abhf
26.11.2016, 13:51

+19Steinford-Burg - Making of (Teil 6) – Bergbau II

Hallo Legofreunde,

im Teil 4 dieses "Making of" hatte ich ja schon einmal über einige Grundlagen meiner Berge geschrieben. Die im 4. Teil des „Making of“ verwendeten Techniken sind für mich die Basics für den Bau von Bergen. Auf Dauer wird diese Art, Berge zu bauen, aber langweilig. Also wollte ich mal was anderes ausprobieren.

Da ich noch eine schräge Ecke zu bebauen hatte, wollte ich mal diagonal bauen und dabei gleichzeitig eine Art Spalte oder Klamm umsetzen, um mal etwas Abwechslung in die Berge zu bringen.

Basis für diese Diagonale Anordnung sind zwei 10x20-Platten, hintereinander gebaut und auf einer gefliesten Unterkonstruktion angeordnet.

[image]




Schwierig sind dann eigentlich nur noch die Anschlüsse in der senkrechten und in der waagerechten, wo der Berg über den diagonalen Teil ragt.

Aber da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier ein paar Details.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Fertig und an Ort- und Stelle sieht das dann so aus:

[image]




Die „Klamm“ alleine gefiel mir eigentlich überhaupt nicht. Also musste ein verbindendes Element her. Ich wollte ja schon immer so einen richtig zerklüfteten Berg bauen, mit Spalten, Höhlen und Einschnitten. Bisher war ich immer davor zurückgewichen, denn ich ahnte bereits, dass der Bau viel mehr Material und auch einiges mehr an Zeit kosten würde. Um die „Klamm“ aber zu integrieren und weil es das letzte Modul war, was ich noch bebauen musste, hab ich es dann probiert.

Ziel war es, einige Einschnitte in den Berg zu bauen, die irgendwie – und da wusste ich wirklich noch nicht wie – in die „Klamm“ übergehen sollten.

Bautechnisch gibt es da nicht viel zu berichten, deshalb einige Fotos in chronologischer Reihenfolge:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Die Einschnitte auf der linken Seite gehen senkrecht in den Fels, die auf der rechten Seite drehen Richtung „Klamm“.

Und so sieht das jetzt insgesamt aus:

[image]



Insgesamt etwas unruhiger, aber auch schön.....

Damit hab ich jetzt alle Berge im Rohbau fertig. Zum Finish müssen die grünen Flächen jetzt noch „verrundet“ werden, d.h. mit Platten abgestuft werden, aber das spare ich mir für später auf. Jetzt räume ich die Dachsteine erst einmal weg….

Noch immer nicht viel zu sehen, aber die notwendigen Grundarbeiten werden weniger, irgenwann geht’s an Mauern und Gebäude.


Fragen, aber auch Anregungen sind gerne gelesen!




Und hier die Linkliste zu den anderen Teilen des „Making of“:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=365367#id365367
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=365645#id365645
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=368875#id368875
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=371362#id371362
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=372184#id372184


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Dirk1313 , Sir Brickstone , Walton , cimddwc , renrew , grubaluk , asper , UglyPriest , Andi , rvelten , IngoAlthoefer , Pudie® , mcjw-s , cubo , Legobecker , MARPSCH , Lukutus , JuL , Seeteddy gefällt das (19 Mitglieder)


cimddwc
26.11.2016, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 6) – Bergbau II

Hallo Andreas,

sieht klasse aus, dein zerklüfteter Berg. Muss ich mir merken, wenn ich selber auch mal einen baue.
Tief drin in den Spalten/der Klamm würde ich das Grün noch mit Grau bedecken, da dürfte Geröll besser passen als Gras.

Eine Frage zu deinem Unterbau mit den zwei Türrahmen übereinander: Ist das stabil genug? Ich hätte da Angst, dass das bei einem seitlichen Stoß/Ruck mal mittendrin einknickt...

Grüße,
Andreas



renrew
26.11.2016, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 6) – Bergbau II

Hallo Andreas
Wieder tolle Bilder und sehr lehrreich - schau ich mir einiges von ab
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


abhf
26.11.2016, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 6) – Bergbau II

cimddwc hat geschrieben:

Hallo Andreas,

sieht klasse aus, dein zerklüfteter Berg. Muss ich mir merken, wenn ich selber auch mal einen baue.


Danke für das Feedback. Freut mich, wenn du davon etwas verwenden kannst!

Tief drin in den Spalten/der Klamm würde ich das Grün noch mit Grau bedecken, da dürfte Geröll besser passen als Gras.


Ja, das ist ein berechtigter Hinweis. Mal sehen, ob ich noch überall hinkomme....

Eine Frage zu deinem Unterbau mit den zwei Türrahmen übereinander: Ist das stabil genug? Ich hätte da Angst, dass das bei einem seitlichen Stoß/Ruck mal mittendrin einknickt...


Nach jedem Türrahmen eine Verstrebung wäre natürlich um einiges stabiler. De facto besteht ein gewisse Knickgefahr. Passiert mir beim Rangieren der Module manchmal schon, dass ein Pfeiler knickt. Da es aber sehr viele sind, hat das keine Auswirkungen und ist schnell repariert.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
26.11.2016, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 6) – Bergbau II

renrew hat geschrieben:

Hallo Andreas
Wieder tolle Bilder und sehr lehrreich - schau ich mir einiges von ab
Gruß Werner


Danke sehr! Freut mich, wenn du davon etwas recyceln oder vielleicht sogar optimieren kannst. Nur Bilder dann bitte!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772