CaL
15.06.2006, 23:42

Eine echte Wuchtbrumme

Hallo,

mal wieder ein interessanter Brickshelf-Fund:

[image]



Man beachte die Verwendung der Eisenbahnräder von BigBenBricks!

Wie ich finde ein äußerst gelungenes Modell!

Hier noch der komplette Brickshelf-Ordner:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=188824

Gruß

Carsten


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Misterzumbi
18.06.2006, 01:49

Re: Re: Re: Re: Eine echte Wuchtbrumme

Hallo,

» ruhig, Brauner

Bin ruich.

» Ich meinte damit nur, dass mir das Modell zuhause einfach ein wenig zu
» groß wäre. Da ich Vorlagen-mäßig eher im klassichen '60er bis 80er
» Jahre-Stil' angesiedelt bin, wäre so ein Riesending zwar - von der
» Detaillierung her - ein Hammer. Allerdings würde das Format einfach nicht
» zu meinen übrigen Zügen passen - obwohl diese demnächst viel Platz auf
» meinem Dachboden haben.

Ja nu, das meinte ich mit fürs Wohnzimmerlayout zu groß, was aber immer noch nicht heißt daß 7 weit für diese Lok richtig wäre... Aber was mische ich mich ein, ich bin ja kein Eisenbahner (aber in den Fingern juckt es immer noch).

» ...zumal ich nicht wissen möchte, wieviele Spezialteile ich mir für so ein
» Ding erstmal zusammenbetteln müsste :-D

So viele nun wieder auch nicht...

» Da lobe ich mir Züge im Format eines TEE mit E03 von Carlegler (bislang
» die beste Version, Wolfgang). Das ist für mich eine erstklassige
» Umsetzung, die genau in mein bevorzugtes Format passt.
» Allerdings stellt sich für eine entsprechene Version meinerseits wieder
» die Frage, wo ich nur all die vielen Spezialteile hernehmen soll ???

Ja, aber neben seinem TEE wäre eine 7 weite Union Pacific Lok zu klein, aber das hatten wir schon galube ich...Und wo Du die Steine bekommst? Na das musst Du schon selber rausfinden Ich kenn den Joe, Gregor Juergen und Hans-Juergen und Du nicht! nanananaa!

Greetings Adam

[image]


Dirk (Chef von LegoConnex)
18.06.2006, 10:04

Thema: Breite und Big Boy

Hallo alle zusammen:waving:

Erstens: Auch ich würde die Breite am Kessel messen. Ist doch irentwie logisch. Das der Führerstand, Handläufe usw. dan noch etwas weiter überstehen zählt meines erachtens nicht zur Grundbreite. Oder mist jemand sein Modell am äußersten??? Da wären manche 6-wide Fahrzeuge (beim zuzählen von Händläufen usw.) auch 8 breit...

Zweitens: Ja, ich habe das Modell vom Big Boy schon gesehen. Ich will nicht sagen das das Modell keine Arbeit gemacht hat oder das garnichts geworden ist...ganz einfach weil ich noch kein "Konkurenzmodell" bauen kann..aber so richtig gefällt mir es nicht. Das einzige was mir super gefällt sind die Dampfzylinder. Nur mal soviel: die Front ist zu kurz (der Kessel steht nicht so weit vor) und die weißen Räder gefallen überhaupt nicht.
Kann sein das ich mich irre...aber ein Bild von dem Modell in einer Kurve hab ich noch nicht gesehen.

Gruß Dirk

PS: Ihr könnt zweitens solange ignorienen bis ich es geschafft habe ein Modell vom "König der Berge" zu bauen...leider fehlen mir zu viel Teile...aber mit der Zeit wird das


Dirk (Chef von LegoConnex)
18.06.2006, 10:16

Und auch "mirlaufendende" Kuppelstangen gehören dazu. (ohne Text)


Mocaholic
18.06.2006, 10:59

Da hattest du aber Glück ...

» » Da lobe ich mir Züge im Format eines TEE mit E03...
»
»
» hey, genau so einen habe ich heute morgen in Koblenz gesehen!
» Fahren die noch?

Hallo,
Die fahren zwar noch , aber eine davon (fahrend)zu sehen ist wie ein sechser im Lotto .
Denn es gibt in Deutschland nur noch 6 erhaltene Maschinen davon.:crying:
Planmäßíg werden die vor fast allen Zügen (vom RE bis zum IC und Nacht/Autozug)
eingesetzt - nur leider halt sehr selten.
Vor Sonderzügen werden die natürlich hauptsächlich eingesetzt und bespannen Nostalgie-TEEs ,deren 03 und Wagenpark oft im Vorbeifahren (aus Richtung Mönchengladbach,Dormagen o. Düren) im Bw Köln Elberfeld zu bewundern sind ...

Gruß ,
Michael b.


HoMa
18.06.2006, 19:49

Re: Thema: Breite und Big Boy

Hallo Dirk[ohnewinkesmilie],

schade, dass Dir nur die Dampfzylinder gefallen.

Hier ein Bild meines BigBoys in der Kurve:

[image]



Das Modell endstand vor der Zeit, als es BigBen-Räder gab und ich habe nicht den Anspruch, das Ding spieltauglich zu machen.

Danke für die Kritik, ich habe mich streng am Märklin Sonderprospekt für den 1:87 Big Boy orientiert. Ändern werde ich jedenfalls nichts mehr.

Die Räder gibt es von LEGO nur in rot und (viel teurer) in weiß. Die Aluringe gehen auf "rat" zurück und waren und sind für mich die besten "Ergänzungsfremdteile" für LEGO Originalteile. Da ich nicht vorhabe, die weißen Räder anzumalen, bleiben sie eben weiß. In rot sah ganz und gar nicht gut aus.

Du scheinst einen hohes Niveau für "gute" MOCs zu haben, ich bin auf Deine Werke gespannt! Modellbau mit LEGO ist immer ein Kompromiss-Geschäft. Wer das nicht aushalten kann, muss zu Märklin und Co. wechseln.

Mehr Infos über meine(n) Big Boy unter http://www.holgermatthes.de/bricks

1000grüße
Holger


Hümpfch™
18.06.2006, 20:53

Dito: ( Thema: Breite und Big Boy)

» Erstens: Auch ich würde die Breite am Kessel messen. Ist doch irentwie logisch.

Nein, das ist Unfug.
Es gibt ja jede Menge Loks mit gleicher Spurbreite, aber verschieden breiten Kesseln.
Echte Loks orientieren sich ja auch am Lichraumprofil der jeweiligen Länder bzw. Bahnstreckenbetreiber.
Außerdem haben Dampfloks neben/unter dem Kessel eigentlich oft noch einen Rahmen, der meist genauso breit ist wie der Führerstand.
Was machst Du mit Tenderloks? Die haben Wasserkästen neben dem Kessel.
Oder schau Dir mal eine BR83 an. Da ist das Tenderteil die breiteste Stelle.
Auch bei vielen Dieselloks ist der Führerstand breiter als der Rest des Aufbaus.
Die größte Breite der "Karosserie" ist die Stelle, wo die Breite eines Fahrzeugs gemessen wird.
Nicht dazu zählen ganz klar Anbauteile wie Griffe, Spiegel usw.
Die Dampfzylinder einer Dampflok liegen meist auch innerhalb der restlichen Fahrzeugbreite.
Deshalb ist die gezeigte Lok auch 10-breit.
Willst Du diese Lok

[image]

etwa als 5-breit bezeichnen, weil der Kessel 5 Steine Durchmesser hat?
Oder doch lieber 7-breit, weil Tender, Führerstand, Wasserkästen, Dampfzylinder und Rahmen 7 Steine breit sind?

Big Boy und andere Modelle:
Ich finde, Du solltest Dich mit Kritik etwas zurückhalten, solange Du selbst nichts vergleichbares vorzuzeigen hast.
Alleine die Tatsache, dass sich überhaupt jemand daranwagt, diese Monsterlok nachzubauen, ist schon bewundernswert. Und solange es kein zweites, vergleichbares Modell gibt, ist HoMas Interpretation ganz einfach die Messlatte.

2002 hatte schon mal jemand einen BigBoy gebaut und in Hattersheim ausgstellt, allerdings in 6-breit.

[image]


Hat jemand ein besseres Bild oder weiß mehr über den Erbauer, außer dass er aus Berlin-Charlottenburg kommt?

Gruß Ronald

P.S. Ich suchte übrigens eine ganze Weile nach Deiner MOC-Gallerie, fand sie aber nicht. Wie war gleich noch mal die URL?


Dirk (Chef von LegoConnex)
18.06.2006, 22:01

Einsehen und Erklären ( Thema: Breite und Big Boy)

» Es gibt ja jede Menge Loks mit gleicher Spurbreite, aber verschieden
» breiten Kesseln.
» Echte Loks orientieren sich ja auch am Lichraumprofil der jeweiligen
» Länder bzw. Bahnstreckenbetreiber.
» Außerdem haben Dampfloks neben/unter dem Kessel eigentlich oft noch einen
» Rahmen, der meist genauso breit ist wie der Führerstand.
» Was machst Du mit Tenderloks? Die haben Wasserkästen neben dem Kessel.
» Oder schau Dir mal eine BR83 an. Da ist das Tenderteil die breiteste
» Stelle.

Gut...da geb ich die recht..am Kessel is Unfug...Gebe dir auch recht..Führerstand sollte man schon zum Breite mitzählen. Bei Tenderloks sage ich nichts...interessiert mich sehr wenig. Aber naja, is schon richtig..mit den Satteltanks.

» Auch bei vielen Dieselloks ist der Führerstand breiter als der Rest des
» Aufbaus.
» Die größte Breite der "Karosserie" ist die Stelle, wo die Breite eines
» Fahrzeugs gemessen wird.

Dieselloks...hmm...also das würde ich allgemein nicht behaupten. Es stimmt bei Diesellokomotiven amerikanischer Bauart, jedoch in Europa haben wir meinst "Kastenfahrzeuge". Aber im großen und ganzen... steht der Laufsteg bei amerikanischen genausoweit über wie der Führerstand.

» Nicht dazu zählen ganz klar Anbauteile wie Griffe, Spiegel usw.

Richtig, seh ich auch so.

» Die Dampfzylinder einer Dampflok liegen meist auch innerhalb der
» restlichen Fahrzeugbreite.

Was meinst du mit restlichen? Ich würde die Dampfzylinder nicht mit zur Grundbreite zählen.

» Deshalb ist die gezeigte Lok auch 10-breit.

Gut. Sehe ich auch ein.

» Willst Du diese Lok
»

[image]


» etwa als 5-breit bezeichnen, weil der Kessel 5 Steine Durchmesser hat?
» Oder doch lieber 7-breit, weil Tender, Führerstand, Wasserkästen,
» Dampfzylinder und Rahmen 7 Steine breit sind?

Gut..das mit Kessel war blöd ausgedrückt. Man sollte doch vom Grundrahmen ausgehen. Also hier 7 breit.

» Big Boy und andere Modelle:
» Ich finde, Du solltest Dich mit Kritik etwas zurückhalten, solange Du
» selbst nichts vergleichbares vorzuzeigen hast.
» Alleine die Tatsache, dass sich überhaupt jemand daranwagt, diese
» Monsterlok nachzubauen, ist schon bewundernswert. Und solange es kein
» zweites, vergleichbares Modell gibt, ist HoMas Interpretation ganz einfach
» die Messlatte.

Also, wenn du genau lesen würdest, hättest du gelesen bei PS: ihr dürft solange meine Kritik ignorieren bis ich selber ein Modell eines Big Boys hervorzeigen kann (das diese Kritiken an Holgers Modell auch rechtfertigt).
Ich sagte ja, es ist mein Traum einen Big Boy mit voller Kurvengängikeit, Originalfarben, Dimensionen, funtionierenden Kuppelstangen usw. zu bauen.
Ich möchte Holger nicht herruntermachen und entschuldige mich wen das so rübergekommen ist.

» 2002 hatte schon mal jemand einen BigBoy gebaut und in Hattersheim
» ausgstellt, allerdings in 6-breit.
»

[image]



Also das ist jedoch ein Witz...das da hat absolut nichts mit einem Big Boy zu tun..da stimmt mit dem Original fast nichts überein...Das sehe ich als Beleidigung des Giganten...selbst in 6-wide sollte der Kessel auch 6 breit sein..Dimensionen wurden hier nicht beachte...das hat Holger sehr gut hinbekommen.
Hier jedoch muus ich Kritik sehr schwer äußern, das ist nichts...Sorry..aber ist so.

So und nun noch einmal:

Holger...ich finde dein Modell als einen sehr guten Ausgangspunkt für DAS Big Boy Modell. Dimensionen und Dampfzylinder sowei die Größe des Kessels find ichsehr gut gelungen. Auch der Achsstand ist gut. Jedoch gibt es wie zu 99% immer etwas zu verbessern..wie z.b. die Kuppelstanden und andere Räder (in schwarz).Trotzdem habe ich Achtung vor jedem der sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt...!!! Und Holger hat das sichtlich gemacht. Und wenn auch hier jemand einsieht das es da noch zu verbessern gibt...ich würde gerne helfen dies zu tun.

Gruß Dirk

» P.S. Ich suchte übrigens eine ganze Weile nach Deiner MOC-Gallerie, fand
» sie aber nicht. Wie war gleich noch mal die URL?
Habe noch keine. Kommt vllt noch. Zeit....


Brickniel
19.06.2006, 14:28

Berichtigungen

Hallo!

Hier ein paar technische Ausbesserungen der vorherigen Schreiber:

Was bei den Dampflok von euch als "Rahmen" bezeichnet wird, sind eigentlich die Umläufe, die nur zur Inspektion dienen und nicht als tragender Rahmen.

Zum BigBoy: Man KANN ihn nicht besser bauen im Bezug auf das Aussehen in den Kurven!
Die Legokurven mit ihren "Straßenbahnradien" sind schuld.
bei kürzeren MOCs fällt das aber gar nicht so arg auf.
Schon bei den deutschen Reichsbahn-Einheitsbaureihen
wie 01, 03, 41, 44 oder 50 wird es schwierig, aber nicht unlösbar.
Aber ab dann sollte man MOCs nur in der Geraden betrachten.

Satteltanks gibt's nur bei deutschen U-Booten, Tenderlokomotiven haben Wasserkästen.

Wegen "kastenförmigen" Dieselloks muss ich an die V60 und V100 erinnern.

Wenn man Originalfarben will dann musst du dein Modell anmalen, denn ABSOLUTE Übereinstimmungen zwischen Lego und der verwendeten RAL-Farbe sind reiner Zufall. Wenn man wirklich Originalfarben will, dann auf zu Märklin & Co.

"just my two cents", Um jemanden zu zitieren :-D


Jojo
19.06.2006, 15:08

Re: Berichtigungen

Hallo!


» Hier ein paar technische Ausbesserungen der vorherigen Schreiber
Herzlichen Dank!

» Wegen "kastenförmigen" Dieselloks muss ich an die V60 und V100 erinnern.
Welch traurige Pflicht.


» Wenn man Originalfarben will dann musst du dein Modell anmalen, denn
» ABSOLUTE Übereinstimmungen zwischen Lego und der verwendeten RAL-Farbe
» sind reiner Zufall.
So ist es. Mit Lego kann man nun mal keinen klassischen Modellbau betreiben. Nicht, so man nicht an den Steinen herumsägen, -kleben und
-malen will. Und wenn man das will, braucht man auch keine Lego-Steine zu benutzen, sondern kann sich gleich geeignetes Material zum Modellbau suchen.

Bauen mit Lego bedeutet immer, mit den Teilen, die es gibt, dem Vorbild oder dem gewünschten Ergebnis so nahe wie möglich zu kommen. Maßstabstreue, exakte Farbgebung und 100%ige Funktionalität in allen Teilen kann man getrost vergessen. Man muß bereit sein, zu abstrahieren und zu simplifizieren, sich mit imperfekten Modellen – im Sinne von Modellbau – zufriedenzugeben.

Aber ich habe ja gut Reden. Ich baue ja nicht nur nix mehr, sondern vor allem auch keine Eisenbahnen.


Tschüß
Jojo


Hümpfch™
19.06.2006, 15:10

Re: Berichtigungen

» Zum BigBoy: Man KANN ihn nicht besser bauen im Bezug auf das Aussehen in
» den Kurven!
» Die Legokurven mit ihren "Straßenbahnradien" sind schuld.
» bei kürzeren MOCs fällt das aber gar nicht so arg auf.
» Schon bei den deutschen Reichsbahn-Einheitsbaureihen
» wie 01, 03, 41, 44 oder 50 wird es schwierig, aber nicht unlösbar.
» Aber ab dann sollte man MOCs nur in der Geraden betrachten.

[image]



Hi,
ob eine Dampflok besser in der Kurve aussieht, wenn die Anlenkpunkte der Fahrgestelle weiter vorne und hinten sind, liegt bestimmt im Auge des Betrachters.
Auf alle Fälle steht man immer vor der Qual der Wahl, ob der Kessel in den Kurven nur nach außen schwenkt, oder (auch) die Kurve schneidet.
Beides sieht wegen des Kurvenradius ähnlich bescheuert aus. Ein Mix aus beidem fällt noch am wenigsten auf, ist aber nicht immer einfach zu bauen.

Vielleicht baut ja jemand mal eine Lok mit Gelenken im Kessel :wink:

» Wegen "kastenförmigen" Dieselloks muss ich an die V60 und V100 erinnern.

So ziemlich jede Diesellok mit dem Führerstand in der Mitte oder nur an einem Ende ist im Bereich des Führerstandes deutlich breiter. Und da gibt es in ganz Europa 100e von Vorbildern. Also hinkte auch hier die Aussage von misterconnex, das beträfe hauptsächlich Ami-Loks.

Gruß Ronald


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: