Brickup
28.11.2016, 23:37

+26Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hallo Welt,

ich bin's, der Tobias und schreibe hiermit mal meinen ersten Beitrag auf 1000steine.de - einmal ist immer das erste Mal
Vielleicht kennt mich der ein oder andere über meine Giraffe oder den Jester. Hier möchte ich aber ein digitales "Bauprojekt" von mir vorstellen:

Meine Sammlung von Bautechniken: *klick*

Für diese habe ich diverse Techniken im Internet zusammen gesammelt, in LDraw nachgebaut, als Bilder gerendert und das ganze zusammen mit ein paar hilfreichen Infos in eine Datenbank geworfen So lassen sich die gesammelten Techniken nach Ausmaßen, Teile-Anzahl und Bauteilen filtern.

[image]


Ferner gibt es spezielle Suchmasken für Rotationen (SNOT und Co.), Offsets sowie regelmäßige Formen und Muster. Schaut gerne mal rein und probiert ein wenig herum.

[image]



Seit August 2015 habe ich an dieser "Techniksammlung" gebastelt und einiges hin- und herprobiert. Angefangen hat es mit statischen Seiten und Fließtext drumherum. Von da aus hat es sich allmählich zum heutigen Stand gemausert. Leider kam ich in den letzten Monaten weder zum Hinzufügen weiterer Techniken noch zum großen Bekanntmachen der Sammlung.

Für mich alleine ist das Nachbauen in LDraw auch ziemlich mühselig - und auf diesem Weg den vielen genialen Ideen der Online-Community gerecht zu werden (oder gar Schritt zu halten) ist selbstverständlich aussichtslos. Meine Liste an Links zu tollen Techniken, die ich ergänzen möchte, quillt schon seit einem Jahr komplett über Deshalb ist meine gaaaaanz langfristige Vision dazu eine eigenständige Webseite, auf der jeder Legofan wikimäßig Techniken ergänzen oder Fehler bei den Metadaten korrigieren kann. Doch ob und wann ich dazu komme steht in den Sternen - von der konkreten Art und Weise der Umsetzung ganz zu schweigen

Über Vorschläge, Ideen, Anregungen, Feedback, ... von euch zu der Sammlung würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Forums-Neuling Tobias


Tobias Buckdahn
... meine Webseite, mein Verein und mein Lieblings-Event:
8. Berliner SteineWAHN!


Xris , Matze2903 , Thekla , renrew , asper , tad , Tagl , Seeteddy , MARPSCH , Walton , rvelten , vada , Navigation , Legosternchen , Tomcat , cimddwc , TASTER , Plastik , Gruener Steinbeisser , mcjw-s , 12abc3 , sachsi , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Kai , JuL gefällt das (26 Mitglieder)


Xris
28.11.2016, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

+1Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hallo Tobias,

das ist eine prima Sache!

Gruß

Christian



Gruener Steinbeisser gefällt das


Walton
29.11.2016, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hallo Tobias!

Sehr Gut !!! Kannte vieles noch nicht.

Gruß

Walton



Tagl
29.11.2016, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hallo Tobias,

da hast du dir ganz schön Arbeit gemacht.
Vielen Dank, deine Datenbank werde ich
zukünfg sicher öfter konsultieren.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


friccius
29.11.2016, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hallo Tobias,

dann mal herzlich Willkommen hier auf 1000steine! Dein Einstand ist auch gleich beeindruckend! Gut gemachte Webseite mit einer sehr schönen Sammlung an MOCs und einer tollen Datenbank!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313
29.11.2016, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hallo Tobias,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf 1000steine.de!

Der Einstand ist wirklich beeindruckend und ich wünsche Dir weiter viel Glück und Durchhaltevermögen mit Deinem Projekt. Das ist auf jeden Fall eine spannende Sache!

Und wie ich sehe bist Du ja bereits mächtig "infiziert" und machst bei der Berliner Steinkultur mit. Ich freue mich immer wenn AFOLs LUG-übergreifend aktiv sind - wie das ja bei vielen 1000steiner der Fall ist.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: LEGO WORLD Kopenhagen, Japan Brickfest, Skaerbaek Fanweekend, SteinCHEnwelt


Lok24
29.11.2016, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

Editiert von
Lok24
29.11.2016, 11:30

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hallo Tobias,

willkommen und vielen Dank für das interessante Tool.

Anmerkungen:
- Die Ladezeiten der Hauptseite sind sehr lang, bei mir ca 1min, bei einer 50er Leitung (und frischem Telekom-Router )
Woran liegt's?

- Ich kann mit den Kategorien so recht nix anfangen.
Die Größe scheint mir kein gutes Suchkriterium.
Eher die Form (z.B. rund, dreieckig) oder die Technik (Snot, Versatz etc.) Da müsste man mal drüber nachdenken, wie man das gut strukturieren kann. Hm.

- ein Wiki (z.B. mediawiki) ist sehr einfach aufzusetzen und auch gut zu füllen. Man kann User anlegen, die editieren dürfen.

Grüße

Werner



Gruener Steinbeisser
29.11.2016, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Coole Seite, gerade für mich als Anfänger, ich danke sehr!



Eisbär
29.11.2016, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

LLL!

Ich schwanke.

Zwischen: man muß ja nicht jedes Mal alles selbär neu erfinden.

Und: selbst ist der Bär! (Mit erheblicher Einschränkung aus Phantasiemangel.)

Was ich ganz und garnicht verstehe, ist, was die aufeinandergesetzten vierfach Schrägecken sollen. M.a.W.: bei deren Anblick überkommt mich.andauernd das Gefühl, eine Säge... soll heißen: falls jemand sowas in zerbrochenem Zustande über hat...

Beherrschte Grüße
M.a



jjinspace
29.11.2016, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

Editiert von
jjinspace
29.11.2016, 13:13

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Brickup hat geschrieben:


ich bin's, der Tobias und schreibe hiermit mal meinen ersten Beitrag auf 1000steine.de - einmal ist immer das erste Mal

Ach so, das ist der erste?!
Dabei hättest du hier schon die Möglichkeit gehabt.
Aber nun: Herzlich willkommen auch hier, du Noppentier!
Deine Seite muss ich mir ein andermal ansehen.


J. J. in Space
8. Berliner SteineWAHN!

Sei du selbst, andere gibt es schon.


Custer
29.11.2016, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hallo Tobias,
vielen Dank für diese Arbeit. Werde regelmäßig deine Seite besuchen. Viele "neue" Ideen.



Brickup
29.11.2016, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hi zusammen,

zuerst einmal: Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen Ich freue mich, dass es euch gefällt. Möchte es ja auch nicht umsonst gemacht haben

Dirk1313 hat geschrieben:

Der Einstand ist wirklich beeindruckend und ich wünsche Dir weiter viel Glück und Durchhaltevermögen mit Deinem Projekt. Das ist auf jeden Fall eine spannende Sache!

Vielen Dank, ich hoffe auch, dass ich mit diesem Projekt beizeiten wieder voran komme. Derzeit ruht es aber ein wenig

Lok24 hat geschrieben:
Anmerkungen:
- Die Ladezeiten der Hauptseite sind sehr lang, bei mir ca 1min, bei einer 50er Leitung (und frischem Telekom-Router )
Woran liegt's?

- Ich kann mit den Kategorien so recht nix anfangen.
Die Größe scheint mir kein gutes Suchkriterium.
Eher die Form (z.B. rund, dreieckig) oder die Technik (Snot, Versatz etc.) Da müsste man mal drüber nachdenken, wie man das gut strukturieren kann. Hm.

- ein Wiki (z.B. mediawiki) ist sehr einfach aufzusetzen und auch gut zu füllen. Man kann User anlegen, die editieren dürfen.

Viele gute Hinweise, danke dafür Fang ich mal oben an:
- Ja, manchmal hängt auch bei mir die Seite etwas. Ich habe die Webseite derzeit nahezu gar nicht auf Performance optimiert - ist ja auch derzeit alles hobbymäßig gebastelt.
- Größe ist auch nur ein Kriterium bei der allgemeinen Suche. Man kann auf meiner Seite aber auch nach SNOT oder nach Versatz suchen
- Die Größe kommt auch mir nicht allzu relevant vor - ich hab bei der allgemeinen Suche erstmal quasi alles als Filterkriteren reingeworfen was ich erfasst habe (und was mit meinem Suchplugin nutzbar kompatibel ist). Bei den Kategorien Rotation, Offset, Form und Muster habe ich es auch weggelassen.
- Wikis sind in der Tat leicht zu erstellen. Allerdings hab ich noch keins gefunden, bei dem man derart die Inhalte zügig nach Kriterien filtern kann. Und eigene "Kategorien"-Suchmasken erstellen kann. Gibt es so etwas? Cool wäre es!

Eisbär hat geschrieben:
Ich schwanke.
Zwischen: man muß ja nicht jedes Mal alles selbär neu erfinden.
Und: selbst ist der Bär! (Mit erheblicher Einschränkung aus Phantasiemangel.)

Was ich ganz und garnicht verstehe, ist, was die aufeinandergesetzten vierfach Schrägecken sollen. M.a.W.: bei deren Anblick überkommt mich.andauernd das Gefühl, eine Säge... soll heißen: falls jemand sowas in zerbrochenem Zustande über hat...

Ich möchte mit meiner Seite auch nicht die eigene Kreativität oder Fantasie beerdigen Es soll einfach eine weitere Möglichkeit zum Stöbern sein. Und ich persönlich habe eine Art Ordnungsfimmel, der mich dazu treibt Dinge zu sortieren und strukturieren. Und klar, es sind auch schräge fragwürdige Sachen dabei - sonst wäre es doch langweilig

Gruener Steinbeisser hat geschrieben:
Coole Seite, gerade für mich als Anfänger, ich danke sehr!

Das freut mich sehr zu lesen Wenn meine Seite auch Neulingen beim Erforschen neuer Teilekombos hilft, dann hat sich für mich die Bastelei gelohnt

jjinspace hat geschrieben:
Ach so, das ist der erste?!
Dabei hättest du hier schon die Möglichkeit gehabt.

Ja, hatte den Beitrag gesehen - deshalb dachte ich mir auch, ich erwähne meine Giraffe

So, hab hoffentlich nichts vergessen - natürlich auch danke an alle anderen Antworten!

Grüße Tobias


Tobias Buckdahn
... meine Webseite, mein Verein und mein Lieblings-Event:
8. Berliner SteineWAHN!


Thekla
29.11.2016, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Brickup

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Hi,

ich bin's, der Tobias und schreibe hiermit mal meinen ersten Beitrag auf 1000steine.de


Höhö, den ersten, den Du selber schrobst! Den allerersten hast Du nämlich schreiben lassen... !!

...Gedicht von Tobias...


Gruß
Thekla


8. Berliner SteineWAHN!


Brickup
29.11.2016, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Sammlung von Bautechniken (Rotation, Offset, Formen, Muster)

Thekla hat geschrieben:

Höhö, den ersten, den Du selber schrobst! Den allerersten hast Du nämlich schreiben lassen... !!

...Gedicht von Tobias...
Das ist wahr Ersttäter, aber wegen Anstiftung zur Schreibtat vorbestraft


Tobias Buckdahn
... meine Webseite, mein Verein und mein Lieblings-Event:
8. Berliner SteineWAHN!