El Caracho
16.06.2006, 17:07

Set 4896 im Store Hamburg gesichtet ...

... und natürlich gleich gekauft!

Das Set soll es doch eigentlich erst ab August geben,
aber in Hamburg gibt es das schon seit mindestens einer Woche!

Hier eine kurze Kritik:

Positiv:

Mit 49,90 € ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
An dem Modell ist mehr dran, als man auf den ersten Blick vermutet,
und es dauert schon eine ganze Weile, bis es aufgebaut ist.

Im Karton befinden sich 3 separate Anleitungen für das Haupt- und die zwei Alternativmodelle.

Endlich mal wieder "richtiges" Lego :-)
Der Unterboden des Modells ist mit den guten alten Technic-Lochbalken gebaut ... ja, die MIT den Nupsies!

Im Gegensatz zu dem gelben Pickup 4404 und den Enzo/Spider-Ferraris hat das Modell zum Glück mal wieder eine Lenkung.
(Allerdings kann man nicht im Cockpit lenken, aber das kann man ja zum Glück gleich umbauen)

Auch Front und Heck bieten viel Freiraum für Modifikationen, aber genau deswegen greift man ja auch zu Lego.

Alles in allem einer der besten Kästen seit langer Zeit, hier hätte man auch "Model Team" aufdrucken können.

Aber es gibt leider auch was Negatives:

Die Radkästen wirken etwas breit, aber daran lässt sich leider aufgrund der verwendeten Rundbögen wenig ändern.
Außerdem lassen die Felgen und vor allem die merkwürdige Lenkkonstruktion einen besseren Drehpunkt leider nicht zu.
Also: Umbau :-)

Die Qualität der Steine aus der 4896-Packung war erschreckend schlecht.
Die Lochbalken hatten alle so starke Grat-Rückstände auf den Nupsies (mit Loch in der Mitte),
dass man vor dem Einbauen erst einmal zum Skalpell greifen musste.

Auch viele der anderen größeren Teile wiesen bereits an den Kanten Beschädigungen auf,
z.B. die größeren Platten. (Dieses Problem dürfte ja nicht unbekannt sein)

Aber auch Kleinteile waren von den Beschädigungen betroffen.
Ein neudunkelgraues Unterteil eines 1x2 Scharniers beispielsweise war so stark beschädigt,
als habe bereits jemand darauf herumgekaut!
(Ich habe vor dem Griff zum Skalpell Bilder gemacht, werde diese evtl. ins TLC-Forum stellen)

Wenn Lego als Spielzeug für Kinder angeschafft wird, mag es ja nicht so schlimm sein, dass
die Steine quasi schon in "gebrauchtem" Zustand aus der neuen Packung kommen,
da die Steine bei intensiver Benutzung sowieso nach einiger Zeit beschädigt sind.
(Nicht zuletzt durch das inzwischen äußerst weiche Material. Selbst Trennversuche mit den Steinetrennern enden in einer Verformung auf der Unterseite der Steine)

Sammler jedoch, die die Modelle nur einmal für die Vitrine aufbauen,
sehen das bestimmt ganz anders und wollen
ein makelloses Modell.



Fazit: Design hui!, Qualität pfui!



Trotzdem: Die Freude über das schöne Modell überwiegt dem Ärger über die schlechte Qualität.


Andreas


Ben®
17.06.2006, 00:43

Re: Set 4896 im Store Hamburg gesichtet ...

» ... und natürlich gleich gekauft!

Hallo Andreas,

da haben wir uns wohl nur "knapp" verpaßt! Ich hatte den Kasten gestern 15:40 auch in den Händen, aber nachdem das Silber eine Mischung aus Chrom und neuem Mattsilber zu sein schien - und nachdem doch mehr Blay als auf den ersten Blick erkennbar - verbaut war, ließ ich das Set doch im Laden zurück und begnügte mich mit ein paar mehr Bechern an Steinen aus PAB. Da gab es wenig neues, aber immer noch 1x2 Gittergrillfliesen 1x2 schwarz und 2x2 Fliesen in gelb/blau/rot. Außerdem 2x8 rote Platten und auch 1x4 und 2x4 orange Steine.

Diese orangen Steine haben mich geschockt: deren Farbton schien perfekt zu Kürbis-orange zu passen (denke ich). Davon gab es auch 2x2 45° negative Dachsteine in orange vorrätig, aber in altbekannter Qualität.

Die neuen Basics dagegen erschienen total transparentorange! Schon eine normale Neonlampe durchstrahlt diese Steine auf das Heftigste. Diese Steine sehen sooooo billig aus: daneben wirken Megabloks und Bestlock wirklich grundsolide - es ist einfach erschreckend, wie sehr man bei LEGO auf jeglichen Qualitätsanspruch meint verzichten zu können.....

Ansonsten konnte mich im Laden wenig begeistern: nur ein neues Designer Set mit Dinos/Drachen gefiel mir; das war auch brandneu und mir bisher nicht bekannt. Es bot zu 50 Eur schöne Mengen an grün und Dunkelgrün aber wenig (fast kein) blay. Die Modelle dagen wirkten sehr reizvoll....

Gruß


Gesamter Thread: