CaL
15.06.2006, 23:42

Eine echte Wuchtbrumme

Hallo,

mal wieder ein interessanter Brickshelf-Fund:

[image]



Man beachte die Verwendung der Eisenbahnräder von BigBenBricks!

Wie ich finde ein äußerst gelungenes Modell!

Hier noch der komplette Brickshelf-Ordner:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=188824

Gruß

Carsten


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk (Chef von LegoConnex)
19.06.2006, 16:59

Sorry sagt und auch noch was erklären möchte

Hallo an dich:waving:

» Hier ein Bild meines BigBoys in der Kurve:
»
»

[image]


»
» Das Modell endstand vor der Zeit, als es BigBen-Räder gab und ich habe
» nicht den Anspruch, das Ding spieltauglich zu machen.

Holger...ich finde dein Modell als einen sehr guten Ausgangspunkt für DAS Big Boy Modell. Dimensionen und Dampfzylinder sowei die Größe des Kessels find ich sehr gut gelungen. Auch der Achsstand ist gut. Jedoch gibt es wie zu 99% immer etwas zu verbessern..wie z.b. die Kuppelstanden und andere Räder (in schwarz).Trotzdem habe ich Achtung vor jedem der sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt...!!! Und Holger hat das sichtlich gemacht.
Noch einmal Entschuldigung das hier vorher meine Kritik viel zu negatiy ausgafallen ist. *runtergucktundsichschämt

» Danke für die Kritik, ich habe mich streng am Märklin Sonderprospekt für
» den 1:87 Big Boy orientiert. Ändern werde ich jedenfalls nichts mehr.

Musst du auch nicht. Ist nun mein Problem wie ich ein besseres Modell zusammen bekomm.

» Die Räder gibt es von LEGO nur in rot und (viel teurer) in weiß. Die
» Aluringe gehen auf "rat" zurück und waren und sind für mich die besten
» "Ergänzungsfremdteile" für LEGO Originalteile. Da ich nicht vorhabe, die
» weißen Räder anzumalen, bleiben sie eben weiß. In rot sah ganz und gar
» nicht gut aus.

Das das in rot 100%-ig scheiße aussieht ist klar..dan doch viel lieber in weiß.

» Du scheinst einen hohes Niveau für "gute" MOCs zu haben, ich bin auf Deine
» Werke gespannt! Modellbau mit LEGO ist immer ein Kompromiss-Geschäft. Wer
» das nicht aushalten kann, muss zu Märklin und Co. wechseln.

Nein!!!! Das hat mit dem Kompromiss-Geschäft nicht viel zu tun. Klar muss man manchmal Abstriche machen, aber vieles ist noch machbar (wenn auch schwer wird). Ist halt viel Knobelarbeit...wie zum Beispeil eben mitlaufende Kuppelstangen..aber auch das läst sich noch irgentwie lösen..Aber wie schon gesagt das ist jetzt warscheinlich mein Problem. Und meine Messlatte liegt nicht so hoch....mir gefallen hier sehr viele Modelle sehr gut..bei der Ludmilla hab ich nichts auszusetzen....und auch die E03 ist bis auch die Front(die aber schon häufig vor mir kritisiert wurde) gefällt mir auch nicht..auch die 4-8-4 um die es hier eigentlich ging, finde ich einwandfrei...(nur Nachlaufachsen kann man vieleihct halt noch mit normalen Achsen (9V) bauen).

» Mehr Infos über meine(n) Big Boy unter
» http://www.holgermatthes.de/bricks

Gruß Dirk

PS: Noch einmal:Entschuldigung.
Aber auf deine HP....ein Big Boy ist nur 40,4m lang nicht 50m:-D


Ben®
19.06.2006, 19:46

Berichtigung der Berichtigung....

» » Was bei den Dampflok von euch als "Rahmen" bezeichnet wird, sind
» » eigentlich die Umläufe, die nur zur Inspektion dienen und nicht als
» » tragender Rahmen.
»
» Jede Lokomotive hat einen Rahmen.....vor allem Gelenklokomotiven.

Danke Dirk,

für Deine faschen und vor allem unqualifizierten Aussagen! Da wir gerade am unsinnigen Fabulieren sind, mache ich auch prompt mal wieder mit.

Erst einmal möchte ich aber noch folgendes loswerden: Deine Beiträge - sofern ich sie mir durchlese - tragen erheblich zu meinem persönlichen Genußempfinden beim Lesen des Forums bei. Leider weiß ich von anderen, die meinen Sinn für schrägen Humor nicht teilen. Die wünschen sich zuweilen weniger unbedachten Input.

Nun also zu deinen ersten Aussagen: Jede Lokomotive hat einen Rahmen Falsch: es gibt Loks ohne Rahmen! So wie sich bei Autos selbsttragende Karossen durchgesetzt haben, gibt es das zunehmend bei moderneren Loks.

Zudem ging es hier um den breiten-bestimmmenden "Rahmen" bei Dampfloks. Und der ist eben kein Rahmen, sondern eine Art Laufsteg neben dem Kessel. Diese Aussage traf Brickniel und lag damit richtig. Aus welchem Zusammenhang gerissen Du Gelenkloks zitierst, entzieht sich dagegen völlig meiner Kenntnis.

[immer noch _die_ Scheiß-Big-Boy]
» Klar ist es schwierig bei den egen Kurven Lokomotiven von solcher Größe zu
» bauen, aber man sollte jedoch bei sinvollen Größen bleiben (Dimensionen).
» Und ein 4 breiter Kessel auf 6-wide ist absolut beim Big Boy nicht, aber
» auch garnicht Vorbildmäßig.

Du setzt hier irgendwie voraus, daß jede LEGO-Lok sich auf Minifigs als "Maßstab" bezieht. Ich versichere Dir: bei der schönen Hattersheim-Big-Boy war das ganz bestimmt nicht der Fall. Und somit war die schon vorbildmäßig richtig gebaut.

[Satteltanks]
» Hmm....da stehts in meinen 7 GROßen Bahnbüchern also falsch?? Bezweifel
» ich.

Wow! Sieben Bücher! Das ist ja schon eine richtige Fachbibliothek und ich sehe unseren Bücherfresser Jojo in Neid erschauern.

» » Wegen "kastenförmigen" Dieselloks muss ich an die V60 und V100
» erinnern.

Da kein Schwein diese bahnkryptischen Nummern kennt (außer so ein paar Pufferknutschern), wage ich einmal die LEGO-Loks 162, 724, 7760, 7755, 4512, 4563, 4564 zu nennen: alles ganz klar Dieselloks mit Vorbildbezug. Alle die haben eine breite Kabine und schmalere "Hauben".

Das, was Dir als "Gegenbeweis" vorschwebt sind eben Dinge wie die 727. Sowas ist heutzutage zwar ein "übliches" Design, aber wenn Du einen Nicht-Eisenbahner nach Diselloks fragt, werden die meisten an etwas in der Art wie aus der obigen langen Liste denken.

» Meinte damit alles was grau ist auch grau zu bauen...und alles was schwarz
» ist auch schwarz zu bauen.

Dann mach doch bitte! Und wenn es Dir an Teilen mangelt: im ML-CAD ist man nach kurzer Zeit sehr fit. Zeig uns ein Modell, neben dem HoMas Lok verblaßt. Bitte! Oder zeig uns wenigstens irgendwas.

Mir zuliebe darfst Du aber auch gerne diesen Thread fortspinnen: ich bin ein Fan Deiner Beiträge! Ansonsten bleibt einem ja nicht mehr viel vom alten Hobby....

Liebe Grüße


Brickniel
19.06.2006, 21:21

DANKE Ben!

Dirk!

» Jede Lokomotive hat einen Rahmen.....vor allem Gelenklokomotiven.

Ach ne weiste. Das hatte ich nicht geleugnet. Nur was von manchen für den Rahmen gehalten wird, der Umlauf ist...

7 große Eisenbahnbücher? Sind das so großformatige Bilderbücher (DinA 0)?

Danke auch an Ben für seinen Kommentar. DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!
Ach ja: Ich bin kein Pufferknutscher sondern ein Nietenzähler :-)

Außerdem Dirk: Halte mich nicht für SO unwissend, dass ich nicht weiß wie z.B. eine Durchschnitts-US-Diesellok aussieht.

Also, kauf dir doch noch ein paar Bücher. Hier schon mal ein ganz schönes Bild für den Kleeenen:

[image]


legoeisenbahn
20.06.2006, 00:52

Re: Re: Thema: Breite und Big Boy

Hallo Holger
Mir gefällt der Tender so gut, werde Ihn aber in 6 Wide bauen müssen, so dass er zu meiner Lok 6-16-6 12V passt. gelpant sind an der Lok 2 12V Motoren und ein oder zwei Motoren im Tender. Das Fahrwerk des Tenders muss ich mir daher noch überlegen.
Gruss LegoEisenBahn

[img|left]img/uploaded/image264.jpg[/img]


legoeisenbahn
20.06.2006, 01:09

Re: Berichtigung der Berichtigung....

[oT]
Hallo Ben
Die Bilder werden auf Deiner Homepage nicht angezeigt. Konnte Dir keine Nachricht senden, daher dieer weg. Gruss
[oT]


Jojo
20.06.2006, 13:09

Re: Berichtigung der Berichtigung....

Hallo!


» » Hmm....da stehts in meinen 7 GROßen Bahnbüchern also falsch?? Bezweifel
» » ich.
» Wow! Sieben Bücher! Das ist ja schon eine richtige Fachbibliothek und ich
» sehe unseren Bücherfresser Jojo in Neid erschauern.

Ich habe ganz schön mit den Zähnen geknirrscht, als ich von dieser komplett zu nennenden Eisenbahnbuchbibliothek erfuhr. Besitze ich doch an Eisenbahnliteratur lediglich dieses schöne Werk (Bild=Link):

[image]




» Mir zuliebe darfst Du aber auch gerne diesen Thread fortspinnen: ich bin
» ein Fan Deiner Beiträge! Ansonsten bleibt einem ja nicht mehr viel vom
» alten Hobby....

Ich sekundiere.


Tschüß
Jojo


Dirk (Chef von LegoConnex)
20.06.2006, 13:15

Nun euch zu 90% alles glaubt und alle Antworten in diesem Eintrag zurüknimmt bis auf das erste.

...................

mit 7 großen Bahnbüchern sind alle die gemeint,die größer sind als DinA und dicker als 4 cm.....nur mal so hab 21 Bhnbücher.....und mit sicherheit keine Bilderbücher.

Naja..und weiter sag ich nichts mehr....

Entschuldigt hab ich mich für meine scharfe , nicht sehr posistive (also sehr negative) Kritik an Holgers Big Boy.

Das zweite hatte nunmal nichts mit einem Big Boy zu tun.

Und wie es ausieht hat der gewisse Ben keine Ahnung und auch keinen Rispekt von einem Big Boy oder was sollte das "Scheiß-" ????

Dirk

PS: Das alles hier in diesem Posting bissl schief gelaufen ist stimme ich zu!!!!(zu 99% her von meiner Seite) Aber was hat der Ben an meinen anderen Antworten zu anderen Themen (z.b. zur E03 oder zur Ludmilla) und Einträgen auszusetzen????? Das wöllte ich gern wissen...


Jojo
20.06.2006, 13:22

Re: Nun euch zu 90% alles glaubt und alle Antworten in diesem Eintrag zurüknimmt bis auf das erste.

Hallo!


» mit 7 großen Bahnbüchern sind alle die gemeint,die größer sind als DinA
» und dicker als 4 cm.....nur mal so hab 21 Bhnbücher.....und mit sicherheit
» keine Bilderbücher.

Mein Neid steigert sich zur Raserei... :–)


» Und wie es ausieht hat der gewisse Ben keine Ahnung und auch keinen
» Rispekt von einem Big Boy oder was sollte das "Scheiß-" ????

Dann leg ihm doch einen blutigen Pferdekopf ins Bett!


Tschüß
Jojo


Alf
20.06.2006, 13:46

Re: Re: Nun euch zu 90% alles glaubt und alle Antworten in diesem Eintrag zurüknimmt bis auf das er

Hallo!

Mein Gott, sind wir hier im Kindergarten?

Jojo, Ben, Dirk und alle anderen Streithähne - setzen, Sozialverhalten sechs !!!

Schluss mit dem Gemecker, der Ironie und den Entschuldigungen. Jedem seine Meinung, basta.
Ist ja wohl eine Unart, diesen Thread mit so einer lächerlichen Diskussion auszubreiten.

René, tu' uns bitte allen einen Gefallen und beende diese Kleinkinderrunde jetzt. Sonst geht wieder die Diskussion los, wer hier im Forum welche Rechte hat, was und wie zu schreiben.
Ganz davon abgesehen sind hier auch von alten Forums-Hasen (nein, nicht Bunnys) Postings erschienen, die arg an der Grenze des guten Benehmens kratzen.
Wir hatten das Thema doch letztens noch.

Gruß
Alf


Jojo
20.06.2006, 14:15

Re: Re: Re: Nun euch zu 90% alles glaubt und alle Antworten in diesem Eintrag zurüknimmt ...

Hallo!


» Mein Gott, sind wir hier im Kindergarten?

Na, immerhin spielen wir ja mit Kinderspielzeug. Das muß sich ja irgendwie bemerkbar machen.


» Jojo, Ben, Dirk und alle anderen Streithähne - setzen, Sozialverhalten
» sechs !!!

Da schütze ich jetzt mal meinen Migrationshintergrund vor, meine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen, den schädlichen Einfluß anderer Kinder, der Medien, falscher Erziehung. Ich bin ein Opfer!!!


» Schluss mit dem Gemecker, der Ironie und den Entschuldigungen.

Oh .. äh.. Verzei... ähm... Streich den vorherigen Absatz.


» Jedem seine Meinung, basta.

Genau. Also auch denen ihre Meinung, deren Meinung von der Meinung anderer abweicht.


» Ist ja wohl eine Unart, diesen Thread mit so einer lächerlichen Diskussion
» auszubreiten.

Absolut.


»
» René, tu' uns bitte allen einen Gefallen und beende diese Kleinkinderrunde
» jetzt. Sonst geht wieder die Diskussion los, wer hier im Forum welche
» Rechte hat, was und wie zu schreiben.
» Ganz davon abgesehen sind hier auch von alten Forums-Hasen (nein, nicht
» Bunnys) Postings erschienen, die arg an der Grenze des guten Benehmens
» kratzen.
» Wir hatten das Thema doch letztens noch.

Den Aspekt „alte Hasen versus junge Hüpfer“ hast Du jetzt erstmals in diese Diskussion eingebracht.


Tschüß
Jojo


P.S.: Zeit für eine neue Signatur:


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: