FlowRian
27.11.2016, 00:56

9V-Motor defekt

Hallo liebe Community!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei euch, leider mit einem Problem.
Ich habe ein Set 8735 erhalten, bei dem die Teile noch originalverpackt sind und die Batteriebox noch nie verwendet wurde. Bei dem Motor weiß ich aber nicht ganz ob der schon mal benutzt wurde oder nicht. Zumindest funktioniert er nicht (keinen Mucks, nichts), wenn man 9V anschliesst und auch per Hand kann man die Antriebsachse nicht drehen. Es handelt sich um folgenden Motor.

Ein findiger Florian dachte sich 'Ganz einfach, nimmste ein Zahnrad und drehst mal kräftig an der Antriebsachse, dann wird das schon'. Jetzt lässt sich die Antriebsachse zwar drehen, man hört aber dass Zahnräder im inneren aneinander entlang kratzen.
Nun will ich den Motor irgendwie reparieren. Die hintere Platte kann man ja sehr einfach entfernen, allerdings komme ich dann noch so einfach weiter. Der Batterieblock an sich scheint fest zu sein und lässt sich nicht entfernen.

Hatte jemand schonmal genannten Motor ausseinandergebaut oder kennt eine Seite, unter der das etwas näher beschrieben wird? Die TS-Suche und google half nicht wirklich weiter. Gibt es eventuell auch bekannte Fälle bei denen neue Motoren einfach nicht funktioniert haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Florian


[image]


Brixe
27.11.2016, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Editiert von
Brixe
27.11.2016, 09:10

Re: 9V-Motor defekt

Hi Florian,

guckst du hier und hier.

Liebe Grüße, Marion



Dotterbart
27.11.2016, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: 9V-Motor defekt

FlowRian hat geschrieben:

1.wenn man 9V anschliesst und auch per Hand kann man die Antriebsachse nicht drehen.

2.nimmste ein Zahnrad und drehst mal kräftig an der Antriebsachse, dann wird das schon'. Jetzt lässt sich die Antriebsachse zwar drehen, man hört aber dass Zahnräder im inneren aneinander entlang kratzen.



Bei Punkt eins, sollte sich der Motor auf alle Fälle drehen. Sieht so aus, als ob der Motoranker fest sitzt ( evtl. Wassereibringung und Rost)

Punkt zwei hört sich so an, als ob du beim Zahnrad drehen das Getriebe zerstört hast. Entweder die Zähne der Zahnräder abgescheert oder ein Achslager ist fertig.
Beides führt dazu, das Zähne im Getriebe über einander rutschen.

Da du den Motor webschmeißen kannst, kannst du ihn auch aufmachen und nachsehen.

Sorry, sieht nicht gut aus

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


FlowRian
27.11.2016, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 9V-Motor defekt

Hi Marion,

danke für deine Hilfe. Die beiden Links haben zum ausseinanderbau geholfen, leider nicht zur Reparatur. Ich denke mal, der Motor war völlig hin. Der mit Magnetspänen ertränkte Magnet war in 3 Teile gebrochen, hätte also wohl auch so nicht mehr viel anrichten können. Dieser Motor wird dann aber wohl viel benutzt worden sein, oder? Äußerlich zeigte er keine Spuren, aber innerlich...

[image]


[image]



Da es sich um ein Serienproblem zu handeln scheint, bin ich ja besorgt um meinen anderen Motor der Reihe, der allerdings aus neuerer Produktion stammt und schon meine ganze Kindheit ausgehalten hat. Sollte man in den einmal besser reinschauen und den auch säubern oder (da ich nicht so ganz der Feine bin) besser warten bis er den Geist aufgibt? Immerhin war für mich schon das ausseinandernehmen des Motors ein Problem, zusammen bekomme ich den sicherlich nicht mehr...

Danke dir Brixe erneut,
Gruß, Florian


[image]


FlowRian
27.11.2016, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: 9V-Motor defekt


Bei Punkt eins, sollte sich der Motor auf alle Fälle drehen. Sieht so aus, als ob der Motoranker fest sitzt ( evtl. Wassereibringung und Rost)

Punkt zwei hört sich so an, als ob du beim Zahnrad drehen das Getriebe zerstört hast. Entweder die Zähne der Zahnräder abgescheert oder ein Achslager ist fertig.
Beides führt dazu, das Zähne im Getriebe über einander rutschen.

Da du den Motor webschmeißen kannst, kannst du ihn auch aufmachen und nachsehen.



Hi Lars,

naja, wie oben zu lesen, ich habe ihn mal auseinandergenommen und behaupte, dass da nicht mehr viel zu retten war.

Ja, das Getriebe konnte ich auch ansehen und einige Zähne der Zahnräder waren umgeknickt.

Schade drum.
Gruß, Florian


[image]


Gesamter Thread: