Dr Snotson
13.12.2016, 21:15

+59DB BR 118

[image]



[image]



[image]



Pünktlich zum Fest habe ich meine Drohung war gemacht: Hier ist mein Nachbau einer BR 118 im eleganten Dunkelblau mit umlaufendem weißen Zierstreifen der DB in 8w!

[image]



[image]



Der Hauptschalter und IR-Empfänger sind wieder in das Kabinendach integriert und die beiden unteren Lichter an Front und Heck sind beleuchtet. Die 4 Hauptachsen, welche mit Speichenrädern der Größe M von BBB bestückt sind, werden von zwei drehbar gelagerten PF-Zugmotoren angetrieben. Die engen Kurvenradien werden so problemlos bewältigt.

[image]



[image]



Die Quadratur des Kreises oder die klassische und charakteristische Zigarrenform der E 18 gelang schließlich nur mittels "Extrem-Snotism".

[image]



[image]



Wer genau hinschaut, wird erkennen, dass die Steine in klassischer Orientierung - also Noppen nach oben - bei dem Modell wahrscheinlich nicht einmal die 5-%-Hürde knacken würden.

[image]



[image]


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


IngoAlthoefer
13.12.2016, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 118

Hallo Snotson,

ein sehr schönes Modell (in den frühen 1970ern war das meine
Lieblings-Lok, gerade auch wegen der Farben). Besonders gefällt
mir auch der Farbkontrast zwischen Lok und rotbrauner Tischplatte.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


HoMa
13.12.2016, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 118

Hallo Dr. Snotson,

Wow, sehr schick geworden Deine 118er! Und Dein ganzer SNOT ist deutlich angenehmer als der, der gerade meine Nasennebenhöhlen plagt. Die Wiedererkennung ist auf alle Fälle gegeben und die ganzen Details (z.B. die Puffer mit der Kette oder die Plattendicke einer Fiese an den Seitenwänden als senkrechter Trenner zwischen Fenster und Lüftungsgitter) sind sehr gut umgesetzt. Und vor der typischen Rundung der Frontpartie hast Du dich auch nicht gedrückt und hast die Herausforderung angenommen und gemeistert.

Wie verhalten sich zwei Eisenbahnmotoren und die BBB-Räder in der Größe M? Ist die Lok schwer genug damit genug Grip entsteht oder musst Du noch eine Besandungsanlage einbauen? Oder setzt Du auf die scheinbare Wunderwaffe mit dem köstlichen Namen Bullfrog SNOT (oder hier auf deutsch)?

1000grüße und mehr davon!
HoMa


HoMa's World of Bricks


Thomas52xxx
14.12.2016, 06:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 118

Wunderschön hast Du ein "eigentlich nicht-baubares" Vorbild umgesetzt. Sofort wieder zu erkennen. Als Jugendlicher habe ich die "Achtzehner" noch in ihren letzten Betriebsmonaten erlebt. Und später auf dem Lokfriedhof des AW Freimann. Mitgefahren bin ich auf dem Führerstand leider nie, aber ein paar mal durfte ich "hochkommen".

Zwei Dinge solltest Du an Deinem Modell allerdings verbessern. Die Fotos sind schlecht ausgeleuchtet. Von den dunklen Partien der Lok erkennt man fast gar nicht. Obwohl das Fahrwerk viele Details aufzuweisen scheint. Außerdem finde ich den Stromabnehmer mäßig gelungen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dr Snotson
14.12.2016, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: DB BR 118

Vielen Dank für das Lob... Dein Buch hat mir unglaublich viele Anregungen gegeben!
Aufgrund der Bauweise der Seitenwände bringt die Lok in der aktuellen Ausführung ein sehr hohes Eigengewicht von ca. 1.020 g auf die Gleise, so dass den M-Rädern von BBB nichts anderes übrig bleibt, als ordentlich Grip zu erzeugen. Aktuell ist allerdings keine funktionsfähige Kupplung vorgesehen, da mir die obligatorischen Schnellzugwagen perspektivisch noch eine Weile fehlen werden. Kann also zur Zugkraft nichts sagen, könnte mir aber gut vorstellen, dass dann etwas Nachhilfe nötig wäre.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


Lapidem
14.12.2016, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 118

Hallo

sieht sehr gut aus.

Insbesondere die Frontpartien und die Ausführung des Bereichs um die Lüftungsgitter gefällt mir sehr gut.
Das die Stromabnehmer und Schleifleisten "etwas" überdimensioniert aussehen ist wohl den Möglichkeiten der Bauelemente geschuldet - als noch neuer AFOL und jemand der noch nie ein "ernsthaftes" MOC gebaut hat werfe ich mal zwei brisantes Worte in die Diskussion: Fremdteile und "Custom made" (bzw. Legomodding).
Ich hoffe das ich nicht damit deine Glaubensgrundsätze angegriffen habe.

Lapidem



jjinspace
15.12.2016, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 118

WOW, sehr gut gelungen!
Rischtisch geil!
Elegant.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


MiBra
15.12.2016, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 118

Hallo

Immer wieder wunderbar deine Loks. Die Klassiker haben es dir ja angetan.
Bei der BR 118 hast du dir das wohl schwerste Vorbild ausgesucht. Aber du hast das sehr gut umgesetzt.
Ein absoluter Hingucker.

Verbesserungspotential gibt es da fast keines mehr, ausser dem "Dachgarten", der ist zwar schön bestückt aber etwas "farblos".
Isolatoren sind meist aus Keramik und zu jener Zeit wohl grösstenteils braun gewesen.

Die Stromabnehmer waren auch Rot was aber mit den verwendeten Teilen dann wohl nicht machbar ist, auch könnten die Scheren dess Stromabnehmers etwas schmaler ausfallen.

Das sind so meine Ideen, aber wie gesagt auch so ein wirklich tolles MOC.

MfG
MiBra



Dr Snotson
19.12.2016, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: DB BR 118

Tatsächlich gefallen mir die Fotos und die Pantographen auch nicht so richtig gut. Ich spiele mit dem Gedanken den Dachgarten und die Speichenräder in Rot auszuführen. Nachdem ich mir beim Design der Kabine wirklich die Zähne ausgebissen habe, wurden manche Details zur Nebensache und ich habe auf altbewährtes von meiner BR 194 zurückgegriffen.


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


LELO
31.12.2016, 03:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 118

Großartig!

Zugegeben, an der BR 118 habe ich mich auch schon versucht und es dann wieder aufgegeben. Die Umsetzung gefällt mir wirklich sehr gut.

Viele Grüße,
LELO



DAN42BR
06.01.2017, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: DB BR 118

Hallo Dr. Snotson,

Bin selten auf 1000steine - aber - deine Umsetzung der Lok ist echt fesch!
Die Front ist dir gut gelungen .Das einbauen der Gitterfliesen an der Seite hat mir einen Tip gegeben wie ich meine 1245 Aufmöbeln kann ( habe inzwischen 20 Dunkelgrüne )
Grüße Franz
Hast du noch mehr Fotos??
https://www.flickr.com/ph...06638@N03/25401305844/



Gesamter Thread: