Pelli
20.11.2016, 16:35

Editiert von
Pelli
20.11.2016, 16:39

+7Eisenbahn MODs und MOCs der letzten Zeit (kein MDM)

Moin,
in der letzten Zeit ist für meine kleine 9V Bahn einiges entstanden, also zeige ich euch das einfach mal. Fangen wir zunächst mit einem Nachbau eines der bekanntesten Eisenbahnsets überhaupt an: Dem Smaragdexpress. Da mir das Original-Set aber schlichtweg zu teuer war, und ich dem Personenwagen auch nichts abgewinnen konnte, baute ich nur die Lok nach. Das originale Dunkelgrün gefiel mir eigentlich ganz gut, aber ich wollte etwas anderes. Auch die schwarz/roten Varianten einiger Moccer gefielen mir zwar, aber mir fehlte z.T das gewisee Etwas. Also kam ich auf die Idee, eine komplett neue Farbkombination zu testen, nämlich dunkelrot/schwarz. Die zuvor dunkelgrünen Teile ersetzte ich durch dunkelrote Teile, wobei ich bei den 2x4 Slopes am Kessel auf 2x2 Slopes ausweichen musste, diese sind auch erst 2015 erschienen. Also stand einer realen nichts mehr im Wege. Ich ersetzte einige Teile im Rahmen durch schwarze, um etwas mehr Einheitlichkeit zu bekommen, und veränderte einige weitere kleine Details. Dem Tender verpasste ich noch zwei Aufkleber, und schon war der Nachbau/Rebrick fertig.

[image]


[image]


Als zweites Modell, nun ein kleines Moc, haben wir einen Schüttgutwaggon, der in echt recht selten anzutreffen ist. Es ist sozusagen ein Kipper auf Schienen. Ich habe den Aufbau kippbar umgesetzt, die Klappe lässt sich aber leider nicht bewegen. Auf der, von vorne gesehen, linken Seite gibt es eine Leiter um in den Aufbau zu schauen und die Bedienungseinheit für den Kippaufbau. Möglicherweise ist das Modell nicht so ganz realistisch, aber das stört mich nicht so.

[image]


[image]


Und zuletzt noch ein recht schlichtes Moc, dass eigentlich nur Aufgrund dessen entstanden ist, dass ich die Übereste des Aufliegers aus dem Set 621 fand und mir die bedruckten Shell-Steine sehr gefielen. Allerdings waren die Überreste des Aufligers verklebt, weswegen ich auf die Idee kam sie als Tank für einen Tankwaggon zu nutzen. Also baute ich ein Fahrgestell und improvisierte eine Halterung für den Tank, schon war das ganze fertig. Nichts weltbewegenes, aber trotzdem ganz nett finde ich.

[image]


Ich würde mich sehr über eure Meinung zu den kleinen Projekten freuen.


Gruß Justus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , Legotheker , Matze2903 , mcjw-s , Legomichel , renrew , JuL (7 Mitglieder)

Matze2903
20.11.2016, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Editiert von
Matze2903
20.11.2016, 16:41

Re: Eisenbahn MODs und MOCs der letzten Zeit (kein MDM)

Hi Pelle,

deine Lok gefällt mir als Eisenbahnlaie sehr gut, ich mag die Farbkombination auch.

Die Waggons sind auch schön, nur beim Shellwagen würde ich den hinteren roten Stein umdrehen oder austauschen, der ist angefressen und das sieht nicht so gut aus.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Pelli
20.11.2016, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Eisenbahn MODs und MOCs der letzten Zeit (kein MDM)

Moin Moin!
Matze2903 hat geschrieben:

[...] nur beim Shellwagen würde ich den hinteren roten Stein umdrehen oder austauschen, der ist angefressen und das sieht nicht so gut aus.

Danke erstmal für dein Lob, das Problem bei diesem roten Stein ist halt, dass er mit dem restlichen Auflieger verklebt ist, wie ich im Text beschrieb.


Gruß Justus


Matze2903
20.11.2016, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Eisenbahn MODs und MOCs der letzten Zeit (kein MDM)

Achso, das habe ich dann überlesen. Ok. dann kann man nix machen. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht