Spielgut
17.11.2016, 20:25

Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Akkus für Lego-Eisenbahn PF?

Typ 1) ANSMANN Micro AAA Akku 1100 mAh, 1,2 Volt
Typ 2) Panasonic ENELOOP AAA Micro Akkus 800 mAh, 1,2 Volt


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

3Bee
18.11.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+1Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Ok, zurück zur eigentlichen Frage! wenn man die reinen Leistungswerte für den einmaligen Betrieb nehmen würde siegen die
Ansmann Akkus. Nicht umsonst werden die von RC Rennfahrern auch gerne genommen. Für den reinen Betrieb auf einer Ausstellung oder
ähnlich sind die besser. Für den Betrieb im Kinderzimmer/Hobbyzimmer bevorzuge ich aber ganz klar die Eneloops, egal was da jetzt draufsteht. Der Vorteil ist der das Du bei gelegentlichem Betrieb in der Regel immer noch Saft drin hast auch wenn sie zuvor 2 Monate nicht benutzt worden sind, sofern sie da nicht komplett entladen wurden. Ich habe alle meine Verbraucher wie Fernbedienungen, Kameras,
die Lego Batterieboxen, Taschenlampen, GPS Geräte mit den Eneloops bestückt. So kann ich immer gleich loslegen ohne erst Batterien suchen zu müssen.

Lieben Gruß!



Spielgut gefällt das


Lok24
18.11.2016, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Hallo,

Spielgut hat geschrieben:

Wir würden aber gerne den Vergleich kennen lernen, wenn jemand Erfahrungswerte hat. Wir wollen evtl. diese Ansmann-Akkus auspobieren, da diese offenbar länger fahren als die Eneloop-Akkus (800 mAh)


Das sollte von den Motoren unabhängig sein.
Die Panasonic haben 750mAh, wenn die anderen 1100 haben sind das 50% mehr, sie reichen also die Hälfte länger, egal was sie betreiben.
Und entsprechend seltener sind dann wohl die Akku-Wechsel.
Allerdings kosten sie offenbar auch die Hälfte mehr....

Erfahrungen habe ich damit keine, ich nutze die Panasonic.

Grüße

Werner



Carrera124
18.11.2016, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+1Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Ansmann NiMH Standardakkus sind mir - egal in welchem Gerät - regelmäßig nach ca. 1 Jahr Nutzung kaputtgegangen.
Vor 3 Jahren habe ich auf Eneloop umgestellt - seitdem ist kein einziger Akku kaputtgegangen.
Es gibt auch "Eneloop pro" mit etwas höherer Kapazität.


Grüße an meinen Stalker


Spielgut gefällt das


Steinemann
18.11.2016, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Falk hat geschrieben:

Ich nutze auch Eneloop und bin zufrieden mit den Akkus.

Steinemann hat geschrieben:
Spielgut hat geschrieben:
Steinemann hat geschrieben:
Es werde licht, doch er fand den Schalter nicht.

Bitte dennoch die eigentliche Frage dieses Threads beachten.


Warum zitierst du mein sig. ?
Lies lieber den Titel da ist
dann auch die Frage beatwortet.

Wenn es Dich stört, dann lösche doch die Signatur. Ist eh sinnfrei und verschwendet nur Platz auf'm Monitor.


Und wozu mischt du dich da ein ?



Schonvergeben
18.11.2016, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Meine Ansmann sind auch zeitnah hops gegangen, auch das Ladegerät (8er) taugt nix



tad
18.11.2016, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+2Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Wie ich schon schrieb, habe ich auch diverse Ansmann-Akkus getestet.

Die haben zwar nominell eine höhere Kapazität, aber nach schon etwa 5 Zyklen ist der Vorteil verbraucht. Dann ist nicht mehr Kapa übrig als bei den günstigeren Eneloop. Außerdem kann ich bestätigen, dass die Ansmann-Akkus nach etwa 30 Zyklen soweit verbraucht sind, dass man die freiwillig nicht mehr benutzt. Die Restkapazität nach etwa 30 Zyklen betrug etwa 50%. Bei diesem Wert habe ich die Tests jeweils abgebrochen.
Übrigens: Da sind selbst die Akkus vom Aldi-Nord etwas besser.

Die Eneloops halten bis jetzt etwa 250 Zyklen ohne relevante Alterungserscheinung (< 5% Kapazitätsverlust).

Ade, tad



Spielgut , Ben® gefällt das


Spielgut
19.11.2016, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Akku-Frage: ENELOOP Micro AAA 800 mAh oder Eneeloop Micro AAA Pro 900 mAh

Carrera124 hat geschrieben:

Es gibt auch "Eneloop pro" mit etwas höherer Kapazität.


Für unsere vier/fünf Einsätze auf Messen oder bei Aktionen möchten wir ggf. weniger mit Akkuwechsel beschäftigt sein.

ENELOOP Micro AAA 800 mAh oder Eneeloop Micro AAA Pro 900 mAh - Wie effektiv sind die Unterschiede?

Zu welchem Zweck bringt Sanyo/Panasonic diese geringen Unterschiede auf den Markt?

Was bringt der Unterschied?


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Carrera124
19.11.2016, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Akku-Frage: ENELOOP Micro AAA 800 mAh oder Eneeloop Micro AAA Pro 900 mAh

Spielgut hat geschrieben:


ENELOOP Micro AAA 800 mAh oder Eneeloop Micro AAA Pro 900 mAh - Wie effektiv sind die Unterschiede?

Zu den AAAs kann ich nichts sagen, ich nutze die Pro-Versionen nur in der Größe AA.
Wichtiger als die Kapazität waren bei meiner Entscheidung aber wie gesagt die mangelnde Dauer-Robustheit der Ansmann Akkus.

Spielgut hat geschrieben:

Zu welchem Zweck bringt Sanyo/Panasonic diese geringen Unterschiede auf den Markt?

Was bringt der Unterschied?

Das am besten die Firma Panasonic fragen. Von einem geringen Unterschied würde ich aber nicht sprechen, die Differenz beträgt mehr als 10%.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
19.11.2016, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Akku-Frage: ENELOOP Micro AAA 800 mAh oder Eneeloop Micro AAA Pro 900 mAh

Hallo,

Spielgut hat geschrieben:

ENELOOP Micro AAA 800 mAh oder Eneeloop Micro AAA Pro 900 mAh - Wie effektiv sind die Unterschiede?
Hm. Ziemlich genau 12,5%?

Gehe mal von einem Stromverbrauch eines Motors von ca. 400 mA aus, dann hält der 800er zwei Stunden.
Bei einem 8-Stunden-Tag brauchst Du also 4 x Akkutausch, bei zwei Tagen 8 x.
Mit dem 900er 7 x.

Grüße

Werner



Spielgut
22.11.2016, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Akku-Frage (für Messebetrieb) - dann doch eher Batterien mit hohen mAh-Werten

Okay, die Akku-Frage ist für uns geklärt. Herzlichen Dank für eure Feedbacks.
Wir werden mit den Akkus bei Eneloop Mikro AAA mit 800 mAh bleiben!

Nach all den dankenswerten Infos werden wir jedoch für den Messebetrieb eher Batterien mit höheren mAh-Werten einsetzen, um nicht so oft während dem Messebetrieb tauschen zu müssen. Die Motoren werden aller Voraussicht nach doch eher unter Dauerlast stehen und ein 8 Stunden Tag mag da schon gut hinkommen.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Gesamter Thread: