Zypper
14.11.2016, 22:15

Fotofrage! Hoch wird quer ...

Hi, zusammen,

obwohl die Fotos im Windows-Explorer korrekt dargestellt werden, macht das System aus "hochkant" ungebeten "Querformat".

Das ist sowohl in der Galerie als auch im Forum so.

Auf den Trick, das Foto bereits "falsch" hochzuladen, bin ich auch schon gekommen. Das System bleibt jedoch bei der falschen Anzeige, egal ob nach links oder nach rechts gedreht ...

Was tun?

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


amhh
14.11.2016, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Fotofrage! Hoch wird quer ...

Hallo Andreas

Der Grund liegt, so glaube ich, an den sogenannten EXIF-Eigenschaften der Fotos. Diese beinhalten Informationen über die Kamera und die Umstände, unter denen das Foto erstellt wurde. Darunter fällt auch die Eigenschaft, in welcher Ausrichtung das Bild sein muss, damit es mit der Kamera übereinstimmt.

Der Windows Explorer speichert die Ausrichtung von Fotos in einer zusätzlichen Datei (vermutlich die versteckte thumbs.db) oder als zusätzliche Eigenschaft des einzelnen Fotos. Er ändert allerdings nicht die EXIF-Eigenschaften des Bildes. Dazu musst Du das Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, korrekt drehen und wahlweise überschreiben oder neu abspeichern.

Zu empfehlen sind hierbei der Klassiker Adobe Photoshop oder die kostenlose Alternative GIMP. Letztere fragt beim Öffnen von Fotos auch danach, ob das Foto nach den EXIF-Eigenschaften ausgerichtet werden soll, oder nicht. Dies ist jedoch abhängig von den Einstellungen in GIMP selbst. Ob es mit dem Windows eigenen Paint auch funktioniert, wäre Inhalt eines Feldversuchs mit anschliessendem Hochladen ins Forum.

Ich hoffe, das ist der Grund und ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss amhh



[image]


Zypper
14.11.2016, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Fotofrage! Hoch wird quer ...

Hi, amhh,

habs der Einfachheit halber mit Paint versucht.
Also Bild mit "Paint" öffnen und so, wie es ist, als jpeg speichern - schon wird das Foto beim Hochfahren im Forum korrekt als hochkant - wie es fotografiert war - angezeigt.

Uff, und das Prozedere nu bei allen Fotos. Na klasse. Aber immerhin ist das Problem gelöst! Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Carrera124
15.11.2016, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Fotofrage! Hoch wird quer ...

Tip #1:
Es gibt ein kostenloses Tool "XnView" (www.xnview.de), damit lassen sich sehr viele Bilddateien komfortabel in einem Rutsch bearbeiten. Z.B. kann man für alle ausgewählten Bilddateien festlegen, dass sie um 90° gedreht werden sollen. Auch viele andere Operationen sind möglich, z.B. Größenveränderung, zuschneiden, etc.

Tip #2:
Es gibt ein weiteres kostenloses Tool "Exiftool" (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/), welches die EXIF-Daten aus Bilddateien entrümpelt. Die Anwendung ist allerdings nicht ganz trivial, wenn man sich nicht den passenden Kommandozeilen-Parametersatz zusammentüfelt kann man sich schnell etwas zerschießen. Die entsprechende Batchdatei kann ich aber gerne zur Verfügung stellen.


Grüße an meinen Stalker


NANO-Nils
15.11.2016, 00:45

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
NANO-Nils
15.11.2016, 00:46

Re: Fotofrage! Hoch wird quer ...

Nur als OffTopic: Habe mir vor zig Jahren (Anfangsstadium von Facebook) mal ein PlugIn für den Firefox installiert:
EXIF VIEWER
damit konnte man Bilder die mit dem Handy gemacht wurden sind; auslesen, und so dann die wirklichen Daten (inkl. Position der Aufnahme & Uhrzeit)
herausfinden. Fand ich damals sehr interessant. Fiel mir nur so am Rande ein. Viele wissen auch gar nicht woher und wieviel sie an Informationen öffentlich machen.

Gruß
Nils



Micha2
15.11.2016, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Fotofrage! Hoch wird quer ...

Nicht "in einem Rutsch" aber doch sehr einfach und schnell und vor allem ohne noch was zu installieren geht's mit dem normalerweise bereits vorinstallierten Microsoft Picture Manager.



Dansen
15.11.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Fotofrage! Hoch wird quer ...

Der Quatsch passiert bei mir auch seit Windows 10 - hätte ich mal bloß das kostenlose Upgrade sein lassen ...



Gruener Steinbeisser
29.11.2016, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Fotofrage! Hoch wird quer ...

Ahh danke für den Thread, die Frage hatte ich nämlich auch.

Da ich meist vom Handy aus schreibe nützt mir das leider nicht viel, aber ich werde wahrscheinlich nochmal nach einem Tool suchen fürs Telefon welches den selben Effekt wie das xnview bietet.

Danke für die Information.



Gesamter Thread: