Schonvergeben
13.12.2016, 12:30

Editiert von
Schonvergeben
13.12.2016, 12:33

Bricklink Auto Finder

Liebe Lego Leute!

Ich habe mich nun auch mal an Bricklink heran getraut (und bemerkt das ich dort bereits einen Account besitze ).
Die Wanted List mit 56 Items ist schnell erstellt, ich habe keinen Max Preis gesetzt da ich die Summe aller Items wichtiger finde.

Nun wollte ich Kaufen - und der Shop mit den meisten LOTS liegt 75% über dem Durchschnittspreis. Also den AutoFinder bemüht, damit ich nicht einzeln alle Shops raus suchen muss. Option: "By best value". Und wieder wird der Shop mit 75% drüber ausgewählt, anstatt mehrerer Shops.

Ich könnte jetzt natürlich Max Preise für jedes Item erstellen. Aber was wenn in einem Shop Item A 50% mehr kostet und Item B 60% weniger (als der Durchschnitt)? Wäre in Summe immer noch günstiger.

Wie geht ihr dabei vor? Gibt es andere Optionen?

VG,
Alex



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schonvergeben
13.12.2016, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Bricklink Auto Finder

Ja, nur leider nimmt er die nicht an:

[image]



Habs schon probiert: zeitgleich bei beiden mit denselben Daten angemeldet, bei BL geht's, bei BF nicht. Optionen gibt's bei dem Tool nicht, wo etwas verstellt sein könnte.



Schonvergeben
13.12.2016, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Bricklink Auto Finder

Hallo Günther,

keine Umlaute etc.
20 Zeichen, Groß/Klein und Zahlen. Ist das Passwort zu lang? Hoffentlich nicht...



tmctiger
13.12.2016, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Bricklink Auto Finder

Schonvergeben hat geschrieben:

Hallo Günther,

keine Umlaute etc.
20 Zeichen, Groß/Klein und Zahlen. Ist das Passwort zu lang? Hoffentlich nicht...


Hmm leicht möglich, oft werden Passwörter auf 16 Zeichen (oder gar 8 beschränkt), was extrem doof ist, aber auch das Problem erklären könnte. Ich würde testweise das Passwort temporär mal auf 8 Zeichen nur Buchstaben + Zahlen umstellen und es neu versuchen. Wenn es dann geht dann weißt du dass es daran liegt und kannst dich daran machen mit "trial and error" herauszufinden wie lange das PW nun wirklich sein darf. Und wenn es das Problem ist im github zum Projekt einen Bugreport filen --> denn das wäre ein schwerer Bug.

Da bin ich jetzt echt gespannt was da das Problem ist...

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
13.12.2016, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Bricklink Auto Finder

Das war der richtige Riecher!

Habs mit 8 und 12 Zeichen probiert, geht beides. Dann mach ich mich mal auf ins Bugforum

Vielen Dank!

Allerdings kann ich im Import Fenster auf OK klicken, er schreibt kurz "Importing" und zeigt wieder das gleiche Fenster:

[image]



Mich wundert dass das bei euch so problemlos funktioniert



tmctiger
13.12.2016, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Bricklink Auto Finder

Schonvergeben hat geschrieben:

Das war der richtige Riecher!

Habs mit 8 und 12 Zeichen probiert, geht beides. Dann mach ich mich mal auf ins Bugforum

Vielen Dank!

Allerdings kann ich im Import Fenster auf OK klicken, er schreibt kurz "Importing" und zeigt wieder das gleiche Fenster:

[image]



Mich wundert dass das bei euch so problemlos funktioniert


Super, schön dass ich helfen konnte ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
14.12.2016, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Bricklink Auto Finder

Hallo,

Schonvergeben hat geschrieben:

Mich wundert dass das bei euch so problemlos funktioniert

Allerdings auf einem anderen Windows...

Was passiert, wenn Du da "cancel" drückst?
Sind die Teile dann geladen?

Oder mal einen neu WL erstellst, zwei Teile rein.

Grüße

Werner



Schonvergeben
14.12.2016, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bricklink Auto Finder

Hallo Werner,

ich habe eine neue Liste mit 2 Teilen erstellt. Wenn ich nur diese Liste auswähle, schließt sich das Import Fenster aber es wird nichts geladen. Mit der Default-Liste bleibt das Import Fenster offen als wäre nichts gewesen.

Also immerhin schon ein Unterschied! Gibt es einen Debug Modus, wo man Fehlermeldungen sehen kann?

VG,Alex



Lapidem
14.12.2016, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lapidem
14.12.2016, 22:49

Re: Bricklink Auto Finder

Hallo

ja mit der tatsächlich möglichen Passwortwahl und den abfangen von eventuell späteren Problemen direkt beim erstellen eines Account tut sich Bricklink sehr schwer (man kann es auch anders Ausdrücken - aber wir sind ja alle Nett in der Lego Gemeinde... ).

Folgende Begebenheit:

Als neuer AFOL habe ich schnell Spitz bekommen das Bricklink einen gewissen Wert hat um an Lego Bauelemente zu kommen, also direkt mal vorsorglich ein Account angelegt.
Da es bei Bricklink auch um Geldgeschäfte geht und persönliche Daten abgelegt werden müssen bzw. können (Echtname, Adresse, Wanted Listen) sollte das Passwort besonders sicher sein.
Also ein entsprechendes Password verwendet was auch das international genutzte Zeichen "µ" (ganz normales Zeichen in vielen technischen Bereichen) beinhaltet hatte.
Das hatte Bricklink auch (scheinbar) angenommen, und nach erfolgter Registrierung und den nachfolgenden Prozedere mit den confirmation code war ich auch (erst mal) eingeloggt.
Nachdem ich mich aber abgemeldet hatte und erneut, dann aber zum ersten mal mit einer normalen Anmeldung mit Nutzernamen und Passwort anmelden wollte funktionierte nichts mehr (falsches Passwort / Nutzername) mein Passwort und Nutzername waren aber zu 100% korrekt.
Also nochmal den Weg über die schon vorhandene Bestätigungmail und den vorhandenen confirmation code gegangen. Und wieder war ich (erst mal) eingeloggt - aber nach Abmeldung und wieder normale Anmeldung mittels Passwort und Benutzername war wieder tote Hose (falsches Passwort, Benutzername).
Jetzt es mit verschiedenen (von mir unbeliebten) Browsern und abgeschalteten Add Ons (Werbeblocker, Betterprivacy...) versucht - ohne Erfolg.
Also noch ein drittes mal den Weg über die schon vorhandene Bestätigungsmail und den vorliegenden confirmation code gegangen, aber dann direkt einen " password reset request" von Bricklink angefordert und den in der Mail erhaltenen Link angeklickt und ein neues Passwort das nur aus international "normalen" Zeichen, Buchstaben und Ziffern besteht erstellt - und schon funktionierte auch das ganz normale Anmelden...

Irgendwie schon traurig das Bricklink nicht mit weltweit bekannten und genutzten Zeichen (auch wenn nicht unbedingt im Privaten Umfeld von Max Mustermann oder in der Tageszeitung) umgehen kann oder wenigstens eine funktionierende "Fehlerabfangfunktion" bei erstellen und zulassen des Passwortes hat - bei den Nutzernamen schafft es bricklink doch auch...

Lapidem

P.S. : Beim nochmaligen lesen des thread gesehen das mein Beitrag nicht ganz on topic ist aber vielleicht liegt ja ein ähnliches Problem beim zusammen spiel zwischen Bricklink und Bricklink Auto Finder vor?



Schonvergeben
15.12.2016, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lapidem

Re: Bricklink Auto Finder

Hallo,

ja, das Passwort habe ich jetzt auf 8 Zeichen gesetzt, keine Sonderzeichen. Leider keine Änderung, die Listen werden einfach nicht geladen.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: der Auto-Finder bei Bricklink selbst kennt die Optionen "by fewest Shops" und "by lowest value". Letztere hat überhaupt keine Auswirkung, als wenn da noch nichts implementiert wurde. Es kommt trotzdem immer eine Auswertung mit den wenigsten (aber sehr teuren) Shops raus.
Ist das bei euch auch so?

Auf der einen Seite wurmt mich das, auf der anderen Seite spare ich gerade viel Geld



Lok24
15.12.2016, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Editiert von
Lok24
15.12.2016, 11:12

Re: Bricklink Auto Finder

Hallo,

Schonvergeben hat geschrieben:

ja, das Passwort habe ich jetzt auf 8 Zeichen gesetzt, keine Sonderzeichen. Leider keine Änderung, die Listen werden einfach nicht geladen.


Naja, wenn die Namen Deiner WL angezeigt werden liegt es nicht mehr am Login.
Du könntest testweise mal ein paar Steine im LDD auslegen und schauen, ob der Import geht?

Hier mal als Muntermacher der Output einer Suche:

[image]



Über den drei Bilderblöcken stehen die Namen der Shops, die hab ich hier mal ausradiert.

Dumme Frage: Du hast nicht ggf. mal einen anderen Rechner zur Hand?
Das Programm wird glaube ich nicht installiert, so dass man es leicht testen kann.

Und Du hast das hier gelesen:
Lok24 hat geschrieben:
Wenn in BL keine Quantity angegeben ist werden die Posten nicht importiert


Grüße

Werner



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: