lilli
18.06.2006, 09:41

LEGO-Fußballfilm bei Stefan Raab - wer weiß was darüber?

Hallo zusammen,

Mittwoch (14.6.) abend soll bei Stefan Raab ein absolut sehenswerter LEGO-Fußballfilm gelaufen sein. Leider habe ich die Informationen nur aus zweiter Hand, aber es klingt sehr gut:

Der Film heißt ungefähr "Wir werden Weltmeister" und spielt in etwa "Die Helden von Bern" nach. Minifig-Deutsche Nationalmannschaft gegen Minifig-Weltauswahl. Etliche Spieler identifizierbar (soweit man sich in Sachen Fußball auskennt)und ein wunderbares Match mit Fallrückzieher, Flitzer (in der unteren Körperregion wohl mit Fimo modifiziert)und Waldemar Hartmann aus der Kommentatorenkabine. Bei Raab wurden Ausschnitte aus dem Film gezeigt. Der Film soll eine Diplomarbeit (Filmhochschule?) sein, ca. 15 Minauten dauern und "überall im Handel" erhältlich sein.
Ich war schon auf der Pro7-Homepage, habe aber ausser einem Foto nichts gefunden und dann aufgegeben (mit Modem lädt allein die Homepage schon minutenlang)... Die DVD würde ich mir aber gerne zulegen. Weiß jemand was dazu, vielleicht, wie der Film heißt, oder wo "überall im Handel" ist?

Danke für die Hilfe & viele Grüsse :-)
Lilli


Thekla
18.06.2006, 10:01

Re: LEGO-Fußballfilm bei Stefan Raab - wer weiß was darüber?

Hallo Lilli,


schau mal hier, der neunte von oben: "Helden 06".

Gruß
Thekla


brickhead
18.06.2006, 11:40

Hier die website der Filmemacher....

[link]http://www.helden06.de/[/link]

Gruß brickhead


lilli
18.06.2006, 14:23

Danke Euch ! (ohne Text)


Bergi
18.06.2006, 14:44

Re: LEGO-Fußballfilm bei Stefan Raab - wer weiß was darüber?

Hallo Lilli!

Ja, das ist ein klasse (Fußball-) Filmchen. Hab am Mittwoch auch WM Total gekuckt.
Folgendes weiß ich noch:

Der Film heißt "Helden 06" und ist als DVD erhältlich, ein Fußballspiel soll auch noch drauf sein.
Der Film dauert gute 10 Minuten und ist eine Art Abschlussarbeit, Note steht noch aus.
Am "Matrix-Fallrückzieher" sollen die Produzenten übrigens 2 Wochen gearbeitet haben.

Ach ja, dass ist noch interessant:

An die vielen Legosteine sei man durch TLC gekommen. Die haben da nur angerufen und von dem Projekt erzählt und gefragt, ob Lego da nicht "ein paar" Steine schicken wolle. Nun, hat anscheinend geklappt.
Ich sollte wohl auch einen Film drehen

Viele Grüße

Clemens

P.S.: Alle Angaben wie immer ohne Gewäääääääähr :-)


Bergi
18.06.2006, 16:13

Ach ja, für eine Sekunde Film haben sie 6 Bilder verwendet! (ohne Text)


Francesco
18.06.2006, 16:37

Re: LEGO-Fußballfilm bei Stefan Raab - wer weiß was darüber?

Hallo,


ich habe ihn zufällig vor ca. 2 Monaten bei Media Markt (Bremen - Weserpark) gesehen.

War dann auch schon im Einkaufswagen. Hat dann letztendlich wegen dem hohen Preis 19,99 Euro zugunsten 4 anderer Blockbuster den Weg nicht nach Hause gefunden.

Im Netz kannst du ihn aber auch kaufen.

Gruß
Francesco


» Hallo zusammen,
»
» Mittwoch (14.6.) abend soll bei Stefan Raab ein absolut sehenswerter
» LEGO-Fußballfilm gelaufen sein. Leider habe ich die Informationen nur aus
» zweiter Hand, aber es klingt sehr gut:
»
» Der Film heißt ungefähr "Wir werden Weltmeister" und spielt in etwa "Die
» Helden von Bern" nach. Minifig-Deutsche Nationalmannschaft gegen
» Minifig-Weltauswahl. Etliche Spieler identifizierbar (soweit man sich in
» Sachen Fußball auskennt)und ein wunderbares Match mit Fallrückzieher,
» Flitzer (in der unteren Körperregion wohl mit Fimo modifiziert)und
» Waldemar Hartmann aus der Kommentatorenkabine. Bei Raab wurden Ausschnitte
» aus dem Film gezeigt. Der Film soll eine Diplomarbeit (Filmhochschule?)
» sein, ca. 15 Minauten dauern und "überall im Handel" erhältlich sein.
» Ich war schon auf der Pro7-Homepage, habe aber ausser einem Foto nichts
» gefunden und dann aufgegeben (mit Modem lädt allein die Homepage schon
» minutenlang)... Die DVD würde ich mir aber gerne zulegen. Weiß jemand was
» dazu, vielleicht, wie der Film heißt, oder wo "überall im Handel" ist?
»
» Danke für die Hilfe & viele Grüsse :-)
» Lilli


goldfing
18.06.2006, 19:56

Re: LEGO-Fußballfilm bei Stefan Raab - wer weiß was darüber?

» Der Film heißt ungefähr "Wir werden Weltmeister" und spielt in etwa "Die
» Helden von Bern" nach. Minifig-Deutsche Nationalmannschaft gegen
» Minifig-Weltauswahl. Etliche Spieler identifizierbar (soweit man sich in
» Sachen Fußball auskennt)und ein wunderbares Match mit Fallrückzieher,
» Flitzer (in der unteren Körperregion wohl mit Fimo modifiziert)und
» Waldemar Hartmann aus der Kommentatorenkabine.

Hallo Lilli,

ich sah den Beitrag so nebenbei und meine, es sei nicht Waldemar Hartmann
gewesen, sondern Gerhard Delling und Günter Netzer. Bin aber nicht sicher.
Sicher habe ich jedoch eine Klinsmann-Minifig (mit blondem Haar)
und eine Löw-Minifig (mit schwarzem Haar) gesehen.

Gruß,
Dirk


der Joe
19.06.2006, 10:47

leise Kritik

Hallo

ich habe den Film gekauft, glaube es waren 6,99 Euro im Saturn. Ist schon eine Weile her. Es gibt 4 Sprecher einzeln zur Auswahl. Keine Ahnung wer die alle sind, habe die Hülle gerade nicht zur Hand und bin kein Fussbaljeck.

Aber...

Wieso wird er Film so gelobt? Der Ball ist aus Knetgummi!?! Die Micro's auch. Die Trikots sehen deutlich nach Aufklebern aus. Wollfäden als Haare. Mit Farbe gesprühte Spielfeldlinien, usw, usw...
Insgesamt würde ich den Film als technisch solide produziert bewerten. Allerding trüben die sehr vielen Nicht-Lego-Lösungen meinen Spaß an dem Filmchen erheblich.
Ich dachte immer, hier seien so viele Puristen. Ich bin einer, und nur weil ein solcher Film es in die Verkaufsregale und ins Fernsehen geschafft hat, werde ich Ihn nicht zu hoch loben.
Ohne das Thema Fussball hätte der Film wohl nie diesen Bekanntheitsgrad erreicht.
Andere "reinere" Legofilme kennt kaum jemand. Interressierte schauen mal bei www.brickfilms.com (hm, leider gerade nicht erreichbar) vorbei.

Gibt es ähnlich Denkende hier?

Nette Grüße

der Joe


Misterzumbi
19.06.2006, 16:08

Wir haben den zusammen gesehen, Joe hat recht, der ist schlecht. (ohne Text)


ChrisLego
19.06.2006, 16:10

Re: leise Kritik

» Wieso wird er Film so gelobt? Der Ball ist aus Knetgummi!?!
Über den Ball hab ich mich auch gewundert. Kann aber sein, dass das
Drehtechnisch einfacher war?


Misterzumbi
19.06.2006, 16:13

Nein, kann nicht sein. (ohne Text)


ChrisLego
19.06.2006, 16:16

Re: Re: LEGO-Fußballfilm bei Stefan Raab - wer weiß was darüber?

» ich sah den Beitrag so nebenbei und meine, es sei nicht Waldemar Hartmann
» gewesen, sondern Gerhard Delling und Günter Netzer. Bin aber nicht
» sicher.
Sowohl als auch. Delling und Netzer machen die Zwischenberichtertsattung,
Waldi interviewt Franz Beckenbauer und trinkt nachher mit Rudi Völler
Weizenbier.

» Sicher habe ich jedoch eine Klinsmann-Minifig (mit blondem Haar)
» und eine Löw-Minifig (mit schwarzem Haar) gesehen.
Die Löw-Figur ist echt klasse!

Insegasmt finde ich den Film ziemlich gut, wenn auch einige
nicht-Lego Elemente benutzt wurden. Keine Ahnung, warum die das
gemacht haben.
Es sind sehr lustige Ideen dabei (zum Besipiel der erneute Tritt von
Klinsmann in die Sanyo-Tonne oder aber auch das Schweissen des Tores).
Auch eine gute Idee sind die verschiedenen Kommentatoren-Tonspuren,
Lotto King Karl ist allerdings stellenweise etwas demotiviert.

Chris


der Joe
19.06.2006, 17:51

Knetgummiball

» Über den Ball hab ich mich auch gewundert. Kann aber sein, dass das
» Drehtechnisch einfacher war?

Na klar war es einfacher, da man eine Befestigung leicht in die Rückseite stecken konnte.
Aber von Lego unterstützt (und auch wenn nicht) wäre es nicht unmöglich gewesen, ein Loch in den Ball (oder Löcher in die Bälle) zu bohren.
Soviel Originalität müsste eigentlich sein!

Grüsse vom Joe


gansi
19.06.2006, 23:09

es gibt wesentlich "bessere" Legofilme:

» Wieso wird er Film so gelobt?

Die Frage mußte ich mir auch stellen. Bei 6 Bildern pro Sekunde zeigten die Ausschnitte eine recht ruckelige Sache, normal sind 24(!) bzw. 18 Bilder pro Sekunde bei (Zeichen)trickfilmen.
Eine der besten Legofileme was Kameraführung, Ausleuchtung, Kulissen, Specialeffects und Bewegungen betrifft ist "Rise of the empire", ein damals fiktiver Trailer zu Starwars - Episode III.

Direkter Download:
http://www.fbtb.net/custo...er/riseoftheempire.mov

Ein sehr interessantes Making Of mit Erwähnung der vewendeten Software und Techniken:
http://www.zirk.brickfilm.../zirkrotemakingof.html