CaL
20.06.2006, 00:53

Entschuldigung zum Megamonsterbild

Hallo liebe Kollegen,

wenn ich erahnt hätte, welch eine heftige Reaktion ich mit dem Bild erzeugen würde, so hätte ich es natürlich nicht verlinkt.

Leider bin ich weder Urheber des Bildes noch des MOCs und wollte euch eigentlich nur etwas Gelungenes zeigen...

Na ja, vielleicht weiß ja jemand hier, wie man Bilder aus einer Verlinkung bei der Einbindung verkleinern kann???

So ein Vorschlag wäre nämlich mal wieder richtig konstruktive Kritik

Guts Nächtle:-D

Carsten


Tagl
20.06.2006, 07:17

Vorschlag

Hallo Carsten,

auch wenn ich den Aufruhr nicht wirklich verstehe, hab' ich doch 'ne Idee.
Das Bild ist von Brickshelf, dort werden ja in der Übersicht die Daumennägel
angezeigt. Verlink doch nächstesmal den. Einfach anwählen und über rechte
Maustaste / Eigenschaften den Pfad ermitteln. Hinter diesen Daumennagel
kannst du dann ja den eigentlichen Link legen.

So:

[image]



Gruss
Marco


Hümpfch™
20.06.2006, 11:19

Re: Entschuldigung zum Megamonsterbild

Hi Carsten,
ich schrieb das mit dem "Unsinn" nicht, damit Du Dich entschuldigst oder weil ich Dich "abwatschen" wollte, sondern weil es speziell für die ISDN- und Modem-User immer ziemlich frustiernd ist, ein Posting aufzurufen, in der Erwartung man sieht etwas, und dann kommt erstmal gar nichts :-(
Und wenn dann nach 3 Minuten (!) endlich doch mal ein Bild zu sehen ist, sieht man immer noch nichts, weil das Bild 4x so groß ist wie der Bildschirm. Das ist frustrierend.

Trotzdem finde ich es prima, wenn Du Dich damit auseinandersetzt, wie man es besser machen könnte. k:

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist allerdings wirklich nur die von Tagl erwähnte. Wenn dann im Posting noch stehen würde, dass das verlinkte Ziel im Riesenformat ist, wäre es perfekt.

Gruß Ronald


Oliver
20.06.2006, 13:57

BEST!

Hallo Marco, Carsten, alle betroffenen.

Und der weitere Vorteil beim Link auf brickshelf-Bilder, brickshelf verkleinert grosse Bilder von Haus aus! :-D

So werden wohl alle zufrieden gestellt, oder?

Ja, das ganze nun noch in die FAQ mit eingebunden.

Perfekt!

ciaOliver


Jojo
20.06.2006, 14:35

Re: BEST!

Hallo!


» Und der weitere Vorteil beim Link auf brickshelf-Bilder, brickshelf
» verkleinert grosse Bilder von Haus aus! :-D

Das ist nur fast richtig.

Erstens gilt das nur, wenn man die Bilder in der BrickShelf-Umgebung betrachtet. Wenn man ein Riesenbild, das in BrickShelf-Umgebung auf Bildschirmgröße zusammengepreßt ist, woanders verlinkt (etwa hier im Forum), wird es dort (also hier) unzusammengepreßt dargestellt, also wiederum bildschirmsprengend.

Zweitens verkleinert BrickShelf die Bilder nicht. Selbst wenn auf dem Bildshirm ein Bild komplett zu sehen ist, mit dem Vermerk darunter, daß es von ????×???? Pixeln auf Bildschirmgröße resized worden sei, dann wird das gesamte große Bild geladen. Also hat die angebliche Verkleinerung des Bildes keinerlei positiven Effekt auf die Ladezeit des Bildes. Es wird nicht die Datei verkleinert, sondern nur die Ansicht angepaßt.

Dadurch, daß BrickShelf neuerdings bildschirmsprengende Bilder automatisch auf Bildschirmgröße zusammenpreßt, hat es sich leider ergeben, daß die Leute nun eben fälschlicherweise glauben, BrickShelf würde ihre riesigen Bilder automatisch verkleinern, also machen sie sich erst recht nicht mehr selbst die Mühe, das vor dem Heraufladen eigenständig zu tun.

Genau genommen hat sich BrickShelf mit dieser Maßnahme selbst ins Knie geschossen, denn die Leute füllen BrickShelfs Speicherplatz nun guten Gewissens mit unnötig großen Dateien an.


Tschüß
Jojo


Oliver
21.06.2006, 13:25

Okee, okee!

Hallo Jojo.

Hast ja Recht.

Da ich das grosse Bild von CaL's Posting schon geladen hatte, ging der Link auf brickshelf sofort auf, ohne Wartezeit für das Bild. Das hat mich wohl geblendet.

» Genau genommen hat sich BrickShelf mit dieser Maßnahme selbst ins Knie
» geschossen, denn die Leute füllen BrickShelfs Speicherplatz nun guten
» Gewissens mit unnötig großen Dateien an.

Das ist wohl war. Ich frage mich, wie das denn gewährleistet wird. Generell bei solchen Foto-Diensten. Grenzenlose Freiheit kann auch verwirren. Eine Limitierung, fände ich zum Teil angebracht.

He, nette Idee für eine Vignette. Förster auf'm Hochsitz, stiert mit Fernglas in die Weite, während der Rehbock unter seinem Hochstand gemütlich grast! Für 'nen braunen Rehbock fehlen mir die Teile ...

ciaOliver


Gesamter Thread: