Flogo
27.11.2016, 10:34

+63"Der Retter der Nebenbahnen" - VT98

Hallo LLL,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Moc zurück. Dieses Moc steht zwar schon länger auf meinem Regal,
aber bis heute schaffte ich es nicht schöne Fotos davon zu machen.

Zum Modell:

Geworden ist es ein Uerdinger Schienenbus, oder auch VT 98 (VT für Verbrennungstriebwagen).
Diesen wollte ich so originalgetreu wie möglich nachbauen, deshalb auch 7 Seitenfenster, wie beim Original, und in 8w gebaut.
Zudem sollte er noch per PF fernsteuerbar sein. Deshalb bekam er noch einen PF Eisenbahnmotor eingebaut, wobei nur eine
Achse bestückt worden ist, die andere Achse wurde nicht angetrieben außerhalb des Motors angebracht. Da der Schienenbus im
normalbetrieb nur sich selbst bewegen muss, reicht eine Achse als Antrieb völlig aus. Damit auch mal wie in Echt ein paar Waggons
für den GmP (Güterzug mit Personenbeförderung, richtigerweise eigentlich PmG, Personenzug mit Güterbeförderung) angehängt werden
können, können die Kupplungsattrappen gegen einsteckbare Magnetkupplungen getauscht werden.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Einsteckbare Magnetkupplung:

[image]



Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Uerdinger.

Kritik, Lob, Anregungen alles erwünscht.

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

asper
27.11.2016, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: "Der Retter der Nebenbahnen" - VT98

Hallo Flo,

kein einfaches Vorbild mit den ganzen Rundungen. Aber vortrefflich umgesetzt. Gefällt mir sehr gut!

Grüße
Steffen


flickr


Matze2903
28.11.2016, 02:28

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Tippspiel zur Auswertung.....

viel Spaß.

Ich mache ein Tippspiel auf. Wieviele Kreisel wurden jeweils in Kategorie 1 und 2 eingereicht?

Mein Tipp:

4 Kreisel in Kategorie 1 und 7 in Kategorie 2

Und nun warte ich der Dinge die da kommen.

Danke für dieses interessante Thema und viel Spaß bei der Auswertung.


LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Eisbär
28.11.2016, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: "Der Retter der Nebenbahnen" - VT98

Liebär Ingo!

Guck mal:

[image]



Rumpelnde Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer
28.11.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: "Der Retter der Nebenbahnen" - VT98

Hallo Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Liebär Ingo! Guck mal:

[image]



danke für das Zeigen. Davon würde ich dann doch ein paar
nehmen.

Ingo (wartet im Übrigen auf Deine Antwort auf seine letzte
"Verhandlungs"mail).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Flogo
28.11.2016, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: "Der Retter der Nebenbahnen" - VT98

Hallo Thomas,

Schön, dass er dir gefällt!

Die Außenspiegel gab übrigens es nur an den Fahrzeugen für Einmannbetrieb. Die im großen Stil erst Ende der 80er umgebaut wurden.


Danke für die Info, hatte ich so bisher noch nicht gewusst. Mir hat er einfach mit Spiegeln besser gefallen.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
28.11.2016, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: "Der Retter der Nebenbahnen" - VT98

Hallo Werner,

Danke für dein Lob!

Die Puffer würden mir in schwarz auch besser gefallen, aber die Hauptteile gibts ja (noch)nicht in schwarz. Und irgendwie passts ja auch doch in grau.

Zu den Spiegeln, ja, die sind etwas groß. Nur ich wollte sie unbedingt dranhaben. Schienenbus ist für mich einfach mit Spiegeln.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
28.11.2016, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: "Der Retter der Nebenbahnen" - VT98

Hallo Ingo,

Auch dir Danke für dein Lob.

Ich bin bis jetzt einmal mit so einem mitgefahren. Also mir hat das echt gefallen.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
28.11.2016, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: "Der Retter der Nebenbahnen" - VT98

Hallo Colognebrick,

Erstmal danke dir für dein Lob!

Also die HF 110C entstand ca nen Monat früher als der Schienenbus.
Das sind zwei komplett verschiedene Modelle. Eine Dampflok für Schmalspur, und ein Schienenbus auf Regelspur. Lässt sich schwer vergleichen. Die HF hat viele rechte Winkel, was sich ja gut und einfach bauen lässt, der Uerdinger hat einfach sehr viele Rundungen, da muss man sich halt was für einfallen lassen.

MfG, Flo

Und ja, die HF ist wirklich von mir gebaut.


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
28.11.2016, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: "Der Retter der Nebenbahnen" - VT98

Hallo Steffen,

Danke für dein hohes Lob! Ich fühle mich geehrt.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


MiBra
28.11.2016, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
MiBra
28.11.2016, 18:03

Re: "Der Retter der Nebenbahnen" - VT98

Hallo

Dein roter Brummer gefällt mir richtig gut.

Kann leider den Beitrag nicht "liken" , warum eigentlich nicht ?

MfG
MiBra



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: