Zypper
28.11.2016, 09:47

+6Schattenseiten der FanWelt – Die Opfer des Kids-Festes (Schockierende Bilder!)

Der nachfolgende Beitrag sollte von zartbesaiteten AFOL nicht betrachtet werden und ist für TFOL unter 16 Jahren wegen seiner verstörenden und sozialethisch desorientierenden Tendenz generell ungeeignet.

Man kennt die Bilder, und nach der FanWelt kommen sie wieder zu Dutzenden in Umlauf: Die Rede ist von dem Millionenhaufen von Steinen, in denen glückliche Kinder wühlen und die sich Fernsehmoderatorinnen mit Gefälle über den Kopp rieseln lassen. Das kennt die Welt, das will sie sehen – und am Sonntag ziehen nach Toresschluss alle wieder ihrer Wege.

Alle? Nein, nicht alle. Es muss ja noch aufgeräumt werden, denn ein paar Millionen Steine wechseln nicht von sich aus ihren Standort. Das unternehmen die jungen, fröhlichen Leute der Firma „Fullmoon“ für LEGO, denn darauf sind sie spezialisiert: Mit großen Schaufeln bewaffnet, schippen sie alle Steine wieder in die schwarzen Behälter mit dem grauen Deckel. Diese werden mit Hubwagen in die Lastwagen geschafft – und der Zirkus kann weiterziehen. So weit kein Thema. Aber wo geschaufelt wird, da fallen Steine …

Überhaupt: alle Steine? Nein! Ein paar wenige der Millionen 2x4 widerfährt ein Schicksal, das bisher nicht beleuchtet worden ist, ich nenne es das Montags-Schicksal. Denn am letzten Montag hatte ich das Vergnügen, auf die Süd-MOC-Tour warten zu müssen. Die Abfahrt derselben verzögerte sich etwas, und so blieb kaum etwas anderes, als in einer in Auflösung befindlichen Messehalle herumzuschlendern – und in der Anlieferzone … Die Fundsachen präsentiere ich nicht gerne, aber ich finde: das Wissen darum sollte für einen AFOL dazugehören. Fortan wird keiner sagen können, dass er von all dem nichts gewusst habe …

[image]


Nicht gemeint ist das Einzelschicksal eines Steines, der versehentlich in eine Gegend gerät, die seiner Hülle nicht guttut. Also alles andere als ein Teppich gehört schon mal dazu. Das kann passieren, das macht Narben, das macht stolz. Ein verdientes Mitglied einer jeden mobilen Wühlkiste!

[image]


[image]


Nicht gemeint ist auch das Schicksal der Steine, die aus einer verklebten Skulptur herausgebrochen werden. Sie können ihre Geschichte nicht verstecken, und die an ihnen haftenden Spuren machen eine Weiterverwendung unmöglich. Aber immerhin taugen sie als Souvenir – wenn denn einer einer Star-Wars-Skulptur unbedingt einen Zacken aus der Krone brechen zu müssen meint.

[image]


[image]


Gemeint ist das hier: Steine, die auf den Boden gefallen sind und deren Schreie niemand hört, wenn die Räder zum Beispiel einer Hub-Ameise sie erfassen und ihnen auf dem Hallenboden – einem Diamanten gleich – einen ungewohnten „Schliff“ verpassen. 2x4 mit Schrägheck, nebst erkaltetem Schleifgut, denn natürlich wird ein solcher Stein heiß, der über den Hallenboden geschleift wird. Und schwarz, wenn er Pech hat. Aber immerhin handelt es sich um zwar blessierte, jedoch noch als solche erkennbare Steine. Steine, denen ihre Würde nicht genommen werden konnte. Dennoch: Sie sind raus, sie landen unweigerlich im Müll. Oder will die wer?

Das hier sind nun die Fundsachen aus der Lieferzone, in der robuste Gabelstapler und tonnenschwere Lastkraftwagen herumkurven -mithin ein Milieu, in dem LEGO Steine nichts verloren haben. Einige aber haben keine Wahl! Wer von ihnen hier unter die Räder kommt, sieht unter Umständen so aus:

[image]


[image]


[image]


[image]



Friede ihren Trümmern!

Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Titus , , , mcjw-s , stonetown , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Eisbär
28.11.2016, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Schattenseiten der FanWelt – Die Opfer des Kids-Festes (Schockierende Bilder!)

Liebär Andreas!

Oh haue ha!

Gut, daß aus Deinem Text hervorgeht, daß nicht die Kinder schuld daran sind.

Bild 4 und 5: daraus ließen sich noch 2x2 bzw 2x3 schneidern, mit einer offenen Seite. Man bräuchte eine Laubsäge.

Gut auch, daß die Feger diese Steine nicht wieder in die Kisten getan haben. Obwohl einige...

Gestern hatte ich eine Aktion: Kaputte Legos kleben, schon beim Abnehmen vom Brett gingen einige wieder kaputt. Hm, glattere Unterlage?

Zermantschte Grüße
M.a

PS
Hierzulande wird aller Plastikmüll getrennt gesammelt, nicht nur gelber Punkt.



Rico
28.11.2016, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Schattenseiten der FanWelt – Die Opfer des Kids-Festes (Schockierende Bilder!)

Hallo,
ih muss sagen es geschieht ihnen (den Steinen) recht. Das ist die Rache der Menschen für kontinuierliches Füße traktieren. Jetzt sehen sie selbst mal wie das ist...
Tschüß



Legomichel
28.11.2016, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Schattenseiten der FanWelt – Die Opfer des Kids-Festes (Schockierende Bilder!)

???


Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel


BricksCorner
28.11.2016, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Schattenseiten der FanWelt – Die Opfer des Kids-Festes (Schockierende Bilder!)

Hallo Andreas,

optisch sind sie alle nicht mehr gut zu gebrauchen, wenn sie im Sichtbereich landen sollten. Aber für Unterbauten sollten sie durchaus noch brauchbar sein, zumindest bis auf die Steine der letzten 4 Bilder. Ich denke, du weißt, an welches Projekt ich gerade denke .

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am