stat80
27.11.2016, 13:04

Staubschutz / Acrylbox / Erfahrung mit puredisplay

Hallo liebe Community,

Wie ihr an der Anzahl meiner Beiträge erkennen könnt, bin ich ein neues Mitglied. Dank Google bin ich hier gelandet und freue mich jetzt schon auf viele interessante Diskussionen mit euch.

Wie jeder Lego-Fan habe ich auch mit dem Staubproblem zu kämpfen. Wenn man beispielsweise auf Pinterest nach einschlägigen Stichworten sucht, findet man viele unglaublich schöne Ideen wie man seine Lego-Sets vor Staub schützen kann.

So habe ich zB für kleine Lego-Sets (21108, 21302 oder 21302) eine günstige Alternative auf Amazon gefunden.

Mein Problem sind allerdings meine größeren Sets, insbesondere die beiden Simpsons-Gebäude, die Towerbridge oder der Big Ben. Dafür gibt es leider keine vorgefertigten Arcrylglashauben. Laut Forumsuche, bestellt ein Großteil der Forennutzer seine Arcrylglashauben bei "sora". Als einziger Wettbewerber, lässt sich "Sora" seine Hauben natürlich fürstlich bezahlen.

Deswegen habe ich mich im Ausland umgesehen und bin dabei auf puredisplay gestoßen. Dieser Shop scheint seinen Sitz in England zu haben und ist deutlich günstiger als "sora". Der Versand nach Deutschland ist natürlich teuer, deswegen wollte ich im Voraus fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Shop gemacht hat oder ob es mittlerweile einen weiteren Wettbewerber in Deutschland gibt.

/// Edit: Abgesehen davon, hat jemand Erfahrungen mit dem Eigenbau solcher Acrylglashauben gemacht. Wenn ich mir die Bilder auf Puredisplay oder Sora angucke, scheint mir das nicht so schwer zu sein. Für das Haus der Simpsons braucht man rund 1m² Plexiglas. Bei Obi kostet das 12,95 Euro. Dort kann man es auch zurecht schneiden lassen. Das einzige Problem, dass ich aktuell sehe, ist die Verschraubung bzw die Gewinde für die Schrauben.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
Grüße Stat80



husky734
27.11.2016, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von stat80

+1Re: Staubschutz / Acrylbox / Erfahrung mit puredisplay

Hallo Stat80,
ich nehme Aquarien für meine Modelle.

[image]


[image]


HfG
Hermann



Legotheker gefällt das


Lego60ziger
27.11.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von stat80

Re: Staubschutz / Acrylbox / Erfahrung mit puredisplay

Hallo stat80,
man kann Plexiglas auch gut verkleben!
https://www.youtube.com/watch?v=WA248svw-T8

ich hoffe ich konnte Dir helfen,
LG Lego60ziger



Haenk
27.11.2016, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von stat80

Re: Staubschutz / Acrylbox / Erfahrung mit puredisplay

Keine Erfahrung mit dem Laden, aber die verwenden nach Bild sehr duennes Material und haben dann "aufklebbare Gewindebuchsen". Evtl. waere das ein guter Ansatzpunkt zum Selbstbau.
Die meisten Displays werden verklebt oder sogar verschraubt, dazu muss das Material deutlich dicker sein (aka "teurer").
Als Jugendlicher ("damals" TM) hatte ich mich auch an den Selbstbau gewagt, das ist alles andere als einfach. Vor allem die Schnittflaechen kann man nur mit richtigem Profiwerkzeug gut hinbekommen und muss man dann auch noch polieren. Und das muss dann auch Bruchteile von Millimetern genau sein, sonst gibt es haessliche Kanten. Baumarkt-Zusaegung kann man da eigentlich vergessen. Nach meinen damaligen Erfahrungen wuerde ich mich da nicht noch einmal heranwagen (zumindest nicht ohne Fein-Tischkreissaege...)



stat80
27.11.2016, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Staubschutz / Acrylbox / Erfahrung mit puredisplay

@Hermann:
Deine Sammlung sieht beeindruckend aus. Woher beziehst du die Aquarien. Ist das Gewicht der Aquarien nicht zu groß, wenn man es aufeinander stappelt? Ich fürchte aber fast, dass die Option mit den Aquarien nichts für mich ist, weil mein Regal nur 33 cm tief ist. Aquarien mit einer Tiefe von 30 cm passen nicht von ihrer Länge bzw. Breite zu den Simpsons Sets.

@Haenk:
Gibt es zufällig noch einen anderen Begriff für "aufklebbare Gewindebuchsen". Mit diesem Stichwort findet Google leider nichts.

Vielen Dank und weiterhin einen schönen 1. Advent
Grüße Sancho



husky734
27.11.2016, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von stat80

Re: Staubschutz / Acrylbox / Erfahrung mit puredisplay

Hallo Sancho,
Baumarkt Hornbach hat gute Preise.

[image]


Becken 30x20x20 cm ca. 15.00 €

[image]


[image]


Becken 60x30x30 cm ca. 20.00 € 80 cm ca. 40.00 €
Für das Disney-Schloß lass ich ein Becken bauen 80x55x40 cm 99.00 €
Viele Grrüße
Hermann



nasenbaer70
28.11.2016, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: Staubschutz / Acrylbox / Erfahrung mit puredisplay

Moin Herrmann,
gibt es sie schon so fertig bei Hornbach ??

Gruß der Kai



stat80
29.11.2016, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von nasenbaer70

Re: Staubschutz / Acrylbox / Erfahrung mit puredisplay

Die kleinen Größen gibt es in der Tat bei Hornbach. In der Zooabteilung sind jede Menge vorrätig. Mich interessieren aber diese "aufklebbare Gewindebuchsen". Wenn es die einfach so zu kaufen gibt, dann kann man sich diese Schutzhauben selber bauen. Der Hornbach-Mitarbeiter hat mich heute allerdings etwas verwundert angesehen, als ich ihn danach gefragt habe.