Gorilla94
22.11.2016, 19:37

+7Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Hallo,
Ich habe gerade bei Promobricks gelesen, dass die Tüten jetzt das Stück einen Euro mehr kosten - und muss sagen, dass ich damit raus bin was das komplette Serien- Sammeln betrifft.
Ich werde mir weiterhin Tierkostüme und historische Figuren raustasten, allerdings sonst aufhören.
Generell hat es Lego geschafft meine Schmerzgrenze zu sprengen. Ich bin Student und habe nicht das große Budget, wie manch anderer hier. Dennoch würde ich sagen, dass Lego mehr als gut an mir verdient, da ich beim Simpsons-Haus, Kwik-E-Mart oder kleineren Sets wie dem Ecto-1 durchaus mal nach gewisser Überlegung zuschlage und die Minifiguren sammle. Lego war nie günstig, aber hatte immer den Gegenwert.
Mittlerweile habe ich allerdings den Eindruck, dass Lego wahnsinnig wird.

Die Preiserhöhungen sind schiere Willkür und werden noch extremer, wenn man bedenkt wie viele unnötige Kleinststeine verbaut werden, um die Steknezshl zu erhöhen.
Die Qualität sinkt (von 5 Sets, die ich mir gekauft hab, fehlten bei 3 Steine und mittlerweile hatte ich schon einige Sammeltüten-Figuren mit Aufdruckfehlern oder gleich fehlender Farbe am Schnabel des Staffel 16-Pinguin; abseits davon wirken Beine und Arme immer windiger).
Generell werden es immer mehr Sticker - Sry, aber in nem 200-350€-Set sollte schlicht gedruckt werden.
Der Preis des Lowriders aus dem neuen Batman-Movie, die Frechheit nur noch Rubbellose ab 55€ im Londoner store zu verteilen, statt jedem ne Minifigur mit 10ct Materialwert zu geben und die immer weitere Aufsplittung von wichtigen Charakteren auf verschiedene Sets (bei Hobbit-Zwergen und jetzt dem Batman-Movie insbesondere) schlägt bei mir irgendwie dem Fass den Boden aus.

Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht, nachdem ich genügend Kommentare gelesen habe, dass bei ner 3 vor dem Komma Schluss ist, was das Figurensammeln angeht und nicht wenige hier ihren Unmut zur Geltung gebracht haben...
Wo ist eure Grenze für Lego?
LG, Gorilla



Thomas52xxx , Legotheker , wombo , Lego3723 , , sylverdragon , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
22.11.2016, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von flolargo

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

flolargo hat geschrieben:

45

zukünftig..


Reicht doch.



Lego3723
22.11.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Der LEGO-Hype ist inzwischen wohl näher am Ende als am Anfang.
Nicht nur LEGO dreht bezüglich den Preisen langsam durch, sondern auch Anbieter auf Auktionsplattformen.
So wird inzwischen auch eine ungeöffnete Originalpackung der Serie 1 für 1500 Franken (1350 Euro) angeboten.

Wenn es nicht mehr um den Bauspass geht, sondern um Geld zu verdienen, ist das nicht mehr meine Welt.
Ich bin kein ADOL (Adult Dealer Of Lego)



eve nightfall
22.11.2016, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Ich denke auch, dass Lego von diesem "sekundären" Markt langsam auch ein Stückchen haben will. Die sehen, dass viele Sammler bereit sind irrsinnig hohe Preise zu zahlen und gehen jetzt einfach auch noch weiter rauf. Leider wird den Kindern da schon der Spass genommen. Denn so einen 3 Euro Beutel ist man schon bereit mal einem Kind zu kaufen statt Schokolade etc. Aber gleich 1€ mehr ist wirklich sehr aus der Luft gegriffen.

Ich kaufe nur Figuren, die mir gefallen und sammle keine Serien. Mich ärgert diese überteuerte Sammlerei irrsinnig. Ich möchte bauen und kreativ sein und nicht Gewinn machen. Ich mag die Pick a Brick wall total gerne, weil man sich da wirklich nette Sachen zusammen stellen kann.
Und die build a Minifigure mag ich auch. Weil da drinnen sind viele alten Sammelfiguren in ihren Einzelteilen zu finden. Der Preis ist aber schon grenzwertig hoch und ich finde man sollte da ruhig etwas großzügiger sein und die Teilezahl nicht so heftig reglementieren.
Ich suche nämlich vor allem Haarteile und Zusatzteile, weniger Torsos und Beine oder Gesichter.



Matze2903
22.11.2016, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Dann mach dein Ding und kaufe nur Steine und was du haben willst. Ich werde zum ersten mal eine Bx kaufen, die Figuren 1x für mich herausnehmen und was ich noch an Figuren brauche und dann den Rest wieder zum Ek verkaufen+ Poto. Denn beid en Superhelden brauche ich einen Satz. Da will ich nix versäumen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


freakwave
22.11.2016, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Steinemann hat geschrieben:

ansonst könnte man ja auch .z.B. Bierdeckel sammeln


Gegenfrage... wer sammelt denn keine Bierdeckel?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Carrera124
22.11.2016, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Also ich sammle ja so einiges. Aber diese Retortensammelei der Minifigs hat sich mir noch nie so recht erschlossen, zumal ich die meisten davon ziemlich häßlich finde. Aber scheinbar hat Lego da - mit etwas Verspätung, möchte man sagen - geschnallt, dass man da die Lizenz zum Geld drucken erfunden hat. Angesichts der Preise von Wiederverkäufern ist es nur zu verständlich, dass jetzt auch der Hersteller ein größeres Stück vom Kuchen abhaben will. Stellt sich nur die Frage, ob sich das langfristig nur auf die Figuren beschränkt.


Grüße an meinen Stalker


Speidabrixxx
23.11.2016, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

+1Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Und da wundert sich LEGO und gewisse Käufer das man sich für Plagiate aus dem Ausland entscheidet?! Echt jetzt?
Qualitativ ist LEGO absolute Spitze.....da gibts keinerlei Diskussion! Aber alles hat auch mal seine Grenzen. Die 4 Euro pro Minifigur ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Wenn ich mir diverse Sets anschaue dreht sich mir der Magen um!
Und es hat halt nunmal nicht jeder nen gutbezahlten Job oder reiche Eltern. Weshalb nichts anderes übrig bleibt als auf Plagiate zurückzugreifen. Ich hab Figuren für 0,89 Cent gekauft, die bei ebay zwischen 8 und 15 Euro gehandelt werden.
Oder Typen, die ausverkaufte Sets für den 3-4fachen Preis verticken!!! Frechheit sowas! Aber schiebt ihr nur mal fleißig weiter LEGO die Kohle in den Pöter. So sorgt ihr das die Preise weitersteigen und immer mehr im Ausland gekauft wird.



JuL gefällt das


Gorilla94
23.11.2016, 01:33

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Der Preis ist jetzt generell 3,99€
Wäre es nur für die Batman-Lizenzfiguren könnte ich vielleicht sogar ein Auge zudrücken, aber bei lizenzlosen Figuren sind 3,99€ einfach ne Frechheit. "Alles wird teurer" in allen Ehren, aber vor nicht so langer Zeit gab es da noch kleine Sets dafür...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Minifiguren für mich bis dato zu Legos besten Produkten gehörten. Allein die Tierkostüme, Zubehör-Tiere (z.B. das Stinktier aus Staffel 15), die mythologischen oder historischen Figuren sind einfach ein Kracher und gerade weil ich derzeit noch recht beengt wohne für mich ideal, da sie im Gegensatz zu Modularhäusern etc. gut in Setzkästen an der Wand optisch schön und platzsparend verstaubar sind. Ich finde die Minifiguren zu 95% wunderschön und habe pro Staffel halt vielleicht einen, maximal zwei dazugekauft, die ich sonst nicht gekauft hätte (z.B. Werwolf Staffel 4, die drei Mechs in jeweils einer Staffel oder die blaue Cyborglady, damit der Satz vollständig ist, sollte ich sie denn wirklich mal verkaufen wollen/müssen - von krankhaftem kaufen aus einem ganzen Themenbereich würde ich da bei mir nicht sprechen. Alle Sachen, die ich abseits der Minifiguren habe, sind Szenen aus meinen Lieblingsfilmen/Serien. Toy Story Figuren in der Gruppe, Ecto1 mit Slimer und Marshmallowman, Scooby-Doo-Gang mit Auto (wobei ich mir Velma und Daphne separat via Bricklink besorgt hab) Auf die Idee alles von Lego City zu kaufen, käme ich nicht - Da habe ich nur die Dorfbewohner wegen Hotdogbrötchen und Rollstuhl für Fotomontagen^^´
Ich baue Charaktere aus den Teilen, mache gern Fotomontagen mit ihnen... und spiele bisweilen auch einfach mit ihnen rum, wenn ich mal Zeit hab.^^´
Und nachdem ich eben immer z.B. alle Minifiguren von Toy Story via ebay etc. zusammengesucht oder bei tollen Sets auch mal das ganze Paket gekauft habe, fällt mir auch auf wie sehr Lego krampfhaft versucht die relevanten Figuren zu verteilen. Schlimm bei Herr der Ringe, wo man für 70/80€ (habs grad nicht im Kopf) nicht mal Aragon, Gandalf, Frodo, Sam oder Mery in den Minen von Moria noch dazugepackt hat, sondern auf andere Sets verstreut hat über den Hobbit, bei dem es fast schon geschmacklos wurde, wie sehr man die Truppe aufgesplittet hat, bis jetzt....
Für mich schlägt Lego mit the Lego batman Movie einfach über die Stränge - Kein Superschurke außer Joker ist in der Staffel enthalten - Pinguin, Riddler, Poison Ivy oder auch Bruce Wayne und Alfred sind nur in nicht gerade günstigen Sets einzeln verstreut. Was mich richtig ärgert ist, dass die Staffel wie eine Promoaktion wirkt - Was möchte man, wenn man eine Barbara Gordon in Uniform hat? Ihren Dad in selber Garnitur... wie er in einem 70€-Set ist bzw. anders rum, da Barbara im Set zwar auch enthalten ist, da aber eine Swat-Rüstung trägt. Was fällt einem bei Batman im Schlafanzug oder Robin in Zivil ein? Die lustgen Trailer mit Alfred, der exklusiv in der Bathöhle ist... Bei den Simpsons hatte man einfach mal die wichtigen Charaktere in der Staffel. Es ist als hätte man in der Disneystaffel Mini und Daisy ohne Donald und Mickey reingepackt, um Leute zum Schlosskauf zu drängen... Dass man zwischen eine Hand voll tolle Figuren wie Batman im Schlafanzug oder Badeshorts, Gordon oder Harley als Krankenschwester lauter echt hässliche 0815-Figuren reinhaut und die Zahl gleich auf 20 erhöht finde ich auch nicht mehr lustig gegenüber den Kiddies, die nicht tasten können.
Die einzigen Sets ohne Exklusivfigur sind der Lowrider, dessen Federung laut Kritiken nicht so richtig funktioniert und der so viel kostet wie der Ecto1, aber eine Figur weniger und Sticker hat, und das Batmobil, da die beiden eh wie warme Semmeln weggehen.
Irgendwo sollte dann ja doch mal ne Grenze sein, an der man zumindest ansatzweise nett zu seinen Kunden ist... Zumindest einen Alfred hätten sie ja noch in die Staffel packen können. Das neue Modularhaus ist z.B. riesig, detailliert, mit vielen neuen Drucken und Steinen und mit 250€ auch recht entgegenkommend - Sowas würde ich mir zumindest ansatzweise auch im mittleren Budget-Bereich mal wünschen.
Stattdessen kommen unverschämte Aktionen wie das Rubbellos bei 55€ Einkaufswert im Londoner Store...
So sieht Lego von mir für jegliche Produkte zum Film 16€ für 4 Figuren - Alfred und den Riddler besorge ich mir via Bricklink oder günstig gebraucht wo - wäre ich nicht so vor den Kopf gestoßen, hätte ich auch das ein oder andere Set gekauft... So sicher nicht.



LuDaCriSoNe
23.11.2016, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

Mal eben nen Euro draufhauen, da kann sich Lego die Tüte mit der Figur sonst wohin stecken!

Das steht doch in keinem Zusammenhang. Als ob das Plastik in der Tüte mal eben nen 1€ mehr wert wäre... Sowas können die auch nur durchsetzen, weil es genügend Leute gibt, die diese ganzen Serien kaufen.

Bei Lego kaufe ich auch nur selten direkt ein. Als letztes war das die Zoohandlung, aber nur, weil Lego neben eBay die einzige Quelle war... Ich kann generell nur empfehlen, normale Sets woanders zu kaufen. Da gibt es im ganzen Jahr mehr % als jetzt einmalig zum Brick-Friday Für Lego schon etwas peinlich...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Eisbär
23.11.2016, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Minifiguren für 3.99€ - Dreht Lego durch?

LLL!

Viel will mehr.

Also ich glaube nicht, daß Lego sich über die Nachmacher und deren Verkäufe wundert. Dazu gibt's die schon zu lange und zu viel.

So eine Preiserhöhung ist unverschämt, klar. Wären es wieder! 50 Cent, hätten wir auch gejault, aber etwas weniger.

Bierdeckel sind auch nicht umsonst. Die Bierdeckel, die Atje und Kuddel bei Shorty im Dörpskrog haben, möchte ich nicht bezahlen.

Alles, was man sammelt, ist teuer. Am teuersten sind Erfahrungen.

Bei den Sammelfiguren ist es so, daß, je genauer und schärfer man hinguckt, je weniger wirklich attraktiv sind. Hier gibbs die Simpsons zu dritt für 70 kr.,(ca 8€); liegen seit Wochen da rum.

Ganz leise beiseite gesprochen: ich hatte doch schon mal gesagt, daß nach Serie 16 Schluß ist, weil 16x16 und so. Jetzt kommen ganz neue, zu zwanzigst, vigesimal. Es wird zwanzig Serien geben. Dann ist Schluß und es kommt was Neues. Noch mal wieder teurer.

Warnende Grüße
Mich.a



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: