Valkon
29.11.2016, 23:06

+35MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

Hallo LLL,
neben der riesigen Lego-Dioramenwelt auf der Comic Con 2016 in Stuttgart, gabe es sogar Comics. Beim Durchstöbern wurde ich bei Cross Cult auf ein kleines Comic-Buch aufmerksam, von dem ich euch heute etwas berichten möchte und dem ich auch mein MOC widme.

Es handelt sich um die „Mouse Guard“, die in David Petersens Comic-Reihe und Comic-Erstling ein wundersames Zwischenreich bewohnt.
Die abenteuerliche Geschichte einer Mäusezivilisation im Mittelalter. Genau genommen im Winter des Jahres 1152.

[image]


Versteckt agieren die Nager in dieser schweren Zeit, in der nicht nur Schlangen, Wölfe und Krabben schier gigantische Feinde sind, sondern auch machtgierige und intrigante Mäuse.
Wo kein Feind zu klein ist, um nicht auch ein großer Gegner zu sein, müssen die Mäuse der Wache besondere Größe zeigen. In jedem Moment ihres kurzen Lebens.

[image]


Ein Mäuseleben ist kurz und der Jahreszeitenwechsel kann viele Veränderungen mit sich führen.
Der Winter ist angebrochen und mit ihm eine gefährliche Nahrungsmittelknappheit, die der angeschlagenen Mäusestadt Lockhaven zum Verhängnis zu werden droht.
Die Mäusewächter Saxon:

[image]


Kenzie:

[image]


Sadie:

[image]


Lieam und der Graupelz Celanawe werden von
Lady Gwendolyn:

[image]


auf eine diplomatische zu den entlegen Mäusekolonien geschickt, auf der Suche nach Vorräten und Medizin für das bedrohte Lockhaven.

[image]


(Karte/Quelle: Mouse Guard Wiki)
Doch nicht nur die eisige Witterung macht die Reise zu einem riskanten Unterfangen. Hungrige Raubtiere machen auf und über den verschneiten Pässen zwischen den Maus-Ortschaften Jagd auf die kleinen Nagetiere. Das Frühjahr scheint eine Lebenszeit entfernt zu sein und nicht alle Mäusewächter werde diese Jahreszeit erleben.*
Einer dieser Mäuse trägt ein Geheimnis bei sich, die sagenumwobene "Schwarze Axt".
Eine Schlüsselszene spielt kurz vor der Ankunft in Lockhaven und der Rückkehr von einem gefallenen Helden, der Wachmaus Celanawe.
Dort spielt mein MOC, eine Szene in dieser Geschichte vom Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

[image]


Mobilität ist besonders in schweren Zeiten wichtig:

[image]


[image]


[image]


[image]


Der Eingang von Lockhaven:

[image]


Der Raum der Wacht:

[image]


Ankunft eines Hasen aus dem Süden nach der Rettungsmission:

[image]


[image]


[image]


Lady Gwendolyn beobachtet die Ankunft von oben:

[image]


[image]


(MOC des Monats Bild^^)

Und sie ahnt Böses...

[image]


... ihre treue Wachmaus Celanawe ist den Verletzungen, nach dem Kampf mit einer einäugigen Eule erlegen...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Ich hoffe dem Einen oder Anderen gefällt mein MOC in Mäuseformat. Kommentare sind natürlich erwünscht.
Ich kann die Comics von David Peterson nur empfehlen.

Greetz,
Marc


Post scriptum:
Weitere Infos zu Mouse Guard von David Peterson findet ihr unter:
http://www.mouseguard.net/

Einige Rezensionen:

»Das Mittelerde der Comics.«
(Kino & Co.)

»All-Ages-Comics, an denen größere Kinder und Erwachsene ihren Spaß haben können, gibt es leider viel zu selten: Mouse Guard ist einer von ihnen.«
(Süddeutsche Zeitung)

»Charmant, spannend erzählt und gezeichnet im Stil des Klassikers Der Wind in den Weiden. Nominiert in Erlangen als <Bester Comic für Kinder>. Zu Recht!«
(Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

»David Petersens ruhige Erzählweise und der einzigartige Zeichenstil machen Mouse Guard zu einem Geheimtipp
für ältere Fantasyfans.«
(Mittendrin 1/2014)

Die limitierten Minifiguren sind nur bei crazybricks erhältlich.

(*Quelle: Cross Cult)


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

psycho11
04.12.2016, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

MouseGuard, ein Klassiker! Ein Comic - Held der ebenso wie Dein MOC durch Charme besticht! Durch die Vielzahl an Details hast Du es mal wieder geschafft und die Erinnerung zurückgeholt! Danke dafür und weiter so, bin schon gespannt was Du uns demnächst präsentierst.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Psycho



Valkon
04.12.2016, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von psycho11

Re: MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

psycho11 hat geschrieben:

MouseGuard, ein Klassiker! Ein Comic - Held der ebenso wie Dein MOC durch Charme besticht! Durch die Vielzahl an Details hast Du es mal wieder geschafft und die Erinnerung zurückgeholt! Danke dafür und weiter so, bin schon gespannt was Du uns demnächst präsentierst.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Psycho


Hi Psycho, vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass es dir gefällt!
Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!^^
Greetz,
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


legoeini
04.12.2016, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

Ein unglaublich schönes detailverliebtes MOC zeigst du da.
Die Wahl der Farben und ihr Einsatz ist gerade zu phantastisch. Gerade im Genre der Märchen und Fabeln sind die Welten gern sehr bunt und farbenfroh dargestellt.
Und genau das ist die Schwierigkeit, viele Farben zu verwenden, ohne daß sie überladend wirken.
Das ist dir hervorragend gelungen.

Ich freue mich auf das, was da noch kommen mag.

Mit leichtem Neid schaue ich auf die Unmengen an Teilen :-D

LG Eini


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Matze2903
04.12.2016, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

Nun habe ich es live gesehen und muß sagen, das hast du wieder toll gebaut Marc! Und die Comics, die du dabei hattest machen auf Nachlesen Spaß. Hat mich gefreut, das ich es live sehen konnte. Und dieses Holzbrett mit den Griffen zum Transportieren sind optisch gar nicht schlecht sondern sehr gut. Gefällt mir. Klasse
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


7980112evangelion
04.12.2016, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

Sehr Schöne Details, ich bin wieder einmal Mehr BEGEISTERT. Meine Tochter möchte das jetzt jeden Abend sehen.



Valkon
05.12.2016, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

legoeini hat geschrieben:

Ein unglaublich schönes detailverliebtes MOC zeigst du da.
Die Wahl der Farben und ihr Einsatz ist gerade zu phantastisch. Gerade im Genre der Märchen und Fabeln sind die Welten gern sehr bunt und farbenfroh dargestellt.
Und genau das ist die Schwierigkeit, viele Farben zu verwenden, ohne daß sie überladend wirken.
Das ist dir hervorragend gelungen.

Ich freue mich auf das, was da noch kommen mag.

Mit leichtem Neid schaue ich auf die Unmengen an Teilen :-D

LG Eini


Hallo Eine,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Das freut mich sehr, dass dir mein MOC gefällt!
Viele Grüße,
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
05.12.2016, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

Matze2903 hat geschrieben:

Nun habe ich es live gesehen und muß sagen, das hast du wieder toll gebaut Marc! Und die Comics, die du dabei hattest machen auf Nachlesen Spaß. Hat mich gefreut, das ich es live sehen konnte. Und dieses Holzbrett mit den Griffen zum Transportieren sind optisch gar nicht schlecht sondern sehr gut. Gefällt mir. Klasse
LG Matze2903


Hi Matze,
vielen Dank für dein Lob! Das freut mich sehr!
Danke für deinen Besuch mit Brixe in unserem Restaurant und den Besuch unseres Rhein-Ruhr-Stammtisches! 1000km dafür zu fahren, zeigt deine Wertschätzung und die Liebe zum Hobby!
Viele Grüße,
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Valkon
05.12.2016, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von 7980112evangelion

Re: MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

7980112evangelion hat geschrieben:

Sehr Schöne Details, ich bin wieder einmal Mehr BEGEISTERT. Meine Tochter möchte das jetzt jeden Abend sehen.


Hallo 7980112evangelion,
danke für deinen Kommentar!
Mouse Guard goes Hollywood. Das heisst in 1-2 Jahren gibt es die Mäuse dann im Kino zu sehen.
Wenn deine Tochter bis dahin durchhält und weiterhin Interesse besteht, kann sie gerne jeden Abend hier rein schauen!
Viele Grüße,
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Dansen
05.12.2016, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

Moin Marc,

das ist mal wieder der Hammer... Eine Frage: Was machst du mit deinen (teilweise riesigen) MOCs? Aufbewahren? Versteigern (das kann sich eigentlich nicht rechnen)? Oder wieder zerlegen und was neues bauen?

Viele Grüße

Dansen



Valkon
06.12.2016, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
Valkon
06.12.2016, 11:12

Re: MOUSE GUARD - Triumph, Niedergang und Rückkehr eines Mythos.

Dansen hat geschrieben:

Moin Marc,

das ist mal wieder der Hammer... Eine Frage: Was machst du mit deinen (teilweise riesigen) MOCs? Aufbewahren? Versteigern (das kann sich eigentlich nicht rechnen)? Oder wieder zerlegen und was neues bauen?

Viele Grüße

Dansen


Hi Dansen,
vielen Dank für dein Lob!
Pauschal kann ich dir das garnicht beantworten. Mal so, mal so.
Aber alles zerlegen und daraus wieder etwas neues bauen, ist nicht (mehr) so meins.
Die meisten Modelle stehen bei mir zuhause aufgebaut rum.
Wenn ich der Modelle überdrüssig werde oder der Platz nicht mehr reicht, verkaufe ich dich auch gerne auf meiner Seite: BricksCreations.
By the way... da könnte ich mal wieder einiges einstellen.
Greetz,
Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Gesamter Thread: