naseneis
06.12.2016, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mehrere EV3 koppeln / leJOS

Hallo Werner,

da hast du dir sicher ein anspruchsvollen Projekt vorgenommen und es wird hier in diesem Formum wahrscheinlich nicht viele Leute geben, die dir da weiterhelfen können. Generell wirst du also in so einem komplexen Setup viel selbst ausprobieren müssen - und einiges wird wahrscheinlich auch nicht so funktionieren wie irgendwo versprochen...

Ich habe selbst meinen (einzigen) Mindstorm Brick (EV3) vor einiger Zeit auf leJOS umgerüstet, weil ich einfach mit grafischer Programmierung alla Labview nichts anfangen kann. Ich bin dabei nach der offiziellen Anleitung auf der leJOS Homepage vorgegangen und es hat soweit auch gut funktioniert. leJOS wird nicht auf auf eine SD Karte gespielt, sondern der interne Flash des Bricks wird überschrieben - man hat also keine originale Lego Software mehr drauf. Im Bedarfsfall soll es zwar möglich sein, den Originalzustand des Bricks wiederherzustellen, ausprobiert habe ich es aber nicht.

Wie du schon richtig angedeutet hast, ein unter leJOS laufender Brick wird in Java programmiert. Die gängigste Java-Entwicklungsumgebung ist Eclipse, die sehr mächtig und umsonst ist. Nahezu alle Beispiele / HowTos die ich gesehen habe gehen davon aus, das Eclipse benutzt wird, deshalb würde ich dir raten es auch zu tun.
Mit dem leJOS Plugin für Eclipse stehen dir dann für die verschiedenen Mindstorms-Komponenten Java-Klassen zur Verfügung. Der Programmcode wird im Eclipse kompiliert und dann über USB auf den Brick gespielt. Soweit hat es auch bei mir funktioniert. Da ich aber zur Zeit kein Mindstorms-Projekt mache, haben ich an dieser Stelle meine Experimente eingestellt.

Anstelle der USB-Verbing soll die Programmierung des leJOS Bricks auch über WLAN möglich sein. Dazu muss man ein WLAN-Modul in den SD-Card Slot des Bricks stecken. Ich habe mir zwar schon so ein Modul besorgt (ist gängig und kostet keine 10 EUR), es aber noch nicht ausprobiert. Ist natürlich praktisch, drahtlos die Software ändern zu können, wenn man den Brick fest verbaut hat.

Ich habe eben mal kurz die Daisy Chain Funktionalität (PAN genannt) von leJOS-Bricks quergelesen. Erst mal handelt es sich es um ein recht neues Feature, das erst ab Version 0.9.1 zur Verfügung steht. Wenn ich es richtig verstehe, bleibt jeder Brick für sich erst einmal eigenständig und hat muss auch sein eigenes Programm haben. PAN dient dazu, dass sich die einzelnen Bricks untereinander unterhalten können, und zwar via Bluetooth oder USB (kann sein das WLAN auch funktioniert, bin mir aber nicht sicher). Dazu wird ein Brick als Master (Access Point) definiert, die anderen als Client. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann jeder Brick auf die freien Ressourcen eines anderen Bricks zugreifen - das geht sogar soweit, dass ein Brick auf einen anderen ein Programm laden und ausführen lassen kann. Grundsätzlich sah es recht einfach aus, wenn ich mir den Beispielcode anschaue.

Ich hoffe dir ein wenig damit geholfen zu haben.

Viele Grüsse

Lothar



Gesamter Thread: