Dansen
05.12.2016, 16:48

Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrere Anläufe gemacht habe und nie so richtig zufrieden war habe ich den Raum nochmal komplett leer gemacht.

[image]



Vielleicht sollte ich auch mal über eine hellere Lampe nachdenken - auf dem Foto sieht das ja direkt abgeranzt aus, auch wenn es das nicht ist.

Ziel: Bis Weihnachten ist das meiste fertig...

Viele Grüße

Dansen



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dansen
07.12.2016, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

kleines Update - man sieht langsam etwas...

[image]



Viele Grüße

Dansen



Lok24
07.12.2016, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

Hallo,

Dansen hat geschrieben:

kleines Update - man sieht langsam etwas...

Ja, das sieht doch schon sehr gut aus.

Grüße

Werner



Schonvergeben
07.12.2016, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

Welch rasanter Fortschritt!
Diese Bauserien (genauso wie die Burg) sind immer sehr motivierend. Bei meinem Budget (200€ / Jahr) und der vorhandenen Bauzeit (2 Stunden / Monat) muss man sich seine Motivation eben woanders herholen



Littlelego74
07.12.2016, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

Hi - finde es sehr interessant weil ich in näherer Zukunft auch etwas in dieser Art aufbauen möchte.

Wieso hast du eigentlich nicht bis ganz zum Rand der Regale gebaut bzw. die Platten teilweise überbaut ?

Erschließt sich mir bisher noch nicht so

Grüße

Little



Dansen
08.12.2016, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Littlelego74

Editiert von
Dansen
08.12.2016, 09:30

Re: Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

Hallo Schonvergeben, hallo Little,

@Schonvergeben: Ich habe tatsächlich etwas aufgerüstet in letzter Zeit (~ 5 Jahre) und ein paar Mal hin und her überlegt wie ich das gestalte. Montag und Dienstag habe ich dann ordentlich Zeit investiert und bei Ikea die 3 2x4 Kallax und das eine 2x2 Kallax geholt sowie 4 OSB PLatten 18er Stärke 2050x650mm.

@Little: Die überstehenden Platten beim Leuchtturm und bei der einen Schienenkurve kommen daher dass diese Module so schon fertig gebaut waren. Das wird noch geändert. Dass die Regale unten weiter rausgucken hat folgenden Grund:

[image]



Ich mache drum herum eine Steilküste. Oben drauf habe ich halt geschaut, dass ich mit den Schienen so hinkomme wie geplant und auch die 32er Baseplates so passen wie geplant, sprich der hervorstehende Teil ist genau 4 32er Baseplates breit - so dass die Kurvenmodule bestehend aus jeweils 4 Lego Standard Kurven und 4 ME Radius 56 Kurven dort Platz haben.

Ich hoffe meine grauen Steine sowie die LURPs und BURPs reichen aus um die Steilküste sowie die Mauer zur 2. Ebene, welche mindestens 15cm hoch sein muss damit die Tunnel für die Züge passen, fertigzustellen.

Viele Grüße

Dansen



Littlelego74
08.12.2016, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

Hallo und danke.
Eine Steilküste brauch ich nicht - daher kann das bei mir ruhig "platt" sein.
Aber was zum Henker ist eine "4 ME Radius 56 Kurve" ??
Du merkst - ich bin noch gaaanz am Anfang - aber gute Planung ist ja auch wichtig.
PS : Wie sie aussieht seh ich ja am Bild - aber mehr Input wäre klasse

Grüße

Michael



Garbage Collector
08.12.2016, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Littlelego74

Re: Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

Littlelego74 hat geschrieben:


Aber was zum Henker ist eine "4 ME Radius 56 Kurve" ??


Das sind Schienen mit größeren Radien von ME Models.



Dansen
09.12.2016, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

Hallo zusammen,

@Garbage Collector: Genau, vielen Dank für das Posten des Links...

Garbage Collector hat geschrieben:

Littlelego74 hat geschrieben:

Aber was zum Henker ist eine "4 ME Radius 56 Kurve" ??


Das sind Schienen mit größeren Radien von ME Models.


@Michael: Diese Schienen sorgen dafür dass auch die Kurven so schön nebeneinander verlaufen können wie gerade Streckenabschnitte. Es gibt sie auch in noch größeren Radien, siehe die Homepage. Sie sind von der Klemmkraft ganz gut und fügen sich gut in das Bild ein. Probleme habe ich nur mit den halben Geraden von ME Models, die sind etwas eigenwillig und springen gerne wieder von den Noppen runter. Wenn du dich entschließt dort Schienen zu bestellen, mache das rechtzeitig. Ich glaube ich habe auf meine 4 Monate gewartet und durfte sie dann beim Zoll abholen (und nachverzollen natürlich, vielleicht entfällt das ja demnächst, Stichwort TTIP).

Leider bin ich die letzten Tage nicht dazu gekommen, weiterzubauen, und auch heute wird es wohl nix. Dafür habe ich mir noch ein paar Teile bestellt (200 blaue Platten und 700 Käseecken), die ich für die Steilküste brauche.

Das Layout habe ich übrigens in Excel gemacht. Das geht soweit ganz gut:

[image]



Die "oeberen" 2 32er Baseplate-Reihen sind übrigens eine erhöhte Ebene, d.h. die müssen 15cm erhöht stehen so dass die Züge dort in den Tunnel fahren können. Ich hoffe dass ich Samstag tagsüber etwas weiterbauen kann und werde dann auch wieder ein paar Fotos posten...

Viele Grüße

Dansen



Schonvergeben
10.12.2016, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

Das wäre schön :-)



Littlelego74
11.12.2016, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Nu aber - Stadt aufbauen von vorne

Danke für die netten Infos.
Hoffentlich hast du genug Zeit zum Bauen am Wochenende - würde mich auch über neue Fotos freuen.

Grüße

Michael



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: