Gorilla94
22.11.2016, 19:37

+7Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Hallo,
Ich habe gerade bei Promobricks gelesen, dass die Tüten jetzt das Stück einen Euro mehr kosten - und muss sagen, dass ich damit raus bin was das komplette Serien- Sammeln betrifft.
Ich werde mir weiterhin Tierkostüme und historische Figuren raustasten, allerdings sonst aufhören.
Generell hat es Lego geschafft meine Schmerzgrenze zu sprengen. Ich bin Student und habe nicht das große Budget, wie manch anderer hier. Dennoch würde ich sagen, dass Lego mehr als gut an mir verdient, da ich beim Simpsons-Haus, Kwik-E-Mart oder kleineren Sets wie dem Ecto-1 durchaus mal nach gewisser Überlegung zuschlage und die Minifiguren sammle. Lego war nie günstig, aber hatte immer den Gegenwert.
Mittlerweile habe ich allerdings den Eindruck, dass Lego wahnsinnig wird.

Die Preiserhöhungen sind schiere Willkür und werden noch extremer, wenn man bedenkt wie viele unnötige Kleinststeine verbaut werden, um die Steknezshl zu erhöhen.
Die Qualität sinkt (von 5 Sets, die ich mir gekauft hab, fehlten bei 3 Steine und mittlerweile hatte ich schon einige Sammeltüten-Figuren mit Aufdruckfehlern oder gleich fehlender Farbe am Schnabel des Staffel 16-Pinguin; abseits davon wirken Beine und Arme immer windiger).
Generell werden es immer mehr Sticker - Sry, aber in nem 200-350€-Set sollte schlicht gedruckt werden.
Der Preis des Lowriders aus dem neuen Batman-Movie, die Frechheit nur noch Rubbellose ab 55€ im Londoner store zu verteilen, statt jedem ne Minifigur mit 10ct Materialwert zu geben und die immer weitere Aufsplittung von wichtigen Charakteren auf verschiedene Sets (bei Hobbit-Zwergen und jetzt dem Batman-Movie insbesondere) schlägt bei mir irgendwie dem Fass den Boden aus.

Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht, nachdem ich genügend Kommentare gelesen habe, dass bei ner 3 vor dem Komma Schluss ist, was das Figurensammeln angeht und nicht wenige hier ihren Unmut zur Geltung gebracht haben...
Wo ist eure Grenze für Lego?
LG, Gorilla



Thomas52xxx , Legotheker , wombo , Lego3723 , , sylverdragon , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Schonvergeben
23.11.2016, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Also da man die Figuren ja eh nicht regulär im Handel bekommt, ist die Preisanpassung eigentlich wurscht. 0 € bleiben 0 €

Ich hatte mir für die Serie 16 bereits 4-5 Figuren raus gesucht (mehr gefallen mir meist nicht), aber wenns die nur paar Tage gibt kann man eigentlich nur ne 60er Box holen und 55 Figuren wieder verkaufen. Und das ist mir viiiiieeeelll zu nervig für ein bißchen Plastik.

Also freu ich mich lieber darüber, dass ich für Serie 15 meine 5 Wunschfiguren bekommen habe, denn damals war die Vertriebszeit geringfügig länger. Und das werden dann auch wohl die einzigen Minifigs bleiben.

Btw., vielleicht hat Lego einfach einen neuen Standort zur Minifig-Produktion in einem Hochlohn-Land wie China oder Polen eröffnet? Wäre doch eine plausible Erklärung...



Olli
23.11.2016, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Schonvergeben hat geschrieben:

Btw., vielleicht hat Lego einfach einen neuen Standort zur Minifig-Produktion in einem Hochlohn-Land wie China oder Polen eröffnet? Wäre doch eine plausible Erklärung...


Moin,

die Sammelfiguren kamen schon immer aus China. Von China geht's dann nach Tschechien und von da aus nach Deutschland.

Gruß Olli



jjinspace
23.11.2016, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
jjinspace
23.11.2016, 11:40

+4Re: Minifiguren für 3.99€ - Und alle machen mit!

Ohne dass ich das jetzt alles gelesen habe:
Wozu muss man überhaupt komplette Serien sammeln?
Ob Figuren oder alle StarWars-Sets, a'wurschtn.
Verstehe ich sowieso nicht. Brauche ich zum Glück nicht.

Wenn mich eine Figur tatsächlich mal interessiert, tausche sie bei irgendwelchen Stammtischen, Ausstellungen, sonstigen Treffen.
Oder kaufe sie mir notfalls später für einen Euro mehr bei irgendeinem Händler.
Dann gebe ich auch mal 3,99 aus.

Ihr müsst doch nicht jeden Scheiß mitmachen!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Andi , Lok24 , Legosternchen , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
23.11.2016, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Minifiguren für 3.99€ - Und alle machen mit!

Danke, mehr gibt es dazu m.E. nicht zu sagen.



Eisbär
23.11.2016, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Minifiguren für 3.99€ - Und alle machen mit!

Liebär Jürgen!

Etwas weiter ausholend, kann ich bärichten, daß es, wie bekannt, unter uns Menschen die Jäger und Sammler gibt. Du gehörst offenbär zu den Jägern.

Man muß natürlich auch als Sammler nicht jeden Kram sammeln, aber wenn es so überdeutlich in's Sammelgebiet: Lego* gehört wie die sogar so benannten Figürchen, wird jedem Sammler und jeder Sammlerin die Widerstandskraft schwinden. Zumal das vollständige Sammeln der Sammelfiguren immer noch billiger ist als das vollständige Sammeln aller Dacta-Legosets (auch, wenn's nur die Nicht-Duplosets sind) oder aller sternenkriegerschen Legosets. Oder aller Promosets. Oder aller Sets, die nicht im normalen Kataloge sind. Oder aller klassischen Kosmonautensets. Oder aller Bierdeckel aller deutschen/norgweischen... Brauereien.

Man könnte auch alle Sammelfiguren als Klassisch-Kosmonautische-Ergänzungspackungen ansehen, fürleich erreichen deren Raumfahrzeuge ja mal eine Galaxie, in der genau diese Sammelfigur als Leitfossil vorkommt.

Stimme aus dem OFF: Die berühmte Dudelsackpfeifergalaxie?

Genau die. In der nächsten Folge dann die Panflötenbläsergalaxie.

Nur um der Big Band des Bundesgrenzschutzes mal zwei inspirative Anregungen zu geben.

*Oder dem überraschenderweise durch diese Tütchen verstärkt auftretendem Sammelgebiet: Legomännekens.

Aber man muß nich.

Versammelte Grüße
Mich.a



stefanraulfs
23.11.2016, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Minifiguren für 3.99€ - Und alle machen mit!

Leute!

Sammelt Eindrücke, das ist wesentlich günstiger!!

(leider kleben die nur schlecht im Album!!)



Gorilla94
23.11.2016, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Speidabrixxx

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Speidabrixxx hat geschrieben:

Und da wundert sich LEGO und gewisse Käufer das man sich für Plagiate aus dem Ausland entscheidet?! Echt jetzt?
Qualitativ ist LEGO absolute Spitze.....da gibts keinerlei Diskussion! Aber alles hat auch mal seine Grenzen. Die 4 Euro pro Minifigur ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Wenn ich mir diverse Sets anschaue dreht sich mir der Magen um!
Und es hat halt nunmal nicht jeder nen gutbezahlten Job oder reiche Eltern. Weshalb nichts anderes übrig bleibt als auf Plagiate zurückzugreifen. Ich hab Figuren für 0,89 Cent gekauft, die bei ebay zwischen 8 und 15 Euro gehandelt werden.
Oder Typen, die ausverkaufte Sets für den 3-4fachen Preis verticken!!! Frechheit sowas! Aber schiebt ihr nur mal fleißig weiter LEGO die Kohle in den Pöter. So sorgt ihr das die Preise weitersteigen und immer mehr im Ausland gekauft wird.



Das mit der Qualität bleibt langfristig abzuwarten - Die DFB-Staffel war zu nicht unbedeutendem Teil einfach minderwertig bedruckt und wie gesagt: Von meinen letzten 5 Sets fehlten bei 3 Steine. Kostenloser Ersatz hin oder her ärgert das einen, wenn z.B. bei den Simpsons der Bauspaß unterbrochen wird und das Haus erstmal mit Loch im Dach stehen bleibt... Ich hoffe ganz ehrlich auf einen finanziellen Absturz für ein Jahr oder so, nach dem Lego sich wieder etwas zusammen reißt. Hat Microsoft mit ihrer kundenunfreundlichsten Konsole aller Zeiten auch gut wieder auf die Spur gerückt. Einzige Sicherheit bei Lego ist derzeit die ziemliche Konkurrenzlosigkeit, aber das kann sich beim aufstrebenden asiatischen Markt schnell ändern. Ein paar zugstarke Marken wie "Drachenzähmen leichtgemacht" "Pokemon" etc. hat Lego auch noch nicht.

Sehe ich ansonsten 1:1 auch so. Das Problem ist, dass einigen der Preis schlicht egal ist - oder sie es sogar gut finden, dass es was "Besonderes" ist, wenn es nicht jeder haben kann - Hab ich so echt schon im Forum mehr als einmal lesen "dürfen".
Ich bin auch erst später eingestiegen, habe aber dank Flohmärkten Kleinanzeigen etc. extrem selten mehr als den Orginalpreis bei den nachgekauften Figuren gezahlt - oft sogar ne Ecke weniger.
Gäbe es nicht diese völlig losgelösten krankhaften Sammler, und mehr Leute eben auch mal ein halbes Jahr Geduld haben würden, bis ein solides Angebot kommt, gäbe es diese Entwicklung gar nicht.



LuDaCriSoNe
23.11.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Gorilla94 hat geschrieben:

Speidabrixxx hat geschrieben:
Und da wundert sich LEGO und gewisse Käufer das man sich für Plagiate aus dem Ausland entscheidet?! Echt jetzt?
Qualitativ ist LEGO absolute Spitze.....da gibts keinerlei Diskussion! Aber alles hat auch mal seine Grenzen. Die 4 Euro pro Minifigur ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Wenn ich mir diverse Sets anschaue dreht sich mir der Magen um!
Und es hat halt nunmal nicht jeder nen gutbezahlten Job oder reiche Eltern. Weshalb nichts anderes übrig bleibt als auf Plagiate zurückzugreifen. Ich hab Figuren für 0,89 Cent gekauft, die bei ebay zwischen 8 und 15 Euro gehandelt werden.
Oder Typen, die ausverkaufte Sets für den 3-4fachen Preis verticken!!! Frechheit sowas! Aber schiebt ihr nur mal fleißig weiter LEGO die Kohle in den Pöter. So sorgt ihr das die Preise weitersteigen und immer mehr im Ausland gekauft wird.



Das mit der Qualität bleibt langfristig abzuwarten - Die DFB-Staffel war zu nicht unbedeutendem Teil einfach minderwertig bedruckt und wie gesagt: Von meinen letzten 5 Sets fehlten bei 3 Steine. Kostenloser Ersatz hin oder her ärgert das einen, wenn z.B. bei den Simpsons der Bauspaß unterbrochen wird und das Haus erstmal mit Loch im Dach stehen bleibt... Ich hoffe ganz ehrlich auf einen finanziellen Absturz für ein Jahr oder so, nach dem Lego sich wieder etwas zusammen reißt. Hat Microsoft mit ihrer kundenunfreundlichsten Konsole aller Zeiten auch gut wieder auf die Spur gerückt. Einzige Sicherheit bei Lego ist derzeit die ziemliche Konkurrenzlosigkeit, aber das kann sich beim aufstrebenden asiatischen Markt schnell ändern. Ein paar zugstarke Marken wie "Drachenzähmen leichtgemacht" "Pokemon" etc. hat Lego auch noch nicht.

Sehe ich ansonsten 1:1 auch so. Das Problem ist, dass einigen der Preis schlicht egal ist - oder sie es sogar gut finden, dass es was "Besonderes" ist, wenn es nicht jeder haben kann - Hab ich so echt schon im Forum mehr als einmal lesen "dürfen".
Ich bin auch erst später eingestiegen, habe aber dank Flohmärkten Kleinanzeigen etc. extrem selten mehr als den Orginalpreis bei den nachgekauften Figuren gezahlt - oft sogar ne Ecke weniger.
Gäbe es nicht diese völlig losgelösten krankhaften Sammler, und mehr Leute eben auch mal ein halbes Jahr Geduld haben würden, bis ein solides Angebot kommt, gäbe es diese Entwicklung gar nicht.


Microsoft und kundenunfreundliche Konsole? Wo drückt denn der Schuh? Stirbste zu oft?

Beim Rest stimme ich dir zu! Lego muss mal wieder auf den Boden kommen... sonst kann man das Hobby bald vergessen.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Schonvergeben
23.11.2016, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Minifiguren für 3.99€ - Und alle machen mit!

jjinspace hat geschrieben:

Wenn mich eine Figur tatsächlich mal interessiert, tausche sie bei irgendwelchen Stammtischen, Ausstellungen, sonstigen Treffen.
Oder kaufe sie mir notfalls später für einen Euro mehr bei irgendeinem Händler.
Ihr müsst doch nicht jeden Scheiß mitmachen!


Hmm, also das mit dem Scheiss seh ich auch so, und zum Glück bin ich nicht süchtig und kann Nein sagen.

Aber wäre es nicht schöner ein Produkt vom eigentlichen Hersteller beziehen zu können?



Steinemann
23.11.2016, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

freakwave hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
ansonst könnte man ja auch .z.B. Bierdeckel sammeln


Gegenfrage... wer sammelt denn keine Bierdeckel?


ICH, ich sammle Briefmarken



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: