Chris W
21.11.2016, 16:48

+8Santa`s new Ride

Richtig,der Weihnachtsmann hat ein neues Fahrzeug im Fuhrpark.
Da er nach außen hin etwas moderner wirken will hat er sich einen Pferde-losen (oder im dem Fall "Rentier-losen) Wagen geholt.
Optisch beeindruckt das neue Gefährt schon durch die 6 Stollenreifen welche sicher auch im eisigsten Gelände halt finden.
Auf die Ladefläche passen auch große Geschenke und der Motor sollte genug Kraft haben um 20 Rentiere abzulösen...


[image]

Lego City-Santa`s Pickup-1 by Christian Weber, auf Flickr

[image]

Lego City-Santa`s Pickup-2 by Christian Weber, auf Flickr

[image]

Lego City-Santa`s Pickup-3 by Christian Weber, auf Flickr

[image]

Lego City-Santa`s Pickup-4 by Christian Weber, auf Flickr

Stellt sich nur die Frage ob man den Weihnachtsmann wirklich so auf die Menschheit loslassen kann
Was meint ihr?



Legotheker , Dirk1313 , cimddwc , Pelli , MiBra , mcjw-s , stonetown , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Pelli
21.11.2016, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Editiert von
Pelli
21.11.2016, 18:05

+1Re: Santa`s new Ride

Moin Chris!
Dein Truck gefällt mir schonmal ganz gut, auch die Idee mit den Zäunen als Bordwand ist toll, allerdings habe ich noch 1-2 Kritikpunkte.
Zum einen gefallen mir die vorderen Kotflügel nicht so, die sind so flach, da fehlt mir noch eine Art Schmutzlappen hinter dem Reifen, und zum anderen würde ich an deiner Stelle den Kühlergrill und die anderen dunkelgrauen Bauteile durch Hellgraue ersetzen, das fände ich stimmiger. Achso, und evtl. könntest du die vordere Stoßstange noch durch eine in 6L ersetzen.


Gruß Justus


stonetown gefällt das


Chris W
21.11.2016, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Santa`s new Ride

Pelli hat geschrieben:

Moin Chris!
Dein Truck gefällt mir schonmal ganz gut, auch die Idee mit den Zäunen als Bordwand ist toll, allerdings habe ich noch 1-2 Kritikpunkte.
Zum einen gefallen mir die vorderen Kotflügel nicht so, die sind so flach, da fehlt mir noch eine Art Schmutzlappen hinter dem Reifen, und zum anderen würde ich an deiner Stelle den Kühlergrill und die anderen dunkelgrauen Bauteile durch Hellgraue ersetzen, das fände ich stimmiger. Achso, und evtl. könntest du die vordere Stoßstange noch durch eine in 6L ersetzen.


Mir gefallen die Kotflügel auch nicht wirklich,allerdings bin ich da irgentwie mit meinem Latein am Ende.Ich habe schon überlegt was mit 1x1er Snot Steinen und ner Käseecke zu machen aber irgenwie will nichts so richtig passen oder vernünftig aussehen.
Die vordere Stoßstange in 6L muss ich mal sehen obs passt und nicht mit den Reifen kollidiert,es sein denn ich nehm 2 kurze Stäbe,dann ginge es.
Habe mal die LDD Datei angehängt,vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was dazu ein.

Santa`s Ride-LDD



Thekla
21.11.2016, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Santa`s new Ride

Hi,

,vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was dazu ein.


Ja! Setz mal nen Weihnachtsmann rein und schmeiß Geschenke auf die Ladefläche, vielleicht sogar noch einen Baum oder Lichter oder so etwas!

Sonst ist da ja "nur" ein ganz normaler, aber schöner Laster!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MiBra
21.11.2016, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Santa`s new Ride

Hallo

Also die Geschenke von Santa müssen ganz schön schwer sein um diesen 3 Achser zu rechtfertigen .
Der kann gerne auch bei mir vorbeikommen.

Dein MOC gefällt mir ganz gut, du solltest allerdings noch etwas "Weihnachtliches" hinzufügen um es glaubhafter zu machen (Grünzeug , Lichterkette oder so ähnlich).

MfG
MiBra



Chris W
21.11.2016, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Santa`s new Ride

Thekla hat geschrieben:

Hi,

,vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was dazu ein.


Ja! Setz mal nen Weihnachtsmann rein und schmeiß Geschenke auf die Ladefläche, vielleicht sogar noch einen Baum oder Lichter oder so etwas!

Sonst ist da ja "nur" ein ganz normaler, aber schöner Laster!

Gruß
Thekla


Keine Angst,daran ist bereits gedacht.der Weihnachtsmann aus dem 2015er Adventskalender und die kleinen gebauten Geschenkeschachteln aus verschiedenen Sets finden im bzw. auf dem Laster Platz.
Die Geschenke werden sogar vorbildlich mit einem Netz gesichert.
War nur zu faul das auch noch in LDD zu machen.



Oversize
22.11.2016, 06:47

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Santa`s new Ride

Schön gebaut, gefällt mir.
Erinnert mich an das hier: Der Weihnachtsmann der fährt nen großen Truck

LG Jürgen



Eisbär
22.11.2016, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Santa`s new Ride

Liebër Chris!

Tolles Gefährt!

welche sicher auch im eisigsten Gelände halt finden.


Erstens gehört ein , davor und zweitens beunruhigt mich.a die Platzierung des „sicher“, bzw. dessen Bedeutung. Falls Du meinst, der Wagen führe ganz bestimmt sicher auf Eis, gehörte es direkt vor „halt“, welches sowieso mit H daherkäme. So, wie Du „sicher“ platziert hast, bedeutet es für mich eventuell, sicherlich, vermuthlich. Aus Erfahrung und eifrigem Zeitunglesen kann ich bestätigen, daß LKW keineswegs immer mit vereisten Straßen, insbesonders: Steigungen und Abfahrten sicher zurechtkommen. Die Rentierpolizei ist andauernd damit beschäftigt, welche aus den Gräben zu ziehen und zum Kettenkauf zu schicken.*

Mich.a hat etwas gewundert, warum Du auf der glatten Ladefläche hinten plötzlich zwei Nupsies hingebaut hast. Soll da noch ein Gatter hin? Damit nichts nach hinten rausrutscht? Aber wieso zwei?

Sonst würde ich überlegen, etwas weniger Farben zu verwenden, dunkelgrau, grau und schwarz wechseln sich. Und mittendrin wird die hintere Stange durch weiße Gespensterarme gehalten. Gibbs die nich in schwarz?

Es wäre auch bedenkenswert, dem frierenden Chauffeur Seitenfenster zu spendieren. Das Dings (Scharnier) unterm Fenster in beige? Oder daneben auch flache Schwatte, einmal um's Fahrerhaus drumrum.

*Hier sind ja 6 Achsen erlaubt, ich weiß aber nicht, ob wegen erhöhter Traktion oder verringerter zulässiger Achslast.

Für erwartungsvolle Kinder aber macht ein Rentierschlitten doch mehr her. Exkurz zum Thema: Die Rentierzucht im Wandel der Zeiten: Früher gab's einige wenige halbzahme Rentiere, zum Melken, Schlittenziehen, bei der Jagd als Locktiere. Erst, als der wilde Bestand abnahm und gleichzeitig die Besteuerung der Samen zunahm, gingen sie dazu über, alle** Rentiere halbzahm zu halten. Das war so um 1500 der Fall. Das mit der Besteuerung wurde durch zunehmende Technisierung und Einbindung in den Geldkreislauf abgelöst. Seit den 1940ern. Heutzutage sind ganz zahme Rentiere selten, sie werden als Locktiere bei der (Touristen)jagd verwendet und im Sport, als Zugtiere für Rennen. Naja, zahm und zahm.

**in Sapmi = Lappland. In Südnorwegen und auf Spitzbergen gibbs noch wilde. Merkwürdigerweise gibbs Rentierzucht in Sibirien, aber nicht in Alaska und Kanada.

Våja, våja, nana, nana!

Baze dearvan!
Mihko



Chris W
22.11.2016, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Santa`s new Ride

So langsam wird Santa`s Pickup was...

Ein bisschen Farbe muss schon sein,der Mix aus hellgrau,dunkelgrau und schwarz ist durchaus beabsichtigt.Soll ja am Unterboden nicht alles in einer Farbe untergehen.Davon einmal abgesehen repräsentiert das Rendering eh nur eine grobe Vorlage.
Den einen oder anderen wird es sicher freuen (oder auch nicht ) dass der Laster in einem Regenbogen aus weihnachtlichen Farben daher kommt.
Rot und weiß sind die Hauptfarben wobei nebenher noch Akzente in gold und grün gesetzt werden.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt,ist der Weihnachtsmann auch noch schwer am schuften um sein Vehikel fahrztauglich zu machen.

[image]



[image]



Was mir momentan noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die etwas wackelige Verbindung zwischen Ladefläche und Fahrerkabine.Vielleicht schaue ich mal nach griffigeren Technic Pins.

Was die Ladefläche ansich angehtch hoffe ja dass ich heute 2 braune Zaunteile finde,ansonsten muss ich mich nach einer Alternative umsehen (eventuell aus Steinen was bauen...)
Die Noppen auf selbiger sind im übrigen dazu da um ein paar Lego Päckchen draufzusetzen damit diese nicht ständig verrutschen.



Gesamter Thread: