pi402
20.11.2016, 12:39

45° Tribüne bei Lego-Stadion

Liebe Community,

nach längerer Zeit habe ich meine Lego-Steine wiederentdeckt und mir in den Kopf gesetzt eine Stadion zu bauen. Aktuell Design ich dieses mit dem LDD, jedoch mit dem Wunsch es später auch einmal zu bauen.

Der Plan ist, das das Stadion aus 4 Tribünen besteht (Tribüne an der Gerade und Gegengeraden, sowie 2 Kopf-Tribünen). Seit mehreren Wochen bastel ich an einer Lösung für die Ecken, an denen zwei Tribünen aufeinander treffen. Hier soll im 45°-Winkel ein Tunnel zwischen den beiden Tribünen verlaufen (siehe Abb., die Tribünenumrisse sind die gelben Platten), der ab einer bestimmten Höhe noch mit weiteren (schräg angeordneten) Sitzplätzen überbaut wird. Eigentlich dachte ich endlich eine Lösung gefunden zu haben (mit 2 Schanieren, rot in der Abb.). Die Tribüne lässt sich auch super an den Tunnel anpassen. Und so dachte ich, ich könnte den Tunnel einfach mit einer 2x16 Platte überbauen. Ich musste jedoch feststellen, dass ich dann entweder die Tunnelwände nicht mehr hochziehen kann (1), oder wenn die Wände schon hochgezogen sind, die 2x16 Verbindungsplatte nicht mehr passt (2).

Könnte mir einer von Euch einen Tipp geben, was ich da falsch mache, bzw. ob ich da einen geometrischen Fehler drin habe. Oder habt ich vielleicht noch weiteren Techniken, wie man da realisieren kann? Mir sind da nämlich mittlerweile die Ideen ausgegangen.

Vielen Dank an Euch im voraus!


[image]



cimddwc
20.11.2016, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von pi402

Re: 45° Tribüne bei Lego-Stadion

Hallo,

Wenn ich mich mit den Noppen nicht verzählt habe, haben die Mauern einen Abstand von 15,97 Noppen (12xWurzel 2=16,97... von Noppenmitte zu Noppenmitte) - das ist dem LDD wohl zu weit von 16 entfernt, um es noch zuzulassen, in der Realität dürften die Probleme geringer sein. Ich würd da einfach im LDD auf einer Seite Fliesen einbauen, da ist die Stabilität ja kein Thema.

Bei den Wänden selbst weicht die Länge der Diagonale um weniger als 0,01 Noppe von einer ganzen Zahl ab, das akzeptiert der LDD offenbar noch...

Grüße,
Andreas



pi402
21.11.2016, 02:38

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: 45° Tribüne bei Lego-Stadion

Vielen Dank! Dann werde ich das mal in "Real-Life" ausprobieren.



IngoAlthoefer
21.11.2016, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von pi402

Steiles Lego-Stadion

Hallo Pi,

willkommen bei den 100steinern.

Anscheinend willst Du ja kein echtes Stadion nachbauen.

Mein Vorschlag: Mach die Ränge (deutlich) steiler. Das ist dann
zwar nur noch eine Karikatur eines echten Stadions, aber es
sieht um Klassen besser aus.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jjinspace
21.11.2016, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von pi402

Re: 45° Tribüne bei Lego-Stadion

Tja,
scheint mir das gleiche Problem wie bei meiner achteckigen Moonbase-Kuppel zu sein,
da war die eine Querstrebe unten am Achteck 16 Noppen lang, die andere jedoch 17.
War nicht schlimm, weil nicht zu erkennen.

Frag doch mal unseren Cran (z. B. per PN), der hat die Mathematik bei seinen Burgen-PCS besser im Griff als ich.
Bei einer Ausstellung hat er mir mal die Geometrie erklärt.
Außerdem hatte HoMa auf seiner Seite was stehen, glaube ich.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Thomas52xxx
22.11.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von pi402

Re: 45° Tribüne bei Lego-Stadion

Hier habe ich auch noch eine "leicht gezogene" 45°-Losung gefunden.

[image]

A-frame Hypoteneuse by dag's bricks, on Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


pi402
23.11.2016, 04:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 45° Tribüne bei Lego-Stadion

Vielen Dank für Eure Antworten. Also es soll schon ein "echtes Stadion" sein (Rhein Energie Stadion, Köln), sonst würde ich mich mit den 45° Winkel garnicht rumschlagen. Hab auch schon überlegt, dass einfach weg zu lassen, aber das entfremdet vom Orginal doch schon sehr. Ich werde mir mal in Ruhe Eure Tips anschauen und ausprobieren.

Werde dann rückmelden, wenn und womit es geklappt hat.



lostcontinent
24.03.2018, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von pi402

Editiert von
lostcontinent
24.03.2018, 09:47

Re: 45° Tribüne bei Lego-Stadion

sorry, blödsinn, gelöscht


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Navigation
25.03.2018, 01:26

Als Antwort auf den Beitrag von pi402

Re: 45° Tribüne bei Lego-Stadion

Ist zwar schon alt, der Thread, aber da es nun eh schon ausgegraben ist:

Liest Du (pi402) hier noch mit und kannst was dazu sagen, wie Du es nun gelöst hast?

Und für diejenigen, die per Suche hierauf stoßen: In diesem speziellen Fall würde ich den Tunnel gar nicht unbedingt fest mit der Stirn- und Längsseite verbinden, sondern einfach einpassen und anderweitig fixieren bzw. umbauen.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Gesamter Thread: