MTM
29.11.2016, 23:26

unterschiedliches Gewicht von PAB-Bechern

Hallo ihr,

ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass die großen PAB-Becher ein unterschiedliches Gewicht haben, ergo irgendwie anders gemacht sind.
Darauf gekommen bin ich (und deswegen hat das für mich Relevanz, weil ich die immer als Gefäß zum Wiegen meiner Teile mit der Zählwaage nutze: Sie sind groß, haben aber einen schmalen Fuß und passen deswegen auf die Waage.

Ich hab also Becher 1 (ca 55,5g) auf die Waage gestellt und diese genullt. Dann hab ich die Teile eingezählt und die anderen draufgeschüttet.
Als ich dann zur Kontrolle den Becher 2 (65,1g) auf die Waage stellte, merkte ich, dass die Waage nicht mehr genullt war, sondern einer der beiden Becher ca 9,6g leichter war. (beide jeweils mit Etikett)

[image]



Das ist natürlich Mist fürs Wiegen.

Äußerlich sind die beiden Becher nahezu gleich, nur der Schriftzug am Boden ist etwas anders.

Wollte es nur mal gesagt haben.

MTM



Walton
30.11.2016, 06:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: unterschiedliches Gewicht von PAB-Bechern

Hallo MTM !
Habe mal meine Becher Gewogen die ich seid 4 Jahren Besitze...


Großer Becher leer ohne Deckel mit dem Storeaufkleber 58 Gramm

Deckel 18 Gramm

Gruß

Walton



freakwave
30.11.2016, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: unterschiedliches Gewicht von PAB-Bechern

Hallo Micha,


Wenn wir LUGBULK sortieren dann kommt auf die Zählwaagen immer wieder der gleiche Becher (Gefäß). Die Unterschiede sind teilweise zu groß und können zu ungenauigkeiten führen.

Dass die Becher leichter werden, ich nehme stark an, dass der leichtere neueren Datums ist, liegt wahrscheinlich an der Kostenoptimierung. 9g weniger, bei 1000 Bechern schon 9 Kg Plastik... Die Optimierung kann man auch sehr gut bei IKEA sehen. z.B. Besta Regalböden heute und vor ca. 5 Jahren. Die neuen sind nur halb so schwer, spart natürlich auch Transportkosten, fühlt sich aber seltsam leicht an.

Wäre interessant ob die Becher zugekauft werden oder in der eigenen Fabrik hergestellt werden.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: