Rabunkenkind
11.12.2016, 20:46

Editiert von
Rabunkenkind
11.12.2016, 21:20

Welches Lego Technic Set für Freibau empfehlenswert?

Hallo liebes Forum,

mein Sohn hat das Lego-Technic Fieber befallen. Allerdings baut er am liebsten frei. Da es leider keinen Universal Baukasten gibt sondern nur fertige Bausätze für Fahrzeuge würde ich gern wissen welches dieser Sets am besten geeignet ist, um mit den Teilen frei zu bauen. Ich würde die Teile in einen neutralen Kasten füllen und ihm diesen zu Weihnachten schenken. Hat jemand einen Tip für mich?

Liebe Grüße



HoMa
11.12.2016, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Rabunkenkind

Re: Welches Lego Technic Set für Freibau empfehlenswert?

Hallo,
in dem Fall würde ich ein, zwei, drei mittelgroße Sets auswählen und alles zusammen mischen. Damit es nicht zu bunt wird, würde ich versuchen nicht zu viele Farben zu verwenden.
Welche Sets aus dem aktuellen Programm da am besten geeignet sind, hängt von deinem Geschmack und deinem Geldbeutel ab.
1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Kirk
11.12.2016, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Rabunkenkind

Re: Welches Lego Technic Set für Freibau empfehlenswert?

Hallo Rabunkenkind,

die Frage ist schwierig zu beantworten und HoMa hat auch schon einige gute Tipps gegeben. Je nach Interesse könnte man auf Spezialteile achten: Baut er gerne Bagger? Dann sollte eine Baggerschaufel dabei. Soll es sich bewegen? Dann sollte mindestens ein Motor dabei sein und/oder der Ergänzungskasten 8293.

Ich wäre mir an Weihnachten glaube ich ziemlich veralbert vorgekommen, wenn meine Mutter die LEGO Sets in andere Kartons umgepackt hätte. Es sollte die Entscheidung Deines Sohns sein, ob er die Sets nach Anleitung baut (und später erweitert/umbaut), oder ob er gleich etwas Eigenes baut. Auf jeden Fall sollte er die Anleitungen dazu bekommen, denn bei einigen Spezialteilen kann man sich aus den Heften gute Anregungen holen, was man damit jeweils anfangen kann.

Gruß

Thomas

8293


\\//_ Build long and ℘rosper!


Rabunkenkind
11.12.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Welches Lego Technic Set für Freibau empfehlenswert?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein Sohn erst 4,5 Jahre alt ist. Ein Set mit Bauanleitung bekommt er (den Kipplaster). Ich würde ihm aber auch gern etwas Lego Technic zum frei bauen schenken. Er mag gerne Zahnräder, Achsen, Buchsen, viele Lochsteine, ein paar Räder sollten dabei sein. Nicht zu viele Spezialteile.

Aber danke schon mal für die Tips!



Seeteddy
11.12.2016, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Rabunkenkind

Re: Welches Lego Technic Set für Freibau empfehlenswert?

Hallo!

Ja, wenn's ums Erweitern geht, so könnte man stetig weitere Technic-Sets hinzukaufen - und aus dem wachsenden Teilefundus lässt sich mehr und mehr frei bauen.

Aber wenn der Kostenfaktor berücksichtigt wird, hab' ich noch ein paar weitere nette Tipps:
Nach unvollständigen Sets in Online-Auktionshäusern schauen, da kriegt man u.U. mehr Teile für's Geld.
Auf Flohmärkten nach Kartons und Kisten voller LEGO-Technic Ausschau halten. Notfalls auch mal die Teile waschen, die man dort mitbringt.
In der Verwand-, Bekannt- und Nachbarschaft nach ausgedientem LEGO fragen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Rabunkenkind
12.12.2016, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Welches Lego Technic Set für Freibau empfehlenswert?

Hallo Klaus,

danke für deinen Tip mit den Kleinanzeigen. Das Einfache sieht man oft selbst nicht :-). Ich hoffe morgen ein altes Universalset zu bekommen. Das wäre genau das Richtige!

Vielen Dank für eure Hilfe