Gorilla94
22.11.2016, 19:37

+7Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Hallo,
Ich habe gerade bei Promobricks gelesen, dass die Tüten jetzt das Stück einen Euro mehr kosten - und muss sagen, dass ich damit raus bin was das komplette Serien- Sammeln betrifft.
Ich werde mir weiterhin Tierkostüme und historische Figuren raustasten, allerdings sonst aufhören.
Generell hat es Lego geschafft meine Schmerzgrenze zu sprengen. Ich bin Student und habe nicht das große Budget, wie manch anderer hier. Dennoch würde ich sagen, dass Lego mehr als gut an mir verdient, da ich beim Simpsons-Haus, Kwik-E-Mart oder kleineren Sets wie dem Ecto-1 durchaus mal nach gewisser Überlegung zuschlage und die Minifiguren sammle. Lego war nie günstig, aber hatte immer den Gegenwert.
Mittlerweile habe ich allerdings den Eindruck, dass Lego wahnsinnig wird.

Die Preiserhöhungen sind schiere Willkür und werden noch extremer, wenn man bedenkt wie viele unnötige Kleinststeine verbaut werden, um die Steknezshl zu erhöhen.
Die Qualität sinkt (von 5 Sets, die ich mir gekauft hab, fehlten bei 3 Steine und mittlerweile hatte ich schon einige Sammeltüten-Figuren mit Aufdruckfehlern oder gleich fehlender Farbe am Schnabel des Staffel 16-Pinguin; abseits davon wirken Beine und Arme immer windiger).
Generell werden es immer mehr Sticker - Sry, aber in nem 200-350€-Set sollte schlicht gedruckt werden.
Der Preis des Lowriders aus dem neuen Batman-Movie, die Frechheit nur noch Rubbellose ab 55€ im Londoner store zu verteilen, statt jedem ne Minifigur mit 10ct Materialwert zu geben und die immer weitere Aufsplittung von wichtigen Charakteren auf verschiedene Sets (bei Hobbit-Zwergen und jetzt dem Batman-Movie insbesondere) schlägt bei mir irgendwie dem Fass den Boden aus.

Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht, nachdem ich genügend Kommentare gelesen habe, dass bei ner 3 vor dem Komma Schluss ist, was das Figurensammeln angeht und nicht wenige hier ihren Unmut zur Geltung gebracht haben...
Wo ist eure Grenze für Lego?
LG, Gorilla



Thomas52xxx , Legotheker , wombo , Lego3723 , , sylverdragon , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
23.11.2016, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

freakwave hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
ansonst könnte man ja auch .z.B. Bierdeckel sammeln


Gegenfrage... wer sammelt denn keine Bierdeckel?


ICH, ich sammle Briefmarken



riepichiep
23.11.2016, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Ärgert mich die Preiserhöhung? Ja, tut sie!

Aber ich gehe davon aus, dass ich trotzdem wieder einige holen werden. Wahrscheinlich weniger als bei der letzten Reihe, aber ganz darauf verzichten möchte ich nicht.



sylverdragon
27.11.2016, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

+1Minifiguren für 3.99€

Ich finde die Preiserhöhung auch ziemlich happig. Ganze Serien sind da für mich kein Thema mehr. Wenn die Zielgruppe Kinder sind, kann es aber auch sein, dass Eltern, die die Tüten nicht durchkneten, vielleicht schneller keine Lust mehr haben, die fünfte Tüte mit einer doppelten Figur zu kaufen, weil Junior eine bestimmte von 20 haben will. Da kaufen die dann lieber ein Videospiel für 20,- € und Junior ist gleich ruhig und länger beschäftigt.
Bei Produktionskosten von wahrscheinlich weit unter einem Euro, könnte der Schuss auch nach hinten losgehen und in der Masse eher einen Verlust, statt mehr Gewinn bedeuten.

Zudem könnten Ebay-Händler sogar noch davon profitieren. Mami und Papi haben es gleich aufgegeben bei den Preisen und der Menge an Figuren, die richtigen zu finden und kaufen gleich bei eBay die Figuren, die Junior will.

Bei dem Preis sollten sie sonst wenigstens die Blindbags abschaffen, bei Polybags, die genauso teuer sind, sieht man ja auch, was drin ist und bei Nicht-Lizent-Themen sind sogar noch Fahrzeuge und Zubehör für den Preis drin.



JuL gefällt das


ranghaal
27.11.2016, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+3Re: Minifiguren für 3.99€

Die Minifiguren kann man sich teilweise für 65 Cent aus China kommen lassen.
Und das ist der Preis INKLUSIVE Versand.

Das ist pervers. Da stimmen die Relationen nicht mehr.
Natürlich muss Lego viel teurer sein, da sie so unglaublich passgenaue Bausteine haben, nur das ausgesuchteste und teuerste Plastik nehmen und natürlich niemals in Niedriglohnländern wie China produzieren würden (Wie, das tun die bereits? die Konkurrenz nimmt das gleiche ABS? Muss man ja keinem sagen - Dann können als Argument ja immer noch die horrenden Entwicklungskosten herhalten)



, Sir Kleini , JuL gefällt das


Gruener Steinbeisser
27.11.2016, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Minifiguren für 3.99€

Schöner Thread und ich liebte eigl auch die Simpsons Figuren z.B. Aber 4€ ist mir auch zu Fett. Klar es gibt schöne Gimmicks dazu und sie sehen auch schick aus, aber irgendwie sehe ich da den Gegenwert nicht. Wenn mir das Geld egal wäre, dann würde ich das bestimmt anders sehen und als Hardcore Fan zahlt man sicher auch diesen Euro mehr, aber ich persönlich bin da raus.



Sir Kleini
21.12.2016, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Ich würde sagen: Ja!

4€ für eine simple Figur... und dann weiß man noch nicht einmal, ob man auch eine "gute" bekommt...
Das geht echt zu weit...Auch wenn ich vermutlich trotzdem nicht die Finger von ihnen lassen kann...

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Gorilla94
21.12.2016, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Gorilla94 hat geschrieben:
Speidabrixxx hat geschrieben:
Und da wundert sich LEGO und gewisse Käufer das man sich für Plagiate aus dem Ausland entscheidet?! Echt jetzt?
Qualitativ ist LEGO absolute Spitze.....da gibts keinerlei Diskussion! Aber alles hat auch mal seine Grenzen. Die 4 Euro pro Minifigur ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Wenn ich mir diverse Sets anschaue dreht sich mir der Magen um!
Und es hat halt nunmal nicht jeder nen gutbezahlten Job oder reiche Eltern. Weshalb nichts anderes übrig bleibt als auf Plagiate zurückzugreifen. Ich hab Figuren für 0,89 Cent gekauft, die bei ebay zwischen 8 und 15 Euro gehandelt werden.
Oder Typen, die ausverkaufte Sets für den 3-4fachen Preis verticken!!! Frechheit sowas! Aber schiebt ihr nur mal fleißig weiter LEGO die Kohle in den Pöter. So sorgt ihr das die Preise weitersteigen und immer mehr im Ausland gekauft wird.



Das mit der Qualität bleibt langfristig abzuwarten - Die DFB-Staffel war zu nicht unbedeutendem Teil einfach minderwertig bedruckt und wie gesagt: Von meinen letzten 5 Sets fehlten bei 3 Steine. Kostenloser Ersatz hin oder her ärgert das einen, wenn z.B. bei den Simpsons der Bauspaß unterbrochen wird und das Haus erstmal mit Loch im Dach stehen bleibt... Ich hoffe ganz ehrlich auf einen finanziellen Absturz für ein Jahr oder so, nach dem Lego sich wieder etwas zusammen reißt. Hat Microsoft mit ihrer kundenunfreundlichsten Konsole aller Zeiten auch gut wieder auf die Spur gerückt. Einzige Sicherheit bei Lego ist derzeit die ziemliche Konkurrenzlosigkeit, aber das kann sich beim aufstrebenden asiatischen Markt schnell ändern. Ein paar zugstarke Marken wie "Drachenzähmen leichtgemacht" "Pokemon" etc. hat Lego auch noch nicht.

Sehe ich ansonsten 1:1 auch so. Das Problem ist, dass einigen der Preis schlicht egal ist - oder sie es sogar gut finden, dass es was "Besonderes" ist, wenn es nicht jeder haben kann - Hab ich so echt schon im Forum mehr als einmal lesen "dürfen".
Ich bin auch erst später eingestiegen, habe aber dank Flohmärkten Kleinanzeigen etc. extrem selten mehr als den Orginalpreis bei den nachgekauften Figuren gezahlt - oft sogar ne Ecke weniger.
Gäbe es nicht diese völlig losgelösten krankhaften Sammler, und mehr Leute eben auch mal ein halbes Jahr Geduld haben würden, bis ein solides Angebot kommt, gäbe es diese Entwicklung gar nicht.


Microsoft und kundenunfreundliche Konsole? Wo drückt denn der Schuh? Stirbste zu oft?

Beim Rest stimme ich dir zu! Lego muss mal wieder auf den Boden kommen... sonst kann man das Hobby bald vergessen.


Naja: Gebrauchtspielsperre, dauerhafter Onlinezwang und PR-Aussagen wie: "Werbung ist ein zentrales Element des Xbox One-Erlebnisses" oder "Für Kunden, die nicht durchgehend mit dem Netz verbunden sein möchten, haben wo auch ein Produkt: Es heißt xbox 360" als Antwort warum die immer verbunden sein muss, und einiges anderes haben mich z.B. komplett von einem Kauf abgebracht... Nach nen ordentlichen Debakel bei den Verkäufen kann man plötzlich kostenlos seine 360-Spiele drauf zocken, muss nicht mehr durchgehend verbunden sein und vieles anderes, was davor schlicht "technisch unmöglich" war.
Genau so einen Denkzettel bekommt Lego hoffentlich bald aus dem asiatischen Raum...



Lapidem
22.12.2016, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

+1Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Hallo

als direkte Antwort auf deine Frage:

Nein, Lego dreht nicht durch. Was ist denn letztendlich das Ziel der Lego Group?
Kinder froh zu machen? Kreativität zu fördern? Den AFOL eine Freude zu bereiten? ...?

Nein das Ziel der Lego Group ist es Gewinn zu erwirtschaften. Und da Lego zu den Big Playern in der Spielzugbranche gehört hat die Group auch Mitarbeiter und ganze Bereiche die ganz genau wissen und erforschen wie die einzelnen Interessengruppen ihrer Produkt "ticken", und können dementsprechend auch die Preis gestalten.
Das einzelne Kunden verärgert sind oder sogar vertrieben werden ist einkalkuliert.
Es ist in vielen Endkonsumenten Bereichen so das nicht mehr die Herstellungs- und Lohnkosten den Endkundenpreis bestimmen, sondern das was die Kunden bereit sind zu zahlen. Je bekannter die Marke um so mehr trifft das zu.
So gesehen dreht Lego nicht durch sondern sorgt dafür das das Ziel der Group möglichst gut erreicht, oder sogar übertroffen wird.

Dreht Lego durch aus der Sicht des einzelnen loyalen Sammlers, des AFOL, der Eltern von Kindern die Lego haben möchten?

Da würde ich allerdings in einigen Teilbereichen zustimmen - 4 Euro für eine Minifigur ist einfach viel Geld insbesondere wenn man diese Figur ein Teil einer Sammlerserie von 16 bis 20 Figuren ist, oder wenn eine Mischung aus den den gehobenen "Legogrundpreis" und sehr hohen Lizenzkosten dafür sorgen das selbst ein bekennender Simpsonsfan der ersten Stunde, der auch bei allen Veränderungen die sich zwangsweise bei einer über 25 Jahre laufenden Serie und der persönlichen Entwicklung ergeben den Simpsons treu geblieben ist, es sich nicht leistet Simsonsprodukte von Lego zu kaufen, obwohl die Ausführung sehr ansprechend ist.
Aber bei den Preis ist Lego wohl nicht nur für mich "durchgedreht" - aber es muss genug Kunden (Hardcorefans ?) geben die diesen Preis bezahlen und somit die Sache für die Group aufgeht - also schade und ärgerlich für mich - aber der richtige Weg für Lego - vor allem ich (ihr) kaufe (kauft) ja trotzdem Legoprodukte - also...

Lapidem



tobb gefällt das


DocBrick
10.01.2017, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Mich ärgert das Ganze auch. Zum Glück picke ich mir aus den Serien immer nur die schönsten Figuren heraus (obwohl die Letzte fast durchweg ansehnlich war). Ich kann euch aber beruhigen: Ich sammle und spiele "Magic: The Gathering", da zahlt man für ein Booster ca 3,50€, und da sind nur 15 bedruckte Pappen drin

Eine gute Nachricht und der Beweis, dass es auch andersherum geht: Die neuen LEGO Star Wars Battle Sets kosten nur noch 14,99€ statt 16,99€ UVP. Ich bin aber der Meinung, dass bei diesen Sets generell der (fast unbrauchbare) Schnickschnack weggelassen werden kann, und man dafür 2-3 Figuren mehr reinpacken sollte.

Gruß, Micha



sylverdragon
11.01.2017, 01:32

Als Antwort auf den Beitrag von DocBrick

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

DocBrick hat geschrieben:

Zum Glück picke ich mir aus den Serien immer nur die schönsten Figuren heraus

Mache ich auch. Teilweise sind schöne Teile drin, wenn auch so recht teuer... Am seltensten oder begehrtesten scheint Harley Quinn zu sein... Ich war trotz der Preiserhöhung recht zufrieden mit den Figuren, da unter anderem der Druck detailierter ist. Mal sehen, ob die nächste Serie im Mai da irgendwie auch den Preis einigermaßen Wert ist... Ganze Serien sind mir jetzt aber trotzdem zu teuer.



Gesamter Thread: