Sir Kleini
11.12.2016, 12:23

+21Postamt

Moin Moin,
Hier ein weiteres MoC aus meiner Stadt: Es handelt sich um ein kleines Postamt auf einer 16x32 Platte. Hier ein paar Bilder zur Front, Seitenansicht des Paketlagers im Anbau und der Rückseite:

[image]



[image]



[image]



Nun das Innere: An der Wand hängt eine Technic Stange, an der der Kronleuchter mitsamt Leuchtstein hängt:

[image]



Hier sieht man die Inneneinrichtung, wenn man einen Teil der Wände abbaut:

[image]



[image]



Wenn der Leuchtschein an ist, sieht es so aus:

[image]



Nun noch das kleine Paketlager in Form eines Anbaus:

[image]



Ich hoffe, euch gefällt mein MoC. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße, Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , UglyPriest , SmaragdPapa , Garbage Collector , Legotheker , Dirk1313 , cubo , NightStray , mcjw-s , husky734 , Pelli , Lego3723 , floge , Micha2 , Matze2903 , Schonvergeben , Red Boy 91 , Lukutus , Bauloewe , TigarC , Zypper (21 Mitglieder)

IngoAlthoefer
11.12.2016, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Postamt

Hallo Nick,

insgesamt ein schönes MoC. Eine Sache passt für mich nicht:
der Briefkasten aussen am Postamt sollte doch gelb sein, oder?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
11.12.2016, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Postamt

IngoAlthoefer hat geschrieben:

der Briefkasten aussen am Postamt sollte doch gelb sein, oder?

Wahrscheinlich schon dafür gedacht, falls jemand das Bild farbinvertiert ... soll ja mal vorkommen.



NANO-Nils
11.12.2016, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Postamt

IngoAlthoefer hat geschrieben:


der Briefkasten aussen am Postamt sollte doch gelb sein, oder?



Ist bestimmt ein britisches MOC wie bei den Telefonhäuschen xD..

Gruß
Nils



Lok24
11.12.2016, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Postamt

Hallo Nick,

sehr schön, vor allem der leuchtende Kronleuchter.
Kreative Befestigung

Warum baust Du den 1x2 Tan mit Noppen seitlich nicht senkrecht ein?

Einfacher geht es damit:
http://www.bricklink.com/...&O={%22color%22:2}

Für den Schornstein empfehle ich
http://www.bricklink.com/...amp;O={%22color%22:86}


Grüße

Werner



Schonvergeben
11.12.2016, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Postamt

Da ist sogar ein Posthorn drauf, hat alles seine Richtigkeit :-)



Stadt Bricknitz
11.12.2016, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Stadt Bricknitz
11.12.2016, 13:24

Re: Postamt

Hallo Nick,

sehr schönes MOC. Die Schriftart des Schriftzuges "Post" kommt mir bekannt vor. Manche Postgebäude in der DDR (das war der bereits vor 26 Jahren untergegangene erste Arbeiter- und Bauernstaat auf deutschem Boden) hatten den Schriftzug in identischer Schriftart.

Der rote Briefkasten ist icher den dänischen Hersteller geschuldet. Die Post ist dort rot.

Gute Arbeit.

Mit AFOListischem Gruß

Ralf
Regulierungsbehörde Post und Telekommunikation Stadt Bricknitz



NightStray
11.12.2016, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Postamt

Hallo Nick,

wieder ein schönes Gebäude, was du gebaut
hast. Ich finde es ist mit 16 Noppen zu
schmal, gerade da wo der Kundenverkehr
ist, ist nicht so viel Platz. Es sieht
da etwas zu "reingepresst" aus.

Die Fassade erinnert noch an ein recht
altes, fast Mittelalterliches Gebäude,
was auch einen gewissen Reiz hat.
Beim Dach würde ich vielleicht ein oder
zwei Dachfenster noch einbauen.

So finde ich, sind wieder gute Details vorhanden,
wie der Kronleuchter, das Treppengeländer,
die Eingangstür, Schriftzug,
aber auch der Skelettfuß,als
Schildhalter, ist mal was schönes.

Schöne Grüße
Roman



Sir Kleini
11.12.2016, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Postamt

Hallo an alle,
Danke für die zahlreichen und schnellen Rückmeldungen, schön, dass es euch gefällt. Die Farbe des Briefkasten lässt sich simpel erklären: Ich habe nur rote . Das der Kronleuchter so befestigt ist wie er ist, ist ebenfalls ein Grund des Teilemangels, sowie der Schornstein (2x2 Steine mit Rillenmuster habe ich leider viel zu wenig, ich müsste mal welche nachkaufen). Ob ich es breiter mache, wird sich zeigen, dass weiß ich jetzt noch nicht.

Viele Grüße,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


IngoAlthoefer
11.12.2016, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Postamt

Mensch Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Wahrscheinlich schon dafür gedacht, falls jemand
das Bild farbinvertiert ... soll ja mal vorkommen.

kleine Farbinvertier-Kunde für 1000steiner:

rot wird grün
lila wird gelb
blau wird orange
grün wird rot
gelb wird violett
orange wird blau

weiß wird schwarz
schwarz wird weiß

Allgemein gilt: Zweimalige Anwendung der Invertierung
führt zurück zu den Originalfarben.

***********************************************
Ein Beispiel eines schönen Briefmarken-Blockes
aus Zentralafrika: Original und Invertierung
(von vor 50 Jahren)

[image]


[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
11.12.2016, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Postamt

Mansch Ingo,
IngoAlthoefer hat geschrieben:


rot wird grün
lila wird gelb
blau wird orange
grün wird rot
gelb wird violett
orange wird blau


ich würdde sagen das hängt davon ab, wie die Operation "invertieren" auf der Menge der Farben definiert ist.
Physikalisch magt Du recht haben, mathematisch scheint mir das mindestens fragwürdig....



IngoAlthoefer
11.12.2016, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Postamt

Lieber Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Mansch Ingo

"Mansch" ist gut - ich liebe es, mich
zwischen Stühle zu quetschen.

Physikalisch magt Du recht haben, mathematisch
scheint mir das mindestens fragwürdig....

Einigen wir uns auf folgendes: Ich bin ein fragwürdiger
Mathematiker mit einem Faible für Physik (und Raumfahrt).

So: Und jetzt dürft Ihr mit Euren Mathe-Fragen zu Hochwürden kommen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
11.12.2016, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Postamt

IngoAlthoefer hat geschrieben:


So: Und jetzt dürft Ihr mit Euren Mathe-Fragen zu Hochwürden kommen.


Kleines Offtopic: Ich saß mal vor 20 Jahren im Auto (als Beifahrer) mußte auffem Kumpel warten und im Radio kam diese Fragestellung:

Ein Brautpaar hat 48 Gäste geladen, nach der Feier verabschiedet das Brautpaar alle Gäste mit Händeschütteln, und zusätzlich schüttelt
sich das Paar zum Schluß auch noch die Hand um den gelungenen Abend der Hochzeit zu feiern.
Wie viele Hände wurden geschüttelt ? (inkl. dem Brautpaar)


Ich saß im Auto und habe 5 Minuten gebraucht um eine simple Formel zurechtzuzimmern ^^
Ingo schafft das bestimmt RuckZuck.. :-)

Sorry Sir Kleini...PS: nebenbei ich arbeite am Postschalter; bin aber kein Beamter.
Ich finde daher dein MOC sehr ansprechend.

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
11.12.2016, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Postamt

Zu leicht...

NANO-Nils hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:

So: Und jetzt dürft Ihr mit Euren Mathe-Fragen zu Hochwürden kommen.

Ein Brautpaar hat 48 Gäste geladen, nach der Feier verabschiedet das Brautpaar alle Gäste mit Händeschütteln, und zusätzlich schüttelt
sich das Paar zum Schluß auch noch die Hand um den gelungenen Abend der Hochzeit zu feiern.
Wie viele Hände wurden geschüttelt ? (inkl. dem Brautpaar)


50 natürlich.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
11.12.2016, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
NANO-Nils
11.12.2016, 18:55

Re: Postamt

IngoAlthoefer hat geschrieben:





50 natürlich.



ups...Asche auf mein Haupt. tut mir leid!

In der Aufgabe war noch der Satz:

Auch die Gäste untereinander verabschieden sich mit Händeschütteln.

(Ich brauche dringenst etwas um meine Erinnerungen besser abrufen zu können)

Zusatzedit: 50 wäre aber hier schon falsch ! Der Mann gibt 48 die Hand, die Frau gibt 48 Gästen die Hand und
sich selber auch einmal 48+48+1 = 97

Hier nochmal die Kurzform der Frage:
50 Personen verabschieden sich alle untereinander durch Händeschütteln:
Wie oft wurden die Hände geschüttelt ohne sie doppelt zu rechnen ?

Beispiel Person Nr. 1 schüttelte Person Nr. 50 die Hand, dann zählt das Händeschütteln von Person 50 dann mit Person 1 nicht 2mal ! :-)



Brickporn
11.12.2016, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Postamt

@Nick: auch das Postamt gefällt mir :-) - und die Briefkasten-Farbe / Post-Farbe kann ja ein Deinem "Fantasieland" durchaus vom hier geläufigen Post-Gelb abweichen :-).

@Nano-Nils: Na danke, jetzt habe ich grauslige Mathematik-Flashbacks - irgendwas mit Reihe / Gaußscher Summenformel? Oder Kombinatorik, ziehen ohne Zurücklegen, ach was weiß ich :-).
Mir gefällt die Variante 50 von @Ingo auch gut, würde alternativ 99 anbieten, Bräutigam schüttelt 48 Hände + die Braut + die eigene, Braut schüttelt 48 Gäste + die eigene, Bräutigam gab es aber schon...?

Gruß

Cris


Meine Projekte bei Ideas: Minifig-Rechenzentrum, Relief-Landkarte Deutschland (sehr klein) & 7 antike Weltwunder (ziemlich klein)


NANO-Nils
11.12.2016, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brickporn

Re: Postamt

okay ich löse mal auf..im Auto saß ich zuerst da und wollte 49+48+47+46..... rechnen, aber ohne Stift&Papier (und Taschenrechner)
war es zu schwer. Also nahm ich im Geiste die gleiche Aufgabenstellung mit 3 und mit 4 und dann mit 5 Personen.
Das konnte ich noch errechnen. Hatte nun ein Ergebnis, und eine Aufgabenstellung. Dann aber die Formel dazu entwickeln...rumprobiert und hier war sie:

Beispiel: Personenzahl 50

(50*50)-50
---------- = X
2

Ergo:

x = 1225



IngoAlthoefer
11.12.2016, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Postamt

Hallo Nils,

ich hatte nur auf Deine erste Frage geantwortet:
Wieviele Hände wurden geschüttelt?

Es waren 48+2 = 50 Personen beteiligt, die geschüttelt haben.
Unter der natürlichen Annahme, dass jeder mit der rechten
Hand geschüttelt hat, können nicht mehr als 50 Hände geschüttelt
worden sein. (Es ging in der Frage ja nicht darum, welche Hand
wie häufig geschüttelt wurde.)

Ingo.

PS. Im Mathestudium lernt man auch, "korrekt" zu fragen.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Kirk
11.12.2016, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Postamt

Sir Kleini hat geschrieben:

Die Farbe des Briefkasten lässt sich simpel erklären: Ich habe nur rote


Hallo Nick,

laß Dich nicht von den "Erwachsenen" ärgern! Du hast das nämlich vollkommen korrekt gebaut: Wie jeder echte LEGO Fan weiß, sind Briefkästen in LEGO City natürlich rot:
7731

Oder für die Statistiker unter uns: Bei Bricklink ist der Postkasten (derzeit) 44x in rot aber nur 16x in gelb als Bestandteil eines Sets gelistet.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


IngoAlthoefer
11.12.2016, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
IngoAlthoefer
11.12.2016, 21:17

Re: Postamt

Hallo Nick,

Kirk hat geschrieben:

laß Dich nicht von den "Erwachsenen" ärgern!

Kirk hat vollkommen recht. Am besten sieh unsere abschweifende
Diskussion als Ritterschlag: Dein MoC hat uns so auf Touren
gebracht, dass wir alles um uns herum (auch Dich) vergessen haben.

Bei Bricklink ist der Postkasten (derzeit)
44x in rot aber nur 16x in gelb als Bestandteil eines Sets gelistet.

Sehr interessant, wieder etwas gelernt.

Ursprünglich gedacht hatte ich aber an einen selbstgebauten Briefkasten...

Und eine Frage aus Neugierde: In welchem Land liegt denn Deine LEGO-Stadt?
Ingo.

EDIT: Deinen Kronleuchter finde ich auch super!


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
12.12.2016, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Postamt

Liebär Ingo!

In welchem Land liegt denn Deine LEGO-Stadt?
Ingo.


Da habe ich eine Tendenz, bin mich.aber nicht ganz sicher. Darf man einen Joker? Wie bitte? Nicht, schåde. Also gehe ich mal auf Risiko und sage: Legoland. Wohl wissend, daß es für derart phantasielose Vermuthungen kaum Punkte...Stimme aus dem OFF: Wegen Wahlfälschung und häufiger Wiederholung des Offfensichtlichen: dreizehn Punkte Abzug! Oha, schon wieder im Minus.

Fragwürdige Grüße
M.a



Lok24
12.12.2016, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Postamt

Moin Thomas,

Kirk hat geschrieben:

laß Dich nicht von den "Erwachsenen" ärgern! Du hast das nämlich vollkommen korrekt gebaut: Wie jeder echte LEGO Fan weiß, sind Briefkästen in LEGO City natürlich rot:


Jajaja.
Eher: "bei" Lego-City.

Die Town-Brifkästen sind sehr gelb:
http://brickset.com/sets/...e-Town/subtheme-Postal

Grüße

Werner



Lok24
12.12.2016, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Postamt

Moin Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

So: Und jetzt dürft Ihr mit Euren Mathe-Fragen zu Hochwürden kommen.


ich hatte keine Frage gestellt.

Hier ein kleines Bild:
links RGB (255,0,0), rechts das Inverse, nämlich RGB(0,255,255)

[image]



Da ist kein grün...

Grüße

Werner



Eisbär
12.12.2016, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Postamt

Liebär Werner!

In welchem Lande sind Briefkästen grün?

Reinweiße Grüße
M.a



Sir Kleini
12.12.2016, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Das Ende des roten Briefkasten

Moin Moin an alle,
Nachdem mir auffiel, was so ein roter Briefkasten auslösen kann, habe ich ein kleines Update vorgenommen:

Es geschah an einem düsterem Tag, als eine Autofahrerin zum Postamt fahren wollte, um einen Brief für ihre Freundin abzugeben. Da passierte das Unglück: Sie verlor die Kontrolle über ihren Wagen und rammte den roten Briefkasten vor dem Postamt.

[image]



Daraufhin war der Briefkasten natürlich zerstört, und zwar vom Feinsten. Zwar wurde ein Neuer gekauft, allerdings gab es nur noch gelbe Briefkästen aus Deutschland. An diese neue und seltsame Farbe mussten sich die Bürger erstmal gewöhnen, ein paar stellten sogar in Frage, ob dies überhaupt Briefkästen seien oder nur kostengünstige Fälschungen (die üblichen Sparmaßnamen treten schließlich heutzutage überall auf).

[image]



Ich hoffe, euch gefällt mein Mini-MoC, und natürlich, dass nun alle Freunde der gelben Briefkästen beruhigt sind...

Viele Grüße,

Nick

P.S. an Ingo: Ich habe mir noch nicht einmal einen Namen für meine Stadt ausgedacht, woher soll ich dann wissen, in welchem Land sie ist ?


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Matze2903
12.12.2016, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Das Ende des roten Briefkasten

Also ich finde gelbe Briefkästen nicht schön, unsere Regiomailkästen sind wunderschön blau .......... ich hoffe das der Briefkasten an einer verkehrsgefährdeten Hauswand steht und bald wieder umgefahren wird und im dunklen Blau wieder aufersteht.

Ernsthaft jetzt. Dein Postamt ist etwas klein, denke an Hühnerzucht und MRM, aber schön. Auch die Ergänzungsszenen gefallen mir.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
12.12.2016, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Postamt

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

...rumprobiert und hier war sie:
Beispiel: Personenzahl 50

(50*50)-50
---------- = X
2

Ergo: x = 1225

Ist richtig. Eine einfachere Herleitung geht so:
50 Personen, und jedes Paar darin gibt sich einmal die Hand.
Man muss also nur zählen, wieviele verschiedene Zweiergruppen
es bei 50 Elementen gibt.

Das sind genau "50 über 2" viele (Binomialkoeffizient).
Die Engländer sagen es sogar so: "50 chosse 2" (aus 50 zwei auswählen).
Und das ist 50*49/2 = 1225.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
12.12.2016, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Das Ende des roten Briefkasten

Hallo Nick,

da bist Du mit unserer eigenwilligen Kritik ja sehr konstruktiv umgegangen.
Die Geschichte mit dem Umfahren gefällt mir. Und Dein Eigenbau-Briefkasten
auch. So einen ähnlichen gab es bei uns im Städtchen. Der hatte irgendwann
auch keine Klappe mehr, nachdem ein Schulkamerad einen schweren Chinaböller
reingeworfen hatte.

dass nun alle Freunde der gelben Briefkästen beruhigt sind...

Ja! Über allen MoCs ist Ruh.

an Ingo: Ich habe mir noch nicht einmal einen Namen für meine Stadt
ausgedacht, woher soll ich dann wissen, in welchem Land sie ist

Tipp eines Kreativisten: Fang einfach mit einem von beidem an. Wir im Forum
finden dann den passenden Namen (mindestens einen!) für die andere Kategorie.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
12.12.2016, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Das Ende des roten Briefkasten

Hallo Matze,

Matze2903 hat geschrieben:

... ich hoffe das der Briefkasten an einer verkehrsgefährdeten Hauswand
steht und bald wieder umgefahren wird ...
Dein Postamt ist etwas klein...

Das kommt von Deinen Vorschlägen. Jedes Mal, wenn der Briefkasten
umgefahren wird, wird auch das Postamt ein kleines Stückchen
zusammengedötscht. (Also: Ursprünglich war es mal riesig ...)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
13.12.2016, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Postamt

IngoAlthoefer hat geschrieben:

(Binomialkoeffizient)


&

Aber mir reichten schon in der Handelsschule Gleichungssysteme mit 3 Variablen/Unbekannten die man aus
einer Textaufgabe zu Papier bringen müßte. Diese verschlangen dann beim Errechnen aller Werte fast
eine halbe (karierte) Din A4 Seite.
Und jetzt sowas...xD
Da glüht ja meine Kognition. Formeln erstellen okay; kann ich etwas, schön und gut, aber die Namen dazu mit Erklärung
ne geht ja gar nicht (grins)

Gruß
Nils (der ins Bett muß)



NANO-Nils
13.12.2016, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Editiert von
NANO-Nils
13.12.2016, 00:43

Re: Postamt

...ups, bitte löschen

Wollte oben aus Müßte -> Mußte ändern



Eisbär
13.12.2016, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Das Ende des roten BriefkastenSSSSSSSS

Liebër Ingo!

Dachte ich doch:

[image]



Wenn also son Setdesigner in Billund nach Inspiraschohn sucht oder seine Weihnachtspost einwirft. Naja, solln sie, solange sie uns nicht die Farbe originohllegoländischer Postautos unterjubeln.

nachdem ein Schulkamerad einen schweren Chinaböller
reingeworfen hatte.


Nur gut, daß er (der Bøller) nich unterm Sofa gelandet war. Mit ungeahnten Konsequenzen für den Kartoffelanbau.

Agronomische Grüße
M.a



IngoAlthoefer
13.12.2016, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

LEGO-Mathematik

Hallo Nils, hallo Leute,

NANO-Nils hat geschrieben:

Binomialkoeffizient
&

Und jetzt sowas...xD ... Da glüht ja meine Kognition.

ich ergreife die Chance, meine in den letzten Wochen klarer
gewordene Sicht auf die LEGO-Mathematik knapp darzustellen.

Schulmathematik (Arithmetik bis Klasse 10) ist ja im wesentlichen
+, -, *, / und Dreisatz.

Beim kombinatorischen Zweig der LEGO-Mathematik kommt nicht so viel hinzu.


(1) 1*2*3*...*n = n! (gesprochen "n Fakultät"; also wiederholtes Multiplizieren)
Das kann man explizit ausrechnen oder mit Hilfe der
Stirling-Formel annähern. Die Stirling-Formel
gibt es in drei Genauigkeitsstufen:

(a) n! ca= (n/e) hoch n
Dabei ist e die Eulersche Zahl.
e = 1 + 1/1! + 1/2! + 1/3! + 1/4! + ... ca= 2,72

(b) n! ca= Wurzel(2*pi*n) * (n/e)-hoch-n
Dabei ist pi die Kreiszahl.

(c) n! ca= e-hoch-(1/(12*n)) * Wurzel(2*pi*n) * (n/e)-hoch-n
Stufe (c) braucht man in der Praxis nur selten.


(2) "n über k" = n! / (k! * (n-k)!)
Hier kann man bei jeder der drei Fakultäten wieder die
Stirling-Formel anwenden, um eine Näherung zu bekommen.
Binomialkoeffizienten kamen zum Beispiel bei dem Hände-
schütteln vor, abe auch bei vielen anderen Abzählfragen.


(3) Logarithmus ist hilfreich, wenn man (ganz) grosse Zahlen
übersichtlich darstellen will. Es ist viel hilfreicher, den
Logarithmus zur Basis e zu nehmen und nicht zur Basis 10.


(4) Für e gibt es noch eine andere Näherungsformel als die
in (1)(a), nämlich: Für grosse n ist
(1 + 1/n)-hoch-n ca= e. Die Annäherung kann man schön für kleine
n ausprobieren.
(1 + 1/1)-hoch-1 = 2 .
(1 + 1/2)-hoch-2 = 3/2 hoch 2 = 9/4 = 2,25 .
(1 + 1/3)-hoch-3 = 4/3 hoch 3 = 64/27 ca= 2,37 .
usw

**************************************************
**************************************************

Eine Beobachtung: In den Formeln oben kommt die Eulersche Zahl e
viel häufiger als die Kreiszahl pi vor. Das ist kein Zufall.

Als Klemmbausteiner kann man sich das an folgender Eselsbrücke
merken:
e ist wichtiger als pi,
weil e in LEGO vorkommt, pi aber nur in Lepin.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Sir Kleini
13.12.2016, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Das Ende des roten Briefkasten

Hallo Matthias,

Schön das dir mein MOC gefällt! Was den Briefkasten angeht... dunkelblau? Mir war noch nicht einmal bewusst, dass es welche in dieser Farbe gibt (Aber wenn du die nötigen Teile hättest, dann schick sie mir doch bitte per Post, ich kenne da eine Dame, die das Paket abholen und gleichzeitig den alten Briefkasten schrottreif machen kann. Alles eine Frage der richtigen Kontakte ). Und da es mehr ein "Dorfpostamt" sein soll, keine große Filiale , bin ich mit der Größe zurzeit zufrieden.

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


NANO-Nils
13.12.2016, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

IngoAlthoefer hat geschrieben:


(2) "n über k" = n! / (k! * (n-k)!)
Hier kann man bei jeder der drei Fakultäten wieder die
Stirling-Formel anwenden, um eine Näherung zu bekommen.


ähhh? Alles klar, anstatt relativ da durchzublicken bei dieser Erklärung bin ich nun absolut am Nullpunkt angekommen ^^
Wie konnte ich das jahrelang übersehen haben? :-)

Um da durchzublicken müßte man schon Professor sein. Zumindest vom einmaligen Lesen her "leicht" ausserhalb meines Radars.

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
13.12.2016, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Editiert von
IngoAlthoefer
13.12.2016, 21:26

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Nils,

lass Dich nicht verrückt machen.

NANO-Nils hat geschrieben:

... anstatt relativ da durchzublicken bei dieser Erklärung
bin ich nun absolut am Nullpunkt angekommen ^^ ...
Um da durchzublicken müßte man schon Professor sein.

Nein. Zum Beispiel würde ich mir zutrauen, der 1000steine-Gemeinschaft
in einem 8-Stunden-Kompaktkurs (mit Übungsserien) den Stoff meines Postings
anschaulich klar zu machen.

Fürs erste merk Dir einfach: Für den, der sich mit der Kombinatorik von
LEGO beschäftigt, ist die Eulersche Zahl e wichtiger als die Kreiszahl pi.
Damit kannst Du im Smalltalk auf Cocktailpartys glänzen.

********************************************************
Es ist übrigens eines der Dinge, die Mathe-Studenten lernen: Schnell in einem
grossen Wust von Daten (alle oder einige) relevante Sachen zu entdecken.
Beispiel: Eine (sehr gute) Absolventin von mir bewarb sich bei einem grossen
Logistik-Unternehmen. Beim zweiten Bewerbungsgespräch empfing der Personalchef
sie so:
"Frau X, sehen Sie den Stapel Dokumente hier? Drüben ist ein leeres Büro.
Sie haben eine halbe Stunde Zeit, sich durchzuwühlen. Danach machen Sie
bitte eine 10-Minuten-Präsentation zu den Inhalten."
Frau X kriegte das so gut hin, dass die beiden (Personalchef und Abteilungsleiter)
vor Begeisterung fast hinten rübergeschlagen sind.
Sie hat das folgende Jobangebot angenommen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
13.12.2016, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
NANO-Nils
13.12.2016, 22:59

Re: LEGO-Mathematik

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Nils,

lass Dich nicht verrückt machen.


Klingt einfach wenn man selber schon einige Jahre aus der Mathematik raus ist, und ich z.b. wieder nachschauen mußte was
noch einmal der Unterschied zwischen Divergent und Konvergent im Bereich der Mathematik bedeutet :-)


IngoAlthoefer hat geschrieben:

Nein. Zum Beispiel würde ich mir zutrauen, der 1000steine-Gemeinschaft
in einem 8-Stunden-Kompaktkurs (mit Übungsserien) den Stoff meines Postings
anschaulich klar zu machen.


Wäre sehr interessant. Muß aber auch eingestehen das (spreche mal für mich jetzt) ich eben auf Wikipedia die Eulersche Zahl
wiederholt durch Fallbeispiele einigermaßen seinen Sinn zu verstehen. Mußte aber 2mal z.t. den Text lesen.
Mal schauen was du für einen Tenor hier im Forum bewirkst.
PS: Zutrauen würde ich es dir auch; aber traust du uns auch zu das wir den Stoff verinnerlichen ? ^^


IngoAlthoefer hat geschrieben:
.. ist die Eulersche Zahl e wichtiger als die Kreiszahl pi.
Damit kannst Du im Smalltalk auf Cocktailpartys glänzen.


Solange die Cocktailparty nicht auf einer Uni stattfünde auf jeden Fall. Auf der Uni würden sie mich "zerpflücken"

Gruß
Nils



IngoAlthoefer
14.12.2016, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Nils,

weil ich noch auf zwei Emails warte, bin ich noch auf ...

NANO-Nils hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Nein. Zum Beispiel würde ich mir zutrauen, der 1000steine-
Gemeinschaft in einem 8-Stunden-Kompaktkurs (mit Übungsserien) den Stoff meines
Postings anschaulich klar zu machen.

Wäre sehr interessant... PS: Zutrauen würde ich es dir auch; aber
traust du uns auch zu das wir den Stoff verinnerlichen ? ^^

Ich lehne mich mal nur ein bisschen aus dem Fenster und behaupte:
Jede(r), der/die ein 83-teiliges Friends-Set zusammenbauen kann,
würde auch an dem Kurs mit Gewinn teilnehmen.

Ich mache den Vorschlag mal konkreter: Wenn wir für das kommende Sommersemester 2017
einen passenden Termin finden, wäre ich bereit, einen solchen Kurs von Fr, 14:00 bis
Sa, 13:00 Uhr in Jena durchzuführen, mit 8 Unterrichtsstunden (a 4 Minuten, 3-4 davon
als Übstunden) und einer kleinen schriftlichen Prüfung am Ende. Grobe Zeitplanung:
Fr, 14-18 vier Stunden
abends gesellige Runde im Salon des urigen Cafe Stilbruch (das betreibt mein Nachbar
Heiko Krabbes)
Sa, 9-13 vier Stunden (inclusive Abschluß-Prüfung).
Erfolgreiche Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. (Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen)

IngoAlthoefer hat geschrieben:
.. ist die Eulersche Zahl e wichtiger als die Kreiszahl pi.
damit kannst Du im Smalltalk auf Cocktailpartys glänzen.

Solange die Cocktailparty nicht auf einer Uni stattfünde auf jeden Fall.
Auf der Uni würden sie mich "zerpflücken"

Dann nähmst Du mich halt als Adlatus mit auf die Party...

**************************************************************
Mein Leiden: Viele denken, dass ein Mathe-Prof nur kompliziert
sein und schwierige Gedanken haben kann. 2005 (vor elf Jahren)
war ich Spieleerfinder. Auf dem morgendlichen Weg zur Messe (in Essen)
hatte ich Smalltalk mit der Geschäftsführerin eines grossen Verlags. Ich
wollte ihr eines meiner Spiele für den Verlag vorschlagen. Sie bügelte
mich aber mit nur einem Satz ab: "Wissen's, Herr Professor, das Klientel
unseres Verlags ist zu dumm für ihre Spiele."
Aber alle, die mich näher kennen, dürften wissen, dass "kompliziert"
bei mir fast nie vorkommt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
14.12.2016, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Liebär Ingo!

abends gesellige Runde im Salon des urigen Cafe Stilbruch (das betreibt mein Nachbar
Heiko Krabbes)


Du weißt, daß Werbung in's Kleinanzeigen-Forum gehört?

Außerdem fahren wir nicht extra nach Jena, um Krabben zu essen. Ganz davon abgesehen, daß Garnelen, wie bekanntlich Krabben* einglich heißen, bzw. sind, völlig überfischt...überfangen sind.

Bedenke bitte auch, daß ich jetzt noch an Alpträumen leide, die sich ganz eindeutig auf mein Mathe-Abitur beziehen. Retardierende Prüfungsangst oder wie das freudianisch heißt.

*Es gibt Krabben und es gibt Garnelen. Das sind zwei verschiedene Tiergruppen mit jeweils mehreren Arten. Grob gesagt sind Krabben die rundlichen und Garnelen die länglichen.

Und wieso heißt das Café nicht Zur krossen Krabbe? DAS wäre was für Legoisten.

Im übrigen: Bist Du wirklich ganz sicher, daß es Eulenzahl heßt und nicht Eisbärenzahl?

Kokettierische Grüße
M.a



fannie1981
14.12.2016, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Beim Mathe-Workshop wäre ich dabei
Man merkt echt langsam, dass man einrostet... Mathe hab ich immer gern gemacht, in der Schule wie auch im Studium. Aber wenn man es auf der Arbeit dann nicht braucht, kommt man so selten dazu, was damit anzustellen. Dann gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und das mal wieder auffrischen, und euch mal kennenlernen!

Ich bin übrigens auch für blaue oder rote Briefkästen

Gruß Steffi



Xris
14.12.2016, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Als Klemmbausteiner kann man sich das an folgender Eselsbrücke
merken:
e ist wichtiger als pi,
weil e in LEGO vorkommt, pi aber nur in Lepin.


chapeau!

Gruß

Christian



Eisbär
14.12.2016, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Postamt

Liebär Nick!

Mich.a fällt jetzt eine andere Katastrophe auf: das Dings steht auf einer Erdspalte!

Bärgschäden oder Erdbeben drohen!

Warnende Grüße
M.a



Xris
14.12.2016, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Ich lehne mich mal nur ein bisschen aus dem Fenster und behaupte:
Jede(r), der/die ein 83-teiliges Friends-Set zusammenbauen kann,
würde auch an dem Kurs mit Gewinn teilnehmen.


Wow! Wenn ich es schaffe, meine 5-jährige Tochter für den Kurs zu begeistern -
gibt's dazu dann ein begleitendes fachdidaktisches Haupt- oder Oberseminar?
Ein solches wäre dann zweifelsohne angemessen

IngoAlthoefer hat geschrieben:

"Wissen's, Herr Professor, das Klientel unseres Verlags ist zu dumm für ihre Spiele."

Was wollte sie denn nicht? Ich hoffe, Du hast deine Idee trotzdem veröffentlichen können!?

Gruß

Christian



Eisbär
14.12.2016, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Spiele und andere Schwierigkeiten

Liebër Ingo!

Wissen's, Herr Professor,


Für mich.a klingt das nach einem Austriazismus.

Stimme aus dem OFF: Aber nur, wenn man es Dir vorliest, oder?

Insbesondere wenn Österreicherinnen es täten. Oder Österreicher, aber es handelte sich ja um eine weibl. Bärsohn.

Also sagen wir: es wirkt wie ein...

Ist es denn wirklich so, daß das Kartell der Spieleverlage sich den Markt nach IQ aufgeteilt hat?

Und wieso kriege ich dann immer so Werbung für so schwierige Spiele? (Unter der Hand geflüstert: Noch schwerer als wie 83teilige* Legos.)

*Ich habe jetzt nich extra nachgeguckt: Gibt es wirklich Legosets, die genau 83 Teile enthalten?

83 Grüße
M.a



IngoAlthoefer
14.12.2016, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Spiele und andere Schwierigkeiten

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Wissen's, Herr Professor,

Für mich.a klingt das nach einem Austriazismus.

weil es so lange her ist und die Dame inzwischen nicht mehr arbeitet,
verrate ich es: Piatnik-Verlag .

Ist es denn wirklich so, daß das Kartell der Spieleverlage
sich den Markt nach IQ aufgeteilt hat?

Nein. Entweder wollte die Dame mich mit einem frischen Spruch
schnell los werden - oder sie hatte wirklich (wie so manche)
das Vorurteil, dass Mathematiker nur komplizierte Dinge tun.

Und wieso kriege ich dann immer so Werbung für so schwierige
Spiele? (Unter der Hand geflüstert: Noch schwerer als wie 83teilige* Legos.)

Die halten Dich für schlau :-)

*Ich habe jetzt nich extra nachgeguckt: Gibt es wirklich
Legosets, die genau 83 Teile enthalten?

Das wurde doch ausführlich von Brixe und mir diskutiert. Zum
Beispiel bei Friends das Set zu "Stephanies Pizza". Das besitze
ich inzwischen auch, habe aber beim Zusammenbau Probleme.
Mehr davon nächste Woche.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
14.12.2016, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Christian,

Xris hat geschrieben:
IngoAlthoefer hat geschrieben:

Ich lehne mich mal nur ein bisschen aus dem Fenster und behaupte:
Jede(r), der/die ein 83-teiliges Friends-Set zusammenbauen kann,
würde auch an dem Kurs mit Gewinn teilnehmen.

Wow! Wenn ich es schaffe, meine 5-jährige Tochter für den Kurs zu begeistern -
gibt's dazu dann ein begleitendes fachdidaktisches Haupt- oder Oberseminar?
Ein solches wäre dann zweifelsohne angemessen

Hat Deine 5-jährige Tochter das Set wirklich geschafft?
Wenn ja, Glückwunsch!
Am Kurs teilnehmen sollte sie aber doch eher nicht, es sei
denn, sie beherscht den Zahlenraum bis 100, kann multiplizieren
und auch mitschreiben. Abends im Cafe Stilbruch wäre sie
alledings fehl am Platze.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
"Wissen's, Herr Professor, das Klientel unseres Verlags ist zu dumm für ihre Spiele."

Was wollte sie denn nicht? Ich hoffe, Du hast deine Idee trotzdem veröffentlichen können!?

Es ging um "EinStein würfelt nicht". Das ist tatsächlich bisher nur bei der kleinen
Edition Perlhuhn in Göttingen erschienen und in meinem eigenen Kleinverlag.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
14.12.2016, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von fannie1981

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Steffi,

fannie1981 hat geschrieben:

Beim Mathe-Workshop wäre ich dabei

Super. Dann gibt es schon zwei Interessenten.

Mathe hab ich immer gern gemacht,

Super. Diese Haltung bitte an den Nachwuchs weitergeben!

... Dann gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und das
mal wieder auffrischen, und euch mal kennenlernen!

Ich bin übrigens auch für blaue oder rote Briefkästen

OK, dann organisiere ich für Freitag mittag eine geführte Tour
zu Jenaer Briefkästen. Die sind ALLE gelb.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
14.12.2016, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

abends gesellige Runde ... bei meinem Nachbarn Heiko Krabbes)

Außerdem fahren wir nicht extra nach Jena, um Krabben zu essen.

mit Heiko zusammen habe ich noch nie Krabben gegessen.
Häufiger sitzen wir bei Sonne auf dem Balkon, blicken
über die Dächer von Jena und meditieren bei einem guten Rotwein
(Probetrinken für sein Cafe) über Gott und die Welt.

Alpträumen ... Retardierende Prüfungsangst

All das wird nach dem Workshop wie weggeflogen sein.

Und wieso heißt das Café nicht Zur krossen Krabbe?

Werde ich bei Gelegenheit erfragen.

Bist Du wirklich ganz sicher, daß es Eulenzahl heßt ...

Ich glaube, Du ziehst mich auf.

Trotzdem Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
14.12.2016, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

Liebër Ingo!

Die Eule. Der Mann dazu heißt Euler.

Mehrere Eulen, für beide Geschlechter. (Obwohl auf Niederdeutsch die Pluralform Eulers sich anbietet.)

Nun kann man bärechtigterweise fragen, ob's für mehrere Eulen EINE Zahl geben könne.

Wir hatten den schon mal. Und ich hatte zugegeben, von ihm zu wissen. Von der Zahl auch. (Aber was sie ist und wozu, weiß ich nicht (mehr)*.)

Wie Du bemerkt haben wirst, schrecke ich vor dem einen oder anderen Schreib- und Denkfehler nicht zurück. (Was im Umkehrschluß keinesfalls bedeutet, ich baue sie alle mit ABSicht ein.)

*Ich muß ja von der Zahl in der Schule gehört haben. Nach der Schule gab's Mathe für mich nur als Statistik und da war Gauss dranne. Das männliche Pendant zur Geiss. Oder Geiß?

Wie soll denn nun so ein Polyeder mit dieser Anzahl von Oberflächen heißen?

Beliebig, bzw. irgendwas -hundertundelfzig, auf Altgriechisch...

Das Merkwürdige ischa, daß ich nie (?) Prüfungsangst hatte und wir in Mathe ganz gut getrimmt (so gut es ging) waren, aber seit Jahren habe ich diese Alpträume.

Überforderte Grüße
M.a



NANO-Nils
14.12.2016, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
NANO-Nils
14.12.2016, 19:04

Re: LEGO-Mathematik

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Häufiger sitzen wir bei Sonne auf dem Balkon, blicken
über die Dächer von Jena und meditieren bei einem guten Rotwein
(Probetrinken für sein Cafe) über Gott und die Welt.


uff, frisch eingetrudelt zuhause, und in diesem Thread sind mehr Infos zu lesen als Manhattan Fenster hat ^^

Was ist das für Rotwein bei dem man meditiert anstatt zu philosophieren ?

Zwecks Termin für die mathematische Zwangsindoktrination (grins).
Ein Datum zu wissen wäre meinerseits sehr von Interesse, da ich sogar am Samstag dem briefefreudigem Volk
meine Dienste anbiete. Sonst mal schauen ob mein Urlaub exakt dem Termin entspräche.
Wie man so sagt: Schaun wir mal; die Zeit wird es uns zeigen.

Gruß
Nils

Edit, eben erst beim 2. "ruhigem" Lesen entdeckt:
IngoAlthoefer hat geschrieben:
für das kommende Sommersemester 2017
einen passenden Termin finden, wäre ich bereit, einen solchen Kurs von Fr, 14:00 bis
Sa, 13:00 Uhr in Jena durchzuführen, mit 8 Unterrichtsstunden (a 4 Minuten, 3-4 davon
als Übstunden)


die 4 Minuten stehen für welche Wertangabe ?? Pause ?



IngoAlthoefer
14.12.2016, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: LEGO-Mathematik

Hallo Nils,

NANO-Nils hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
... meditieren bei einem guten Rotwein ...

Was ist das für Rotwein bei dem man meditiert anstatt zu philosophieren ?

Drei Antwort-Möglichkeiten, sie sind alle richtig.

(a) Ich habe mich verschrieben.

(b) Nach einer geleerten Flasche war uns nicht mehr nach vielen Worten zu Mute.

(c) Heiko und ich sind beides keine grossen Sabbelköppe.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
für das kommende Sommersemester 2017
einen passenden Termin finden, wäre ich bereit, einen solchen Kurs von Fr, 14:00 bis
Sa, 13:00 Uhr in Jena durchzuführen, mit 8 Unterrichtsstunden (a 4 Minuten, 3-4 davon
als Übstunden)

die 4 Minuten stehen für welche Wertangabe ?? Pause ?

Da fehlte ganz einfach eine "5".
Die Unterrichtsstunde hat - auch an de Uni - 45 Minuten.

Und "Übstunden" sind keine Überstunden, sondern Stunden mit Übungs-Inhalten.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


NANO-Nils
14.12.2016, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO-Mathematik

IngoAlthoefer hat geschrieben:



(a) Ich habe mich verschrieben.

(b) Nach einer geleerten Flasche war uns nicht mehr nach vielen Worten zu Mute.

(c) Heiko und ich sind beides keine grossen Sabbelköppe.



Ich hätte auf (d) getippt
Die Flasche beinhaltete 10 Liter köstlichen Nektar Gottes, und die Meditation begann beim 4. Liter

[image]



Gesamter Thread: