CaL
15.06.2006, 23:42

Eine echte Wuchtbrumme

Hallo,

mal wieder ein interessanter Brickshelf-Fund:

[image]



Man beachte die Verwendung der Eisenbahnräder von BigBenBricks!

Wie ich finde ein äußerst gelungenes Modell!

Hier noch der komplette Brickshelf-Ordner:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=188824

Gruß

Carsten


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
18.06.2006, 20:53

Dito: ( Thema: Breite und Big Boy)

» Erstens: Auch ich würde die Breite am Kessel messen. Ist doch irentwie logisch.

Nein, das ist Unfug.
Es gibt ja jede Menge Loks mit gleicher Spurbreite, aber verschieden breiten Kesseln.
Echte Loks orientieren sich ja auch am Lichraumprofil der jeweiligen Länder bzw. Bahnstreckenbetreiber.
Außerdem haben Dampfloks neben/unter dem Kessel eigentlich oft noch einen Rahmen, der meist genauso breit ist wie der Führerstand.
Was machst Du mit Tenderloks? Die haben Wasserkästen neben dem Kessel.
Oder schau Dir mal eine BR83 an. Da ist das Tenderteil die breiteste Stelle.
Auch bei vielen Dieselloks ist der Führerstand breiter als der Rest des Aufbaus.
Die größte Breite der "Karosserie" ist die Stelle, wo die Breite eines Fahrzeugs gemessen wird.
Nicht dazu zählen ganz klar Anbauteile wie Griffe, Spiegel usw.
Die Dampfzylinder einer Dampflok liegen meist auch innerhalb der restlichen Fahrzeugbreite.
Deshalb ist die gezeigte Lok auch 10-breit.
Willst Du diese Lok

[image]

etwa als 5-breit bezeichnen, weil der Kessel 5 Steine Durchmesser hat?
Oder doch lieber 7-breit, weil Tender, Führerstand, Wasserkästen, Dampfzylinder und Rahmen 7 Steine breit sind?

Big Boy und andere Modelle:
Ich finde, Du solltest Dich mit Kritik etwas zurückhalten, solange Du selbst nichts vergleichbares vorzuzeigen hast.
Alleine die Tatsache, dass sich überhaupt jemand daranwagt, diese Monsterlok nachzubauen, ist schon bewundernswert. Und solange es kein zweites, vergleichbares Modell gibt, ist HoMas Interpretation ganz einfach die Messlatte.

2002 hatte schon mal jemand einen BigBoy gebaut und in Hattersheim ausgstellt, allerdings in 6-breit.

[image]


Hat jemand ein besseres Bild oder weiß mehr über den Erbauer, außer dass er aus Berlin-Charlottenburg kommt?

Gruß Ronald

P.S. Ich suchte übrigens eine ganze Weile nach Deiner MOC-Gallerie, fand sie aber nicht. Wie war gleich noch mal die URL?


Dirk (Chef von LegoConnex)
18.06.2006, 22:01

Einsehen und Erklären ( Thema: Breite und Big Boy)

» Es gibt ja jede Menge Loks mit gleicher Spurbreite, aber verschieden
» breiten Kesseln.
» Echte Loks orientieren sich ja auch am Lichraumprofil der jeweiligen
» Länder bzw. Bahnstreckenbetreiber.
» Außerdem haben Dampfloks neben/unter dem Kessel eigentlich oft noch einen
» Rahmen, der meist genauso breit ist wie der Führerstand.
» Was machst Du mit Tenderloks? Die haben Wasserkästen neben dem Kessel.
» Oder schau Dir mal eine BR83 an. Da ist das Tenderteil die breiteste
» Stelle.

Gut...da geb ich die recht..am Kessel is Unfug...Gebe dir auch recht..Führerstand sollte man schon zum Breite mitzählen. Bei Tenderloks sage ich nichts...interessiert mich sehr wenig. Aber naja, is schon richtig..mit den Satteltanks.

» Auch bei vielen Dieselloks ist der Führerstand breiter als der Rest des
» Aufbaus.
» Die größte Breite der "Karosserie" ist die Stelle, wo die Breite eines
» Fahrzeugs gemessen wird.

Dieselloks...hmm...also das würde ich allgemein nicht behaupten. Es stimmt bei Diesellokomotiven amerikanischer Bauart, jedoch in Europa haben wir meinst "Kastenfahrzeuge". Aber im großen und ganzen... steht der Laufsteg bei amerikanischen genausoweit über wie der Führerstand.

» Nicht dazu zählen ganz klar Anbauteile wie Griffe, Spiegel usw.

Richtig, seh ich auch so.

» Die Dampfzylinder einer Dampflok liegen meist auch innerhalb der
» restlichen Fahrzeugbreite.

Was meinst du mit restlichen? Ich würde die Dampfzylinder nicht mit zur Grundbreite zählen.

» Deshalb ist die gezeigte Lok auch 10-breit.

Gut. Sehe ich auch ein.

» Willst Du diese Lok
»

[image]


» etwa als 5-breit bezeichnen, weil der Kessel 5 Steine Durchmesser hat?
» Oder doch lieber 7-breit, weil Tender, Führerstand, Wasserkästen,
» Dampfzylinder und Rahmen 7 Steine breit sind?

Gut..das mit Kessel war blöd ausgedrückt. Man sollte doch vom Grundrahmen ausgehen. Also hier 7 breit.

» Big Boy und andere Modelle:
» Ich finde, Du solltest Dich mit Kritik etwas zurückhalten, solange Du
» selbst nichts vergleichbares vorzuzeigen hast.
» Alleine die Tatsache, dass sich überhaupt jemand daranwagt, diese
» Monsterlok nachzubauen, ist schon bewundernswert. Und solange es kein
» zweites, vergleichbares Modell gibt, ist HoMas Interpretation ganz einfach
» die Messlatte.

Also, wenn du genau lesen würdest, hättest du gelesen bei PS: ihr dürft solange meine Kritik ignorieren bis ich selber ein Modell eines Big Boys hervorzeigen kann (das diese Kritiken an Holgers Modell auch rechtfertigt).
Ich sagte ja, es ist mein Traum einen Big Boy mit voller Kurvengängikeit, Originalfarben, Dimensionen, funtionierenden Kuppelstangen usw. zu bauen.
Ich möchte Holger nicht herruntermachen und entschuldige mich wen das so rübergekommen ist.

» 2002 hatte schon mal jemand einen BigBoy gebaut und in Hattersheim
» ausgstellt, allerdings in 6-breit.
»

[image]



Also das ist jedoch ein Witz...das da hat absolut nichts mit einem Big Boy zu tun..da stimmt mit dem Original fast nichts überein...Das sehe ich als Beleidigung des Giganten...selbst in 6-wide sollte der Kessel auch 6 breit sein..Dimensionen wurden hier nicht beachte...das hat Holger sehr gut hinbekommen.
Hier jedoch muus ich Kritik sehr schwer äußern, das ist nichts...Sorry..aber ist so.

So und nun noch einmal:

Holger...ich finde dein Modell als einen sehr guten Ausgangspunkt für DAS Big Boy Modell. Dimensionen und Dampfzylinder sowei die Größe des Kessels find ichsehr gut gelungen. Auch der Achsstand ist gut. Jedoch gibt es wie zu 99% immer etwas zu verbessern..wie z.b. die Kuppelstanden und andere Räder (in schwarz).Trotzdem habe ich Achtung vor jedem der sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt...!!! Und Holger hat das sichtlich gemacht. Und wenn auch hier jemand einsieht das es da noch zu verbessern gibt...ich würde gerne helfen dies zu tun.

Gruß Dirk

» P.S. Ich suchte übrigens eine ganze Weile nach Deiner MOC-Gallerie, fand
» sie aber nicht. Wie war gleich noch mal die URL?
Habe noch keine. Kommt vllt noch. Zeit....


Brickniel
19.06.2006, 14:28

Berichtigungen

Hallo!

Hier ein paar technische Ausbesserungen der vorherigen Schreiber:

Was bei den Dampflok von euch als "Rahmen" bezeichnet wird, sind eigentlich die Umläufe, die nur zur Inspektion dienen und nicht als tragender Rahmen.

Zum BigBoy: Man KANN ihn nicht besser bauen im Bezug auf das Aussehen in den Kurven!
Die Legokurven mit ihren "Straßenbahnradien" sind schuld.
bei kürzeren MOCs fällt das aber gar nicht so arg auf.
Schon bei den deutschen Reichsbahn-Einheitsbaureihen
wie 01, 03, 41, 44 oder 50 wird es schwierig, aber nicht unlösbar.
Aber ab dann sollte man MOCs nur in der Geraden betrachten.

Satteltanks gibt's nur bei deutschen U-Booten, Tenderlokomotiven haben Wasserkästen.

Wegen "kastenförmigen" Dieselloks muss ich an die V60 und V100 erinnern.

Wenn man Originalfarben will dann musst du dein Modell anmalen, denn ABSOLUTE Übereinstimmungen zwischen Lego und der verwendeten RAL-Farbe sind reiner Zufall. Wenn man wirklich Originalfarben will, dann auf zu Märklin & Co.

"just my two cents", Um jemanden zu zitieren :-D


Jojo
19.06.2006, 15:08

Re: Berichtigungen

Hallo!


» Hier ein paar technische Ausbesserungen der vorherigen Schreiber
Herzlichen Dank!

» Wegen "kastenförmigen" Dieselloks muss ich an die V60 und V100 erinnern.
Welch traurige Pflicht.


» Wenn man Originalfarben will dann musst du dein Modell anmalen, denn
» ABSOLUTE Übereinstimmungen zwischen Lego und der verwendeten RAL-Farbe
» sind reiner Zufall.
So ist es. Mit Lego kann man nun mal keinen klassischen Modellbau betreiben. Nicht, so man nicht an den Steinen herumsägen, -kleben und
-malen will. Und wenn man das will, braucht man auch keine Lego-Steine zu benutzen, sondern kann sich gleich geeignetes Material zum Modellbau suchen.

Bauen mit Lego bedeutet immer, mit den Teilen, die es gibt, dem Vorbild oder dem gewünschten Ergebnis so nahe wie möglich zu kommen. Maßstabstreue, exakte Farbgebung und 100%ige Funktionalität in allen Teilen kann man getrost vergessen. Man muß bereit sein, zu abstrahieren und zu simplifizieren, sich mit imperfekten Modellen – im Sinne von Modellbau – zufriedenzugeben.

Aber ich habe ja gut Reden. Ich baue ja nicht nur nix mehr, sondern vor allem auch keine Eisenbahnen.


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
19.06.2006, 15:10

Re: Berichtigungen

» Zum BigBoy: Man KANN ihn nicht besser bauen im Bezug auf das Aussehen in
» den Kurven!
» Die Legokurven mit ihren "Straßenbahnradien" sind schuld.
» bei kürzeren MOCs fällt das aber gar nicht so arg auf.
» Schon bei den deutschen Reichsbahn-Einheitsbaureihen
» wie 01, 03, 41, 44 oder 50 wird es schwierig, aber nicht unlösbar.
» Aber ab dann sollte man MOCs nur in der Geraden betrachten.

[image]



Hi,
ob eine Dampflok besser in der Kurve aussieht, wenn die Anlenkpunkte der Fahrgestelle weiter vorne und hinten sind, liegt bestimmt im Auge des Betrachters.
Auf alle Fälle steht man immer vor der Qual der Wahl, ob der Kessel in den Kurven nur nach außen schwenkt, oder (auch) die Kurve schneidet.
Beides sieht wegen des Kurvenradius ähnlich bescheuert aus. Ein Mix aus beidem fällt noch am wenigsten auf, ist aber nicht immer einfach zu bauen.

Vielleicht baut ja jemand mal eine Lok mit Gelenken im Kessel :wink:

» Wegen "kastenförmigen" Dieselloks muss ich an die V60 und V100 erinnern.

So ziemlich jede Diesellok mit dem Führerstand in der Mitte oder nur an einem Ende ist im Bereich des Führerstandes deutlich breiter. Und da gibt es in ganz Europa 100e von Vorbildern. Also hinkte auch hier die Aussage von misterconnex, das beträfe hauptsächlich Ami-Loks.

Gruß Ronald


Dirk (Chef von LegoConnex)
19.06.2006, 16:30

Re: Berichtigungen

» Was bei den Dampflok von euch als "Rahmen" bezeichnet wird, sind
» eigentlich die Umläufe, die nur zur Inspektion dienen und nicht als
» tragender Rahmen.

Jede Lokomotive hat einen Rahmen.....vor allem Gelenklokomotiven.

» Zum BigBoy: Man KANN ihn nicht besser bauen im Bezug auf das Aussehen in
» den Kurven!
» Die Legokurven mit ihren "Straßenbahnradien" sind schuld.
» bei kürzeren MOCs fällt das aber gar nicht so arg auf.
» Schon bei den deutschen Reichsbahn-Einheitsbaureihen
» wie 01, 03, 41, 44 oder 50 wird es schwierig, aber nicht unlösbar.
» Aber ab dann sollte man MOCs nur in der Geraden betrachten.

Klar ist es schwierig bei den egen Kurven Lokomotiven von solcher Größe zu bauen, aber man sollte jedoch bei sinvollen Größen bleiben (Dimensionen). Und ein 4 breiter Kessel auf 6-wide ist absolut beim Big Boy nicht, aber auch garnicht Vorbildmäßig.

» Satteltanks gibt's nur bei deutschen U-Booten, Tenderlokomotiven haben
» Wasserkästen.

Hmm....da stehts in meinen 7 GROßen Bahnbüchern also falsch?? Bezweifel ich.

» Wegen "kastenförmigen" Dieselloks muss ich an die V60 und V100 erinnern.

Ich meine damit, das "unsere" eher an einen Kasten mit abgerundeter oder schräger Front erinnern. Bei Amerikanischen jedoch ist der Führerstand das breiteste und der Maschinenraum schmaler.

» Wenn man Originalfarben will dann musst du dein Modell anmalen, denn
» ABSOLUTE Übereinstimmungen zwischen Lego und der verwendeten RAL-Farbe
» sind reiner Zufall. Wenn man wirklich Originalfarben will, dann auf zu
» Märklin & Co.

Meinte damit alles was grau ist auch grau zu bauen...und alles was schwarz ist auch schwarz zu bauen.

Gruß Dirk


Dirk (Chef von LegoConnex)
19.06.2006, 16:59

Sorry sagt und auch noch was erklären möchte

Hallo an dich:waving:

» Hier ein Bild meines BigBoys in der Kurve:
»
»

[image]


»
» Das Modell endstand vor der Zeit, als es BigBen-Räder gab und ich habe
» nicht den Anspruch, das Ding spieltauglich zu machen.

Holger...ich finde dein Modell als einen sehr guten Ausgangspunkt für DAS Big Boy Modell. Dimensionen und Dampfzylinder sowei die Größe des Kessels find ich sehr gut gelungen. Auch der Achsstand ist gut. Jedoch gibt es wie zu 99% immer etwas zu verbessern..wie z.b. die Kuppelstanden und andere Räder (in schwarz).Trotzdem habe ich Achtung vor jedem der sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt...!!! Und Holger hat das sichtlich gemacht.
Noch einmal Entschuldigung das hier vorher meine Kritik viel zu negatiy ausgafallen ist. *runtergucktundsichschämt

» Danke für die Kritik, ich habe mich streng am Märklin Sonderprospekt für
» den 1:87 Big Boy orientiert. Ändern werde ich jedenfalls nichts mehr.

Musst du auch nicht. Ist nun mein Problem wie ich ein besseres Modell zusammen bekomm.

» Die Räder gibt es von LEGO nur in rot und (viel teurer) in weiß. Die
» Aluringe gehen auf "rat" zurück und waren und sind für mich die besten
» "Ergänzungsfremdteile" für LEGO Originalteile. Da ich nicht vorhabe, die
» weißen Räder anzumalen, bleiben sie eben weiß. In rot sah ganz und gar
» nicht gut aus.

Das das in rot 100%-ig scheiße aussieht ist klar..dan doch viel lieber in weiß.

» Du scheinst einen hohes Niveau für "gute" MOCs zu haben, ich bin auf Deine
» Werke gespannt! Modellbau mit LEGO ist immer ein Kompromiss-Geschäft. Wer
» das nicht aushalten kann, muss zu Märklin und Co. wechseln.

Nein!!!! Das hat mit dem Kompromiss-Geschäft nicht viel zu tun. Klar muss man manchmal Abstriche machen, aber vieles ist noch machbar (wenn auch schwer wird). Ist halt viel Knobelarbeit...wie zum Beispeil eben mitlaufende Kuppelstangen..aber auch das läst sich noch irgentwie lösen..Aber wie schon gesagt das ist jetzt warscheinlich mein Problem. Und meine Messlatte liegt nicht so hoch....mir gefallen hier sehr viele Modelle sehr gut..bei der Ludmilla hab ich nichts auszusetzen....und auch die E03 ist bis auch die Front(die aber schon häufig vor mir kritisiert wurde) gefällt mir auch nicht..auch die 4-8-4 um die es hier eigentlich ging, finde ich einwandfrei...(nur Nachlaufachsen kann man vieleihct halt noch mit normalen Achsen (9V) bauen).

» Mehr Infos über meine(n) Big Boy unter
» http://www.holgermatthes.de/bricks

Gruß Dirk

PS: Noch einmal:Entschuldigung.
Aber auf deine HP....ein Big Boy ist nur 40,4m lang nicht 50m:-D


Ben®
19.06.2006, 19:46

Berichtigung der Berichtigung....

» » Was bei den Dampflok von euch als "Rahmen" bezeichnet wird, sind
» » eigentlich die Umläufe, die nur zur Inspektion dienen und nicht als
» » tragender Rahmen.
»
» Jede Lokomotive hat einen Rahmen.....vor allem Gelenklokomotiven.

Danke Dirk,

für Deine faschen und vor allem unqualifizierten Aussagen! Da wir gerade am unsinnigen Fabulieren sind, mache ich auch prompt mal wieder mit.

Erst einmal möchte ich aber noch folgendes loswerden: Deine Beiträge - sofern ich sie mir durchlese - tragen erheblich zu meinem persönlichen Genußempfinden beim Lesen des Forums bei. Leider weiß ich von anderen, die meinen Sinn für schrägen Humor nicht teilen. Die wünschen sich zuweilen weniger unbedachten Input.

Nun also zu deinen ersten Aussagen: Jede Lokomotive hat einen Rahmen Falsch: es gibt Loks ohne Rahmen! So wie sich bei Autos selbsttragende Karossen durchgesetzt haben, gibt es das zunehmend bei moderneren Loks.

Zudem ging es hier um den breiten-bestimmmenden "Rahmen" bei Dampfloks. Und der ist eben kein Rahmen, sondern eine Art Laufsteg neben dem Kessel. Diese Aussage traf Brickniel und lag damit richtig. Aus welchem Zusammenhang gerissen Du Gelenkloks zitierst, entzieht sich dagegen völlig meiner Kenntnis.

[immer noch _die_ Scheiß-Big-Boy]
» Klar ist es schwierig bei den egen Kurven Lokomotiven von solcher Größe zu
» bauen, aber man sollte jedoch bei sinvollen Größen bleiben (Dimensionen).
» Und ein 4 breiter Kessel auf 6-wide ist absolut beim Big Boy nicht, aber
» auch garnicht Vorbildmäßig.

Du setzt hier irgendwie voraus, daß jede LEGO-Lok sich auf Minifigs als "Maßstab" bezieht. Ich versichere Dir: bei der schönen Hattersheim-Big-Boy war das ganz bestimmt nicht der Fall. Und somit war die schon vorbildmäßig richtig gebaut.

[Satteltanks]
» Hmm....da stehts in meinen 7 GROßen Bahnbüchern also falsch?? Bezweifel
» ich.

Wow! Sieben Bücher! Das ist ja schon eine richtige Fachbibliothek und ich sehe unseren Bücherfresser Jojo in Neid erschauern.

» » Wegen "kastenförmigen" Dieselloks muss ich an die V60 und V100
» erinnern.

Da kein Schwein diese bahnkryptischen Nummern kennt (außer so ein paar Pufferknutschern), wage ich einmal die LEGO-Loks 162, 724, 7760, 7755, 4512, 4563, 4564 zu nennen: alles ganz klar Dieselloks mit Vorbildbezug. Alle die haben eine breite Kabine und schmalere "Hauben".

Das, was Dir als "Gegenbeweis" vorschwebt sind eben Dinge wie die 727. Sowas ist heutzutage zwar ein "übliches" Design, aber wenn Du einen Nicht-Eisenbahner nach Diselloks fragt, werden die meisten an etwas in der Art wie aus der obigen langen Liste denken.

» Meinte damit alles was grau ist auch grau zu bauen...und alles was schwarz
» ist auch schwarz zu bauen.

Dann mach doch bitte! Und wenn es Dir an Teilen mangelt: im ML-CAD ist man nach kurzer Zeit sehr fit. Zeig uns ein Modell, neben dem HoMas Lok verblaßt. Bitte! Oder zeig uns wenigstens irgendwas.

Mir zuliebe darfst Du aber auch gerne diesen Thread fortspinnen: ich bin ein Fan Deiner Beiträge! Ansonsten bleibt einem ja nicht mehr viel vom alten Hobby....

Liebe Grüße


Brickniel
19.06.2006, 21:21

DANKE Ben!

Dirk!

» Jede Lokomotive hat einen Rahmen.....vor allem Gelenklokomotiven.

Ach ne weiste. Das hatte ich nicht geleugnet. Nur was von manchen für den Rahmen gehalten wird, der Umlauf ist...

7 große Eisenbahnbücher? Sind das so großformatige Bilderbücher (DinA 0)?

Danke auch an Ben für seinen Kommentar. DU SPRICHST MIR AUS DER SEELE!
Ach ja: Ich bin kein Pufferknutscher sondern ein Nietenzähler :-)

Außerdem Dirk: Halte mich nicht für SO unwissend, dass ich nicht weiß wie z.B. eine Durchschnitts-US-Diesellok aussieht.

Also, kauf dir doch noch ein paar Bücher. Hier schon mal ein ganz schönes Bild für den Kleeenen:

[image]


legoeisenbahn
20.06.2006, 00:52

Re: Re: Thema: Breite und Big Boy

Hallo Holger
Mir gefällt der Tender so gut, werde Ihn aber in 6 Wide bauen müssen, so dass er zu meiner Lok 6-16-6 12V passt. gelpant sind an der Lok 2 12V Motoren und ein oder zwei Motoren im Tender. Das Fahrwerk des Tenders muss ich mir daher noch überlegen.
Gruss LegoEisenBahn

[img|left]img/uploaded/image264.jpg[/img]


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: