Spielgut
17.11.2016, 20:25

Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Akkus für Lego-Eisenbahn PF?

Typ 1) ANSMANN Micro AAA Akku 1100 mAh, 1,2 Volt
Typ 2) Panasonic ENELOOP AAA Micro Akkus 800 mAh, 1,2 Volt


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
17.11.2016, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+1Panasonic ENELOOP (ohne Text)



Ben® gefällt das


Chewbacca76
17.11.2016, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Also ich nehme Sanyo Eneloop. Keine Ahnung was ihr nehmt.



tad
17.11.2016, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Eneloop.

Die Dinger sind absolut konkurrenzlos. Die haben zwar keine höhere Kapazität als andere, aber dafür entladen die sich selbst fast nicht merkbar und altern deshalb auch kaum. Alle anderen Akkus, die ich auch beruflich testete, waren nach zwei Jahren Benutzung oder Lagerung praktisch wertlos, da die Restkapazität trotz Cyclings nur noch maximal 50% betrug.

Bei den Eneloops (weiß, nicht light oder pro) waren dass im Schnitt 95% bzw. nach 2 Jahren Lagerung 80%.

Aber: Auch diese Akkus mögen nicht tiefentladen werden.



3Bee
17.11.2016, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Eneloop, defintiv die besten Akkus die ich getestet habe.
Aber sind die nicht von Sanyo?



Spielgut
17.11.2016, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von 3Bee

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Steinemann hat geschrieben:

Es werde licht, doch er fand den Schalter nicht.


3Bee hat geschrieben:
Eneloop, defintiv die besten Akkus die ich getestet habe.
Aber sind die nicht von Sanyo?


In diesem Zuge ein Beitrag zur Klärung Sanyo / Panasonic:
Die Akkuproduktion des Sanyo-Unternehmens wurde 2011 zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Panasonic Corporation.

-/-

Bitte dennoch die eigentliche Frage dieses Threads beachten.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Steinemann
18.11.2016, 01:57

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Editiert von
Steinemann
18.11.2016, 02:00

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Spielgut hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Es werde licht, doch er fand den Schalter nicht.

Bitte dennoch die eigentliche Frage dieses Threads beachten.


Warum zitierst du mein sig. ?
Lies lieber den Titel da ist
dann auch die Frage beatwortet.



Falk
18.11.2016, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Falk
18.11.2016, 07:51

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Ich nutze auch Eneloop und bin zufrieden mit den Akkus.

Steinemann hat geschrieben:

Spielgut hat geschrieben:
Steinemann hat geschrieben:
Es werde licht, doch er fand den Schalter nicht.

Bitte dennoch die eigentliche Frage dieses Threads beachten.


Warum zitierst du mein sig. ?
Lies lieber den Titel da ist
dann auch die Frage beatwortet.

Wenn es Dich stört, dann lösche doch die Signatur. Ist eh sinnfrei und verschwendet nur Platz auf'm Monitor.



Spielgut
18.11.2016, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Hallo Hallo...

Sanyo ist Panasonic!!! (Mit dem Betriebsteil Akku-Zellen-Produkte.)

Die haben wir selbst auch. Wir würden aber gerne den Vergleich kennen lernen, wenn jemand Erfahrungswerte hat. Wir wollen evtl. diese Ansmann-Akkus auspobieren, da diese offenbar länger fahren als die Eneloop-Akkus (800 mAh).nJedenfalls nach Bescheibungslage im Netz, jedoch ohne Bezug zum Einsatz in Lego-Motoren.

Die Ansmann sind Testsieger vor den Eneloop.

1) Nutzt jemand von euch die Ansmann Micro AAA 1100 mAh 1,2 Volt?
2) Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Akkus für Lego-Eisenbahn PF?


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


3Bee
18.11.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

+1Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Ok, zurück zur eigentlichen Frage! wenn man die reinen Leistungswerte für den einmaligen Betrieb nehmen würde siegen die
Ansmann Akkus. Nicht umsonst werden die von RC Rennfahrern auch gerne genommen. Für den reinen Betrieb auf einer Ausstellung oder
ähnlich sind die besser. Für den Betrieb im Kinderzimmer/Hobbyzimmer bevorzuge ich aber ganz klar die Eneloops, egal was da jetzt draufsteht. Der Vorteil ist der das Du bei gelegentlichem Betrieb in der Regel immer noch Saft drin hast auch wenn sie zuvor 2 Monate nicht benutzt worden sind, sofern sie da nicht komplett entladen wurden. Ich habe alle meine Verbraucher wie Fernbedienungen, Kameras,
die Lego Batterieboxen, Taschenlampen, GPS Geräte mit den Eneloops bestückt. So kann ich immer gleich loslegen ohne erst Batterien suchen zu müssen.

Lieben Gruß!



Spielgut gefällt das


Lok24
18.11.2016, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Akku-Frage: ANSMANN oder Panasonic ENELOOP

Hallo,

Spielgut hat geschrieben:

Wir würden aber gerne den Vergleich kennen lernen, wenn jemand Erfahrungswerte hat. Wir wollen evtl. diese Ansmann-Akkus auspobieren, da diese offenbar länger fahren als die Eneloop-Akkus (800 mAh)


Das sollte von den Motoren unabhängig sein.
Die Panasonic haben 750mAh, wenn die anderen 1100 haben sind das 50% mehr, sie reichen also die Hälfte länger, egal was sie betreiben.
Und entsprechend seltener sind dann wohl die Akku-Wechsel.
Allerdings kosten sie offenbar auch die Hälfte mehr....

Erfahrungen habe ich damit keine, ich nutze die Panasonic.

Grüße

Werner



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: