Dirk (Chef von LegoConnex)
20.06.2006, 17:28

Big Boy Tender (aber noch im Bau) erste Bilder

Hallo alle zusammen:waving:

Ich hab mich doch dazu durchgerungen es mit einem Tender wenigstens gleich mal zu probieren. Mit der Lokomotive brauch ich noch garnicht anzufangen..dazu reichen einfach meine Lego-Elemente noch nicht....ich bau erstmal ein paar Studien für die LOkomotive. Zurück zum Tender: Ich habe mir den Tender von Holgers Big Boy, einen von einer Challenger auf Brickshelf und das Original angesehen.

Original:

[image]



Und mein erster Versuch:

[image]



[image]



[image]



[image]



Das Problem liegt wie schon gesagt an den Elementen die mir fehlen. Momentan sind es eigentlich nur die schwarzen Schrägsteine (weis nicht wie man die wirklich bezeichnet). Aber mal sehen was ich noch machen kann.
Begründete Kritik natürlich erwünscht.
Ich entschuldige mich für die etwas schlechte Qualität der Bilder.

Gruß Dirk

PS: Jeder der eine Antwort schreibt kann ja dazu schreiben ob er glaubt das dieser Tender um die "normalen" Kurven kommt oder nicht.


Jojo
20.06.2006, 18:56

Re: Big Boy Tender (aber noch im Bau) erste Bilder

Hallo!


Da ich zu der Güte des Gebauten nichts sagen kann, gebe ich nur einen kleinen Tip hierzu:

» Ich entschuldige mich für die etwas schlechte Qualität der Bilder.

Es ist immer problematisch, wenn das eigentliche Objekt auf einem Bild durch den Bildhintergrund aufgefressen wird. Um das zu vermeiden, photographiere ich mein Zeugs vor neutralem Hintergrund. Größere Eigenbauten vor einer weißen Wand (, die eigens für's Foto freizuräumen ich mich nicht scheue), und kleines Gedöns auf dem Schreibtisch vor einer schnell hingerotzten Hintergrundpappe:

[image]



Normalerweise würde ich den Bildausschnitt natürlich so wählen, daß der gesamte Hintergrund durch die weiße Hintergrundpappe ausgefüllt ist.


» PS: Jeder der eine Antwort schreibt kann ja dazu schreiben ob er glaubt
» das dieser Tender um die "normalen" Kurven kommt oder nicht.

Ich samma, nee.


Tschüß
Jojo


Legomatic
20.06.2006, 18:59

Re: Big Boy Tender (aber noch im Bau) erste Bilder

Hallo Dirk,

das sieht doch schon sehr interessant aus. Ein Tip aber vorweg: wenn Du den schwarzen Tender NICHT vor der schwarzen Tastatur, sondern vor einem hellen Hintergrund ablichtest, sehen wir mehr Details Evt. auf einem hellen Untergrund und bei genügend Tageslicht. Schwarz ist nunmal die unfotogenste Farbe des ABS-Universums :-(
Bei der vielzahl von Achsen müßte mindestens das erste und letzte Paar mit Drehgestelle ausgerüstet sein und die Achse in der Mitte noch seitlich verschiebbbar, dann kommt das Monstrum auch durch die Kurven. Ist es so? Oder hast Du schon andere Lösungen parat?

Weiter so! Falls Dir Teile fehlen --> poste mal im Suche-Forum. Auch ich lese da mit

viele Grüße,
Christian


Dirk (Chef von LegoConnex)
20.06.2006, 19:31

Neue Bilder mit hellem Hintergrund

Habt eindeutig recht...hab zwar einem hellem Platz wo ich meine Bauten fotographiere, aber mache das meistens nicht bei unfertigen oder kleinen MOCs.
Aber bei schwarz sollte man es doch machen:

[image]



[image]



[image]



[image]



Zum Achsstand sag ich morgen was

Gruß Dirk

PS: Natürlich danke für Anworten und Hinweise.


heikoloogi
20.06.2006, 19:50

Re: Neue Bilder mit hellem Hintergrund

Hallo,
danke für die Bilder, aber was erkenne ich?
Achsen, darüber ne Eisenbahnplatte mit Leitern an der Seite und Basics drauf.
Aus verschiedenen Winkeln fotografiert.
Ich verstehe durchaus, dass du gerne deine Arbeit zeigst, aber doch nicht in solch einem frühen Stadium. Und wieso schreibst du erst morgen was zur Abfolge der Achsen?
Ein tägliches Update ist wirklich nicht nötig
Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen

Heiko


Dirk (Chef von LegoConnex)
22.06.2006, 18:30

In der Kurve.

Hallo

Der Tender kommt einwandfrei um die Kurve ...dank 3 seitlich verschiebbaren Achsen und einen angehängtem Drehgestell.

[image]



[image]



[image]




Gruß Dirk


Hümpfch™
22.06.2006, 23:18

Ich kann nichts erkennen. Jemand anderes vielleicht? (ohne Text)


legoeisenbahn
24.06.2006, 02:34

Klassisches Fahrwerk vs. freies ...

Freie Achsen ohne Befestigung sind vor allem bei Weichendurchfahrten rel. unstabil. Ich würde bei einem kräftigen, klassischen Fahrwerk bleiben. Vielleicht bringst Du ja noch einen Motor darunter(ist aber nicht Pflicht)
Gruss LegoEisenBahn


Gesamter Thread: