abaumgart
15.11.2016, 21:25

Editiert von
abaumgart
15.11.2016, 21:29

+16Eine komplette LEGO Mindstorms Produktionslinie

Hallo,

ich möchte Euch das Ergebnis der letzten Monate zeigen:
Eine mit Studenten entwickelte Produktionslinie für Papierwürfel, um
daran die Programmiersprache Java besser lehren zu können.
Weitere Informationen dazu gibt es auch unter www.papercube.de

Viel Spaß! :-)
Andreas




ThomaS , , Jojo , Brixe , tobb , Legobecker , SuklaaTalvella , UncleTom , Dirk1313 , Hopihalido , , Lok24 , HappyLegoWorld , Xymion , mcjw-s , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


NANO-Nils
15.11.2016, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von abaumgart

Re: Eine komplette LEGO Mindstorms Produktionslinie

wow, ich wäre zu blöd für so etwas....Hut ab :-)

Woher bekommt man eigentlich so einen Laser ? Ist der frei verkäuflich?
Damals habe ich voller Interesse mal die "Bauanleitung" und auch Videos gesehen wie es machbar wäre aus einem alten
CD Player einen gut getunten Laser umzumodden, so das dieser zumindest Luftballons aus der Entfernung platzen lassen darf ^^

Gruß
Nils



abaumgart
15.11.2016, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Editiert von
abaumgart
15.11.2016, 22:05

+1Re: Eine komplette LEGO Mindstorms Produktionslinie

Danke ! Es steckt auch sehr viel Arbeit drin
Ja. Den Laser (Laserschutzklasse 4) kann man zwar frei erwerben, jedoch ist der Betrieb mit Auflagen verbunden.
In dem Film ist die Laserschutzeinhausung (außen LEGO, innen mit Folie verklebt) zu sehen, die dafür sorgt, dass kein Streulicht nach außen dringt.
Wir haben spezielles Laserschutzglas verwendet, damit der Betrachter auch noch etwas sieht.
Es existieren bspw. extra Spannungsversorgungen für den Laser, die unterbrochen werden, sobald sich die Tür
öffnet oder die Abdeckung abgenommen werden sollte, NotAus, usw.

Viele Grüße
Andreas



gefällt das


Micha2
16.11.2016, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von abaumgart

Re: Eine komplette LEGO Mindstorms Produktionslinie

Sehr beeindruckend!
Allerdings glaub ich fast, dass das Entwerfen der Mechanik deutlich aufwändiger gewesen sein dürfte als das Programmieren



abaumgart
16.11.2016, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Eine komplette LEGO Mindstorms Produktionslinie

Danke.
Also die Kosntruktion ist schon sehr aufwendig. Jedoch hat sich gezeigt, dass die Programmierung auch nicht ohne ist.
Das Problem: Die angeschlossenen Motoren und Sensoren der 7 untereinander vernetzen EV3s sollen auch reagieren, wenn sie
angesprochen werden. Wir hatten durchaus Probleme mit Verzögerungen. Und das ist bspw. beim Laser sehr ungüsntig, weil wir
sehr genau schneiden. Wenn die Motoren dann das Stop- bzw. Startkommando nur etwas zu spät bekommen, stimmt nichts mehr.

Dann exisitiert noch ein umfangreiches Java basiertes Dashboard für die Steuerung der Anlage.
Insgesamt sind knapp 8500 Zeilen Javacode geschrieben *Angeb*
Hier mal ein kleiner Ausschnitt des Dashboards

Gruß
Andreas



JuL gefällt das


Jojo
16.11.2016, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Eine komplette LEGO Mindstorms Produktionslinie

Hallo!


Micha2 hat geschrieben:

Sehr beeindruckend!
Allerdings glaub ich fast, dass das Entwerfen der Mechanik deutlich aufwändiger gewesen sein dürfte als das Programmieren

Beeindruckend in der Tat. Aber noch einfacher wär's natürlich, den Würfel eben von Hand zu falten. Rube Goldberg läßt grüßen. *Zwinkersmiley*


Stating the obvious,
Jojo


[image]


abaumgart
16.11.2016, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Eine komplette LEGO Mindstorms Produktionslinie

Lok24
20.11.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von abaumgart

Re: Eine komplette LEGO Mindstorms Produktionslinie

Hallo Andreas,

abaumgart hat geschrieben:

Die angeschlossenen Motoren und Sensoren der 7 untereinander vernetzen EV3s sollen auch reagieren, wenn sie angesprochen werden. Wir hatten durchaus Probleme mit Verzögerungen.


Aha ?!

Wenn ich es richtig verstehe läuft auf den EV3s LeJos als OS statt der LEGO-eigenen Firmware.
Wie sprechen denn die EV3 untereinander und mit dem PC, BT?

beeeindruckte Grüße

Werner



abaumgart
09.12.2016, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eine komplette LEGO Mindstorms Produktionslinie

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Andreas,

abaumgart hat geschrieben:
Die angeschlossenen Motoren und Sensoren der 7 untereinander vernetzen EV3s sollen auch reagieren, wenn sie angesprochen werden. Wir hatten durchaus Probleme mit Verzögerungen.


Aha ?!

Wenn ich es richtig verstehe läuft auf den EV3s LeJos als OS statt der LEGO-eigenen Firmware.
Wie sprechen denn die EV3 untereinander und mit dem PC, BT?

beeeindruckte Grüße

Werner


Hallo!
Sorry für die späte Antwort. Ja. Wir verwenden LeJOS auf den EV3s. Jeder EV3 ist mit einem WLAN Stick ausgestattet.
papercube hat ein eigenes WLAN mit eigenem Router. Darüber wird kommuniziert.

Viele Grüße
Andreas



Lok24
10.12.2016, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von abaumgart

Re: Eine komplette LEGO Mindstorms Produktionslinie

Hallo Andreas,

abaumgart hat geschrieben:

Sorry für die späte Antwort. Ja. Wir verwenden LeJOS auf den EV3s. Jeder EV3 ist mit einem WLAN Stick ausgestattet.
papercube hat ein eigenes WLAN mit eigenem Router. Darüber wird kommuniziert.


Danke, weiter mit Fragen geht es in diesem Post

Gibt es eine Empfehlung für das WiFi-Dongle, oder funktionieren erfahrungsgemäß alle, die man kaufen kann?

Grüße

Werner