Mili111
11.12.2016, 20:12

Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hallo nochmal,

jetzt mit einer genaueren Anfragen auf anraten eines Forenmitglieds.

Ich hab vor ein 64x96 Noppen großes Mosaikbild von nem Stormtrooper zu bauen. Dazu hatte ich ne schöne Vorlage ausm Netz, jedoch hat der Kollege dort wohl veraltete Farben genutzt wie ich jetzt gemerkt hab. Außerdem hat er mit Noppensteinen gebaut, ich würde jedoch gern Fliesen nehmen. Meine Frage wäre jetzt ob ihr mir bei den Farben helfen könnt.

Ich brauche jeweils 2x2er, 1x1er und 2x1er Fliesen in den Farben (laut Vorlage):

Black (sollte kein Thema sein)

White (ebenso)

Dark Bluish Gray (hab ich auch schon auf der Lego Seite gefunden)

Dark Blue (ebenfalls)

Light Bluish Gray (ebenfalls)

Light Gray (ist wie ich erfahren habe eine alte Farbe? Habe auch von der 1x1er Fliese keine Teilenummer gefunden... wenn das eine alte Farbe ist, wie wäre das neue Pendant dazu? Ist das das Light Bluish Gray? Ich habe 1x1er Fliesen auf Bricklink gefunden, aber für 25 Cent das Stück, bei 150 Stk (Lego Preis für 1xer wären 7 Cent) sprengt das meinen angedachten Rahmen... )

Pearl Light Gray (dazu habe ich keine Teilenummern gefunden.. gibts die nicht als Fliese? Falls nein, gibt es eine ähnliche Farbe die ich nehmen könnte, ohne das das Mosaik am Ende blöd aussieht? Natürlich brauch ich die als Fliese)

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße, Micha



amhh
11.12.2016, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mili111

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hallo Micha

Ja so ein Mosaik aus LEGO wäre auch mal was schönes ...

Bei Bricklink gibt es zu jedem Teil eine Color Info, in der vermerkt ist, in welchen Farben es das Teil von LEGO offiziell gibt/gab.

Zu den entsprechenden Übersichtseiten von 1x1 Fliese, 1x2 Fliese und 2x2er Fliese, jeweils in der aktuellsten Ausüführung.

Wie Du bereits richtig gehöhrt hast, ist Light Bluish Gray die Nachfolgefarbe von Light Gray. Entsprechend gibt es die neuen Versionen der Teile nicht mehr unbedingt in Light Gray, sondern nur noch in Light Bluish Gray. Wenn Du also Light Gray verwenden möchtest, musst Du auf die alten Gussformen von 1x1 Fliese, 1x2 Fliese und 2x2 Fliese zurückgreifen.

Ein weiterer Weg herauszufinden, ob es ein Teil in einer bestimmten Farbe gibt, ist die Übersicht nach Farbe. In der Übersicht zu Pearl Light Gray ist zu sehen, dass es in dieser Farbe tatsächlich keine normalen Fliesen gibt/gab. Wenn Du nur die 1x2er Fliese in Pearl Light Gray brauchst, könntest Du evtl. auf den 1x2 Kühlergrill ausweichen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss amhh



[image]


Thekla
11.12.2016, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hi,

Wenn Du nur die 1x2er Fliese in Pearl Light Gray brauchst, könntest Du evtl. auf den 1x2 Kühlergrill ausweichen.


stimmt, es müssen nicht immer Fliesen sein!

Gesehen auf der Namen-vergessen-Ausstellung in Chicago:
(Extra groß, damit man was erkennen kann)

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Mili111
12.12.2016, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hey, danke schonmal für eure Antworten.

Hm das hab ich befürchtet... also hab ich zwei Probleme: Light Gray Steine krieg ich nur für teuer Geld und Pearl Light Gray krieg ich garnicht... sehr doof.

Da ich da etwas perfektionistisch veranlagt bin will ich keine anderen Teile als Fliesen nutzen. Das heißt entweder ich finde eine ähnliche Farbe zu Pearl Light Gray, oder ich muss sie weg lassen und mit Light Bluish Gray ersetzen (die sehen sehr ähnlich aus). Wodurch jedoch etwas Tiefe verloren ginge...

Zum Light Gray: da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die zum 2-4 fachen Preis als geplant kaufen zumindest laut Bricklink Preisen.



Hat jemand noch ne Idee zur Pearl-Gray-Problematik?

Grüße, Micha



Lok24
12.12.2016, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mili111

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hallo Micha,

Huch, hier ist ja noch ein Faden....
ich hatte in dem anderen schon mal einen Vorschlag gemacht:

Mili111 hat geschrieben:

Hat jemand noch ne Idee zur Pearl-Gray-Problematik?

Ja.

Such Dir über Google ein Bild und erstelle daraus mit einem geeigneten Programm ein Mosaik.
Scheint mir das allereinfachste.

Grüße

Werner



Mili111
13.12.2016, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hey Lok24,

den Thread hier hab ich doch auf deinen Rat hin geöffnet ;)

Deinen Post verstehe ich aber nicht...

"Hat jemand noch ne Idee zur Pearl-Gray-Problematik?" --> damit meinte ich ob jemand eine andere (ähnliche) Farbe zum Pearl Light Gray kennt. Was meinst du mit deiner Aussage?


Grüße, Micha



Lok24
13.12.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Mili111

Editiert von
Lok24
13.12.2016, 13:37

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hallo Micha,

Mili111 hat geschrieben:

den Thread hier hab ich doch auf deinen Rat hin geöffnet ;)

Du hast ihn zwei mal eingestellt und dort auch verschiedene Antworten bekommen...
http://www.1000steine.de/...amp;id=373820#id373820

Mili111 hat geschrieben:
"Hat jemand noch ne Idee zur Pearl-Gray-Problematik?" --> damit meinte ich ob jemand eine andere (ähnliche) Farbe zum Pearl Light Gray kennt. Was meinst du mit deiner Aussage?


Wie sollte Dir da jemand helfen, da man ja nicht weiß, wo die Teile in deiner Vorlage vorgesehen sind und mit was sie einen Kontrast bilden sollen?

Ich sehe es so: Du hast eine Vorlage, die sich nicht nach Deinen Wünschen realisieren lässt (es gibt in den Farben keine Tiles).

Aber es gibt ein paar Programm zum Erstellen von Mosaik-Anleitungen aus Bildern, für LEGO und/oder Ministeck.
Da kann man sicher auch den Teilevorrat eingeben, also z.B. nur Tiles 1x1.
Und damit könntest Du Dir doch eine eigene Anleitung erstellen, einfach aus irgendeinem Bild heraus.

Grüße

Werner



Eisbär
13.12.2016, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Liebär Werner!

Der andere Micha will aber nicht irgendein Bild basteln:

Ich hab vor ein 64x96 Noppen großes Mosaikbild von nem Stormtrooper zu bauen. Dazu hatte ich ne schöne Vorlage ausm Netz


Wenn man nämlich keine Fliesen hat, aber eine glatte Oberfläche unbedingt haben will, baue man das Mosaik mit den Seiten der Legos nach vorne. So weit ich weiß, setzen die Mosaikprogramme aber einen Draufblick, also die Nupsies nach vorne, voraus. Von der Seite sind natürlich Legos nicht quadratisch.
Vielleicht kann man aber in so nem Programm die Pixels nicht-quadratisch einstellen. Diese Nicht-Quadrate sind ja für Steine und Flache unterschiedlich. Stimme aus dem OFF: Ach was?

Quadrifizierte Grüße
M.a



Lok24
13.12.2016, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
13.12.2016, 14:35

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hallo M.a,

Eisbär hat geschrieben:

Der andere Micha will aber nicht irgendein Bild basteln:

Er möchte ein Stormtrooper-Mosaik bauen, das Netz liefert dazu jede Menge Bild-Vorlagen.

So sieht eine Bildvorlage(Google-Suche) nach zwei Minuten mit PicToBrick aus:

[image]



Eisbär hat geschrieben:
Wenn man nämlich keine Fliesen hat, aber eine glatte Oberfläche unbedingt haben will, baue man das Mosaik mit den Seiten der Legos nach vorne. So weit ich weiß, setzen die Mosaikprogramme aber einen Draufblick, also die Nupsies nach vorne, voraus.


PicToBrick kennt auch eine Seitenansicht.

Pixelige Grüße

Werner



Mili111
13.12.2016, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mili111
13.12.2016, 16:37

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Oje...

Du hast das Bild in 2 Minuten aufgebaut? Ich hab 2 Tage mit Excel gebraucht für meins =D

Ich glaub ich sollte das ganze nochmal genau überdenken und mir dieses Programm mal anschauen (hatte bisher einfach nicht die Zeit dazu zu hause) und mich da reinfummeln.

Habs auch endlich mal geschafft mein Bild rein zu laden:

[image]




P.s. der zweite Thread mit dem selben Inhalt muss ausversehen entstanden sein. Das hab ich garnicht mitbekommen, danke für den Hinweis Werner.



Lok24
21.12.2016, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Mili111

+1Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Hallo,

hier ein Bild von Andreas, wo man perfekt den Unterschied von Light Gray(Platten rechts) und Light Bluish Gray (Scharniere) sieht.

[image]


Ausserdem in Dark: vorne die 2x3 -Platte (neu), hinten der Boden (alt)

Grüße

Werner



JuL gefällt das


ErnstHaft
21.12.2016, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Mili111

Editiert von
ErnstHaft
21.12.2016, 15:40

Re: Mosaik Projekt, Teile gesucht

Mili111 hat geschrieben:

aber für 25 Cent das Stück, bei 150 Stk (Lego Preis für 1xer wären 7 Cent) sprengt das meinen angedachten Rahmen... )


Light Bluish Gray 1x1 und Dark Bluish Gray 1 x 1 kann man auch von der Konkurrenz bekommen, wenn man kein Markenfetischist ist.
Kostet dann 1 Cent der Stein (inklusive Versand aus China). Habe ich zu Hause und kann davon gerne Fotos machen bzw. mich zur Qualität äußern.

Bei mehreren Tausend dürfte es noch wesentlich günstiger werden (Handeln!).



Gesamter Thread: