Walton
25.11.2016, 07:10

+1Recht auf Ersatzteil ?

Hallo !
Vorweg, mir fehlt kein Ersatzteil.Aber mir fällt auf wenn ich beim LEGO Kundenservice z.B. das Netz 6123960 Bestellen möchte ist es nicht Lieferbar.Ich Kaufe zum Beispiel das Set neu im LEGO Store wo eben dieses Netz beim Auspacken fehlt,obwohl es da sein müßte.Tauscht dann der Store ein ausgepacktes Set wieder neu um ? Aber auch dann fehlt dieses Netz wieder.Wird dann bis zum Umfallen ein bereits geöffnetes Set weiter Umgetauscht bis es zu 100% Komplett ist? Welche Rechte habe ich sonst? Gutschein? LEGO gibt ja an man könnte Fehlende Teile nach Bestellen.

Gruß

Walton



Toto276 gefällt das


Thomas52xxx
25.11.2016, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Recht auf Ersatzteil ?

Das was Du suchst nennt sich AFAIK "Gewährleistung".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pudie®
25.11.2016, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Recht auf Ersatzteil ?

Hallo,
Zunächst einmal ist es ein Unterschied, welche Teile Du online beim Service bestellen kannst und welche Teile tatsächlich beim Service vorrätig sind, falls mal ein Teil fehlen sollte.
Falls also dieses Netz fehlen sollte, wird man Dir über die Hotline aller Wahrscheinlichkeit eines kostenfrei nachliefern können.

Problematisch wird es natürlich, wenn man ein Set ungeöffnet mehrere Jahre liegen läßt und dann merkt, das etwas fehlt.
Altgraue Teile wird der Service inzwischen bestimmt nicht mehr vorrätig haben

Gruß
Frank



tad
25.11.2016, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Recht auf Ersatzteil ?

Ich verstehe die Frage nicht, befürchte ich.

Aber Du hast die Möglichkeit das Set so häufig beim Händler zu tauschen, bis es nachweislich komplett ist. Dabei empfiehlt es sich natürlich, die Prüfung direkt im Beisein des Verkäufers durchzuführen.

Bequemer für Verkäufer und Käufer ist es, einfach die fehlenden Teile telefonisch bei LEGO zu bemängeln: Link zu LEGO.de "Fehlende Teile"
So bekommt man problemlos den Ersatz per Post innerhalb von etwa 3 Werktagen.

Ade, Thomas



Micha2
25.11.2016, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+3Re: Recht auf Ersatzteil ?

Hätte, könnte, wäre.
Ist Dir mal wieder langweilig?
Vermute, das wird hier niemand wissen, und selbst wenn es jemand wüsste und würde es hier schreiben, was fängst Du mit dieser Info für diesen total hypothetischen Fall an?

Vielleicht bildet das, was Du als Einzelteil bestellen kannst, gar nicht das ab, was Lego für Ersatzteillieferungen auf Lager hat? Vielleicht aber auch schon? Vielleicht macht sich tatsächlich ein Lego Mitarbeiter aus Dänemark weltweit auf die Reise, kauft in allen Supermärkten Sets zurück die dieses Netz beinhalten (müssten), und das so lange, bis er es irgendwo gefunden hat um es Dir schicken zu können? Ja, ich glaube, so machen die das.

Wayne...



Pudie® , , Carrera124 gefällt das


Walton
25.11.2016, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Recht auf Ersatzteil ?

tad hat geschrieben:

Ich verstehe die Frage nicht, befürchte ich.

Aber Du hast die Möglichkeit das Set so häufig beim Händler zu tauschen, bis es nachweislich komplett ist. Dabei empfiehlt es sich natürlich, die Prüfung direkt im Beisein des Verkäufers durchzuführen.

Bequemer für Verkäufer und Käufer ist es, einfach die fehlenden Teile telefonisch bei LEGO zu bemängeln: Link zu LEGO.de "Fehlende Teile"
So bekommt man problemlos den Ersatz per Post innerhalb von etwa 3 Werktagen.

Ade, Thomas



Hallo Thomas!
Das Netz ist z.B. derzeit nicht Lieferbar hab das mal ein paar Wochen bei LEGO Verfolgt.Hat man am Telefon mehr Chancen als über die Seite von Lego im Netz?

Gruß

Walton



Walton
25.11.2016, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Recht auf Ersatzteil ?

Micha2 hat geschrieben:

Hätte, könnte, wäre.
Ist Dir mal wieder langweilig?
Vermute, das wird hier niemand wissen, und selbst wenn es jemand wüsste und würde es hier schreiben, was fängst Du mit dieser Info für diesen total hypothetischen Fall an?

Vielleicht bildet das, was Du als Einzelteil bestellen kannst, gar nicht das ab, was Lego für Ersatzteillieferungen auf Lager hat? Vielleicht aber auch schon? Vielleicht macht sich tatsächlich ein Lego Mitarbeiter aus Dänemark weltweit auf die Reise, kauft in allen Supermärkten Sets zurück die dieses Netz beinhalten (müssten), und das so lange, bis er es irgendwo gefunden hat um es Dir schicken zu können? Ja, ich glaube, so machen die das.

Wayne...



Hallo Wayne!
Du bist ja Lustig,von wegen weltweit alle Supermärkte Abgrasen. Den Satz mit dem Langweilig hättest Du Dir sparen können,oder ist Dir Langweilig? Sorry ist nicht Böse gemeint!

Walton



tad
25.11.2016, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Recht auf Ersatzteil ?

Ja, persönliches Gespräch ist immer besser
und nochmal ja: Intern gibt es andere Ersatzteillisten.

Aber: Nicht jeder Mitarbeiter am Telefon ist gleich, ich bin auch schonmal abgespeist worden, und habe später bei einem anderen Mitarbeiter Erfolg gehabt.

Ade, Thomas



Thomas52xxx
26.11.2016, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Recht auf Ersatzteil ?

Pudie® hat geschrieben:

Problematisch wird es natürlich, wenn man ein Set ungeöffnet mehrere Jahre liegen läßt und dann merkt, das etwas fehlt.
Altgraue Teile wird der Service inzwischen bestimmt nicht mehr vorrätig haben

Das ist aber für den Service kein Problem, denn die Sets mit altgrauen Teilen dürften aus der Gewährleistung raus sein.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Vince
06.12.2016, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Recht auf Ersatzteil ?

Pudie® hat geschrieben:



Problematisch wird es natürlich, wenn man ein Set ungeöffnet mehrere Jahre liegen läßt und dann merkt, das etwas fehlt.
Altgraue Teile wird der Service inzwischen bestimmt nicht mehr vorrätig haben

Gruß
Frank


Seit wann wird denn ein altes MISB-Set aufgemacht? Oder hast du angefangen dein Geld im Herbst zum Heizen zu verbrennen? Kann einem doch vollkommen egal sein, ob da ein Teil fehlt oder die Anleitung einen Knick hat. Hauptsache die Schachtel sieht noch gut aus.
Ich erinnere mich noch mit mit Schrecken an die ebay-Auktion, wo einer eine MISB Fähre 343 vor dem Verkauf geöffnet hat, um die Vollständigkeit zu prüfen.

VG

Sven



Gesamter Thread: