SMART
08.12.2016, 09:41

+25Straßenszene in der mittelalterlichen Stadt

die Häuserzeile wird Bestandteil der Burg/Stadtanlage, die ich gerade plane. Habe aber schon mal eine kleine Alltagsszene dargestellt und freue mich auf konstruktive Kritik. das Szenario besteht aus drei Häusern, dem Lebensmittelhändler, einem Gasthaus und einem Bürgerhaus.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dotterbart , Valkon , niggels , grubaluk , cimddwc , Schwejbel , stonetown , Larsvader , beerly , jjinspace , HappyLegoWorld , Micha2 , Walton , Titus , vada , IngoAlthoefer , Ben® , asper , Legobecker , Legoben4559 , TigarC , Lukutus , Cran , XlegostenikerX , JuL (25 Mitglieder)

Eisbär
08.12.2016, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von SMART

Re: Straßenszene in der mittelalterlichen Stadt

Lieber Stefan!

Die Dame im braunen Rocke hat eine gefährdete Position inne: gleich fällt ihr einer 'runter.

Der Herr in grüner Mütze und Gesichtsmaske hätte gornich erst durch's Stadttor gedurft: die Stadt ist maskenfreie Zone. "Stadtluft macht frei!" Bei genauerer Betrachtung erhebt sich der Verdacht, ob nicht auch dem Hunde die Maske abzunehmen versäumt wurde.

De Ossenkopp gehört an Slachter, nich an's Gasthaus.

Gab's damals schon Lebensmittelhändler? Meiner nachlassenden Erinnerung nach wurden Viktualien ausschließlich von den Bauern der Umgebung auf dem Marktplatze angeboten. Auch wenn sie den Begriff Viktualien nicht kannten. Lebensmittel auch nicht. Den Begriff, die Dinge schon: wat to freeten.

Die eine graue Fliese hängt schief. Stimme aus dem OFF: Das soll so, das ist ja nun schon einige hundert Jahre alt. Na, wenn's so oll is, sollte dor nich noch mehr scheep hängen? Einspruch des Landesamtes für Denkmalschutz: Man beachte unsere Schilder, die deutlich darauf hinweisen, daß hier EU-Mittel zur Begradigung der Bausubstanz und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes ihre Verwendung gefunden haben. Na, man gut, daß die EU nich auch Bananen begradigt. Gemurmel auf dem Markte: Wat sün Bononens?

Der Dame im blauen Rocke ihr Tisch ist ebenfalls gefährdet, hier allerdings ist nicht das Landesamt für Denkmalschutz gefragt, sondern das Gewerbeaufsichtsamt, Abt. für Standsicherheit.

Stimme aus dem OFF: Micha: Du verwechselst dies mit dem Bild, wo wir Fehler finden sollten, wo gar keine waren.

Das Moc oder die MeK: Egol, Hauptsache, gerade.
gez.
Die MBK(MAS)*

*MeK-Begradigungs-Kontrolle, Ressort: Mittelalter, Abt. Städte.



SMART
08.12.2016, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Straßenszene in der mittelalterlichen Stadt

Danke für die Kritik, gibt auch was positives zu erwähnen .? ...



Eisbär
08.12.2016, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von SMART

Re: Straßenszene in der mittelalterlichen Stadt

Liebër Stefan!

Ja: alles andere.

Ganz besonders bewundernswert, wie die Herren (Damen waren in der Zunft unüblich) Straßenbauer dieselbige so glatt hingezaubärt haben.

Ich kann doch nix dafür, wenn die Denkmalschützer so pingelig sind.

Beachtliche Grüße
M.a



Larsvader
08.12.2016, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von SMART

Re: Straßenszene in der mittelalterlichen Stadt

Sehr schöne Straße!
Abwechslungsreich gestaltet!
Da fällt mir keine Kritik ein!

Lars, der Einfallslose



jjinspace
08.12.2016, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von SMART

Re: Straßenszene in der mittelalterlichen Stadt

Zaubärhaft! Mehr davon.
Du bist auf dem richtigen Weg.

Und nimm den ersten Beitrag des Herrn Eisbär nicht allzu ernst ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Schonvergeben
08.12.2016, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von SMART

Re: Straßenszene in der mittelalterlichen Stadt

Die Mauerstruktur mit Fliesen und Steinmustern ist sehr schön geworden!



Eisbär
08.12.2016, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Straßenszene in der mittelalterlichen Stadt

Liebär Jürgen!

Nur so ernst, daß Stefan den Damen, bzw. ihrem Tische, festeren Stand verschafft.

Was sagt die/das MRM dazu?

Besorgte Grüße
M.a



Rudolf_von_Falkenstein
08.12.2016, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Straßenszene in der mittelalterlichen Stadt

Hallo Stefan!

Ich finde die Häuserzeile sieht sehr stimmig aus! Dass die Dächer in verschiedene Richtungen zeigen, macht das ganze für mich sehr authentisch!

Gruss

Damian



Gesamter Thread: