NANO-Nils
08.12.2016, 22:45

Editiert von
NANO-Nils
08.12.2016, 22:50

Frage an die Elektronik Experten: MIND FLEX zur Steuerung von LEGO/Eisenbahn ?

Hallo, nur ein Gedankenspiel erst einmal.
Ich habe mir vor ein paar Jahren MIND FLEX gekauft, womit es möglich ist, einen Softball durch
Luftdruck der wiederum durch Gedankensteuerung/EEG reguliert wird, in die Höhe zu heben und schweben zu lassen.
Wäre es möglich dieses Gerät bzw. die Vorrichtung in einem Legozug / Lokomotive einzubauen um damit die Geschwindigkeit
der Lok mit den Gedanken dann zu steuern ?
Als Mauszeiger inkl. Steuerung wurde dieses nette Gimmick bereits von Experten umgebaut (ähem mißbraucht ^^).

Mein Wunschgedanke wäre es nun; vorausgesetzt es wäre nicht zu belastend für meinen Geldbeutel, dieses
für eine händefreie Zugsteuerung zu modifizieren ??
Hatte damals mal ein laienhaftes Video drüber gedreht http://www.youtube.com/watch?v=ZMIPKURp6bg

Leider sind solche Geräte immer noch in Deutschland nicht sehr verbreitet, respektive bekannt.

Mit welchen Kosten hätte ich zu rechnen ?
Wäre dieses technisch machbar; u.a. wegen der Größe einer Lok?
Stünden die Kosten für so einen Umbau noch in einem gesitteten Rahmen? (200,- wäre mir so etwas wert)

Gruß
Nils (der dummerweise nicht den Weg eines Elektronikers einschlug^^)



Thomas52xxx
09.12.2016, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von NANO-Nils

Re: Frage an die Elektronik Experten: MIND FLEX zur Steuerung von LEGO/Eisenbahn ?

Ich werfe etwas anderes in die Runde. Auf der Fanwelt war eine etwas leere, lieblos erscheinende Eisenbahnanlage zu sehen. Dabei ging es weniger um Züge oder Landschaft, sondern um deren Steuerung.

[image]

DSC_6997 by Thomas Reincke, on Flickr

Habe mich damals nicht mit beschäftigt. Hier die Website. Scheint noch als Kickstarter-Projekt zu laufen.

Das wäre mir lieber als eine Gestensteuerung, die sich doch schnell versebständigt und dann Chaos verursacht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


NANO-Nils
09.12.2016, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
NANO-Nils
09.12.2016, 08:07

Re: Frage an die Elektronik Experten: MIND FLEX zur Steuerung von LEGO/Eisenbahn ?

Thomas52xxx hat geschrieben:



Das wäre mir lieber als eine Gestensteuerung, die sich doch schnell versebständigt und dann Chaos verursacht.


Ich finde beide Arten interessant. Es ist aber keine Steuerung durch Gesten. EEG Steuerung. d.h. man konzentriert sich
mit seinen Gedanken auf diese Bahn, und sie fährt schneller oder bremst ab.
Da würde ich natürlich nur eine Bahn zur Zeit steuern wollen ^^
Klingelt es an der Tür z.B. bin ich sofort abgelenkt, und die Bahn fährt ganz woanders hin :-)

Gruß
Nils

Edit: aber ein interessanter Bericht von dir...Danke



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.