Brickup
28.11.2016, 23:37

+27Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hallo Welt,

ich bin's, der Tobias und schreibe hiermit mal meinen ersten Beitrag auf 1000steine.de - einmal ist immer das erste Mal
Vielleicht kennt mich der ein oder andere über meine Giraffe oder den Jester. Hier möchte ich aber ein digitales "Bauprojekt" von mir vorstellen:

Meine Sammlung von Bautechniken: *klick*

Für diese habe ich diverse Techniken im Internet zusammen gesammelt, in LDraw nachgebaut, als Bilder gerendert und das ganze zusammen mit ein paar hilfreichen Infos in eine Datenbank geworfen So lassen sich die gesammelten Techniken nach Ausmaßen, Teile-Anzahl und Bauteilen filtern.

[image]


Ferner gibt es spezielle Suchmasken für Rotationen (SNOT und Co.), Offsets sowie regelmäßige Formen und Muster. Schaut gerne mal rein und probiert ein wenig herum.

[image]



Seit August 2015 habe ich an dieser "Techniksammlung" gebastelt und einiges hin- und herprobiert. Angefangen hat es mit statischen Seiten und Fließtext drumherum. Von da aus hat es sich allmählich zum heutigen Stand gemausert. Leider kam ich in den letzten Monaten weder zum Hinzufügen weiterer Techniken noch zum großen Bekanntmachen der Sammlung.

Für mich alleine ist das Nachbauen in LDraw auch ziemlich mühselig - und auf diesem Weg den vielen genialen Ideen der Online-Community gerecht zu werden (oder gar Schritt zu halten) ist selbstverständlich aussichtslos. Meine Liste an Links zu tollen Techniken, die ich ergänzen möchte, quillt schon seit einem Jahr komplett über Deshalb ist meine gaaaaanz langfristige Vision dazu eine eigenständige Webseite, auf der jeder Legofan wikimäßig Techniken ergänzen oder Fehler bei den Metadaten korrigieren kann. Doch ob und wann ich dazu komme steht in den Sternen - von der konkreten Art und Weise der Umsetzung ganz zu schweigen

Über Vorschläge, Ideen, Anregungen, Feedback, ... von euch zu der Sammlung würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Forums-Neuling Tobias


Tobias
Homepage | Flickr | Berliner Steinkultur | SteineWAHN!


Xris , Matze2903 , Thekla , renrew , asper , tad , Tagl , Seeteddy , MARPSCH , Walton , rvelten , vada , Navigation , Legosternchen , Tomcat , cimddwc , TASTER , Plastik , Gruener Steinbeisser , mcjw-s , 12abc3 , sachsi , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Kai , JuL , Ferdinand gefällt das (27 Mitglieder)