Dirk1313
25.11.2016, 16:58

Editiert von
Dirk1313
25.11.2016, 16:59

+3LEGO eröffnet neue Fabrik in China

Hallo,

Lego hat heute die offizielle Eröffnung seiner neuen Fabrik in China gefeiert.

Dazu mehr auf der Lego News-Seite: https://www.lego.com/de-d...factory-grand-opening/

Bei der Eröffnung wurde von chinesischen AFOLs ein Modell der chinesischen Mauer übergeben. Das besondere an dem Modell: es haben 50 Ambassadore aus aller Welt Steine geschickt, die in die Mauer eingebaut wurden. Auf diesen Steinen befindet sich von jeder LUG ein Glückwunsch. Unseren chinesischen AFOL-Freunden war es sehr wichtig, dass diese Glückwünsche weder graviert noch gedruckt werden, sondern als Beweis besonderer Wertschätzung handschriftlich festgehalten wurde.

Für 1000steine habe ich selbstverständlich auch einen Stein geschickt

[image]


Bild von der Übergabe des MOCs


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer , Valkon , Thomas52xxx gefällt das


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tobb
26.11.2016, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO eröffnet neue Fabrik in China

Thomas52xxx hat geschrieben:

Da scheinen mir, zumindest in dem Text (die verlinkten Dokumente habe ich nicht durchgelesen) eine sehr wesentliche Information zu fehlen. In China geht nichts ohne einen regionalen Partner an den das Know-how abfließt. Wer ist dieser Partner und wo hängt der mit drin?


Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, dazu aber nichts in den Veröffentlichungen gefunden. Letztlich ist es wohl die Frage nach den Eigentümern oder wirtschaftlich Berechtigten der LEGO Toy Manufacturing (Jiaxing) Co., Ltd.

Allgemein sehe ich das realpolitisch so: China ist frei darin, die Spielregeln für sein Territorium festzulegen. Als Großmacht kann es dabei freier agieren als viele andere Staaten. Ausländische Unternehmen sind frei darin zu entscheiden, diese Spielregeln zu akzeptieren oder nicht. Wir als Verbraucher haben Freiheiten bei unseren Kaufentscheidungen.

Über die kurz-, mittel- und langfristig zu erwartenden Folgen lässt sich trefflich diskutieren; es bleibt eine Unternehmensentscheidung, die wie jede Entscheidung Konsequenzen hat. Hoffen wir also, dass sich diese Entscheidung hier als richtig erweisen wird.



Carrera124
26.11.2016, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: LEGO eröffnet neue Fabrik in China

Korrekt, aber irgendwann müsste man halt trotzdem mal Konsequenzen ziehen.


Grüße an meinen Stalker


Steinemann
27.11.2016, 04:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Steinemann
27.11.2016, 04:50

Re: LEGO eröffnet neue Fabrik in China

War ja irgendwie zu erwarten wenn man so die
letzten Monate vorüberziehen lässt
Ein Schelm der böses denkt.



tad
27.11.2016, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO eröffnet neue Fabrik in China

Thomas52xxx hat geschrieben:

Da scheinen mir, zumindest in dem Text (die verlinkten Dokumente habe ich nicht durchgelesen) eine sehr wesentliche Information zu fehlen. In China geht nichts ohne einen regionalen Partner an den das Know-how abfließt. Wer ist dieser Partner und wo hängt der mit drin?


Klugscheißer an: Die Aussage stimmt so nicht mehr ganz. Ausländischen Investoren ist es inzwischen erlaubt eigene Firmen zu gründen und eigene Fabriken ohne regionale Partner zu betreiben. Die Auflagen dabei kenne ich aber nicht. Mein Arbeitgeber durfte innerhalb der letzten 4 Jahre eine eigene Firma in China gründen und mehrere eigene Fabriken ohne lokale Partner aufbauen und eröffnen.

Es gilt aber meines Wissens weiterhin, dass alle in China erwirtschafteten Gewinne vor Ort reinvestiert oder angelegt werden müssen.

Soweit ich weiß ist das aber eine bisher einzigartige Ausnahme. Es ist also extrem wahrscheinlich, dass TLG vor Ort maximal 50%igen Anteil an der Fertigung und Vertrieb hat.

Gruß, tad



Dirk1313
27.11.2016, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
27.11.2016, 21:14

+4neue Fabrik in China - Fotos vom MOC

Und hier noch Fotos vom MOC mit den LUG-Wünschen (Fotos von Prince Jiang):

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Alle Fotos hier:
https://www.flickr.com/photos/brickfinder/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , tastenmann , IngoAlthoefer , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


tastenmann
27.11.2016, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von tobb

Re: LEGO eröffnet neue Fabrik in China

Ich stehe der Sache auch kritisch gegenüber. Zwar soll primär der asiatische Markt bedient werden, aber schon seit einigen Jahren kommen bestimmte Einzelteile bzw. die Sammel-Minfiguren bereits von chinesischen Lieferanten. Offen bleibt die Frage, ob Lego dann weiterhin solche Lieferanten nutzt oder von jetzt an alles im eigenen chinesischen Werk produziert. Und ob bald auch bei uns Sets aus chinesischer Produktion auftauchen werden.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Steinemann
27.11.2016, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO eröffnet neue Fabrik in China

Dirk1313 hat geschrieben:

...sondern als Beweis besonderer Wertschätzung handschriftlich festgehalten wurde.

Für 1000steine habe ich selbstverständlich auch einen Stein geschickt


Handschriftlich ?

[image]



Steinemann
28.11.2016, 04:13

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Nachtrag Handschrift

Sogar LGOe hat es geschafft mit der Handschrift

[image]



Dirk1313
28.11.2016, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Dirk1313
28.11.2016, 08:54

Re: LEGO eröffnet neue Fabrik in China

Lieber Karl,

ich freue mich das Du so genau hinschaust und das Dir das mit der Handschrift so wichtig ist.
Und mir war es tatsächlich auch sehr wichtig.

Daher habe ich sogar zwei Steine mit einer handschriftlichen Widmung nach China schicken lassen.
Ich dachte mir so eine große LUG wie 1000steine.de kann es sich locker leisten insgesamt drei 2x8 Steine für die große Chinesische Mauer zu spenden.

Leider war es für das Fotografieren nicht hilfreich, dass ich statt eines schwarzen Stiftes eine goldene Schrift verwendet habe - ich hatte geglaubt das die güldenen Lettern nochmals eine besondere Wertschätzung sein könnten.

Da Du dir soviel Arbeit mit den Bildausschnitten gemacht hast, Dir aber offenbar die 1000steine Widmungen entgangen waren, hier nochmals zwei Ausschnitte mit erhöhtem Kontrast.

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Eisbär
28.11.2016, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO eröffnet neue Fabrik in China

Liebär Thomas!

den Nächten und am Wochenende werden in der Fabrik die Sets für Le***, unserer Zweitmarke für den asiatischen Markt, produziert." habe ich nicht erwartet


Ungetrübt von jeglicher Sach- und Ortskenntnis, wage ich dennoch die Behauptung, daß auch in dieser Legofabrik rund um die Uhr, rund um's Jahr gearbeitet wird. Nachmacher müssen sich wat anners einfallen lassen.

Echte Grüße
M.a



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: