HoMa
08.12.2016, 17:13

+24#ThrowbackThursday: 7777 Eisenbahn Ideenbuch von 1981

[image]



#ThrowbackThursday: 7777 Eisenbahn Ideenbuch von 1981

Auf www.brickset.com wurde heute mein Artikel zum 7777 Eisenbahn Ideenbuch veröffentlicht. Hier findet ihr die deutsche Übersetzung. Viel Spaß beim Lesen ...

Das LEGO Ideenbuch 7777 ist eine der besten Quellen der Inspriation für LEGO Eisenbahn Fans – damals wie heute. 1981 hat LEGO mehr als 80 Seiten Inspirationen für die farbenfrohe Graue Ära im A4 Hochformat veröffentlicht.

[image]



Dieses Ideenbuch ist eine Mischung aus ganzseitigen, zum Teil sogar doppelseitigen Fotographien von Eisenbahn Layouts und nachfolgenden Detailausschnitten und kurzen Bauanleitungen. Die ganzseitigen Bilder haben Wimmelbild-Charakter (https://de.wikipedia.org/wiki/Wimmelbilderbuch). Man kann sich stundenlang jeden einzelnen Farbpunkt genau betrachten und entdeckt alles über Eisenbahnen, Gebäuden und anderen Dingen neben den Gleisen und zur Eisenbahn Technik. Und je länger man seine Augen über die Seiten gleiten lies, so enttäuschter wurde man, weil man merkte, dass die eigene Sammlung an LEGO (Eisenbahn) Teilen nicht ausgereicht hat, um diese wunderschönen Eisenbahnen und die vielen anderen Dinge nachzubauen.

[image]



Vergleicht man die offiziellen Sets, die 1980 die Grau Ära eingeläutet haben, mit den Eisenbahnen im Buch, dann wird man beides finden: Offizielle Sets wie zum Beispiel 7740, 7750 oder den roten Postwagen 7820. Aber die Mehrheit der gezeigten Lokomotiven und Waggons sind "MOCs" oder zumindest "MODs" offizieller Eisenbahn Sets. Ein Highlight ist die große schwarze Dampflok auf den Seiten 38-41. Wenn Du nicht selber eine 7750 und 7810 hattest (was mir vorbehalten blieb, weil ich das "moderne Zeug" wie 7740 und 7745 viel cooler fand), dann war es unmöglich diese Monster nachzubauen. Diese große 2'C1' Dampflok benötigt alle einzigartigen Bauteile der 7750 wie zum Beispiel die großen roten Räder, die roten Drehplatten oder den schwarzen 1x2 Stein mit Kabelführung.

[image]



Erwähnen möchte ich auch den kleinen Reparaturwagen auf den Seiten 6 und 7. Ganz klar kommen hier typische "Classic Space" Teile zum Einsatz und dieses "MOC" ist ein schöner Vorgriff auf das Set 7821 Reparaturwagen, das aber erst 1983 erscheinen sollte. Der blaue Waggon hat dieselbe drehbare Plattform, die es den Bahnarbeitern erlaubt, Signale und Lampen zu reparieren wie sein offizieller Nachfolger, der zwei Jahre später erschien. Die Verwendung der großen Winkel (die wahrscheinlich nur entwickelt wurden, um Triebwerke an Raumschiffen zu befestigen) und die Technic-Platten und -Steine sind ein schönes Beispiel früher SNOT-Technik. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, so eine Bautechnik mal bei einem AFOL-MOC gesehen zu haben.

Und auch wenn es am unteren Seitenrand der Seiten 6 und 7 versteckt ist, ist die Kabelführung ein weiteres schönes Beispiel für eine Idee zum Thema Eisenbahn. Die Lücken in runden 2x2 Platten werden genutzt, um Kabel zu befestigen und neben den Gleisen entlang zu führen. Wirklich clever und gleichzeitig sind die Kabel somit gut aufgeräumt. Solche Kleinigkeiten findet man immer wieder im Ideenbuch 7777.

[image]



Neben Lokomotiven und Waggons behandelt das Ideenbuch 7777 noch viele andere Eisenbahn-Themen: Beleuchtung (schau Dir mal die Nachtszene mit einem modifizierten Bahnhof 7822 auf den Seiten 42 und 43 an), Brücken, Rampen oder verschiedene Kräne, die neben den Gleisen stehen. Die Autoren sich in der Mitte des Buchs ausführlich mit Brücken und Rampen beschäftigt. Und genau in der Mitte des Buchs gibt es eine riesige Eisenbahn Anlage mit einer gelben Brücke und zwei Rampen aus gelben Technic Lochbalken.

[image]



Interessant finde ich die Tatsache, dass unter der Brücke eine Kreuzung verläuft. Und wenn Du damals kein Technic Fan warst und nicht genug Ergänzungssets 874 mit gelben Technic Lochbalken hattest, dann zeigt Dir das Buch weitere Möglichkeiten, wie man aus normalen Steine die Stützen für die Rampen bauen kann. Auf Seite 50 wieder ein Highlight, oder wie der Fachmann sagen würde: NPU (nice part usage). Hier werden Minifigur Beine als Scharnier eingesetzt. Und wenn Du die ganzen Bauanleitungen mit heutigen Bauanleitungen vergleichst, dann findest du keine Teilelisten pro Bauschritt und man muss auch nicht nur ein Bauteil pro Bauschritt hinzufügen. Die Kinder damals mussten schon über höhere kognitive Fähigkeiten verfügen als die heutigen ...

[image]



Bevor das Buch inhaltlich von 12 Volt auf 4,5 Volt umsteigt, bieten die Seiten 58-61 einige Gleispläne inklusive einer Tabelle, welche Gleis-Sets jeweils benötigt werden. Auf Seite 59 war eine Schablone zum Zeichnen von eigenen Gleisplänen abgedruckt, die viele von uns (mich eingeschlossen) ausgeschnitten haben, um damit zu "arbeiten". Wenn Du heute ein Ideenbuch 7777 zu Deiner Sammlung hinzufügen willst, vergewissere Dich, dass die Schablone noch vorhanden ist.

[image]



Für mich persönlich ist der letzte Teil des Buchs der schwächste. Das hat nichts mit dem 4,5 Volt System zu tun, aber der Zirkus, der Zirkus-Zug und die Montagehalle für kleine Dampfloks nehmen etwas zu viel Platz ein. Da hätte es durchaus die Möglichkeit gegeben, ein weiteres Thema unterzubringen. Ganz am Ende kommt der Kerl auf seiner Draisine auch ans Ziel und tauscht sein Gefährt gegen ein supermodernes Eisenbahn-Raumschiff. Unglücklicherweise hat er nie das Ende seiner weiteren Reise erreicht und die 7777 bleibt somit das einzige LEGO Ideenbuch, das sich ausschließlich mit dem Thema Eisenbahn beschäftigt.

Zum Glück habe ich noch einige Beweise, die zeigen, dass die 7777 mein Lieblingsideenbuch in den 1980er Jahren war. Nach einigen Weihnachten war meine damalige LEGO Eisenbahn Sammlung nicht zu klein und ich konnte die große Anlage mit der gelben Brücke nachbauen. Und mit der Schablone wurde eine dritte Auffahrt mit einer Weiche hoch oben geplant:

[image]



Und dann wurde die größte Eisenbahn- und Stadt-Anlage umgesetzt, die ich als Kind je gebaut habe. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos, ich bin jedenfalls froh, dass es noch Erinnerungen aus dieser Zeit auf Fotopapier gibt:

[image]


[image]


[image]


[image]



1981 konnte ich als 8-jähriger Junge das Ideenbuch 7777 zum Taschengeldpreis von 5,50 DM kaufen (wenn ich den zerfetzten Preisaufkleber auf meinem Exemplar richtig interpretiere – kann jemand den damaligen Verkaufspreis bestätigen oder korrigieren?). Heute bezahlt man in der Bucht oder bei Bricklink zwischen 15 und 70 Euro. Der Preis hängt natürlich stark vom Zustand ab. Prüfe daher den Zustand so gut es geht, bevor Du zuschlägst.

Weitere Informationen:
• Liste der LEGO Eisenbahn Sets der Grauen Ära bei brickset (77xx and 78xx sets) http://brickset.com/sets/list-15314
• Scans von Eisenbahn Katalogen bei brickset: http://brickset.com/libra...talogues?query=%Train%
• Artikel "Idea Books" von Benn Coifman in Railbricks Magazine #6, Seite 14-16 (Download auf https://web.archive.org/w...ailbricks.com/magazine zum Glück immer noch möglich)
• 7777 bei peeron.com http://www.peeron.com/inv/sets/7777-1
• 7777 bei brickset zum Durchblättern http://brickset.com/library/ideasbooks


HoMa's World of Bricks


glowfish777 , grubaluk , Thomas52xxx , Kroko , ThomaS , Turez , Garbage Collector , stonetown , Jojo , asper , niggels , Legobecker , lawomy , , Hopihalido , SuklaaTalvella , Dirk1313 , Legosternchen , Lok24 , Pudie® , Lego3723 , Holodoc , JuL , Cran gefällt das (24 Mitglieder)


Thomas52xxx
08.12.2016, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: #ThrowbackThursday: 7777 Eisenbahn Ideenbuch von 1981

Danke für die Beschreibung dieses wirklich tollen Buchs. Hab mir das auch vor einiger Zeit mal gegönnt. Ohne Schablone und Coupon.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ThomaS
08.12.2016, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
ThomaS
08.12.2016, 19:06

Re: #ThrowbackThursday: 7777 Eisenbahn Ideenbuch von 1981

Hallo Holger,

Danke für Deinen Bericht, sowas lese ich gerne

Mein Kaufhof-Exemplar ist mit einem Preis von 7,50DM ausgezeichnet, Verkaufsjahr unbekannt.
Leider ohne Schablone. Mir war gar nicht bekannt, dass eine beilag - ich habe immer gedacht die sei zum selbstbasteln (oder ausschneiden) ...

Torsten-AC hat einen tollen Brickshelf-Ordner, in dem alte Werbeanzeigen zu sehen sind.

Bei dieser hier ist ein Autotransportwaggon zu sehen, dessen Quelle incl. Verladestation gleichfalls im tollen Ideenbuch zu finden ist:

[image]




Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


NANO-Nils
08.12.2016, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
NANO-Nils
08.12.2016, 19:07

Re: #ThrowbackThursday: 7777 Eisenbahn Ideenbuch von 1981

Ein toller Beitrag. Ich verschlinge auch momentan alles was mit der damaligen und heutigen LEGO Eisenbahnwelt zu tun hat.
Und anhand der letzten Fotos darf ich mutmaßen das deine Eltern etwas besser im Portemonaie situiert waren ? :-)
Als Kind war ich neidisch auf Schulfreunde die so eine üppige Ausstattung an Spielzeug hatten,. Selbst damals war LEGO
schon ein höherwertiges Produkt was sich auch im höherem Preissegment widerspiegelte.....

Gruß
Nils



Thomas52xxx
08.12.2016, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: #ThrowbackThursday: 7777 Eisenbahn Ideenbuch von 1981

ThomaS hat geschrieben:

Torsten-AC hat einen tollen Brickshelf-Ordner, in dem alte Werbeanzeigen zu sehen sind.

Danke. Wie wahr.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ThomaS
08.12.2016, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: #ThrowbackThursday: 7777 Eisenbahn Ideenbuch von 1981

Edit: Hab's falsch gelesen, die Schablone war doch zum Ausschneiden.


Bilder.


Hopihalido
09.12.2016, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: #ThrowbackThursday: 7777 Eisenbahn Ideenbuch von 1981

Vielen Dank für den netten Bericht und die privaten Fotos.

Da wird mir ja wieder richtig warm ums Herz. Ich weiß nicht wie oft ich das Buch durchgeblättert habe, es waren unzählige male. Wenn ich jetzt wieder die Seiten sehe, habe ich wieder mein zum Schluss schon halb zerfetztes Buch vor Augen, mit lauter schönen Erinnerungen auf jeder einzelnen Seite.
Zu der Zeit als das Buch erschienen ist, bin ich als Kind das erste mal mit dem Autozug nach Westerland gefahren, und genau so eine Autoverladestation war dann auch in den Buch ---ein Traum--- .


Verträumte Grüße
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Lok24
09.12.2016, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: #ThrowbackThursday: 7777 Eisenbahn Ideenbuch von 1981

Hallo,

danke für die Zeitreise, ein schönes Buch und eine schöne Rezension.
Ich hatte beim Bau meiner 80er Anlage im Frühjahr auch nostalgische Gefühle, obwohl ich nie 12V hatte.

Grüße

Werner