idefix
29.11.2016, 19:06

+11rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

Guten Abend,

gestern Abend lief auf rtl2 die Sendung „Deutschland im Shopping-Fieber: Die Verkaufsschlager des Jahres!“. Einer dieser Verkaufsschlager war Lego und immerhin wurde er nach drei Stunden Sendung am Ende als Höhepunkt präsentiert.
Gedreht wurde der Bericht unter anderem auf dem SteineWAHN!



Ich hoffe der Beitrag gefällt Euch.

Gruß
Stephan


[image]


[image]

MBX


Thekla , Cran , heinz , Dirk1313 , RESQ , Brickup , n3t3rb , mcjw-s , Meisterschnorrer , Valkon , Farnheim gefällt das (11 Mitglieder)


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
30.11.2016, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Editiert von
Steinemann
30.11.2016, 20:27

Re: rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

Man beachte nur diesen Thread !
eve nightfall und Thekla, das war's.



Thekla
30.11.2016, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

Falsch


Berliner Steinkultur


Steinemann
30.11.2016, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Steinemann
30.11.2016, 21:00

Re: rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

Thekla hat geschrieben:

Falsch

Aber EGAL oder wer ist noch vom zarten Geschlecht ?



Andi
30.11.2016, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

Steinemann hat geschrieben:

Man beachte nur diesen Thread !
eve nightfall und Thekla, das war's.


du hast mich vergessen



Lapidem
30.11.2016, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von idefix

Editiert von
Lapidem
30.11.2016, 21:59

Re: rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

Hallo

eigentlich ist es schön wenn über einen Nischenbereich (was letztendlich auch Lego im Erwachsenenbereich ist, wenn auch eine relativ Populäre) in den Massenmedien berichtet wird.

Aber vom Privatfernsehen, und leider auch immer mehr von den öffentlich rechtlichen sind leider keine vollständig neutralen und und ungescriptete Beträge zu erwarten.
Macht euch klar: Es handelt sich um Privatwirtschaftliche Sender deren Sinn und Zweck es ist Geld zu erwirtschaften, und das wird gemacht in dem der Massengeschmack bedient wird und die Erwartungen der (meisten) Zuschauer "bestätigt" werden - leider ziehen die öffentlich Rechtlichen auch immer mehr an diesen Strang um ihren Quotenanteil zu bekommen...

Nicht zum ersten mal habe ich es schon zufällig "Vorort" mitbekommen das unpassende Äußerungen herausgeschnitten wurden, es Absprachen gab (aber auch von der Seite über die berichtet wurde) was unbedingt erwähnt werden muss, oder durch geschickten Schnitt die "richtige" Publikumswirksame Botschaft vermittelt wurde.
Dazu passt auch das trotz Zeitungssterben durch die neuen Medien sich die "Qualitätsblätter" Bildzeitung und die regionalen Boulevardblätter immer noch sehr gut halten.
Vielleicht nimmt sich mal ARTE bzw. eines der wenigen noch verbleibenden hochwertigen Sendeformate der öffentlich rechtlichen Sender des Themas an.
Zumindest ARTE hat es schon bewiesen das es sich mit Nischenthemen auch aus einen vorgeblichen Trivialbereich (also nicht die "hohe" Kunst Kultur und Politik) auseinander setzen kann - diese Beiträge sind natürlich nicht ganz so leicht verdaulich und nehmen zum Glück keine Rücksicht auf den Massengeschmack, aber auch nicht darauf das es den Personen gefällt über die Berichtet wird.

Dies war mein erster Beitrag als frisch geborener AFOL nach über 30 Jahren in den Dark Ages - und direkt einer der nur wenig mit Lego im direkten Zusammenhang steht.
Da aber erfreulicher Weise selbst auf der Startseite von 1000 Steine.de solche Themen http://www.1000steine.de/...n/?entry=1&id=1048 nicht ausgeblendet werden, denke ich das es kein Problem ist auch so etwas zu als ersten Beitrag zu posten.

Lapidem



Steinemann
30.11.2016, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

Andi hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Man beachte nur diesen Thread !
eve nightfall und Thekla, das war's.


du hast mich vergessen


Tja Pech gehabt, ich assoziiere Andi dann
doch eher mit Andreas.



eve nightfall
30.11.2016, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

Zartes Geschlecht ... Ja genau, deswegen helfen mir auch immer Frauen den Kinderwagen aus der S-Bahn zu heben, weil die Männer ... Was sind die? Das harte Geschlecht?

Solche Kommentare finde ich wirklich traurig, denn ich hatte das Gefühl, dass gerade in diesem Forum einige weibliche Teilnehmer sind (nur weil sie ich jetzt in diesem Thread nicht melden, heißt das doch nichts) und die echt hervorragend bauen. Ich stehe ja erst am Anfang meiner Legozeit, aber ich liebe es mich damit zu beschäftigen und es ist momentan mein zweites "großes" Hobbie. Mir geht es nicht um Zahlen und ich kann mich durchaus in der Masse der "erwachsenen Lego Fans" wieder finden. Aber in dem Beitrag war es einfach zuviel "Macho" Gerede.

Aber langsam verstehe ich diese Diskussionen um das "mädchenhaftere Lego" besser. Wir leben nach wie vor anscheinend in einer Gesellschaft wo Männer und Frauen getrennt werden müssen und auch die Buben beschämt eine Schachtel Lego weglegen, weil die Serie Friends oder Disney Princess vorne drauf hat und Gott bewahre: Rosa ist! Obwohl sie vielleich auch gerne mit einem Schloss spielen würden, weil es gerade keine anderen Burgen gibt! Oder auch gerne einen Heissluftballon hätten der nicht Gatschbraun ist. Oder einen Bauernhof. Und nicht kämpfen wollen, sondern bauen und Rollenspielen. Aber hier wird nach wie vor mehr getrennt als "verbunden". Und Leute beschweren sich tatsächlich im Legogeschäft, dass mehr Mädchen als Buben auf den Bildern zu sehen sind (ich hab da noch nie drauf geachtet).
Ich hoffe meine beiden Kinder werden lange an Duplo und Lego Spass haben. Weiblich und Männlich!



siegen gefällt das


idefix
30.11.2016, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

+3Re: rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

Hallo Eve,

zum Glück zeigt sich an “der Front”, dass es keine Trennung zwischen weiblichen und männlichen AFOLs gibt.
Bei Ausstellungen wie Bricking Bavaria und der Fanwelt gab es große roserne Gemeinschaftsanlagen, die überwiegend von Männern errichtet wurden. Andererseits hat die Beteiligung von Frauen Moonbase oder Monorailanlagen aufgewertet.
Und das Beste ist: Es spielt keine Rolle, es wird nicht darüber diskutiert. Es ist einfach so.
Ein altes Berliner Sprichwort heißt:”...und das ist auch gut so!”

Gruß
Stephan


[image]


[image]

MBX


Legobecker , , Navigation gefällt das


Steinemann
01.12.2016, 03:02

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

eve nightfall hat geschrieben:

Zartes Geschlecht ...

Na ja, vllt bis du ja eine "Dicke Kiste" mit +100Kg
dann wäre "Zartes Geschlecht" natürlich deplaziert.

Wollte nur höflich sein, sorry.



eve nightfall
01.12.2016, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: rtl2 über AFOLs und SteineWAHN!

Steinemann hat geschrieben:


Na ja, vllt bis du ja eine "Dicke Kiste" mit +100Kg
dann wäre "Zartes Geschlecht" natürlich deplaziert.

Wollte nur höflich sein, sorry.


Dieser Kommentar hat es nicht besser gemacht. Höflichkeit liest sich anders.
Meine Körpergröße und Gewicht spielen keine Rolle. Und Kiste bin ich auch keine. Vermutlich meinst du alles humorvoll, aber irgendwie gelingt dir das nicht.



siegen gefällt das


50 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: