppig geraten seien. Aber das war eben die Zeit, und das transportiert dieses Set sehr schön, auch wenn wir froh sein können, so nicht mehr herumlaufen zu müssen. Und beim Bauen "We all live in the Yellow Submarine ..." mitzugrölen, das hat doch auch was? Wenigstens die Erinnerung an einen schönen halben Baunachmittag...

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Ben® , Legomichel gefällt das


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
15.12.2016, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Welches ist oder welches sind dein(e) Lieblings LEGO Sets des Jahres, und warum?

Na habt ihr gedacht die holen die alten Formen raus (die längst eingeschmolzen oder vergraben sind) um dann einfach die Sets wieder rauszubringen?

Das sind natürlich Nachbauten im etwas kleineren Maßstab. Aber genau das macht es so attraktiv! Laßt Euch überraschen :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Eisbär
15.12.2016, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Und warum? Herausforderung

Liebër Dirk!

Was verbuddelt ist, kann ausgebuddelt werden.

M.a.W.: Sie sind verbuddelt, um wieder vorgeholt zu werden.

Bewahrungstechnisch ist das Verbuddeln günstiger als das Archivieren. (Ich kenne ein klein büschen was von archivarischer Kassation.)

Es gibt aber auch das Prinzip des Verbuddelns, um etwas zu verändern. Rødsei, z.B. eine nordnorwegische Fischspezialität, wird Monate im Tang liegengelassen. Oder Walknochen: die enthalten sehr viel Tran; um den herauszukriegen, verläßt man sich auf Bodenbakterien und buddelt sie (die Knochen) nach einigen Jahren wieder aus. Sonst hat man erstens keine schönen weißen Knochen und zweitens den Geruch und drittens das Gedröppel vom Tran darunter. Das tun Museen, wenn sie Walskelette ausstellen wollen. Walfänger hatten die Knochen zersägt (Muß ich mein? Hier sahet ihr so eine (Bionicle-) Walknochensäge:

[image]

, der Pinguin ist nicht maßstabsgerecht, und die komischen Dinger mit weiß obenauf sind Wellen mit Schaum, keine blauglühenden Kohlen, sondern sandblau und so silbern, an der sonnenbeschienenen Seite.) und den Tran ausgekocht. In ganz alten Zeiten wurden Warnfeuer nicht mit Holz, sondern Walknochen befeuert, eben wegen dem Trane, des Tranes.

Wenn es sich um das Set für Mitarbeiter handelt, können nur sehr wenige von uns Fußvolk überraschen lassen.

Interessant wäre aber auch die Technik im Panamakanal-Set. Ich hatte mal damit rumgemacht, ein Schiffshebewerk zu bauen. (Mangels ingenieurischer Fähigkeiten...) Wär das nich mal was für unsere Techniker? Und -Innen!

Archäologische Grüße
M.a



Dirk1313
15.12.2016, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Und warum? Herausforderung

Eisbär hat geschrieben:

Wenn es sich um das Set für Mitarbeiter handelt, können nur sehr wenige von uns Fußvolk überraschen lassen.


Wenn Du meinen ersten Post zu dem Thema gelesen (und richtig verstanden) hättest, dann wüßtest Du das ich eine Setbesprechung zu veröffentlichen plane. So könnte es wohl doch noch eine kleine Überraschung geben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Carrera124
15.12.2016, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Welches ist oder welches sind dein(e) Lieblings LEGO Sets des Jahres, und warum?

Dirk1313 hat geschrieben:

Na habt ihr gedacht die holen die alten Formen raus (die längst eingeschmolzen oder vergraben sind) um dann einfach die Sets wieder rauszubringen?

Das sind natürlich Nachbauten im etwas kleineren Maßstab. Aber genau das macht es so attraktiv! Laßt Euch überraschen :-)


Mir war das klar - deine Antwort sollte wohl an Lego-Land gerichtet sein.


Grüße an meinen Stalker


Eisbär
15.12.2016, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Und warum? Herausforderung

Liebër Dirk!

Hatte ich gelesen und den Gedanken gefaßt: sind Ambassadeure als Mitarbeiter eingestuft? Oder hat er (also Du) das Dings in Scherrebek ersteigert? Oder Du kennst einen Mitarbeiter, der das nich haben will. Exurz zum Thema: Müssen alle Legomitarbeiter auch Legoisten/Afols sein? Dürfen die, die's nicht sind, äußern, daß sie nach einem langen Arbeitstage am Fließbande mit dem Plastikzeugs nu nix mehr zu tun haben wollen? Und ihren Kindern nur und ausschließlich ökologisch garantiertes Holzspielzeug geben?

Relevante Überraschungen wären zweierlei: das Dings wird allg. verkauft. Oder: irgendein hochgeschätztes Teil daraus wird doch wieder hergestellt, aber auch in anderem/n Set(s). Gerade Schienen in altem maerskblau? Gerade Schmalspurschienen?

(Komisch, daß ausgerechnet ich auf Schienen komme.)

Gönnende Grüße
M.a



Schonvergeben
15.12.2016, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Schonvergeben
15.12.2016, 12:37

Re: Und warum? Herausforderung

Fließbandarbeit bei Lego? Das kann ich gar nicht glauben

Eine schockierende Vorstellung. Ich hatte mal ein Video aus einer Lego Fabrik gesehen, ganz ohne Fließbänder!

Das schönste Set für mich ist die Brick Bank, wieder ein gelungenes Gebäude (trifft ja nicht auf alle Modulars zu :-) )



MTM
15.12.2016, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Welches ist oder welches sind dein(e) Lieblings LEGO Sets des Jahres, und warum?

Hallo ihr,

das schönste Set 2016?
Da musste ich eine Weile überlegen, weil ich ja beinahe keine Sets mehr aufbaue, sondern nur noch der Teile wegen kaufe. Aufgebaut hab ich dieses Jahr den PetShop. Das war super, weil für mich einige neue Bautechniken drin waren.

Das Set, was ich mir am meisten gekauft hab, war die 10254 Brick Bank (3x). Das ist ein tolles Set, von den Teilen her: sandgrüne Industriefenster (eigentlich hab ichs nur deswegen gekauft ) und ansonsten fast nur weiß, grau und schwarz. Genau die Farben, die man eigentlich immer braucht.

[image]



Und noch ein Set, was mich von den Einzelteilen her sehr angesprochen hat, war 41573 Sweepz. Endlich gibt es grüne Waschanlagenwedel für meine 6397-Octan-Tankstelle - 23 Jahre nachdem ich sie bekommen hab. Jetzt können die blauen raus \o/

[image]



MTM



Dirk1313
15.12.2016, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Und warum? Herausforderung

Nein, ich mußte das Set genau wie alle anderen über den 3.Markt erwerben (sprich BrickLink). Keine Sonderbehandlung. Einzig das Mitarbeiter-Magazin bekomme ich als Ambassador genauso zugeschickt wie ein Mitarbeiter. Ich darf daraus aber weder kopieren noch daraus zitieren.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


CoffeeClown
16.12.2016, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Welches ist oder welches sind dein(e) Lieblings LEGO Sets des Jahres, und warum?

Mein Set des Jahres ist 31052 Urlaubsreisen. Schickes Design, funktionale Ausstattung und viel Zubehör. Und das zu einem annehmbaren Preis. P.S.: leider funktioniert die Set Verlinkung nicht.



Seeteddy
16.12.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von CoffeeClown

Re: Hier der (Brick-)Link dazu.

Moin Moin, mein lieber Kaffee-Bespaßer!

CoffeeClown hat geschrieben:

Mein Set des Jahres ist 31052 Urlaubsreisen. Schickes Design, funktionale Ausstattung und viel Zubehör. Und das zu einem annehmbaren Preis. P.S.: leider funktioniert die Set Verlinkung nicht.


Hier ist der Steinkupplung zum Urlaubs-werden-weg-Satz 31052.
(= Bricklink to Vacation Getaway 31052)

Jou - Schönes Set!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: