Marmaris
10.06.2006, 23:25

2x4 Weitwurf

Hallo, liebe 1000steinler!



Letztes Jahr führten wir zum ersten Mal auf dem 1000steine-Tag einen Weitwurfwettbewerb mit aus LEGO gebauen Apparaten durch. Den meisten Teilnehmern hatte es Spaß gemacht, so daß ich diese kleine Aktion eigentlich gerne wiederholen würde, falls sie bei euch auch Interesse findet und es genug Anmeldungen gibt.

Hier noch mal die Regeln für den 2x4-Weitwurf-Wettbewerb mit einigen kleinen Änderungen im Vergleich zum Vorjahr:
____________________________________________________________________

1.) Ziel des 2x4-Weitwurfs ist es, einen unveränderten 2x4-Legostein mittels einer aus Legosteinen gebauten Maschine so weit wie möglich zu werfen (schleudern, schießen etc.). Die Maschine wird beim Wurfversuch nur vom Erbauer mit seinen beiden Händen bedient.

2. Die Wurfmaschine darf aus höchstens 50 unveränderten LEGO-Steinen oder –bauteilen bestehen. Sägen, Bohren, Bemalen und Kleben sind beim Bau der Maschine verboten.
Zu Dekorationszwecken sind Aufkleber, auch selbstgefertigte, erlaubt, solange sie nicht mehrere Steine überdecken und diese damit stabilisieren oder zusammen halten.
Minifigs zählen mit allen regulären Körperteilen als ein Stein inkl. eventueller Kopfbedeckungen.

3. Der Abwurf erfolgt von der Fläche eines handelsüblichen Tisches (70 cm Höhe), auf den die Maschine gestellt wird. Die Maschine muß mit allen Teilen vollständig auf dem Tisch stehen und beim Wurf darauf verbleiben. Nur der Wurfstein darf die Tischfläche verlassen. Die Weite des Wurfs wird von der Tischkante aus gemessen.

4. Gewertet wird die mittlere Weite aus 3 ausgeführten Wurfversuchen. Zerbricht die Maschine oder verliert Teile bei einem Wurfversuch (das heißt, Teile der Maschine fallen vom Tisch und würden dadurch den Versuch ungültig machen), darf der Wurfversuch einmal wiederholt werden.
Zwischen diesen wiederholten Wurfversuchen darf die Maschine höchstens 5 Minuten lang repariert werden, dabei dürfen aber keine neuen Bauteile verwendet werden.

5. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung im Freien statt (Wiese am See).


Freestylekategorie:
Alle Teilnehmer am 2x4-Weitwurf nehmen auch in der Freestylekategorie teil.
Auch hier ist das Ziel, einen 2x4-LEGO-Stein weit zu werfen. Die Regeln des Weitwurfwettbewerbs gelten entsprechend, dabei ist jedoch nicht die absolute Weite entscheidend, sondern die Originalität der Idee hinter der Maschine und die Ästhetik. Der Stein muß jedoch mindestens so weit geworfen werden, wie groß der Erbauer ist, um in die Wertung zu kommen.
Bewertet wird von einer Jury, die wir noch auf dem TST zusammen stellen werden.
Wer seiner Wurfmaschine einen originellen Namen geben und eine schöne Geschichte dazu erfinden möchte, wird ausdrücklich ermutigt, diese niederzuschreiben oder auszudrucken, diese Hintergrundgeschichte fließt in die Bewertung ein.
Die Modelle und eventuelle Beilagen für den Freestylewettbewerb werden am Morgen des TST auf einem separaten Tisch (Parc fermé ) ausgestellt und dem Publikum präsentiert, am Nachmittag findet dann der Wettbewerb statt (genaue Termine, wenn René das Programm fertig hat).

____________________________________________________________________

Ich bitte Euch, hier in diesem Thread Eure Voranmeldungen für die Maschinen abzugeben, damit wir in etwa wissen, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen können.
Ein Bewerber kann durchaus mehrere Maschinen anmelden, wenn diese sich wesentlich strukturell voneinander unterscheiden

Sollten noch weitere Fragen bestehen, könnt ihr die gerne hier stellen, nur denke ich, daß wir die Grundregeln jetzt nicht mehr substantiell ändern sollten, damit noch genug Zeit zum Bauen und Testen bleibt.

1000Grüße
Marmaris


Bernd the Brick
11.06.2006, 15:51

Anmeldung zum Steinweitwurf.

Hallo,

ich mache wie letztes Jahr auch wieder mit. Dann müssen aber der
Bauwettbewerb und der Weitwurf zeitlich auseinander liegen und nicht
gleichzeitig stattfinden.

Gruß
Bernd


tnickolaus
11.06.2006, 20:55

Anmeldung

Hi!
Meine Freundin Annette macht mit :-)
Thomas


shadow020498
12.06.2006, 14:22

Anmeldung

Hallo,
Sebastian und ich machen mit.

Gruß Thomas


Diddi
13.06.2006, 09:23

Re: 2x4 Weitwurf

Ich mache auch mit:-D
Grüße DIDDI


Heiner
14.06.2006, 12:59

Anmeldung

...wenn ichs denn schaffe :yes:
Cheeers,
Heiner


shadow020498
16.06.2006, 13:15

Regelfrage dazu

Hallo,

Die Maschine wird beim Wurfversuch nur vom Erbauer mit seinen beiden Händen bedient.

darf die Maschine beim Wurfversuch mit einer Hand festgehalten werden ?

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


Bernd the Brick
16.06.2006, 16:21

Re: Regelfrage dazu

»
» darf die Maschine beim Wurfversuch mit einer Hand festgehalten werden ?
»

Hallo,

ich denke ja, denn im letzten Jahr haben wir das so gemacht.
Sonst würde die ein oder andere doch zusehr auf dem Tisch rum-
rutschen.

Gruß
Bernd


shadow020498
16.06.2006, 19:25

Re: Re: Regelfrage dazu

Hallo Bernd,

danke, dann werden wir mal ein Maschinchen bauen.

Grüße
Thomas und Sebastian


Gesamter Thread: