wombo
27.11.2016, 22:28

Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

Hallo an alle,

Hat noch wer das selbe erlebt?

Ich hab mir das Riesenrad bestellt bei Lego für 145 ... denn ich wollte die Schneekugelkugel.
Ich hätte aber auch bei Galeria kaufen können für 129 ... ne ich finde den Lego Service toll, ich kaufe trotzdem bei Lego
Letzten Monat hab ich noch die Zoohandlung für 150 auf Rechnung gekauft, so wie vor einem Jahr auch das Pariser Restaurant.

Heute krieg ich eine Mail: (Hab schon nachgeprüft ... keine Scam Mail) ... Fülltext rausgeschnibbelt.

Leider überschreitet die Gesamtsumme Ihrer Bestellung die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung und per Lastschriftverfahren. Daher können wir diese Bestellung leider noch nicht abschicken.
...
Bitte rufen Sie uns an, um per VISA oder MasterCard zu bezahlen.
...
Oder Sie zahlen den Betrag im Voraus auf unser Konto ein:
...
Wenn Sie Ihre Kreditkartennummer lieber nicht telefonisch durchgeben möchten, können Sie auch online eine neue Bestellung aufgeben und Kreditkartenzahlung wählen. Bitte melden Sie sich dann bei uns, um Ihre aktuelle Bestellung zu stornieren.

Jawohl Herr Lego ... sofort Herr Lego ... Danke Herr Lego (ㅇ︵ㅇ)

Schönen 1. Advent zusammen.



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
29.11.2016, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

Bernd the Brick hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
Allerdings: Die Seite funktioniert im Firefox problemlos! Ich surfe seit Jahren nur mehr mit dem FF, aktuell Version 50.0.01, und hatte mit shop.lego.com noch nie Probleme.

Hallo Günther,

schon komisch, aber bei mir funktioniert weder die Suche noch, dass ich auf die zweite Seite komme.
Ich habe zwar einen Flash- und Adblocker installiert, aber selbst wenn ich die ausschalte komme ich nicht weiter.

Gruß
Bernd


Hallo Bernd!

Hmm das in der Tat komisch. Ich würde darauf tippen dass dir der ablocker bzw. der flashblocker den FF zerschossen haben . Sowas kann bei Plugins vorkommen, da hilft auch kein deaktivieren. Eventuell mal FF neu installieren?
BTW.: JavaScript muss aktiviert sein.

Viele Grüße, Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Der_Architekt
29.11.2016, 20:03
@riepichiep

Re: Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

In Berlin ist bezahlbarer Wohnraum extrem knapp, weil alle Deppen herziehen. Meistens wird deshalb mittlerweile die komplette, kostenpflichtige Schufa-Auskunft verlangt, weil's sich die Vermieter ob der enormen Nachfrage erlauben können.
Aber egal: Ob kostenpflichtig oder nicht - es bleibt eines von vielen verbrecherischen Unternehmen, welches sich an unseren persönlichen Daten bereichert. Auch die Berechnung zur Bonität ist nicht nachvollziehbar, da intransparent. Es gab schon etliche Fälle, in denen ehrbare Menschen keinen Kredit wegen einer schlichtweg verleumdenden Schufa-Auskunft bekamen.

Und noch was: Andere wie Facebook und Co. machen es auf die gleiche Weise! Am schärfsten sind ja momentan gerade die Sender in vielen Neuwagen, die permanent Daten an den Autohersteller übermitteln... welcher diese dann natürlich nicht an deine Autoversicherung weitergibt, welche dich dann anhand dessen, dass du grundsätzlich innerorts im fließenden Verkehr mit 55km/h bis 60km/h mitrollst, höher einstuft, weil du ja grundsätzlich zu schnell fährst. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Der_Architekt
29.11.2016, 22:15
@Bernd the Brick

Re: Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

Firefox kannste mittlerweile vergessen. Chrome ist die erste Wahl!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


DavidK
30.11.2016, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

Der_Architekt hat geschrieben:


Und noch was: Andere wie Facebook und Co. machen es auf die gleiche Weise! Am schärfsten sind ja momentan gerade die Sender in vielen Neuwagen, die permanent Daten an den Autohersteller übermitteln... welcher diese dann natürlich nicht an deine Autoversicherung weitergibt, welche dich dann anhand dessen, dass du grundsätzlich innerorts im fließenden Verkehr mit 55km/h bis 60km/h mitrollst, höher einstuft, weil du ja grundsätzlich zu schnell fährst. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.



WTF ???

Verfolgungswahn ???

duckundwech

David

PS: Da lobe ich mir meinen alten Astra Bj: 1998


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Der_Architekt
30.11.2016, 08:22
@DavidK

Re: Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

Irgendwann wirst auch du ein neues Auto brauchen... und dann wirste dich noch umgucken!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


freakwave
30.11.2016, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

Der_Architekt hat geschrieben:

Und noch was: Andere wie Facebook und Co. machen es auf die gleiche Weise! Am schärfsten sind ja momentan gerade die Sender in vielen Neuwagen, die permanent Daten an den Autohersteller übermitteln... welcher diese dann natürlich nicht an deine Autoversicherung weitergibt, welche dich dann anhand dessen, dass du grundsätzlich innerorts im fließenden Verkehr mit 55km/h bis 60km/h mitrollst, höher einstuft, weil du ja grundsätzlich zu schnell fährst. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.


Der einzige Wagen der das dezeit exzessiv macht, ist ein Tesla.

Aber mal so nebenbei, wie will denn Dein AUtohersteller wissen welches Versicherungsunternehmen Du gewählt hast? Und wenn Du mitrollst, dann rollen alle anderen auch mit 55-60kmh, somit hebt sich das "Risiko" bei allen

Dann nimm die Sicherung für das Teil raus...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Der_Architekt
30.11.2016, 09:17
@DavidK

Re: Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

Prokrastinationssyndrom?


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Der_Architekt
30.11.2016, 09:26
@freakwave

Re: Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

Ja... und alle zahlen dann mehr und die Versicherungen verdienen sich ungerechterweise eine goldene Nase! Wie blind und ignorant muss man eigentlich sein, wenn man diese ganze Entwicklung in Richtung gläserner Bürger noch gut redet?

Tesla ist nicht der einzige Autobauer, der permanent Daten sendet - informiere dich besser!

Wieso muss ICH eine Sicherung rausnehmen??? Die Pflicht des Datenschutzes obliegt in erster Linie den Herstellern! Ungefragt dürfen die meine Daten NICHT rausgeben!!!

Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass die nicht locker rauskriegen, bei wem ich versichert bin? Im Zweifel findet meine Versicherung ganz schnell heraus, bei welchem Automobilhersteller sie meine Daten abfassen kann. Dafür reicht denen die Information, welches Auto ich fahre... und die haben sie ja!

Ihr werdet euch noch alle wundern, wohin das alles noch führen wird! Sie erzählen uns was von Freiheit - aber frei sind wir schon lange nicht mehr! Ein Narr, wer anderes glaubt...


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Danielh683
30.11.2016, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von daniel.vergien

Re: Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

Moin Daniel,

daniel.vergien hat geschrieben:

Danielh683 hat geschrieben:
wenn die Ware von LEGO versendet wurde. Also kein Betragsrisiko

Aber versendet ist etwas anderes als das die bestellte Ware bei mir ist. Es geht da gar nicht unbedingt um Betrug, sondern es können auch Fehler passieren. Wenn mir jemand auf Rechnung etwas falsches liefert geht es zurück und für mich ist das Ding durch. Ich hab einfach keine Lust die Rückbuchung zu kontrollieren.


Sorry, ich hatte mich da noch zu ungenau ausgedrückt: die Kreditkarte wird tatsächlich erst 1-2 Tage NACH Ankunft der Lieferung meinem Kreditkartenkonto belastet. Natürlich: im Falle einer Reklamation (was bei mir bisher noch nicht vorgekommen ist) müsste man sich um die Rückbelastung des Betrages kümmern. Aber das ist auch wirklich der einzige Punkt, der gegen eine Bezahlung per KK sprechen könnte. In der Praxis wird es höchstwahrscheinlich sogar so sein, dass LEGO automatisch den Rückbetrag anweist, der dann halt ein paar Tage dauert, bis er bei mir auf dem Konto ankommt.

daniel.vergien hat geschrieben:
Danielh683 hat geschrieben:

2) als Inhaber eines SCHUFA-Online-Accounts habe ich meinen Scorewert schon dabei beobachtet, dass dieser bei der nächsten Berechnung (alle 3 Monate) gesunken ist - natürlich, NACHDEM ich einen Kauf auf Rechnung eines Online-Warenhändlers getätigt habe und dieser auch 1 Jahr lang in der SCHUFA gespeichert bleibt. Seitdem mache ich einen großen Bogen um Käufe auf Rechnung.

Btw: die Score-Herabsenkung ist marginal (z.B. von 98,07% auf 97,76%) - aber ärgerlich und unnötig.

Da die Schufa den Score ja als Geschäftsgeheimnis betrachtet, kann es aber auch daran liegen das der Schipp-Schwager deines Nachbarn eine Rechnung nicht bezahlt hat, oder der Schufa die Mondphase in deiner Straße in dem Zeitraum nicht passt. Oder wird bei dem Online Auszug angeben, welche Transaktionen welche Wirkung haben?

Bis denn

Daniel


Nein, man sieht nur den Score - da gibt es keinen Auszug diesbezüglich. Klar ist die Berechnung des Scores eine Art intransparente "Black Box", aber das war schon ein komischer Zufall, dass einen Monat nach meinem Kauf auf Rechnung mit vorhergehender Bonitätsprüfung der Score ein paar 0,xx-Prozentpunkte nach unten ging... Nun ist er 3 Monate später wieder leicht raufgegangen. Daher schließe ich die These mit dem Nachbarn einfach mal aus


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


freakwave
01.12.2016, 01:48

Als Antwort auf den Beitrag von Der_Architekt

Re: Lego will nur mein bestes ... meine Kreditkarteninformationen.

Der_Architekt hat geschrieben:

Ja... und alle zahlen dann mehr und die Versicherungen verdienen sich ungerechterweise eine goldene Nase! Wie blind und ignorant muss man eigentlich sein, wenn man diese ganze Entwicklung in Richtung gläserner Bürger noch gut redet?

Immerhin zahlen dann alle mehr, nicht einer. ...Und, wo rede ich denn diesen Umstand schön?

Der_Architekt hat geschrieben:
Tesla ist nicht der einzige Autobauer, der permanent Daten sendet - informiere dich besser!

Na dann hilf mir mal auf die Sprünge.

Der_Architekt hat geschrieben:
Wieso muss ICH eine Sicherung rausnehmen??? Die Pflicht des Datenschutzes obliegt in erster Linie den Herstellern! Ungefragt dürfen die meine Daten NICHT rausgeben!!!

a) Du musst sie nicht rausnehmen, du kannst.
b) Was steht denn in den Lizenzbedingungen des Autoherstellers. Mein Auto hat noch kein Perma-Link nach "Hause".
c) Wenn sie es dennoch tun, und das ohne Deine Zustimmung, vorbehaltilich des Lizenzkleingedruckten, dann kannst Du ja auch den Rechtsweg beschreiten.

Der_Architekt hat geschrieben:
Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass die nicht locker rauskriegen, bei wem ich versichert bin? Im Zweifel findet meine Versicherung ganz schnell heraus, bei welchem Automobilhersteller sie meine Daten abfassen kann. Dafür reicht denen die Information, welches Auto ich fahre... und die haben sie ja!

EIn paar Suchmaschinen bedienen kann fast jeder, eine Anfrage ans KBA kostet auch nicht die Welt. Ansonsten siehe Punkt c) oben.

Der_Architekt hat geschrieben:
Ihr werdet euch noch alle wundern, wohin das alles noch führen wird! Sie erzählen uns was von Freiheit - aber frei sind wir schon lange nicht mehr! Ein Narr, wer anderes glaubt...

Irgendwie hat dieser Absatz etwas aus einer Mischung einer Textzeile von Falcos "Jeannie" und einem Abzählreim.
Aber ich stimme Dir zu, die Datensammelwut ist leider sehr sehr groß.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: