Zypper
04.12.2016, 18:40

+3Gesichter in Glauchau

Liebe Leute,

vorgenommen hatte ich es mir schon lange, gestern war es nun soweit. Ich habe es nicht bereut.

Stuttgart ab 4.54 Uhr; nach Umsteigen in Frank- bzw Erfurt ...

[image]


war ich schon um 11:55 in Glauchau, irrte durch die sparsam mit Hausnummern versehene Leipziger Straße und fand beim Griechen eine fröhliche Runde vor, die mich gern in ihrer Mitte aufnahm. Wie unter AFOL üblich, wurde das Gespräch nicht begonnen, sondern fortgesetzt.

In der Ausstellung ergab sich dieses Bild:

[image]


Weitere finden sich in meiner Galerie.

Schwer beladen mit Eindrücken und einem Sack transparenter 2x2-Steine ging es um 16:07 Uhr wieder zurück, und nach Umsteigen in Er- bzw Frankfurt waren ich schon um 23:10 Uhr wieder wohlbehalten in Stuttgart angekommen.

Lieber Maik, du und deine Mitstreiter - ihr alle macht einen wunderbaren Job; zahlreiche erstaunte und beschenkte Gesichter sagen im Wesentlichen: Ihr macht da etwas Richtiges und etwas sehr Schönes in "eurem Glauchau". Man kann sich nur mitfreuen mit euch und euren Möglichkeiten, und man kann die Glauchauer nur beglückwünschen, die euren Beitrag zum Kulturleben in eurer Stadt so sehr zu schätzen wissen, dass sie euch Jahr um Jahr die Bude einrennen.

Möge es lange so bleiben! Und mögen noch viele AFOL den Weg nach Sachsen finden.

Freundlichen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


IngoAlthoefer , Walton , Maik-David gefällt das


Walton
04.12.2016, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Gesichter in Glauchau

Hallo Zypper !
Mir ist Aufgefallen das Deine Fotos seid der Fan Welt überwiegend in s/w sind.Ist nicht schlimm,frage aber mal aus Neugier an,warum das so ist.

Gruß

Walton



Zypper
04.12.2016, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Gesichter in Glauchau

Hi, Walton,

danke für die Frage!

Weil ich finde, dass man so "mehr sieht": Wenn man nicht durch Farbe abgelenkt wird.

Mich interessiert inzwischen mehr, wie die Leute bei Ausstellungen auf MOCs reagieren als die MOCs selber: Man baut und baut als AFOL und tut und macht - aber warum macht man das Ganze eigentlich? Die Antwort darauf geht nach meinem Dafürhalten oft genug ein wenig unter. Darum der Blick auf die Leute, für die das alles gemacht ist: Ich finde es spannend, sie im Moment des stummen Staunens zu "erwischen". Gerade Kinder sind in dieser Hinsicht dankbare Objekte: Wie ernst sie sind! Wie aufmerksam! Wie präsent! Wie total offen! Wie wenig man sie hinters Licht führen könnte! Wie ehrlich man mit ihnen umgehen müsste, wenn sie eine Frage stellten! (Die meisten tun's nicht, leider.)

Nicht jeder mag Schwarz-Weiß-Fotos, ich weiß; manche erinnern sie an Nachrufe. Das ist so wenig von der Hand zu weisen wie beabsichtigt. Mit der Ausstellung seines MOC hat der AFOL gesprochen - nun ist das Publikum am Zug. Genau das versuche ich einzufangen, und ob es mir gelungen ist, können nur die Betrachter entscheiden.

Habe ich ein wenig zu deinem Verständnis beitragen können?

Wer weiß, wie's weitergeht?

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


legoscout gefällt das


MiBra
04.12.2016, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Gesichter in Glauchau

Hallo Zypper

Ich bin ja nicht so der Künstler, weder in Lego noch im realen Leben. Aber genau deshalb hab ich deine SW Fotos genossen.
Erinnert mich an die "Family of man". Einen Moment aus dem realen Leben gegriffen, Emotionen ohne Filter.

MfG
MiBra



IngoAlthoefer
05.12.2016, 06:02

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Gesichter in Glauchau

Hallo Andreas,
danke für den sehr schönen Bericht und die eindrücklichen Fotos.

Und Glückwunsch an die Glauchauer (sind ja fast Thüringer)
zu ihrem tollen Ereignis!

Ingo.

PS-Erklärung. Bis vor kurzem wohnte in "meinem" Haus auch eine
junge Familie, wo der Vater täglich nach Glauchau zur Arbeit
als Zahnarzt fährt. Meine Sorge "das ist ja ganz schön weit"
und seine Beruhigung "Nee, das ist ja fast schon Thüringen".


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Maik-David
05.12.2016, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Gesichter in Glauchau

........Hallöchen Ingo,

aber eben nur fast!!!

Aber ja, wir können aus unserem Küchenfenster schon bis Thüringen schauen.

In diesem Sinne viele Grüße nach Thüringen und

I a F


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Maik-David
05.12.2016, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Gesichter in Glauchau

Hallöchen Andreas,

Danke an dieser Stelle noch einmal für Deinen Besuch.
Ich hoffe, dass wir hier auch noch ein paar Bilder vom Team Zypper in unserer Ausstellung bestaunen können.

Ansonsten ist auch der Sonntag vorbei....und die Besucher haben uns noch einmal überrannt, so dass am Abend 2525 Leute auf dem Zähler standen. Nun kommt erst mal eine ruhige Woche mit Frühschicht von Oma & Opa für 10 !!! Kindergärten bevor es am nächsten Samstag wieder voll zur Sache geht.

In diesem Sinne eine schöne Woche und mit den besten Grüßen vom gesamten Team aus Sachsen.

I a F


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Walton
05.12.2016, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Gesichter in Glauchau

Zypper hat geschrieben:

Hi, Walton,

danke für die Frage!

Weil ich finde, dass man so "mehr sieht": Wenn man nicht durch Farbe abgelenkt wird.

Mich interessiert inzwischen mehr, wie die Leute bei Ausstellungen auf MOCs reagieren als die MOCs selber: Man baut und baut als AFOL und tut und macht - aber warum macht man das Ganze eigentlich? Die Antwort darauf geht nach meinem Dafürhalten oft genug ein wenig unter. Darum der Blick auf die Leute, für die das alles gemacht ist: Ich finde es spannend, sie im Moment des stummen Staunens zu "erwischen". Gerade Kinder sind in dieser Hinsicht dankbare Objekte: Wie ernst sie sind! Wie aufmerksam! Wie präsent! Wie total offen! Wie wenig man sie hinters Licht führen könnte! Wie ehrlich man mit ihnen umgehen müsste, wenn sie eine Frage stellten! (Die meisten tun's nicht, leider.)

Nicht jeder mag Schwarz-Weiß-Fotos, ich weiß; manche erinnern sie an Nachrufe. Das ist so wenig von der Hand zu weisen wie beabsichtigt. Mit der Ausstellung seines MOC hat der AFOL gesprochen - nun ist das Publikum am Zug. Genau das versuche ich einzufangen, und ob es mir gelungen ist, können nur die Betrachter entscheiden.

Habe ich ein wenig zu deinem Verständnis beitragen können?

Wer weiß, wie's weitergeht?

Frohen Gruß
Andreas



Hallo Andreas!
Danke für die Info.Die s/w Fotos sind natürlich auch OK .Ich denke aber auch wenn Du mal ein Farbenfrohes Moc vorstellst kommt das in Farbe?

Gruß
Walton



Sleepie
05.12.2016, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Gesichter in Glauchau

Moin Andreas,

danke für Bilder. Ich selbst habe es diesmal noch nicht vor deine Linse geschafft (konnte mich jedenfalls nicht entdecken ). Mein Junior dafür schon. Das holen wir dann spätestens im April nach.
Auf jeden Fall toll, dass du den weiten Weg auf dich genommen hast. Leider war wie immer zu wenig Zeit, um noch länger zu fachsimpeln.

LG
Steffen

PS: 02 - Michael / 11 - Max Martin & Matthias / 13 Daniel


AFOLs Lausitz


Zypper
05.12.2016, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Gesichter in Glauchau

Hi, Walton,

klar: schöne MOCs fotografiere ich schon in Farbe, denn etwas anderes haben sie ja nicht.

Bei den Schwarzweißmenschen ist es anders, da kommt die Farbe "von innen" :-)

Freundlichen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Zypper
05.12.2016, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Sleepie

Re: Gesichter in Glauchau

Hi, Steffen,

oh, da bitte ich herzlich um Verständnis und Vergebung zugleich, denn es ist unmöglich, in der kurzen Zeit "alle" der Anwesenden abzulichten, und das ist ja auch gar nicht mein Vorsatz.

Freuen wir uns auf eine schöne Zeit am Steinhuder Meer! Bin sehr gespannt, was ihr da auf die Beine stellt! Hotel ist schon gebucht!

Grüßle
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Sleepie
05.12.2016, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Gesichter in Glauchau

Moin Andreas,

das war auch kein Vorwurf und läuft ja nicht weg. Dein etwas anderer Kamera Blick auf unser Hobby ist auf jeden Fall eine Bereicherung.

LG
Steffen


AFOLs Lausitz


Gesamter Thread: