tmctiger
11.12.2016, 21:10

+10Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein kleines Projektupdate nach längerem ... (Die älteren Projektupdates und den Planungsprozess der Anlage findet ihr hier in diesem Thread)

Ich kann jetzt verkünden, dass die gesamten Holzarbeiten für den Unterbau abgeschlossen sind und somit alle drei Ebenen bebaubar sind. Aber viel wichtiger ist das sich jetzt die Grundplatten für die mittlere Ebene Zuschneiden kann und ich dort mit dem Gleisunterbau weitermachen kann:

[image]



[image]



Kleine Bemerkung am Rande: hier sieht man auch was ich alles an Rollmaterial habe. Auch den neu hinzugekommenn 60051. Mit dem musste ich erst noch warm werden wegen der riesigen "Formteilschnauze", aber je länger ich ihn betrachte desto mehr gefällt er mir. Allerdings musste er für die Anlage modifiziert werden, ist zwar schwer bis gar nicht auf den Bildern zu erkennen, aber ist tatsächlich um eine Plattenstärke höher. Der Grund dafür sind meine Steigungen und die im Original sehr sehr tief sitzende Schnauze (das graue Unterteil von der Formteilschnauze). Damit ist er immer auf den Schienen aufgesessen wen sie vom flachen Teil in den ansteigenden Teil übergegangen sind. Mit dem Umbau funktioniert jetzt alle sperfekt. Ach ja, einen zweiten Mittelwagen hat er dabei auch gleich bekommen

Bei den ganzen Holzbauten blieb noch viel Holz übrig und ich habe es geschafft noch eine 140x64cm große bebaubare Fläche zu bekommen:

[image]



Der Clou an dem Tisch ist, dass er nicht fix mit der Hauptanlage verbunden ist und sich somit entfernen lässt (auch der Standfuß links kann entfernt werden) um Zugang zu dem Waschbecken und zum Fenster (aufmachen kann man es so zwar auch, aber wenn es z.b. mal geputzt werden muss...) zu ermöglichen.
Geplant hätte ich da jetzt einen Güterbahnhof oder ähnliches mit 2-3 Gleisen, Verladekran, etc ... mal sehen was sich da machen lässt. Momentan dient mir das Ganze aber recht toll als Bautisch, der jetzt, da es jetzt ja 100%ig mit "nur" Legobauen losgeht, garantiert gebraucht wird.

Ein weiterer Punkt der als erledigt abgehakt werden kann, ist das Bestellen der Teile für den Straßenzug den ich weiter oben in diesem Thread vorgestellt haben (Stichwort: Brick-Built-Streets).

Wie geht es weiter: nun ja, ich bin noch immer am Gleisschotter auslegen und das vermutlich noch länger . Als Intermezzo kommt da der Straßenzug links. Danach muss ich mir mal Gedanken machen um die zahllosen Tunnelportale die ich benötige. Ein zwei möchte ich als Hommage an die alte Anlage so bauen wie ich sie dort hatte:

[image]



Aber da es ja Abwechslung auf der Anlage geben soll, werde ich natürlich nicht alle Portale so machen und daher muss da noch ordentlich getüftelt werden.

Eine weitere Baustelle sind natürlich die Wände/Verkleidungen zwischen den einzelnen Ebenen. Gut für Oben habe ich ja mit dem Wasserfall einen gewissen Plan, aber für Unten habe ich dafür überhaupt keinen Plan was ich da machen will.

Wie immer würde ich mich über Anregungen, Kritik, etc freuen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legotheker , Legosternchen , freakwave , sandkau , Fishmastr , JuL , XlegostenikerX , Legoben4559 , ReplicaOfLife , Malakayn gefällt das (10 Mitglieder)


Walton
12.12.2016, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo !
Wird das Handwaschbecken weiter genutzt ?

Gruß

Walton



tmctiger
12.12.2016, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Walton hat geschrieben:

Hallo !
Wird das Handwaschbecken weiter genutzt ?

Gruß

Walton


Nein nicht wirklich, es ist zwar 100% funktional, aber mein Lego ist zum Glück nicht so dreckig als dass ich mir danach die Hände waschen müsste ...
Also nein, wird nicht mehr verwendet.
Da der Teil der Anlage aber abnehmbar und verstaubar ist, bleibt es doch nutzbar. Das Waschbecken und das Fenster sind die zwei Gründe warum der Teil der Anlage leicht entfernbar ist.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


sandkau
02.01.2017, 06:42

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Morgen Günther und ein frohes neues Jahr noch,

Sag mal kannst du mir mal ein Bild von deinem Schotter etwas näher zeigen ? Insbesondere im Bereich der Kurven und Weichen? Ich suche immer noch nach einer Lösung für meine Anlage und deine gefällt mir schon sehr gut.

Danke

Christian


Grürße aus Neuss
Christian


Oversize
02.01.2017, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

tmctiger hat geschrieben:

Hallo Leute,

....

Eine weitere Baustelle sind natürlich die Wände/Verkleidungen zwischen den einzelnen Ebenen. Gut für Oben habe ich ja mit dem Wasserfall einen gewissen Plan, aber für Unten habe ich dafür überhaupt keinen Plan was ich da machen will.

Wie immer würde ich mich über Anregungen, Kritik, etc freuen.

Viele Grüße,
Günther


Halo Günther

Wenn der Wasserfall in einen kleinen See mündet, kannst du für die nächste Ebene ein Wasserkraftwerk bauen.

LG Jürgen



tmctiger
02.01.2017, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von sandkau

+2Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

sandkau hat geschrieben:

Morgen Günther und ein frohes neues Jahr noch,

Sag mal kannst du mir mal ein Bild von deinem Schotter etwas näher zeigen ? Insbesondere im Bereich der Kurven und Weichen? Ich suche immer noch nach einer Lösung für meine Anlage und deine gefällt mir schon sehr gut.

Danke

Christian


Hallo Christian,

klar! Du findest alles (incl. LDD Files) für den Schotter in diesem Brickshelf-Ordner.
Wie gesagt, der Gleisunterbau ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab ihn nur etwas angepasst (vor allem Farbgebung). Die Links zu den Quellen die ich verwendet habe sind auch in dem Ordner zu finden.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


sandkau , Cayennne gefällt das


tmctiger
02.01.2017, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Oversize hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
Hallo Leute,

....

Eine weitere Baustelle sind natürlich die Wände/Verkleidungen zwischen den einzelnen Ebenen. Gut für Oben habe ich ja mit dem Wasserfall einen gewissen Plan, aber für Unten habe ich dafür überhaupt keinen Plan was ich da machen will.

Wie immer würde ich mich über Anregungen, Kritik, etc freuen.

Viele Grüße,
Günther


Halo Günther

Wenn der Wasserfall in einen kleinen See mündet, kannst du für die nächste Ebene ein Wasserkraftwerk bauen.

LG Jürgen


Hallo Jürgen,

wäre eine super Idee, leider habe ich auf der darunterliegenden Ebene keinen Platz für so was. Da sind nur Schienen - sprich der Hauptbahnhof ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Dansen
02.01.2017, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Hi Günther,

schau dir doch mal das letzte Bild aus meinem Projekt an: Klick

Sieht, wie ich finde, recht gut aus und deine Tunnelportale würden da auch gut reinpassen.

Viele Grüße

Dansen



tmctiger
02.01.2017, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Anlagenbau - Projketupdate 4

Hallo Leute,

es gibt mal wieder ein Update von mir. Über die Weihnachtsfeiertage blieb etwas zeit um an der Anlage weiter zu bauen. Konkret gehts um die "brick-built" Straßen. Da ich nun alle Steine beisammen haben für den ersten Straßenzug, konnte ich den mal fertigstellen. Das Ganze sieht nun mit meinen Modulars so aus:

[image]



[image]



[image]



[image]



Übersicht:

[image]




Ein paar MiniFigs tummeln sich auch schon auf den Gehwegen, allerdings Autos fehlen noch. Die sind noch gut verpackt in Kisten.
Also das ist, wenn ihr euch den Anlagenplan im diesem Thread(Re: Anlagenumbau - Projketupdate 1) anseht, der linke oberste Stadtteil. Die freie Fläche neben dem "Parisian Restaurant" wartet schon auf den "Assembly Square" (hoffe der kommt bald, bestellt wäre er schon ).

Weiters habe ich auch wieder mal ein paar Gleisschottersteine verbaut: Hurra ich bin schon auf der zweiten Ebene angekommen - leider wartet da noch ne Menge Gleis auf mich das "beschottert" werden will. Das ist jetzt in nächster Zeit meine Hauptaufgabe.

Da ich ja jede Menge Tunnelportale benötige, habe ich mich auch daran gemacht weitere in LDD zu entwerfen. Eines habe ich ja schon vorgestellt, aber das wäre ja recht eintönig wenn alle Portale so aussehen würden.
Hier mal ein quick&dirty LDD Screenshot vom neuen Portal:

[image]



So das wars erst mal wieder von meiner Anlage. Ich würde mich wie immer über Kritik, Anregungen, Verbesserungen, ... freuen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL gefällt das


Schonvergeben
02.01.2017, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo Günther,

hattest du über die Feiertage Zeit, einige digitale Ideen in die Realtität umzusetzen? Z.B. das prächtige Tunnelportal?

VG,
Alex



tmctiger
02.01.2017, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Schonvergeben hat geschrieben:

Hallo Günther,

hattest du über die Feiertage Zeit, einige digitale Ideen in die Realtität umzusetzen? Z.B. das prächtige Tunnelportal?

VG,
Alex


Hallo Alex,

ja, die Straßen halt. Die waren auch zuerst ein digitales Modell:

[image]



Das konnte ich über Weihnachten fertig machen. Hier noch ein paar Straßen WIP Fotos:

[image]


[image]


[image]



Das Tunnelportal an und für sich existiert ja schon, bzw eher noch, denn für die neue Anlage muss ich es umbauen, grundsätzlich bleibt der Look aber erhalten. Hier noch ein "Echtsteine" Foto des Portals wie es bis jetzt existiert hat:

[image]



Wie gesagt, das Nächste ist jetzt den Gleisschotter fertig zu bauen. Danach muss ich mir Gedanken um die Felswände und die Tunnelportale machen und diese in echt umsetzten. Da kommt auch der größere Brocken "Wasserfall+Teich" an die Reihe.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


jjinspace gefällt das


Schonvergeben
02.01.2017, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Schonvergeben
02.01.2017, 21:03

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo Günther,

da haben wir beide um 14:51 abgeschickt

Danke fürs Zeigen! Ich guck jetzt erstmal in Ruhe...

VG,

Edit: So, da gibt's ja schon wirklich viel zu sehen. Die Straßen sind wirklich Stein-intensiv, witzig dass die Original Strassen genau dazu passen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Feuerwache und das Rathaus eine grundsätzlich andere Geschoßaufteilung haben. Die Einreihung in die normalen Modulars sieht etwas ungelenk aus. Vielleicht kann man die beiden Gebäude nebeneinander stellen. (Die Brickbank hat auch eine andere Aufteilung, aber da stört es i-wie nicht so.)

Die Stadt sieht sehr schick aus: wie schaffst du es die Fotos zu machen wenn die da oben auf dem Berg steht?



tmctiger
02.01.2017, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Schonvergeben hat geschrieben:

Hallo Günther,

da haben wir beide um 14:51 abgeschickt

Danke fürs Zeigen! Ich guck jetzt erstmal in Ruhe...

VG,

Edit: So, da gibt's ja schon wirklich viel zu sehen. Die Straßen sind wirklich Stein-intensiv, witzig dass die Original Strassen genau dazu passen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Feuerwache und das Rathaus eine grundsätzlich andere Geschoßaufteilung haben. Die Einreihung in die normalen Modulars sieht etwas ungelenk aus. Vielleicht kann man die beiden Gebäude nebeneinander stellen. (Die Brickbank hat auch eine andere Aufteilung, aber da stört es i-wie nicht so.)

Die Stadt sieht sehr schick aus: wie schaffst du es die Fotos zu machen wenn die da oben auf dem Berg steht?


Ah ja der Klassiker, das mit dem zeitgleich Posten passiert mir auch immer wieder mal ...

Danke für dein Lob!
Ja, die Straßen fressen, ähnlich wie der Gleisunterbau, Massen an Steinen. Bei der hier gezeigten Straße sind es alles in Allem etwas über 3200 Steine.

@Gebäude: ja stimmt die zwei sind irgendwie anders. Jetzt kommt mir zu Gute, dass die Modulars nicht fix mit der Straße verbunden sind. Das war mir wichtig beim Neugestalten des Layouts. Beim alten waren die fix auf den Straßenplatten verbaut, was einen Abbau extrem erschwert, ein Umstellen ganz und gar verhindert hat. Langer Rede kurzer Sinn: ich versuch mal wie es mit anderer Anordnung wirkt.
Ich muss nur dazu sagen, dass mich die unterschiedliche Geschoßaufteilung gar nicht so sehr stört, das sieht man ja in Städten immer wider mal (vor allem wenn Altbau auf Neubau trifft).

@Fotos: du wirst es nicht glauben, aber ich steige einfach auf die Anlage drauf . Ich habe das Untergestell so massiv gebaut dass es leicht zwei Erwachsene Personen tragen kann. Mann kann sogar noch auf die mittlere Ebene steigen und drauf rumlaufen. Die Obere Ebene kann nicht betreten werden, ist aber auch nicht notwendig.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


sandkau
03.01.2017, 07:05

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

tmctiger hat geschrieben:

sandkau hat geschrieben:
Morgen Günther und ein frohes neues Jahr noch,

Sag mal kannst du mir mal ein Bild von deinem Schotter etwas näher zeigen ? Insbesondere im Bereich der Kurven und Weichen? Ich suche immer noch nach einer Lösung für meine Anlage und deine gefällt mir schon sehr gut.

Danke

Christian


Hallo Christian,

klar! Du findest alles (incl. LDD Files) für den Schotter in diesem Brickshelf-Ordner.
Wie gesagt, der Gleisunterbau ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, ich hab ihn nur etwas angepasst (vor allem Farbgebung). Die Links zu den Quellen die ich verwendet habe sind auch in dem Ordner zu finden.

Viele Grüße,
Günther


Danke Günther für die Ausführliche Hilfe!

Christian


Grürße aus Neuss
Christian


Dansen
03.01.2017, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von sandkau

+1Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Hallo Christian, hallo Günther,

Hier findet man auch schöne Gleisunterbauten. Ich habe z.B. nach dem oberen Standard gebaut. Ist zwar etwas teileintensiver, aber ich habe ja auch nicht so viel Gleis wie Du Günther.

Viele Grüße

Dansen



JuL gefällt das


sandkau
03.01.2017, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Dansen hat geschrieben:

Hallo Christian, hallo Günther,

Hier findet man auch schöne Gleisunterbauten. Ich habe z.B. nach dem oberen Standard gebaut. Ist zwar etwas teileintensiver, aber ich habe ja auch nicht so viel Gleis wie Du Günther.

Viele Grüße

Dansen


Hallo dansen,

gefällt mir auch gut, ich suche etwas was nicht zwei oder drei platten unterbau hat, da ich sonst die ganze Anlage umbauen muss. Bei deiner variante ist der Vorteil das man diese später ggf. noch erweitern kann (in der höhe & Farblich mit der von Günther.

ich werde mal von beidem eine Teststrecke brauen.

Christian

PS: Hat jemand schon mal probiert die "Schwellen" in neu hellgrau zu bauen? wie sieht das aus?


Grürße aus Neuss
Christian


tmctiger
03.01.2017, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Dansen hat geschrieben:

Hallo Christian, hallo Günther,

Hier findet man auch schöne Gleisunterbauten. Ich habe z.B. nach dem oberen Standard gebaut. Ist zwar etwas teileintensiver, aber ich habe ja auch nicht so viel Gleis wie Du Günther.

Viele Grüße

Dansen


Hallo Dansen,

ja den Standard kenne ich, ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich einen realistischeren "Schotterlook" wollte, also einen Gleisunterbau der aussieht wie wenn er wirklich geschottert wäre. Der L-Gauge Standard sieht für mich im Gegenteil dazu eher nach betoniertem Gleisbett aus. Ein weiterer Punkt warum ich nicht diesen Standard verwendet habe ist, dass er mir zu hoch baut.
Die Anzahl der Teile war kein Entscheidungsgrund, denn man glaubt es kaum, aber der von mir verwendete Gleisunterbau ist um einiges teileintensiver als der L-Gauge Vorschlag (ich dachte eigentlich auch vom schnellen hinsehen dass der L-Gauge mehr Teile frisst, ein Blick in meine LDD Dateien belehrte mich aber eines besseren ):
Gerade 32 Noppen (+Unterbau) L-Gauge: 2*45+19=109 (bei mir 250)
Kurve 90° (+Unterbau) L-Gauge: 4*52+245=493 (bei mir 526) <- die Kurven schenken sich nicht viel
Weiche (+Unterbau) L-Gauge: 277 (bei mir 477)
Die Teilevariation bei mir ist allerdings viel geringer was es unterm Strich vielleicht sogar billiger realisierbar macht.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Dansen
12.01.2017, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 3

Hey Günther,

hast du in den letzten 10 Tagen zufällig weiter gebaut?

Viele Grüße Dansen



tmctiger
15.01.2017, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 5

Hallo Leute,

ich hatte letzten Donnerstag/Freitag wieder mal Zeit etwas an meinen Layout zu machen. Da ich nun endlich auch alle Bilder in meinen Brickshelfordner hochgeladen habe (werden vermutlich zum Erstellungszeitpunk dieses Posts noch nicht freigeschaltet sein, darum Nachfolgend ein paar deep-Links zu den Bildern...) kann ich euch wieder ein paar Sachen zeigen. Seid aber nicht enttäuscht, denn so arg viel hat sich für einen Unbeteiligten nicht getan :
1. Ich habe den Stadtteil links etwas umgestellt um den "10255 Assembly Square" unterzubringen (und es kam auch ein kleiner Platz hinzu (mit Ringelspiel) um die 16 Studs die beim "Assembly Square" fehlen auszugleichen):

[image]



[image]



[image]



2. das ist zwar für einen Betrachter nicht ganz so interessant, für mich aber wichtig, da ein Ende der "öden" Arbeit in Sicht ist: Ich konnte wieder einen riesen Teil des Gleisunterbaus fertigstellen. Ich würde mal sagen dass jetzt so ca. 4/5 fertig sind:

[image]



3. Wie man auf dem obigen Bild sieht, habe ich auch schon den rechten unteren Teil der Stadt (besser der dazugehörigen Straßen) eingeteilt und geplant. Da wartet jetzt dann die Detailplanung im LDD und das Teilebestellen dafür.

Was man auch auf dem letzten Bild sieht ist die eine Weiche, die noch keinen Gleisunterbau hat: da wird es nämlich knifflig. Denn die Weiche speist zwei lange Abstellgleise (siehe erstes Bild oben) und wie man sieht würden die dann auf der ganzen Länge in ca. 45° gegen den Raster der Baseplates liegen. Das wäre enorm aufwändig zu unterbauen. Daher werde ich genau unter dieser Weiche die Baseplates "gerade drehen" um die Abstellgleise richtig zum Baseplateraster aufbuen zu können - und genau dieser Übergang wird knifflig, da zum einen, eine Baseplate im entsprechenden Winkel zugeschnitten werden muss und zum anderen der Gleisunterbau von schräg gegen das Raster auf gerade zum Raster sich ändern muss, ohne dass man dies sonderlich stark merkt. An folgender Stelle hatte ich schon mit so einer Situation zu tun und denke es sieht ganz brauchbar aus:

[image]



Da ich an dieser Stelle einiges gelernt habe, gehe ich davon aus, dass sie unter Weiche überhaupt nicht zu sehen sein wird. Vor allem werde ich die Baseplates nicht mehr so im "Zick-Zack" abschneiden, mal sehen wie es am Schluss aussieht. Vielleicht muss ich mir auch noch was ganz anderes überlegen ...

So dies war es wieder mal soweit von mir und meinen Projekt. Wie immer würde ich mich natürlich über Kritik, Anmerkungen und Anregungen freuen.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: Nach Freischaltung findet ihr die höher aufgelösten Fotos wie immer hier.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL
27.01.2017, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
JuL
27.01.2017, 21:26

Re: Anlagenbau - Projketupdate 4

Saluton!

Sehr beeindruckend!
Mir gefällt besonders der Pflastereffekt der Ziegel-Steine.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tmctiger
22.02.2017, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+3Re: Anlagenbau - Projketupdate 6

Hallo Leute,

Ich habe wieder mal ein kleines Update bezüglich meiner Anlage und möchte euch den Fortschritt nicht vorenthalten. Hauptsächlich habe ich wieder am Gleisschotter weiter gebaut und konnte das lange Doppelabstellgleis fertigstellen:

[image]



Der aufwändigste Teil diesmal war die Abzweigung vom Hauptgleis. Das Problem dort ist, dass die Gleise zueinander ca 45° versetzt sind. Weiters sind auch die Platten 45° versetzt und mussten zugeschnitten werden. Die Versetzung der Platten kommt allerdings nicht von ungefähr, sonder wurde durch den Gleisunterbau notwendig, das dieser in einfacher weise nur funktioniert wenn in 90° Winkeln auf der Platte gebaut wird. Ein 45° Diagonal Gleisstrecke wäre so nur sehr sehr aufwändig und mit einen Haufen "plates" möglich. Daher habe ich mich dort entschieden für das Abstellgleis die Platten wieder "gerade zu richten".
Da sich der Übergang genau unter der Weiche befindet musste ich dort improvisieren und konnte nicht den Standard Weichenunterbau verwenden was das Schotterlayout kompliziert werden lies und nur mit viel "trial and Error" sich lösen lies.
Das Ganze sieht dann so aus:

[image]



Auf dem Abstellgleis kommen auch meine alten (von der vorherigen Anlgae) Prellböcke wieder zum Einsatz:

[image]



Es fehlen jetzt nur mehr ein paar wenige Schienen die mit Gleisschotter unterbaut werden wollen. Ich würde mal sagen dass ca. 95% fertig sind. Man kann auf den Fotos teilweise erkennen welche Stellen noch offen sind (vorwiegend die Weiche nach der Hauptgleisabzweigung und die paar Schienen Richtung linken Tunnel direkt hinter dem Abstellgleis).

So das war es erst mal wieder mit dem Update. Ich hoffe es gefällt euch. Ich würde mich über Kommentare, Anregungen, Kritik, Verbesserungen freuen!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez , Legobecker , dixip gefällt das


tmctiger
28.04.2017, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+3Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Hallo Leute,

lang lang ist es her seit meinem letzten Update. Aber dafür gibt es um so mehr zu sehen.

Die erste auffällige Änderung (und Gott sei dank ist sie nun fertig) ist die fertige Gleisbeschotterung unter allen sichtbaren Gleissträngen:

[image]



Ich habe auch ein Ausfallsgleis angebracht, an welches später mal der Güterbahnhof angeschlossen wird:

[image]



Weiters habe ich auf der mittleren Ebene den Straßenzug erstellt und ein angedeutetes Tunnelportal eingebaut:

[image]



Und weiters habe ich mit Gedanken gemacht wie ich meine 10214 Tower Bridge auf der Anlage unterbringe, da diese ja vom Maßstab her nicht passt. Ich habe sie also Kurzerhand angepasst dass jetzt "normale" Minifig-Scale Fahrzeuge hindurch und drüber fahren können. Mit der eigentlichen Tower Bridge hat das natürlcih nix mehr zu tun, aber es soll sie ja gar nicht darstellen, sondern eher zwei Torhäuser in einer Stadtmauer (welche ich höchstwahrscheinlich auch noch bauen werde).
Das erste Rendering (mit Bach und Felsen auf dem sie ruht) sieht so aus:

[image]



Da ich auch schon alle Teile für den Umbau bestellt habe, konnte ich auch schon mit dem Unterbau anfangen, welcher in real gebaut dann so aussieht:

[image]



Und um die Details besser zu erkennen, hier noch mal ohne Fahrbahn:

[image]



Jetzt geht es an das Bauen der beiden Torhäuser. Das wird nur mit einen automatisch generierten LDD Plan ... nun ja eher spannend. Zum Glück weicht mein Entwurf jetzt nicht so oft vom Original ab, daher kann ich ab und an wenn der LDD groben Unfug produziert hat, in der originalen Anleitung nachsehen.

Ich hatte auch die Zeit, etwas mit Youtube herum zuspielen und hab daher gleich mal ein Video der Anlage erstellt:



Also wie ihr seht hat sich einiges getan.
Ich würde mich jetzt über euer Feedback freuen und gerne eure Meinungen zu dem hören was ich da so fabriziert habe ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Matze2903 , Turez , Legoben4559 gefällt das


Dansen
29.04.2017, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Moin Günther,

das ist der Hammer! Wird ja langsam. Ich bin leider nicht weitergekommen in letzter Zeit... Bin gespannt wie du die Lücken zwischen den Ebenen füllst - damit bin ich ja zum größten Teil schon fertig...

Viele Grüße

Dansen



tmctiger
30.04.2017, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Dansen hat geschrieben:

Moin Günther,

das ist der Hammer! Wird ja langsam. Ich bin leider nicht weitergekommen in letzter Zeit... Bin gespannt wie du die Lücken zwischen den Ebenen füllst - damit bin ich ja zum größten Teil schon fertig...

Viele Grüße

Dansen


Hallo Dansen,

Danke! Ja es wird jetzt bei mir eh auch wieder ein bisserl ruhen ... aber das schadet ja nicht weil man dann Zeit hat einiges zu überdenken/bedenken ...

@Zwischenräume: Die werden im wesentlichen so verbaut:

[image]



Also es werden grundsätzlich Felswände, bis auf ein paar Stellen, da kommen dann befestigte Steinwände so a la Burgmauer hin. Die hab ich mir aber noch nicht überlegt. Aber wenn wer Vorschläge hat, nur her damit ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JuL
30.04.2017, 06:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Saluton!

Schon ziemlich beeindruckend!

Die Bankfiliale könnte aber ein Sicherheitsproblem haben – sie scheint von
oben recht leicht erreichbar zu sein …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tmctiger
30.04.2017, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

JuL hat geschrieben:

Saluton!

Schon ziemlich beeindruckend!

Die Bankfiliale könnte aber ein Sicherheitsproblem haben – sie scheint von
oben recht leicht erreichbar zu sein …

Ad LEGO!
JuL


Hallo Jul,

, stimmt. Wie man auf den Fotos eh schön sieht, hat sich das schon eine finstere Gestalt zu nutze gemacht....

Wird zeit, dass Lego ein Polizei-Modular rausbringt, um die Kriminalität in Griff zu bekommen. Eine Absicherung wurde von Seiten der Bank wegen Kostengründen abgelehnt, es geht ja eh nur um das Geld der kleinen Anleger ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
30.04.2017, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Also wie ihr seht hat sich einiges getan.
Ich würde mich jetzt über euer Feedback freuen und gerne eure Meinungen zu dem hören was ich da so fabriziert habe

Sehr toll, wie es da voran geht, das gefällt mir alles gut. Auch die schöne Gleisführung.
Besonderes Highlight ist die Brücke, schicker Umbau.

Grüße

Werner



tmctiger
30.04.2017, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:
Also wie ihr seht hat sich einiges getan.
Ich würde mich jetzt über euer Feedback freuen und gerne eure Meinungen zu dem hören was ich da so fabriziert habe

Sehr toll, wie es da voran geht, das gefällt mir alles gut. Auch die schöne Gleisführung.
Besonderes Highlight ist die Brücke, schicker Umbau.

Grüße

Werner


Hallo Werner,

Vielen Dank für dein Lob!
Ja die Gleisführung war eine Herausforderung, zumal ich mir ja das Ziel gesetzt habe, so viele Züge wie möglich gleichzeitig fahren zu lassen. Das war bei den geringen vorhandenen Platz gar nicht so einfach und führte zu der Lösung dass die Züge auf zwei zusammenhängenden Ebenen fahren mussten, was die Ganze Sache nicht unbedingt leichter gemacht hat. Da ja Lego-Züge höchst allergisch auf Steigungen reagieren ... aber es funktioniert jetzt doch viel besser als erwartet und sogar der Emerald Night erklimmt tapfer die Steigung ...

Danke für das Lob an der Brücke! Ich hoffe ich kann bald die ganze Brücke in real hier vorstellen. Ich muss nur die Zeit finden um sie fertig zusammen bauen zu können ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
02.05.2017, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Danke für die LDD-Gleisbetten! Der ein-plattige (ist das ein Wort?) Unterbau gefällt mir sehr gut, bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Befestigungsmöglichkeit auf Platten. Frei liegende Schienen im Wohnzimmer werden allzu schnell Opfer kleiner Füße. Und wenn man zunächst auf die braunen Holzbohlen verzichtet, halten sich auch die Kosten im Rahmen.



tmctiger
05.05.2017, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Anlagenbau - Projketupdate 7

Schonvergeben hat geschrieben:

Danke für die LDD-Gleisbetten! Der ein-plattige (ist das ein Wort?) Unterbau gefällt mir sehr gut, bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Befestigungsmöglichkeit auf Platten. Frei liegende Schienen im Wohnzimmer werden allzu schnell Opfer kleiner Füße. Und wenn man zunächst auf die braunen Holzbohlen verzichtet, halten sich auch die Kosten im Rahmen.


Hallo,

bitte, gern geschehen. Der Unterbau hat mir, wie ich ihn im Internet gesehen habe, auch sofort gefallen. Ich habe nur die Farbe angepasst (im Original war auch Weiß drinnen, was mir nicht so gefiel und die braunen Schwellen habe ich ergänzt.

Das mit dem Preis ist so eine Sache ... ob mit oder ohne Schwellen wird es extrem teuer, bzw. es kommt halt drauf an wieviele Gleismeter du unterfüttern willst. Es sind halt extrem viele Teile notwendig. So oder so wird sich die Investition lohnen, weil a) die Schienen fest und sicher liegen und b) es einfach besser aussieht als irgendwelche monotone graue Unterbauten.

Was ich auch unterschätzt habe, ist der Aufwand das Gleisbett zu bauen. Du kannst dir ja im Video und auf den Fotos von meiner Anlage mal ein Bild machen; und jetzt sage ich dir dass ich alleine am Gleisbett ca 25 Stunden gesessen bin, teilweise recht unbequem ... damit kannst du dann vielleicht einschätzen was es auf deiner Anlage an Aufwand bedeutet. Aber auch hier: es lohnt sich, finde ich.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
08.05.2017, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+5Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Hallo Leute,

es gibt wieder mal ein Update von mir:
Ich habe jetzt meine Tower Bridge Modifikation fertiggestellt. Das ganze sieht fertig dann so aus:

[image]


[image]



Eine Änderung, die ich nicht im Rendering weiter oben, drinnen hatte, sind die Verkleidungen an der Innenseite der Brückenhäuser:

[image]



Ganz ehrlich, das war schon ein Detail dass mir bei Originalset nicht gefallen hat und durch dass die Brücke irgendwie unfertig gewirkt hat.

Ich habe danach dann auch noch den Bachverlauf geändert und an einer Seite eine Böschung hinzugefügt auf der die Stadtmauer steht:

[image]



Das Bauen der Brücke war dann doch aufwändiger als ich dachte, da ich nur mit LDD-Bauplänen gearbeitet habe und der LDD diese etwas konfus zusammenstellt. Kann man hier schön sehen:

[image]



Jetzt muss das Ganze nur heil den Weg auf die Anlage finden ...
Ich habe es zwar soweit es geht Modular gebaut, die Grundfläche sind ja immerhin 3x2 32er Baseplates und das Ganze hat final jetzt ca. 8500 Teile.

Wie immer würde ich mich über Kommentare freuen und gerne erfahren was ihr davon haltet.

Wie immer findet ihr höher aufgelöste Bilder in meinen Brickshelffolder, sobald sie freigeschalten wurden: Mein Brickshelf zu Tower Bridge.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legoben4559 , JuL , Lok24 , XlegostenikerX , Hopihalido gefällt das (5 Mitglieder)


Brickmonster83
09.05.2017, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Hallo Günther,

sieht wirklich absolut klasse aus die Brücke!

Beste Grüße

Basti



tmctiger
09.05.2017, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Brickmonster83 hat geschrieben:

Hallo Günther,

sieht wirklich absolut klasse aus die Brücke!

Beste Grüße

Basti


Vielen Dank Basti für das Lob!


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
21.05.2017, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+2Re: Anlagenbau - Projketupdate 9

Hallo Leute,

so ich hab es nun endlich geschafft die modifizierte Tower Bridge samt Stadtmauer und Gebäuden die an der Mauer stehen in meine Stadt zu integrieren. Dafür musste ich die schon bestehende Straße links etwas kürzen (um nachher auf der rechten Seite in 45° Winkel die Straße weiterlaufen lassen zu können und dabei so weit als möglich am Plattenrand bleiben zu können; siehe die Straßenplatten die provisorisch schon mal dort liegen) und rechts hinter Brücke, bzw neben der Stadtmauer musste ich noch einen kleinen erhöhten Platz konstruieren, welcher die Gebäude die direkt an der Mauer stehen beherbergt ... und einen Baum. Den Platz muss ich dann bei Gelegenheit mal etwas mehr Details verpassen . Der Platz, bzw die Stützwände dessen, sind im gleichen Stil wie die Brücke gehalten.
Weiters musste ich noch mit einer Rankpflanze die Blaue Fassade des Detectiv Office kaschieren, die hätte sonst die Szenerie dominiert und hätte nicht gut ausgesehen.

So, leider kann ich euch momentan keine Bilder zeigen (Brickshelf ist down, da die gerade die Daten auf einen neuen Server migrieren), werde die aber alsbald nachreichen!
Natürlich lass ich euch jetzt nicht so im Regen stehen: Ich habe auch zwei Videos gemacht, die ich anstatt der Fotos hier Verlinken möchte:





Als nächstes werde ich jetzt dann mit meinen kleinen Teich und dem Wasserfall anfangen. Der kommt direkt unter die Brücke und zwischen Ghostbuster HQ und Schienen hin, wo jetzt provisorisch der kleine Kinderspielplatz steht - der kommt dort wieder weg.

Wie immer freue ich mich über Anregungen, Kritik und Lob.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legoben4559 , Turez gefällt das


tmctiger
22.05.2017, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9

Ups, habe gerade gesehen dass ich das falsche Video verlinkt habe. Es sollte nicht update 1, sondern update 2 sein. Also hier noch schnell das richtige Video nachgereicht:



Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
22.05.2017, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Liebär Günther!

Ich habe danach dann auch noch den Bachverlauf geändert


Ist das nicht ein unzulässiger Eingriff?

Findet: The Thames Valley Environmental Authority



tmctiger
22.05.2017, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Günther!

Findet: The Thames Valley Environmental Authority


Liebär Mich.a!

Hach ja die Thames Valley Environmental Authority. Die weiß immer was zu meckern, wurde aber mit keiner einzigen Gegenstimme überstimmt, zumal wir nicht in London sind, dies nicht die Tower Bridge ist und der Bach schon gar nicht die Themese darstellen soll.

Also alles gut und man kann ja erkennen dass die Bachbettänderung mit Rücksicht auf die Natur gemacht wurde (viele Pflanzen am Ufer, kein begradigter Flusslauf) ...



Viele Grüße,
Günther

... der sich wundert dass es scheinbar viel zu viel Bürokratie in der Legostadt gibt ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
24.05.2017, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Hi Günther,

der Transfer von riesiger Brück zur Zierbrücke ist gelungen. Zumal das (Lego)-Original nicht im Minifig Maßstab ist, deine Brücke aber schon.

Gibt es eigentlich den Tunnel schon in Live und ich habe den übersehen?

Ich habe mir jetzt erst mal je 300 Platten für das Gleisbett bestellt, aber vermutlich komme ich damit nur 4 Schienen weit xD Du musst vermutlich 300.000 verbaut haben....



Eisbär
24.05.2017, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Liebär Günther!

Sind wir nicht in London?

Aber Du schriebst von der Tower Bridge.

Gut, es soll nicht die Themse sein, sondern ein Bach. Dann aber ist irgendetwas Schlimmes mit dem Erbauer passiert: Anfall von Größenwahn, Overkillwut, mehrfache Übärschreitung des Bachbrückenetats, Geschmacklosigkeit* (eine derartige Brücke denn auch noch nachzumachen). Oder jemand hat den jetzigen Bach erst dazu gemacht und beim Bauen bzw. Planen war's noch ein ansehnlicher, der Themse größen-, bzw. breiten-ähnlicher Fluß, der inzwischen verbacht ist, oder worden ist, durch Ergebnisse der Weltklimaänderung, Staudamm, Umbettung durch Erdbeben, Kanalisierung, übertriebene Wasserentnahme zur küsntlichen Bewässerung (der Themse?) oder so.

Beunruhigte Grüße
M.a

*Hoffentlich guckt der Herr im OFF nich bei Brickshelf nach, an was ich so schuldig bin.



tmctiger
24.05.2017, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Schonvergeben hat geschrieben:

Hi Günther,

der Transfer von riesiger Brück zur Zierbrücke ist gelungen. Zumal das (Lego)-Original nicht im Minifig Maßstab ist, deine Brücke aber schon.

Gibt es eigentlich den Tunnel schon in Live und ich habe den übersehen?

Ich habe mir jetzt erst mal je 300 Platten für das Gleisbett bestellt, aber vermutlich komme ich damit nur 4 Schienen weit xD Du musst vermutlich 300.000 verbaut haben....



Hallo,

erstmal danke für das Lob!

Wenn du das Tunnelportal für die Straße meinst, ja das gibt es schon in echt:

[image]


Weitere Bilder findest du hier (auch in höherer Auflösung): http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=569611

Wenn du die Tunnelportale für den Zug meinst, nein die gibt es noch nicht ... nicht wirklich. Auf der alten Anlage hatte ich schon einen Prototypen, der so aussah (für drei Gleise): http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=6383925

Oh ... mit 300 kommst in der Tat nicht weit.
Nein, 300.000 hab ich zum Glück nicht verbaut, obwohl es sich so anfühlte. Es waren "nur" ca. 22000.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
24.05.2017, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Anlagenbau - Projketupdate 8

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Günther!

Sind wir nicht in London?

Aber Du schriebst von der Tower Bridge.

Gut, es soll nicht die Themse sein, sondern ein Bach. Dann aber ist irgendetwas Schlimmes mit dem Erbauer passiert: Anfall von Größenwahn, Overkillwut, mehrfache Übärschreitung des Bachbrückenetats, Geschmacklosigkeit* (eine derartige Brücke denn auch noch nachzumachen). Oder jemand hat den jetzigen Bach erst dazu gemacht und beim Bauen bzw. Planen war's noch ein ansehnlicher, der Themse größen-, bzw. breiten-ähnlicher Fluß, der inzwischen verbacht ist, oder worden ist, durch Ergebnisse der Weltklimaänderung, Staudamm, Umbettung durch Erdbeben, Kanalisierung, übertriebene Wasserentnahme zur küsntlichen Bewässerung (der Themse?) oder so.

Beunruhigte Grüße
M.a

*Hoffentlich guckt der Herr im OFF nich bei Brickshelf nach, an was ich so schuldig bin.


Hallo Mich.a

nö, dass das die Tower Bridge darstellen soll hab ich nie geschrieben, nur davon dass ich das Set "Tower Bridge 10214" adaptiere, damit es zum Minifgmaßstab passt und es bei mir in der Stadt als Brücke/Torhaus herhalten kann ...
Phu, also sooo größenwahnsinnig ist das eigentlich nicht. Wenn man die Größe zu den Häusern vergleicht, kann man derartige Torhäuser, die über einen (kleinen) Burggraben führen, durchaus auch in der Realität finden. (einfach in google-Bildersuche "Torhaus Burggraben" eingeben und voilà, schon hat man ein paar Beispiele, manche deutlich größer ...)
Über Geschmack streite ich jetzt mal nicht ...
Und der Bach war schon immer so, zumindest seit es ihn gibt ...

Ganz beruhigte und entspannte Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
24.05.2017, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+2Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Achtung viele Bilder

Hallo Leute,

da Brickshelf jetzt wieder funktioniert (mehr oder weniger, zip-File Upload scheint noch nicht wieder zu funktionieren X( ), wie versprochen neben den Videos noch ein paar Fotos der Brücke und der Anlage mit Brücke.

Zuerst möchte ich euch aber die Unterkonstruktion für das Podest zeigen, auf dem der Legostore und der Toys'R'us stehen:

[image]



Fertig sieht das Ganze mit den Gebäuden oben drauf so aus (das sind übrigens eine meiner wenigen nicht Modular-Buildings, Ich habe sie aber modifiziert und hinten auch zu gemacht, der Toys'R'us ist eine Kombination 7848 von 7641 und):

[image]



[image]



Die ganze linke Anlagenhälfte in der Übersicht:

[image]



So habe ich beim Detectiv Office versucht die doch sehr sichtbare blaue Wand zu kaschieren:

[image]



Hier noch mal schnell die Stadtmauer im Detail (allerdings ohne Gebäude dahinter):

[image]



Und jetzt noch in paar Impressionen wie die Anlage momentan aus Sicht der Minifigs aussieht:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Wie gewohnt könnt ihr die Bilder auch in höherer Auflösung, nach Freischaltung, in meinem Brickshelf-Ordner finden:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=569874
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=569624
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=569611

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legoben4559 , JuL gefällt das


Schonvergeben
24.05.2017, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Achtung viele Bilder

Also der Platz am ToysRus ist ja hinreißend, ich bin begeistert!



tmctiger
24.05.2017, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Achtung viele Bilder

Schonvergeben hat geschrieben:

Also der Platz am ToysRus ist ja hinreißend, ich bin begeistert!


Danke!
Ich werde zwar beim Baum, bzw wo er steht noch was ändern/ergänzen. Ich finde da fehlt noch was, der steht da so "nackig" da. Vermutlich werde ich noch ein paar kleiner Pflanzen und Bäumchen dort hinstellen und eventuell noch einen kleinen Parkweg anlegen... mal sehen, momentan hab ich da noch keine konkreten Ideen ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
25.05.2017, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

Hallo Leute,

sagt mal blöde Frage: könnt ihr alle die Bilder in dem Post sehen? Ich habe nämlich damit Probleme auf Eurobricks und drüben bei Doktor Brick. Die Probleme dürften aber erst nach der Downtime und der Migration von Brickshelf zum neuen Hoster aufgetreten sein.

Hat jemand von euch auch schon derartige Probleme mit Bildern die ihr auf Brickshelf hochgeladen habt gehabt?

Vielen Dank für eure Info!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Royalblue
28.05.2017, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

Hallo,

Leider sind die Bilder nicht zu sehen , und auch die angegebenen Links funktionieren allesamt nicht .
Da musst du dringend was unternehmen, ich bin schon ganz neugierig auf die nächsten Fortschritte .

Björn



Schonvergeben
28.05.2017, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

Bei mir funktioniert das meiste nicht. Aber bei manchen Bildern kann ich nachträglich "Bild laden" wählen, dann wird doch ein Bild gezeigt.



Royalblue
29.05.2017, 02:44

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

So, nun sind die Probleme beseitigt.
Ich kann wieder alles sehen und alles funktioniert wie gewünscht. Da ich bei mir nichts geändert habe hast Du vielleicht etwas geändert ? Dann war das ein voller Erfolg --- Vielen Dank !!

Björn



tmctiger
29.05.2017, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Royalblue

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

Schonvergeben hat geschrieben:

Bei mir funktioniert das meiste nicht. Aber bei manchen Bildern kann ich nachträglich "Bild laden" wählen, dann wird doch ein Bild gezeigt.


Royalblue hat geschrieben:
So, nun sind die Probleme beseitigt.
Ich kann wieder alles sehen und alles funktioniert wie gewünscht. Da ich bei mir nichts geändert habe hast Du vielleicht etwas geändert ? Dann war das ein voller Erfolg --- Vielen Dank !!

Björn


Hi Leute,

ja irgendwie hat Brickshelf da was gehabt. Da konnte ich leider net wirklich was dafür und hatte auch keinen schnellen Ausweichplan. Aber jetzt funktioniert es ja anscheinend wieder.
Ich habe nix geändert. Wie gesagt, ist/war ein Brickshelf Problem, bzw ein Problem von deren Hoster.

Viele Grüße, Günther
P.s.: Somit steht weiteren Projektupdates nichts mehr im Wege. Allerdings dauert es noch ein wenig, da ich erst wieder Teile besorgen muss für den nächsten Bauabschnitt...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


BricksCorner
29.05.2017, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

Hallo Günther,

ja irgendwie hat Brickshelf da was gehabt.

Das scheint, zumindest auf meinem Rechner, noch nicht vorbei zu sein. Alle Links, unabhängig ob aus meinen Favoriten oder von deinen Bildern, führen auf die Seite 404. Wenn ich die Brickshelf-Adresse direkt eingebe, kommt "It Works!" und das war's.

Schade, dass Brickshelf offenbar tot ist, denn ich würde deine Fortschritte gerne weiterverfolgen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


tmctiger
30.05.2017, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo Günther,

ja irgendwie hat Brickshelf da was gehabt.

Das scheint, zumindest auf meinem Rechner, noch nicht vorbei zu sein. Alle Links, unabhängig ob aus meinen Favoriten oder von deinen Bildern, führen auf die Seite 404. Wenn ich die Brickshelf-Adresse direkt eingebe, kommt "It Works!" und das war's.

Schade, dass Brickshelf offenbar tot ist, denn ich würde deine Fortschritte gerne weiterverfolgen.

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

hmm das ist seltsam?! Ich kann jetzt leider auch nicht wirklich das Problem debuggen, da es bei mir seit einiger Zeit wieder ohne Probleme funktioniert. Aber was du so schreibst, klingt irgendwie danach dass die Adresse bei dir nicht richtig aufgelöst wird und auf die alte Seite hinter das "It Works!" steht zeigt.

Kannst du mir einen Gefallen tun und mal versuchen ob du die Bilder direkt in meiner Brickshelf Galerie sehen kannst? Also was siehst du wenn du auf einen der Links klickst? :
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=569874
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=569611
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=569624
Funktioniert das oder bekommst du da auch nur "It Works!"?

Alternativ kannst du die Bilder auch in meinen Eurobricks-Thread ansehen - dort scheint es jetzt auch wieder zu klappen:
http://www.eurobricks.com...new-layout/&page=4
oder drüben bei Doktor Brick:
http://www.doktor-brick.d...8f46b3134801300358b34b

Hab jetzt alles noch mal getestet (verschiedene Computer, Handy, Browser, und mit eingeloggtem Forums Account/Brickshelf Account und ohne). Funktioniert jedes Mal jetzt zuverlässig.

Danke und viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
30.05.2017, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

Bei mir funktioniert die Anzeige der eingebetteten Bilder wieder!



Turez
30.05.2017, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

Hallo Günther,

bei mir verhält es sich genau wie bei Christian. Aber ich denke, das besprechen wir besser im passenden Thread weiter.

https://www.1000steine.de...amp;id=383907#id383907

Gruß
Jonas



BricksCorner
30.05.2017, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

Hallo Günther,

Danke für die anderen Links.
Nur noch eine kurze Info zu dem Thema Brickshelf:

- alle 3 Links zu Brickshelf führen zur Seite "404 Not Found" und zwar mit Firefox & Internet Explorer.
- die eingebetteten Bilder in allen 3 Threads (1000steine, Eurobricks, Doktor Brick) werden nicht angezeigt

Damit werde ich dir deinen Projektthread nicht mehr weiter zuspamen

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Firefighter112
01.06.2017, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Anlagenbau - Projketupdate 9 - Probleme mit Bildern?

Bei mir geht leider immernoch nix

Auch nicht bei EB oder DB


[image]


Matze2903 gefällt das


Gesamter Thread: